- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05746494
Die Wirksamkeit der neuralen Stimulation bei Personen mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paranoide Vorstellungen sind eine häufige Wahnvorstellung, die bei Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSD) auftritt, die sich negativ auf soziale Interaktionen und die Lebensqualität auswirkt. Daher werden Anstrengungen unternommen, paranoides Denken durch Neuromodulationstechniken [z. B. transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)] zu reduzieren, wobei Amygdala-präfrontaler Kortex (PFC)-Schaltkreise als kritische Komponenten der neuronalen Mechanismen, die Paranoia zugrunde liegen, ins Visier genommen werden.
Dieses Projekt zielt darauf ab, Paranoia zu lindern und das soziale Funktionieren bei Personen mit SSD zu verbessern, indem tDCS für ventrolaterale PFC implementiert wird. Ein doppelblindes, Innersubjekt-Crossover-Design wird verwendet, um die Wirkungen von aktiver vs. Schein-tDCS zu vergleichen. Ecological Momentary Assessments (EMA) werden auch verwendet, um alle verzögerten Stimulationseffekte in täglichen sozialen Interaktionen zu quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- The Unversity of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = 18-60
- Diagnostiziert mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Aktuelle (in der letzten Woche) oder kürzliche (im letzten Monat) Paranoia haben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder mentalen Retardierung, definiert als IQ < 70
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von neurologischen oder medizinischen Störungen, die eine neurale Stimulation kontraindizieren (z. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen usw.)
- Nachweis von sensorischen Einschränkungen, einschließlich nicht korrigierbarer Seh- oder Hörbehinderungen, die die Bewertung beeinträchtigen
- Geschichte der Elektrokrampftherapie
- Mangelnde Englischkenntnisse
- Substanzgebrauchsstörung, die in den letzten 6 Monaten nicht in Remission war
- Alle implantierten Geräte wie Herzschrittmacher, Neurostimulatoren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst aktive anodische tDCS, dann Schein-tDCS
Aktive anodische tDCS (40 Minuten; aufgeteilt in zwei 20-minütige Sitzungen), gefolgt von Verhaltenstests; Auswaschung (ca. 1 Woche); Scheinstimulation (40 Minuten; aufgeteilt in zwei 20-minütige Sitzungen), gefolgt von Verhaltenstests.
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aktive Anoden-tDCS und Schein-tDCS
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Schein-Komparator: Zuerst Schein-tDCS, dann aktives anodisches tDCS
Schein-tDCS (40 Minuten; aufgeteilt in zwei 20-minütige Sitzungen), gefolgt von Verhaltenstests; Auswaschung (ca. 1 Woche); Aktive anodische tDCS (40 Minuten; aufgeteilt in zwei 20-minütige Sitzungen), gefolgt von einer Verhaltenstest-Intervention.
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aktive Anoden-tDCS und Schein-tDCS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die staatliche soziale Paranoia -Skala (SSPs)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde vor der Stimulation und 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die paranoide Ideen wurde anhand der staatlichen Social Paranoia Scale (SSPs) gemessen.
Die Teilnehmer gaben an, wie sehr sie jedem von 20 Aussagen zustimmen (z. B. "jemand war mir gegenüber feindlichem", "jemand versuchte mich zu isolieren") mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme nicht zu, 5 = völlig zustimmen).
Die Bewertungen reichen von 20 bis 100 und höhere Werte sind eine höhere staatliche paranoide Ideen.
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Die Bewertung wurde vor der Stimulation und 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Ökologische momentare Bewertung (EMA) -basierte Paranoia
Zeitfenster: Die Änderung der täglichen Paranoia-Gefühle wurde von der EMA-Zeit vor der Stimulation (7 Tage vor dem Stimulationsbesuch) zur EMA-Zeit nach der Stimulation (7 Tage nach dem Stimulationsbesuch) bewertet.
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Die paranoide Ideen wurde anhand der ökologischen momentanen Bewertung (EMA) gemessen, die Fragen zu Paranoia im täglichen Leben beinhaltete.
Die Paranoia-bezogene Frage lautet wie folgt: "Seit dem Alarm der vergangenen Alarm haben Sie Gedanken, dass Sie anderen Menschen wirklich nicht vertrauen können?"
Die Punktzahl für diesen Artikel reicht von 1 bis 7, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an paranoidem Denken hinweist.
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Die Änderung der täglichen Paranoia-Gefühle wurde von der EMA-Zeit vor der Stimulation (7 Tage vor dem Stimulationsbesuch) zur EMA-Zeit nach der Stimulation (7 Tage nach dem Stimulationsbesuch) bewertet.
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Birchwood Social Function Scale (SFS)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die soziale Funktionsweise wurde an der Birchwood Social Function Scale (SFS) gemessen.
Diese Skala misst soziale Anpassungen basierend auf Selbstberichten (4- oder 5-Punkte-Skalen), wobei höhere Gesamtwerte eine bessere soziale Funktion (Bereich = 0-223) anzeigen.
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Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Ökologische momentane Bewertung (EMA) -basierte soziale Funktionen
Zeitfenster: Die Änderung der täglichen Wechselwirkungen wurde von der EMA-Zeit vor der Stimulation (7 Tage vor dem Stimulationsbesuch) zur EMA-Zeit nach der Stimulation (7 Tage nach dem Stimulationsbesuch) bewertet.
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Die soziale Funktionen wurden anhand der ökologischen momentanen Bewertung (EMA) (d. H. Fragen zu den täglichen Interaktionen mit anderen) gemessen.
Es wurden zwei Subscores generiert: Soziale Interaktionsfrequenz (Score-Bereiche von 0 bis 5, ein höherer Punktzahl zeigt häufigere soziale Interaktionen an), die Motivation und die Erfahrungen der sozialen Interaktion (die Werte reichen von 1 bis 7, ein höherer Punktzahl zeigt höhere Motivationen, mit anderen zu interagieren und bessere Erfahrungen während dieser Interaktionen).
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Die Änderung der täglichen Wechselwirkungen wurde von der EMA-Zeit vor der Stimulation (7 Tage vor dem Stimulationsbesuch) zur EMA-Zeit nach der Stimulation (7 Tage nach dem Stimulationsbesuch) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Vertrauenswürdigkeitsaufgabe
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die paranoide Ideen wurde an der Vertrauenswürdigkeitsaufgabe gemessen.
Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer angeben, wie sehr sie jedem der 60 Graustufen-Gesichtsstimuli entlang einer 7-Punkte-Likert-Skala (-3 = sehr nicht vertrauenswürdig, 3 = sehr vertrauenswürdig) vertrauen.
Die Gesamtwerte wurden berechnet, indem die Antworten über die Antworten über die Antworten hinweg gemittelt wurden, und daher variierten daher von -3 bis +3, wobei höhere Werte auf eine größere Tendenz hinweisen, anderen zu vertrauen.
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Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die Aufgabe der Rührei-Sentces (SST)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die paranoide Ideen wurde anhand der Aufgabe (SST) der Rühreisens (SST) gemessen.
Diese Aufgabe misst das Niveau der Paranoia, indem sie die Teilnehmer auffordert, Sätze entweder paranoider oder nichtparanoide Bedeutungen zu erstellen, wobei ein größerer Prozentsatz auf ein höheres Maß an paranoider Interpretationsverzerrung hinweist (Bereich = 0-1).
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Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Der Fragebogen für zweideutige Absichten (AIHQ)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die paranoide Ideen wurde anhand des zweideutigen Absichten der Feindseligkeitsfragebogen (AIHQ) gemessen.
Es wurden drei Subscores generiert: AIHQ (Schuld) (von 3-16, mit einer höheren Punktzahl, was auf ein höheres Maß an Schuldtendenz hinweist), AIHQ (Feindseligkeit) (von 1 bis 5, mit einer höheren Punktzahl, was auf ein höheres Maß an Feindseligkeit hinweist), AIHQ (Aggression) (Aggression) (Aggression) (Aggression) (Aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) markiert ein höherer Punktestand (aggression) (aggression) (aggression) (aggression) (von 1-5) mit einem höheren aggressionswert).
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Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die Feindseligkeitskala des Persönlichkeitsinventars für DSM-5 (PID-5-HS)
Zeitfenster: Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Die paranoide Ideen wurde an der Feindseligkeit des Persönlichkeitsinventars für DSM-5 (PID-5-HS) gemessen.
PID-5-HS enthält 10 Selbstberichtselemente, die die pathologische Feindseligkeit bewerten.
Eine Gesamtpunktzahl (Bereich von 0 bis 30) wurde generiert, um das Gesamtfeindlichkeitsniveau zu widerspiegeln, wobei höhere Gesamtpunkte auf mehr Feindseligkeit hinweisen.
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Die Bewertung wurde 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/schein -Stimulation abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-630
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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