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Chronische Anpassungen an die Beugebelastung der Wirbelsäule

26. März 2024 aktualisiert von: Matej Voglar, University of Primorska

Chronische Anpassungen an die Beugebelastung der Wirbelsäule bei Kranführern

Eine experimentelle Studie, die darauf abzielt, Änderungen der mechanischen Eigenschaften des Rumpfes und der neuromuskulären Kontrolle nach einer Beugeexposition der Wirbelsäule bei Kranführern und Kontrollpersonen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere experimentelle Studie umfasst 40 Teilnehmer, genauer gesagt 20 Kranführer und 20 Kontrollpersonen. Alle Teilnehmer absolvieren ein 60-minütiges Protokoll der intermittierenden Rumpfflexion. Messungen der mechanischen Rumpfeigenschaften und der neuromuskulären Kontrolle werden vor und nach dem 60-minütigen Protokoll durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Primorska
      • Izola, Primorska, Slowenien, 6310
        • University of Primorska, Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kranführer: mehr als 3 Jahre als Kranführer beschäftigt
  • Berufstätige mit überwiegend nicht statischer Tätigkeit (z. Kombination aus Sitzen und Stehen)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von chronischen Rückenschmerzen
  • Episode von akuten Rückenschmerzen
  • Hüftverletzung in den letzten sechs Monaten
  • Frühere Wirbelsäulen-, Becken- oder Hüftoperationen
  • Hypermobilität, diagnostiziert mit dem Beighton-Score
  • Krafttraining mit hoher Intensität (> 75 % von maximal 1 Wiederholung) mehr als zweimal pro Woche
  • Kontrollgruppe: Sport- oder Freizeitaktivitäten, die eine wiederholte Beugung der Wirbelsäule oder das Beibehalten einer gebeugten Haltung beinhalten (z. B. Radfahren oder Rudern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kranführer
Als Kranführer im Hafen von Koper beschäftigte Personen.
Ein 60-minütiges intermittierendes Rumpfflexionsprotokoll. Die Teilnehmer sitzen auf einer Sitzhöhe in Standardhöhe, die Knie sind etwa im 90°-Winkel gebeugt, die Hände auf der Brust gekreuzt. Sie werden 40 Sätze von 60 Sekunden ausführen, um eine gebeugte Position beizubehalten, unterbrochen von 30 Sekunden Pause. Die Teilnehmer erreichen die gebeugte Position, indem sie das Becken nach hinten neigen und sich nach vorne lehnen. Während der Ruhezeit sitzen die Teilnehmer aufrecht, ohne sich auf die Stütze zu stützen.
Aktiver Komparator: Kontrollsubjekte
Personen, die mehr als die Hälfte ihrer Berufszeit im Stehen verbringen.
Ein 60-minütiges intermittierendes Rumpfflexionsprotokoll. Die Teilnehmer sitzen auf einer Sitzhöhe in Standardhöhe, die Knie sind etwa im 90°-Winkel gebeugt, die Hände auf der Brust gekreuzt. Sie werden 40 Sätze von 60 Sekunden ausführen, um eine gebeugte Position beizubehalten, unterbrochen von 30 Sekunden Pause. Die Teilnehmer erreichen die gebeugte Position, indem sie das Becken nach hinten neigen und sich nach vorne lehnen. Während der Ruhezeit sitzen die Teilnehmer aufrecht, ohne sich auf die Stütze zu stützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelsteifheit
Zeitfenster: 90 Minuten
Die Muskelsteifheit wird mittels ultraschallbasierter Scherwellenelastographie während des Liegens und Vorbeugens gemessen. Die Steifheit der Erektor-Spinae- und Multifidus-Muskeln wird als Schermodulwert in Kilopascal ausgedrückt.
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenänderung der Wirbelsäule
Zeitfenster: 90 Minuten
Die Länge der Wirbelsäule wird mit einem speziell entwickelten Stadiometer gemessen, wobei sich die Teilnehmer in sitzender Position befinden.
90 Minuten
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 90 Minuten
Der Bewegungsbereich der Rumpfbeugung wird mit der Spinal Mouse bei maximaler Rumpfbeugung im Stehen bewertet.
90 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität
Zeitfenster: 90 Minuten
Die Muskelaktivität wird mittels Elektromyographie im Stehen, beim Vorbeugen und bei maximaler Rumpfbeugung gemessen.
90 Minuten
Veränderung des Lendenlordosewinkels
Zeitfenster: 90 Minuten
Der Lendenlordosewinkel wird mit der Spinal Mouse im aufrechten Stehen bewertet.
90 Minuten
Änderung der maximalen Kraft der Rumpfstreckung
Zeitfenster: 90 Minuten
Das Spitzendrehmoment der isometrischen Rumpfstreckung wird auf einem Rumpfdynamometer bewertet.
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matej Voglar, PhD, University of Primorska, Faculty of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SWE_Flexion2_Crane

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Kodierte Einzeldaten werden in ein öffentliches wissenschaftliches Datenarchiv hochgeladen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederholte Rumpfflexion

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