- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745207
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2086 bei gesunden erwachsenen und älteren Teilnehmern
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2086 bei gesunden Erwachsenen und älteren Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, männlich oder weiblich, Alter größer oder gleich (>=) 18 Jahre bis kleiner als oder gleich (<=) 55 Jahre (älter als [>] 65 Jahre für Teil B) zum Zeitpunkt des informierte Einwilligung. Um als Nichtraucher zu gelten, müssen die Teilnehmer vor der Einnahme mindestens 4 Wochen lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Meldet die regelmäßige Schlafenszeit, definiert als die Zeit, zu der der Teilnehmer zu schlafen versucht, zwischen 21:00 und Mitternacht, basierend auf Schlaftagebuchdaten aus dem Screening-Zeitraum.
- Meldet die regelmäßige Wachzeit, definiert als die Zeit, zu der der Teilnehmer tagsüber zwischen 05:00 und 10:00 Uhr aufsteht, basierend auf Schlaftagebuchdaten aus dem Screening-Zeitraum.
- Body-Mass-Index (BMI) >=18 bis weniger als (<) 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert
- Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [ß-hCG] (oder Human-Choriongonadotropin [hCG])-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 Internationalen Einheiten pro Liter (IU/L ) oder äquivalente Einheiten von ß-hCG [oder hCG]). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
Alle Frauen im gebärfähigen Alter:
• Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Eileiterunterbindung). , totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).
- Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sind oder keine hochwirksame Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums oder für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments praktizieren) . Während des Studienzeitraums oder 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt
- Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinflussen kann (z. B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des Herz-Kreislauf-Systems)
- Jede Vorgeschichte einer angeborenen Anomalie des Stoffwechsels beim Screening
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie oder nicht-epileptischen Anfällen
- Jede Operation in der Vorgeschichte, die das PK-Profil von E2086 beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrotomie, Resektion des Verdauungsorgans) beim Screening
- Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKG-Befunde oder Labortestergebnisse festgestellt wurden und die eine medizinische Behandlung beim Screening oder Baseline erfordern
- Leberfunktionstestwerte außerhalb des normalen labordefinierten Bereichs beim Screening oder Baseline.
- Jede Vorgeschichte von Lebererkrankungen.
- Bekannte Vorgeschichte von Leberfunktionstestwerten außerhalb des normalen labordefinierten Bereichs innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nierenerkrankungen, Schlafstörungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
- Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTc > 450 Millisekunden [ms]), nachgewiesen im EKG beim Screening oder Baseline (basierend auf dem Durchschnitt von dreifachen EKGs). Eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder die Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall verlängerten
- Linksschenkelblock beim Screening oder Baseline
- Anhaltender systolischer Blutdruck > 130 oder < 100 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 85 oder < 50 mmHg beim Screening oder Baseline (basierend auf Blutdruck, der mindestens 3 Mal über 2 Wochen gemessen wurde)
- Anhaltende Herzfrequenz (HR) weniger als 50 Schläge/min oder mehr als 100 Schläge/min beim Screening oder Baseline (basierend auf der HF, die mindestens 3 Mal über 2 Wochen gemessen wurde)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz beim Screening
- Klinisch signifikante Arrhythmie oder unkontrollierte Arrhythmie in der Anamnese
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening oder Baseline
- Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit auftretende signifikante saisonale oder ganzjährige Allergie beim Screening oder Baseline
- Beim Screening bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive oder chronische Virushepatitis (A, B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen
- Aktives Epstein-Barr-Virus (EBV), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die beim Screening oder Baseline einen positiven Drogentest oder Alkoholtest haben
- Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme
- Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme
- Jegliche lebenslange Vorgeschichte von Suizidgedanken oder jegliches lebenslange Vorgeschichte von suizidalem Verhalten, wie von der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben.
- Jede Lebensgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depressionen oder andere Stimmungsstörungen, bipolare Störungen, psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, Panikattacken, Angststörungen). Das Fehlen einer psychiatrischen Vorgeschichte sollte durch eine Checkliste im eCRF dokumentiert werden.
- Alle aktuellen psychiatrischen Symptome, die durch ein Standard-Screening-Tool angezeigt werden (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders [DSM-5] Self-Rated Level 1 Cross-Cutting Symptom Measure - Adult)
- Teilnehmer, deren (Bluts-)Verwandte 1. Grades eine lebenslange Diagnose einer bipolaren Typ-I-Störung oder einer psychotischen Störung haben.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme
- Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme
- Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen oder Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme
- Epileptiforme Entladungen im Screening-EEG
- Vorgeschichte einer formell diagnostizierten mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe, aktuelle Anwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck oder symptomatischem Restless-Legs-Syndrom.
- Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage mit einer Person mit bestätigtem oder wahrscheinlichem COVID-19 oder Symptomen innerhalb der letzten 14 Tage, die auf der neuesten Liste der COVID-Symptome der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stehen, oder ein anderer Grund, den Teilnehmer in Betracht zu ziehen mit potenziellem Risiko für eine COVID-19-Infektion.
- Exposition gegenüber einem biologischen Arzneimittel innerhalb von 90 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder innerhalb von 4 Wochen für Impfstoffe vor dem Screening, mit Ausnahme von Grippe (7 Tage vor der Verabreichung) und COVID-19-Impfung (14 Tage vor der Einnahme bis nach dem Nachsorgetermin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A, Kohorte 1: E2086 1 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 1 Milligramm (mg) (2*0,5 mg) E2086 oder E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 2: E2086 2,5 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 2,5 mg (5*0,5 mg) E2086 oder E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 3: E2086 5 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 5 mg (1 x 5 mg) E2086 oder ein auf E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 4: E2086 10 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 10 mg (2*5 mg) E2086 oder ein auf E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 5: E2086 25 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 25 mg (1 x 25 mg) E2086 oder ein auf E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 6: E2086 50 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 50 mg (2*25 mg) E2086 oder E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil A, Kohorte 7: E2086 100 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 100 mg (4 x 25 mg) E2086 oder ein auf E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Experimental: Teil B, Kohorte 8: E2086 25 mg oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten 25 mg (1 x 25 mg) E2086 oder ein auf E2086 abgestimmtes Placebo, Tabletten, einmal am Tag 1.
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E2086 Tabletten.
E2086 abgestimmte Placebo-Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Vitalfunktionswerten
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Elektrokardiogrammen (EKGs).
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Die C-SSRS ist eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung von Suizidalität, suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken.
Jede Suizidalität ist das Auftreten von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten.
Jegliches suizidales Verhalten ist angezeigt, wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „ja“ lautet – tatsächlicher Suizidversuch, Beteiligung an nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen.
Jegliche Suizidgedanken sind angezeigt, wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet – Wunsch, tot zu sein, unspezifische aktive Suizidgedanken, aktive Suizidgedanken mit Methoden ohne Handlungsabsicht oder gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan oder mit konkreten Plan und Absicht zum Suizid.
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen neurologischen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Vom Screening bis zu 10 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Elektroenzephalogramm (EEG)-Befunden
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und 2
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Screening, Tag 1 und 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-24h): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-t): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-72h): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 72 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunde) bis zu 72 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-inf): Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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|
t1/2: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für E2086 und seine Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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|
CL/F: Scheinbare Gesamtfreigabe für E2086
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen in der Terminalphase für E2086
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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MRp: Verhältnis von Plasma-AUC(0-inf) von Metabolit zu E2082, korrigiert für Molekulargewichte
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 216 Stunden nach der Dosis
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Mittlere Änderung der subjektiven Einschlaflatenz (sSOL)
Zeitfenster: Screening bis Studientag 5
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sSOL ist eine vom Teilnehmer gemeldete Schätzung der Zeit (in Minuten), die der Teilnehmer am Vorabend zum Einschlafen benötigte.
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Screening bis Studientag 5
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Ae: Kumulative Menge von E2086 und seinen im Urin ausgeschiedenen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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CLR: Renale Clearance von E2086 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Fe: Prozent (%) von E2086 und seinen im Urin ausgeschiedenen Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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MRU: Verhältnis der Ae-Urinkonzentration von Metaboliten zu E2082, korrigiert für Molekulargewichte
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Tag 1: Vor der Dosis (0 Stunden) bis zu 120 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E2086-A001-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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