- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05752929
Vergleich von 2 Hyperglykämie-Korrekturskalen bei stationären Patienten (CAPADOCIA1)
Vergleich von 2 Hyperglykämie-Korrekturskalen bei Krankenhauspatienten in einer Einrichtung in Bogotá, Kolumbien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Hyperglykämie im Krankenhaus ist mit mehreren unerwünschten Folgen verbunden. Zuvor wurde das mobile Insulinschema zu seiner Steuerung verwendet. In den letzten zehn Jahren haben jedoch mehrere Studien gezeigt, dass das Insulin-Basal-Bolus-Regime (Basal plus) mit einer besseren Blutzuckerkontrolle und einem geringeren Hypoglykämierisiko verbunden ist.
Zielsetzung:
Vergleich des sensitiven Schemas von Umpierrez und des von Davidson vorgeschlagenen Korrekturfaktors (1700/Gesamtinsulindosis) zur Korrektur von Hyperglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus.
Methoden:
Nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie bei Patienten mit Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes mellitus, die zwischen 2016 und 2018 in einem Krankenhaus in Bogotá, Kolumbien, stationär behandelt wurden. Es wurde ein probabilistisches Sampling mit zufällig permutierten Blöcken durchgeführt. Das Umpierrez-empfindliche Korrekturschema und der Davidson-Korrekturfaktor wurden verglichen, indem die glykämische Kontrolle nach 2 und 5 Stunden und das Vorhandensein einer Hypoglykämie bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Hyperglykämie (über 140 mg/dl) auf der Allgemeinstation, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus aufwiesen und die ein Basal- oder Basal-Bolus-Insulin-Schema erhielten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, mit akuter Dekompensation des Diabetes (diabetische Ketoazidose-hyperosmolarer Zustand) oder Typ-1-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Umpierrez
Die Umpierrez-empfindliche Korrekturschema-Korrektur
|
Korrekturschema mit schnell wirkenden Insulinanaloga gemäß dem sensitiven Korrekturschema von Umpierrez
Andere Namen:
|
|
Experimental: Davidson
Davidson-Korrekturfaktor
|
Korrekturschema mit Rapid Acting Insulin Analogs nach dem Davidson-Korrekturschema
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Glicemic-Kontrolle
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Glykämische Kontrolle definiert als Glukosespiegel zwischen 70 und 180 mg/dl, gemessen mit einem Blutzuckermessgerät
|
5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Hypoglykämie, definiert als Glukosespiegel von weniger als 70 mg/dl, gemessen mit einem Blutzuckermessgerät
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Mora, Hospital Universitario Clinica San Rafael
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Umpierrez GE, Smiley D, Jacobs S, Peng L, Temponi A, Mulligan P, Umpierrez D, Newton C, Olson D, Rizzo M. Randomized study of basal-bolus insulin therapy in the inpatient management of patients with type 2 diabetes undergoing general surgery (RABBIT 2 surgery). Diabetes Care. 2011 Feb;34(2):256-61. doi: 10.2337/dc10-1407. Epub 2011 Jan 12.
- Umpierrez GE, Smiley D, Hermayer K, Khan A, Olson DE, Newton C, Jacobs S, Rizzo M, Peng L, Reyes D, Pinzon I, Fereira ME, Hunt V, Gore A, Toyoshima MT, Fonseca VA. Randomized study comparing a Basal-bolus with a basal plus correction insulin regimen for the hospital management of medical and surgical patients with type 2 diabetes: basal plus trial. Diabetes Care. 2013 Aug;36(8):2169-74. doi: 10.2337/dc12-1988. Epub 2013 Feb 22.
- Umpierrez GE, Hellman R, Korytkowski MT, Kosiborod M, Maynard GA, Montori VM, Seley JJ, Van den Berghe G; Endocrine Society. Management of hyperglycemia in hospitalized patients in non-critical care setting: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Jan;97(1):16-38. doi: 10.1210/jc.2011-2098.
- Davidson PC, Hebblewhite HR, Steed RD, Bode BW. Analysis of guidelines for basal-bolus insulin dosing: basal insulin, correction factor, and carbohydrate-to-insulin ratio. Endocr Pract. 2008 Dec;14(9):1095-101. doi: 10.4158/EP.14.9.1095.
- Aschner P, King H, Triana de Torrado M, Rodriguez BM. Glucose intolerance in Colombia. A population-based survey in an urban community. Diabetes Care. 1993 Jan;16(1):90-3. doi: 10.2337/diacare.16.1.90.
- Umpierrez GE, Isaacs SD, Bazargan N, You X, Thaler LM, Kitabchi AE. Hyperglycemia: an independent marker of in-hospital mortality in patients with undiagnosed diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2002 Mar;87(3):978-82. doi: 10.1210/jcem.87.3.8341.
- Umpierrez GE, Smiley D, Zisman A, Prieto LM, Palacio A, Ceron M, Puig A, Mejia R. Randomized study of basal-bolus insulin therapy in the inpatient management of patients with type 2 diabetes (RABBIT 2 trial). Diabetes Care. 2007 Sep;30(9):2181-6. doi: 10.2337/dc07-0295. Epub 2007 May 18.
- Escobedo J, Buitron LV, Velasco MF, Ramirez JC, Hernandez R, Macchia A, Pellegrini F, Schargrodsky H, Boissonnet C, Champagne BM; CARMELA Study Investigators. High prevalence of diabetes and impaired fasting glucose in urban Latin America: the CARMELA Study. Diabet Med. 2009 Sep;26(9):864-71. doi: 10.1111/j.1464-5491.2009.02795.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HUCSR20161
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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