- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748353
Endokrine Disruptoren und Lebensstil bei der Entwicklung von Brustkrebs (STILVARCA)
11. April 2024 aktualisiert von: FABI ALESSANDRA, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Endokrine Disruptoren und Lebensstil bei Patienten mit BRCA-pathogenen Varianten mit Brust- und/oder Eierstockkrebs und Frauen ohne Neubildungen: die STILVARCA-Studie
Ziel der Studie ist es, die Rolle von Lebensstil- und Umweltfaktoren (Umweltkontaminanten wie Cd) auf die Penetranz von BRCA1/2-Genen bei BRCAm-Patienten mit Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs und bei BRCAm-gesunden Frauen ohne Krebsdiagnose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist die häufigste Neubildung bei Frauen; Die lebenslange Wahrscheinlichkeit, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, wird auf 12,8 % geschätzt.
Eierstockkrebs (OC) ist mit einer Inzidenz von etwa 1,5 % die zweithäufigste Form gynäkologischer Neoplasien.
Eine sitzende Lebensweise und Übergewicht scheinen bei der Entstehung dieser Krankheiten eine Rolle zu spielen; ein Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) um 5 Einheiten korreliert mit einem um 12 % erhöhten Risiko für die Entwicklung von BC und einem um 7-10 % erhöhten Risiko für die Entwicklung von OC.
Es wurde auch festgestellt, dass die Exposition gegenüber umwelttoxischen Faktoren wie Cadmium (Cd) eine Rolle bei der Entwicklung von BC und OC spielt.
Tatsächlich wurde gezeigt, dass Cd an der Pathogenese dieser Neoplasmen beteiligt ist, da es als endokriner Disruptor wirken würde: durch Bindung an den Östrogenrezeptor würde es dessen Aktivierung bestimmen und dadurch die Zellproliferation fördern.
Cd wird aus natürlichen Quellen, vor allem aber durch die industrielle Verarbeitung, die Verarbeitung von Nichteisenmetallen, die Herstellung von Batterien und Farben, die Herstellung und Anwendung von Phosphat-basierten Kunstdüngern, die Verwendung in Boden, Wasser und Luft freigesetzt von Kohle und Erdöl, Verbrennung und Abfallentsorgung.
Die allgemeine Bevölkerung kann Cd ausgesetzt werden durch: kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser; Zigarettenrauchen (aktiv und passiv), da Tabakblätter Cd aus dem Boden anreichern; und Einatmen von Staub und Dämpfen, insbesondere für Menschen, die in der Nähe von Industrien leben, die Cd verarbeiten oder emittieren.
Gleichzeitig ist bekannt, dass auch genetische Faktoren mit der Pathogenese von BC und OC zusammenhängen.
Bei etwa 20 % der Patientinnen mit triple-negativem BC und 20-25 % der Frauen mit hochgradiger seröser OC findet sich eine pathogenetische Variante dieser Gene.
Bei Subjekten, die konstitutionelle pathogenetische Varianten (VPs) in den BRCA1/2 (BRCA1/2m)-Genen tragen, verursacht das Fehlen einer Reparatur von Schäden an der DNA-Doppelhelix deren Akkumulation, was die Entwicklung von Neoplasmen begünstigt.
Dies führt dazu, dass Personen, die diese Varianten tragen, ein kumulatives BC-Risiko von 72 % im Fall von BRCA1 und 62 % im Fall von BRCA2 haben.
In Bezug auf OC beträgt das mit dem Vorhandensein von VP verbundene Risiko bei BRCA1 44 % und bei BRCA2 17 %.
Diese Beobachtungen stimmen mit der Hypothese überein, dass das genetische Risiko im Zusammenhang mit der Krebsentstehung durch Umwelt- oder andere molekulare Faktoren modifiziert wird.
Mehrere Studien haben Faktoren wie Lebensstil, Übergewicht, Gewichtszunahme und körperliche Inaktivität als potenzielle Risikoelemente von BC oder OC bei BRCA1/2m-Mutationsträgern bewertet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Beeinflussung von Umweltfaktoren in der Entwicklung von BC oder OC bei weiblichen VP-Trägerinnen von BRCA 1 und BRCA 2 zu bewerten
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
275
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00164
- Alessandra Fabi
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit pathogener Mutation des BRCA1- oder BRCA2-Gens mit/ohne Entwicklung von BC und/oder OC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Histologische Diagnose von BC im Frühstadium (Stadium I, II, III operiert; luminal, HER2+, dreifach negative Tumoren) oder OC (hochgradiges Epithel in jedem Stadium und Histotyp); Vorhandensein einer Keimbahnvariante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 4 oder 5
- Patienten mit einer Keimbahnvariante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 4 oder 5, ohne BC und/oder OC, die sich keiner prophylaktischen Mastektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben.
- Patienten mit bösartigen Tumoren müssen operiert worden sein und derzeit beschwerdefrei oder im Falle von OC in vollständiger oder teilweiser Remission sein.
- Adjuvante/neoadjuvante Systemtherapie sowie Erhaltungstherapie (z. B. PARP-Hemmer) sind zulässig.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
- ECOG: 0,1.
- Einhaltung des ausgefüllten Fragebogens
Ausschlusskriterien:
- Prophylaktische Brust- oder Eierstockoperationen
- Germinale Variante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 1,2, 3.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit BRCA-pathologischen Varianten mit Brust- oder Eierstockkrebs
Patienten mit pathogenetischer Mutation des BRCA 1- oder 2-Gens, die Brust- oder Eierstocktumoren entwickelt haben
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Patienten mit pathologischen BRCA-Varianten ohne Krebsdiagnose
Patient mit pathogenetischer Mutation des Gens BRCA 1 oder 2 ohne Malignitätsdiagnose und ohne prophylaktische Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Identifizierung der Einhaltung der mediterranen Ernährung, bewertet durch den PREDIMED-Fragebogen, einen validierten 14-Punkte-Fragebogen zur Einhaltung der mediterranen Ernährung.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 14 liegen.
Eine Punktzahl von weniger als 5 weist auf eine schlechte Einhaltung der Mittelmeerdiät hin; ein Wert zwischen 6 und 9 bedeutet durchschnittliche Adhärenz und mehr als 10 gute Adhärenz.
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der fiskalischen Aktivität
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewertung der körperlichen Aktivität (bewertet durch den IPAQ-Fragebogen).
Der Fragebogen misst die Art und Menge der körperlichen Aktivität, die der Proband während der Woche ausführt, und ist in intensiv, mäßig und leicht unterteilt.
Jeder Aktivität wird eine Punktzahl zugeordnet.
Eine Gesamtpunktzahl unter 700 Met zeigt Inaktivität des Probanden an, zwischen 701 und 2519 ausreichende Aktivität, über 2520 ausreichende Aktivität
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10 Jahre
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|
Beurteilung der Rauchgewohnheiten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Eine Bewertung der Rauchgewohnheiten des Probanden.
Es bewertet die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und die Jahre seit Beginn.
Die Punktzahl wird durch den "Pack-Years"-Index ausgedrückt.
|
10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Fabi, Medicina di precisione in senologia, policliclinico A. Gemelli - IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4472
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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