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Endokrine Disruptoren und Lebensstil bei der Entwicklung von Brustkrebs (STILVARCA)

11. April 2024 aktualisiert von: FABI ALESSANDRA, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Endokrine Disruptoren und Lebensstil bei Patienten mit BRCA-pathogenen Varianten mit Brust- und/oder Eierstockkrebs und Frauen ohne Neubildungen: die STILVARCA-Studie

Ziel der Studie ist es, die Rolle von Lebensstil- und Umweltfaktoren (Umweltkontaminanten wie Cd) auf die Penetranz von BRCA1/2-Genen bei BRCAm-Patienten mit Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs und bei BRCAm-gesunden Frauen ohne Krebsdiagnose zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist die häufigste Neubildung bei Frauen; Die lebenslange Wahrscheinlichkeit, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, wird auf 12,8 % geschätzt. Eierstockkrebs (OC) ist mit einer Inzidenz von etwa 1,5 % die zweithäufigste Form gynäkologischer Neoplasien. Eine sitzende Lebensweise und Übergewicht scheinen bei der Entstehung dieser Krankheiten eine Rolle zu spielen; ein Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) um 5 Einheiten korreliert mit einem um 12 % erhöhten Risiko für die Entwicklung von BC und einem um 7-10 % erhöhten Risiko für die Entwicklung von OC. Es wurde auch festgestellt, dass die Exposition gegenüber umwelttoxischen Faktoren wie Cadmium (Cd) eine Rolle bei der Entwicklung von BC und OC spielt. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Cd an der Pathogenese dieser Neoplasmen beteiligt ist, da es als endokriner Disruptor wirken würde: durch Bindung an den Östrogenrezeptor würde es dessen Aktivierung bestimmen und dadurch die Zellproliferation fördern. Cd wird aus natürlichen Quellen, vor allem aber durch die industrielle Verarbeitung, die Verarbeitung von Nichteisenmetallen, die Herstellung von Batterien und Farben, die Herstellung und Anwendung von Phosphat-basierten Kunstdüngern, die Verwendung in Boden, Wasser und Luft freigesetzt von Kohle und Erdöl, Verbrennung und Abfallentsorgung. Die allgemeine Bevölkerung kann Cd ausgesetzt werden durch: kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser; Zigarettenrauchen (aktiv und passiv), da Tabakblätter Cd aus dem Boden anreichern; und Einatmen von Staub und Dämpfen, insbesondere für Menschen, die in der Nähe von Industrien leben, die Cd verarbeiten oder emittieren. Gleichzeitig ist bekannt, dass auch genetische Faktoren mit der Pathogenese von BC und OC zusammenhängen. Bei etwa 20 % der Patientinnen mit triple-negativem BC und 20-25 % der Frauen mit hochgradiger seröser OC findet sich eine pathogenetische Variante dieser Gene. Bei Subjekten, die konstitutionelle pathogenetische Varianten (VPs) in den BRCA1/2 (BRCA1/2m)-Genen tragen, verursacht das Fehlen einer Reparatur von Schäden an der DNA-Doppelhelix deren Akkumulation, was die Entwicklung von Neoplasmen begünstigt. Dies führt dazu, dass Personen, die diese Varianten tragen, ein kumulatives BC-Risiko von 72 % im Fall von BRCA1 und 62 % im Fall von BRCA2 haben. In Bezug auf OC beträgt das mit dem Vorhandensein von VP verbundene Risiko bei BRCA1 44 % und bei BRCA2 17 %. Diese Beobachtungen stimmen mit der Hypothese überein, dass das genetische Risiko im Zusammenhang mit der Krebsentstehung durch Umwelt- oder andere molekulare Faktoren modifiziert wird. Mehrere Studien haben Faktoren wie Lebensstil, Übergewicht, Gewichtszunahme und körperliche Inaktivität als potenzielle Risikoelemente von BC oder OC bei BRCA1/2m-Mutationsträgern bewertet. Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Beeinflussung von Umweltfaktoren in der Entwicklung von BC oder OC bei weiblichen VP-Trägerinnen von BRCA 1 und BRCA 2 zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00164
        • Alessandra Fabi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit pathogener Mutation des BRCA1- oder BRCA2-Gens mit/ohne Entwicklung von BC und/oder OC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Histologische Diagnose von BC im Frühstadium (Stadium I, II, III operiert; luminal, HER2+, dreifach negative Tumoren) oder OC (hochgradiges Epithel in jedem Stadium und Histotyp); Vorhandensein einer Keimbahnvariante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 4 oder 5
  • Patienten mit einer Keimbahnvariante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 4 oder 5, ohne BC und/oder OC, die sich keiner prophylaktischen Mastektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben.
  • Patienten mit bösartigen Tumoren müssen operiert worden sein und derzeit beschwerdefrei oder im Falle von OC in vollständiger oder teilweiser Remission sein.
  • Adjuvante/neoadjuvante Systemtherapie sowie Erhaltungstherapie (z. B. PARP-Hemmer) sind zulässig.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.
  • ECOG: 0,1.
  • Einhaltung des ausgefüllten Fragebogens

Ausschlusskriterien:

  • Prophylaktische Brust- oder Eierstockoperationen
  • Germinale Variante von BRCA1 oder BRCA2, Klasse 1,2, 3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit BRCA-pathologischen Varianten mit Brust- oder Eierstockkrebs
Patienten mit pathogenetischer Mutation des BRCA 1- oder 2-Gens, die Brust- oder Eierstocktumoren entwickelt haben
Patienten mit pathologischen BRCA-Varianten ohne Krebsdiagnose
Patient mit pathogenetischer Mutation des Gens BRCA 1 oder 2 ohne Malignitätsdiagnose und ohne prophylaktische Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: 10 Jahre
Identifizierung der Einhaltung der mediterranen Ernährung, bewertet durch den PREDIMED-Fragebogen, einen validierten 14-Punkte-Fragebogen zur Einhaltung der mediterranen Ernährung. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 14 liegen. Eine Punktzahl von weniger als 5 weist auf eine schlechte Einhaltung der Mittelmeerdiät hin; ein Wert zwischen 6 und 9 bedeutet durchschnittliche Adhärenz und mehr als 10 gute Adhärenz.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der fiskalischen Aktivität
Zeitfenster: 10 Jahre
Bewertung der körperlichen Aktivität (bewertet durch den IPAQ-Fragebogen). Der Fragebogen misst die Art und Menge der körperlichen Aktivität, die der Proband während der Woche ausführt, und ist in intensiv, mäßig und leicht unterteilt. Jeder Aktivität wird eine Punktzahl zugeordnet. Eine Gesamtpunktzahl unter 700 Met zeigt Inaktivität des Probanden an, zwischen 701 und 2519 ausreichende Aktivität, über 2520 ausreichende Aktivität
10 Jahre
Beurteilung der Rauchgewohnheiten
Zeitfenster: 10 Jahre
Eine Bewertung der Rauchgewohnheiten des Probanden. Es bewertet die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und die Jahre seit Beginn. Die Punktzahl wird durch den "Pack-Years"-Index ausgedrückt.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Fabi, Medicina di precisione in senologia, policliclinico A. Gemelli - IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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