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Wirksamkeit und Retention der Versiegelungsplatzierung unter Verwendung von zwei Isolationssystemen

19. Februar 2023 aktualisiert von: ABRAR ALANZI, Kuwait University

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Retentionsrate von Fissurenversiegelungsmittel, Behandlungszeit und Patientenpräferenz unter Verwendung von Dryshield und Watterollenisolierung

Die Studie zielte darauf ab, die Retention des Versiegelungsmittels, die Präferenz des Patienten und die Behandlungszeit zu bewerten, die während der Platzierung des Versiegelungsmittels für Grübchen und Fissuren unter zwei Isolierungstechniken [Trockenschildsystem (DS) und Watterollenisolierung (CRI)] in einem universitären Umfeld benötigt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern findet sich 80–90 % der Karies in den Grübchen und Fissuren der hinteren bleibenden Zähne. Grübchen- und Fissurenversiegler (PFS) können wirksam zur Vorbeugung von Karies eingesetzt werden. Bei korrekter Anwendung erfüllen dentale PFS drei Hauptziele: die Entwicklung von Zahnkaries zu verhindern, die Entwicklung von Zahnkaries in ihren Anfangsphasen zu verhindern und die Ausbreitung von Bakterien zu hemmen, die Karies verursachen. Um wirksam zu sein, muss PFS unter ausreichender Feuchtigkeitskontrolle um die zu behandelnden Zähne herum aufgetragen werden. Daher ist die richtige Isolierung der Zähne einer der wichtigsten Schritte beim Einbringen von Versiegelungen, um deren Retention zu gewährleisten.

Watterollenisolierung (CRI) wird häufig zum Platzieren von Versiegelungen verwendet und ist die häufigste Methode bei Kinderzahnärzten. Es wurde jedoch berichtet, dass das Auflegen von Watterollen auf den lateralen Teil der Zunge oder eine unzureichende Isolierung während CRI zu Würgen führt, den Inhalt schmeckt und ein häufiges Ersetzen der nassen Watterollen erforderlich macht.

Eine frühere Studie hat gezeigt, dass neue Feuchtigkeitskontrollsysteme wie Isolite vergleichbare Versiegelungsraten wie Watterollenisolierung erzielen und gleichzeitig die Verfahrensdauer verkürzen. DryShield (DS) wurde kürzlich als All-in-One-Isolationssystem eingeführt. Es ähnelt dem Isolite, da es die Aufgaben Flüssigkeitsabsaugung, Zungen- und Wangenretraktion kombiniert und als Beißblock dient, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es autoklavierbar ist und keine Beleuchtung bietet. Sein Design ermöglicht es, die halbe Mundhöhle gleichzeitig abzusaugen und zu isolieren. Daher sollte es vermutlich die Platzierung von Versiegelungen in einer kontrollierteren Umgebung erleichtern und gleichzeitig die Behandlungszeit für den Zahnarzt verkürzen.

Nur wenige Studien haben die PFS-Stuhlzeit und Patientenakzeptanz von DS mit dem CRI verglichen. Die Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Patientenpräferenzen, der Zeiteffizienz und der Beibehaltung des PFS unter Verwendung von DS im Vergleich zu CRI in einer einzigen randomisierten klinischen Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuwait, Kuwait
        • Kuwait University Faculty of Dentistry Dental Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Patienten ohne kompromittierende medizinische oder körperliche Verfassung
  2. Alter von sechs bis 12 Jahren;
  3. Patienten mit mindestens einem kariesfreien bleibenden Backenzahn in einem beliebigen Quadranten mit normaler Anatomie, die sich mit einem Ergebnis des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) von 0-2 für die Anwendung von Grübchen- und Fissurenversiegelung qualifizierten.
  4. keine vorherigen Versiegelungen oder Restaurationen an den untersuchten Zähnen;
  5. keine kavitierten kariösen Läsionen;
  6. kooperative Patienten (klassifiziert als 3 oder 4 gemäß der Frankl Behavioral Rating Scale)
  7. Einverständniserklärung und Zustimmung des gesetzlichen Vormunds zur Teilnahme des Kindes an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Vorgeschichte chronischer Erkrankungen (z. B. Epilepsie, ektodermale Dysplasie, Herzanomalien);
  2. Unfähigkeit, für Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  3. Patienten mit teilweise durchgebrochenen Backenzähnen
  4. ein bleibender Backenzahn mit Schmelzfehlern oder abnormaler Anatomie
  5. unkooperative Kinder mit einer Frankl-Verhaltensbewertungsskala von 1 oder 2;
  6. Kinder mit starkem Würgereflex;
  7. Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
  8. Diejenigen, die keine entsprechenden Zustimmungen oder Einwilligungen erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DryShield-Isolierung
Gerät: Dryshield DryShield (DS) ist ein All-in-One-Isolationssystem. Es vereint die Aufgaben des Flüssigkeitsabtransports, der Zungen- und Wangenretraktion und dient als Aufbiss. Sein Design ermöglicht es, die halbe Mundhöhle gleichzeitig abzusaugen und zu isolieren. Dryshield wurde verwendet, um Zähne zu isolieren, die bei den zugewiesenen Teilnehmern versiegelt werden mussten.

DryShield kombiniert die Aufgaben eines Absaugers mit hoher Saugkraft, eines Speichelsaugers, eines Beißblocks, eines Zungenschutzes und eines Mundwegschutzes in einem benutzerfreundlichen Gerät.

Die DryShield-Lösung® ist ein patentiertes autoklavierbares Isolationssystem (MA, USA)

Aktiver Komparator: Isolierung aus Watterollen

Watterollenisolierung erfordert das Platzieren von Watterollen entlang der Wangenschleimhaut, insbesondere über den Ohrspeicheldrüsengängen für Oberkieferzähne. Bei den Unterkieferzähnen werden die Watterollen in den Mundvorhof und den Mundboden (zwischen die untere Mundschleimhaut und darunter und/oder zwischen die Zunge) gelegt.

Watterollenisolierung wurde verwendet, um Zähne zu isolieren, die bei den zugewiesenen Teilnehmern eine Versiegelung erforderten.

Bei dieser Technik wird eine schnelle Evakuierung von Speichel und Wasser verwendet.

Watterollenisolierung erfordert das Platzieren von Watterollen entlang der Wangenschleimhaut, insbesondere über den Ohrspeicheldrüsengängen für Oberkieferzähne. Bei den Unterkieferzähnen werden die Watterollen in den Mundvorhof und den Mundboden (zwischen die untere Mundschleimhaut und darunter und/oder zwischen die Zunge) gelegt. Bei dieser Technik wird eine schnelle Evakuierung von Speichel und Wasser verwendet.
Andere Namen:
  • Wattebausch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Retention des Fissurenversieglers nach 6 Monaten
Zeitfenster: Änderung der Versiegelungsretention nach 6 Monaten
Die Patienten wurden von einem Studienleiter als verblindeter Ergebnisbewerter nach 6-monatiger Platzierung der Versiegelung klinisch bewertet. Die Bewertung erfolgte nach den Kriterien von Simonsen: Vollständig beibehalten, Teilweise beibehalten oder Fehlend.
Änderung der Versiegelungsretention nach 6 Monaten
Veränderung der Retention des Fissurenversieglers nach 12 Monaten
Zeitfenster: Änderung der Versiegelungsretention nach 12 Monaten
Die Patienten wurden von einem Studienleiter als verblindeter Ergebnisbewerter nach 12-monatiger Versiegelung klinisch bewertet. Die Bewertung erfolgte nach den Kriterien von Simonsen: Vollständig beibehalten, Teilweise beibehalten oder Fehlend.
Änderung der Versiegelungsretention nach 12 Monaten
Änderung der Retention des Fissurenversieglers nach 18 Monaten
Zeitfenster: Veränderung der Versiegelungsretention nach 18 Monaten
Gutachter nach 18 Monaten Versiegelungsimplantation. Die Bewertung erfolgte nach den Kriterien von Simonsen: Vollständig beibehalten, Teilweise beibehalten oder Fehlend.
Veränderung der Versiegelungsretention nach 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Platzierungszeit von Dichtungsmitteln mit Dryshield vs. Watterollenisolierung
Zeitfenster: 0 Tag (nach Abschluss der anfänglichen Versiegelung und Entfernung der Isoliervorrichtung)
Die Setzzeit für die Versieglerapplikation wurde von der Zahnarzthelferin mit einer Stoppuhr für die beiden Techniken wie folgt festgehalten: Startzeitpunkt war das Einbringen der Isolierhilfen (DS bzw. CRI) in die Mundhöhle, Endzeitpunkt war die Isolierung System wurde nach dem Auftragen des Versiegelungsmittels vollständig aus dem Mund des Teilnehmers entfernt.
0 Tag (nach Abschluss der anfänglichen Versiegelung und Entfernung der Isoliervorrichtung)
Patientenpräferenz für Dryshield- oder Watterollenisolierung
Zeitfenster: 0 Tag (nach Abschluss der anfänglichen Versiegelung und Entfernung der Isoliervorrichtung)
Ein Interview-basierter Fragebogen mit sechs Punkten wurde durchgeführt, um die Akzeptanz der Teilnehmer für die verwendete Isolationstechnik zu beurteilen.
0 Tag (nach Abschluss der anfänglichen Versiegelung und Entfernung der Isoliervorrichtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abrar N Alanzi, Kuwait University -Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VDR/EC/3344

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenschild

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