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VERGLEICH KONVENTIONELLER BUCCALIS-NERVENBLOCKADE GEGENÜBER BUCCALIS-NERVENSTAMMBLOCKADE BEI ZAHNEXTRAKTION (Buccal Trunk)

1. Februar 2026 aktualisiert von: SYED SAAD AFTAB, Watim Medical & Dental College

VERGLEICH VON KONVENTIONELLER BUCCALNERVENBLOCKADE GEGENÜBER BUCCALNERVENSTAMMBLOCKADE FÜR DIE ANÄSTHESIE DER WANGENSCHLEIMHAUT BEI DER EXTRAKTION VON MANDIBULÄREN POSTERIOREN ZÄHNEN

Diese randomisierte Kontrollstudie vergleicht die Wirksamkeit einer konventionellen bukkalen Nervenblockade mit einer bukkalen Stammblockade unter Verwendung einer visuellen Analogskala zur Bewertung von Schmerzen und zusätzlicher Anästhesieinjektion während der Extraktion von Unterkiefermolaren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion von Unterkiefer-Seitenzähnen erfordert eine Betäubung der Wangenschleimhaut für eine schmerzfreie Extraktion. Die konventionelle Bukkalnervenblockade ist die übliche Technik zur Betäubung der Wangenschleimhaut, ist jedoch oft nicht wirksam und erfordert mehrere Injektionen. Diese Studie zielt darauf ab, die konventionelle Bukkalnervenblockade mit der Bukkalnervenstammblockade auf der Grundlage der Wirksamkeit der Lokalanästhesie zu vergleichen, die durch den Bedarf an zusätzlicher Infiltration bestimmt wird: Die Verwendung von mehr als 1 Anästhesiekartusche während des Eingriffs wird als Bedarf an zusätzlicher Infiltration eingestuft.

Intraoperative Schmerzwahrnehmung: Sie wurde während der Injektion und während der Zahnextraktion mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Ein Wert von mehr als 4 wird als positive Schmerzwahrnehmung eingestuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Islamabad, Pakistan
      • Islamabad, Islamabad, Pakistan, Pakistan, 46500
        • Rekrutierung
        • Watim Medical College & Dental Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren
  • Patienten beider Geschlechter
  • Patienten, bei denen die Extraktion von Unterkiefermolaren erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Pathologien im Zusammenhang mit Zähnen, z.B. Zysten, Tumore
  • Patienten unter Strahlentherapie oder Chemotherapie
  • Patienten mit Unterkieferfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Buccalis-Nervenblockade zur Anästhesie der Wangenschleimhaut
Verabreichung von Anästhesie mittels konventioneller bukkaler Nervblockade-Technik zur Anästhesie der bukkalen Schleimhaut.
Armbeschreibung: Verabreichung der Anästhesie auf Höhe der Okklusion lateral des letzten Unterkiefermolaren. Die Nadel wird eingeführt, bis Knochenkontakt erreicht wird. 1 ml Lidocain mit 1:100.000 Anästhesie wird verabreicht.
Experimental: Buccalnervenstammblock
Verabreichung der Anästhesie am bukkalen Stamm 10 mm oberhalb der konventionellen bukkalen Nervenblockade für die Anästhesie der bukkalen Schleimhaut.
Armbeschreibung: Verabreichung der Anästhesie 10 mm über der Okklusionsebene lateral des letzten Unterkiefermolaren. 1 ml Lidocain mit 1:100000 Anästhesie wird verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie
Es wurde während der Injektion und während der Zahnextraktion unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Gesichtsschmerzskala verwendet Gesichtsausdrücke, um die Schmerzintensität zu bewerten. Sie hat Werte von 0 bis 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist. Ein Wert von mehr als 4 wird als positive Schmerzwahrnehmung eingestuft.
Innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie
Bedarf an zusätzlicher Infiltration
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden nach der erstmaligen Anästhesieverabreichung
Die Verwendung von mehr als einer Anästhesiepatrone während des Eingriffs wird als Bedarf für zusätzliche Infiltration gekennzeichnet.
Innerhalb von 2 Stunden nach der erstmaligen Anästhesieverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Risbaf-Fakoor S, Hashemzehi H, Jahantigh H, Arab K, Gholami L. Adjunctive low-level laser therapy using 980-nm diode laser after impacted mandibular third molar surgery: a randomized clinical trial. Avicenna J Clin Med. 2020; 26 (4):199-205. 2.Mahat A, Yadav R, Yadav A, Acharya P, Dongol A, Sagtani A et al. A comparative study of the effect of sutureless versus multiple sutures technique on complications following third molar surgery in Nepalese subpopulation. Int J Dent. 2020; 2020(1):1-6. 3.Sruthi MA, Ramakrishnan M. Transpapillary injection technique as a substitute for palatal infiltration: a split-mouth randomized clinical trial. Int J Clin Pediatr Dent. 2021; 14(5):640-3. 4.Decloux D, Ouanounou A. Local anaesthesia in dentistry: a review. Int Dent J. 2020; 71(2):87-95. 5.Wang YH, Wang DR, Liu JY, Pan J. Local anesthesia in oral and maxillofacial surgery: A review of current opinion. J Dent Sci. 2021; 16(4):1055-65. 6.Koyata T, Yanai C, Shionoya Y, Takasugi Y, Sunada K. Buccal nerve trunk block anesthetizes the buccal mucosa beyond the papilla of the parotid duct. J Oral Maxillofac Surg. 2023;81(3):272-9. 7.Figueiredo R, Sofos S, Soriano-Pons E, Camps-Font O, Sanmarti-Garcia G, Gay-Escoda C, Valmaseda-Castellón E. Is it possible to extract lower third molars with infiltration anaesthesia techniques using articaine? A double-blind randomized clinical trial. Acta Odontol. Scand. 2021 Jan 2;79(1):1-8.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WM&DCR/R&D(ERB)/2023/68

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen (viszeral, somatisch oder neuropathisch)

Klinische Studien zur Konventionelle Bukkalnervenblockade

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