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Kognitive Verarbeitungsverlangsamung als Marker für kognitive Beeinträchtigung bei Krebspatienten außerhalb des zentralen Nervensystems (RIVAGE)

22. Februar 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Krebs ist eine häufige Erkrankung, wenn man bedenkt, dass jeder dritte Mensch in seinem Leben damit konfrontiert wird. Krebspatienten äußern häufig Beschwerden im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen als Ergebnis ihrer onkologischen Behandlung. Diese kognitiven Störungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Pfleger. Daher erscheint es notwendig, ein zuverlässiges, schnelles und einfaches Instrument zu haben, um kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen.

Die Begründung dieser Studie stützt sich auf 3 Hauptpunkte:

  • Die häufig von Krebspatienten berichtete kognitive Beschwerde
  • Die Schwierigkeit, die Ursache dieser Beschwerden durch herkömmliche neuropsychologische Tests zuverlässig nachzuweisen
  • Das Interesse der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für kognitive Dysfunktion

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung einer möglichen Variation der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit an der Saint-Louis Lille Battery (SSLIB) zwischen Beginn und während (4 Monate nach Beginn) der onkologischen Behandlung von Erwachsenen mit Brustkrebs oder Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Brustkrebs oder Dickdarmkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beginn einer onkologischen Behandlung von Brust- oder Dickdarmkrebs
  • Patienten im Alter von ≥ 20 und ≤ 70 Jahren
  • Bekanntgabe der Krebsdiagnose seit weniger als 3 Wochen (+/- eine Woche)
  • Der französischen Sozialversicherung angeschlossener Patient

Ausschlusskriterien:

  • Der Widerstand des Patienten gegen die Studie
  • Begriff eines anormalen zerebralen Scans oder MRI
  • Drogenkonsum (Alkohol, Betäubungsmittel…)
  • Chronische (≥ 15 Tage) Behandlung mit Kortikosteroiden > 1 mg/kg/j (Prednison oder Äquivalent)
  • Augenpathologie oder kognitive Störung, die das Verständnis und die Lesefähigkeit beeinträchtigt
  • Patienten unter Pflegschaft, Vormundschaft oder unter dem Schutz der Justiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Batterie Saint-Louis Lille (SSLIB)

Saint-Louis Lille Battery (SSLIB) besteht aus drei Tests, die die Geschwindigkeit der kognitiven Verarbeitung untersuchen und den Probanden auf einem taktilen Tablet angeboten werden. Diese drei Aufgaben sind:

(a) Reaktionszeitaufgaben, die speziell für diese Studie entwickelt wurden b) Eine digitale Adaption des WAIS-IV-Code-Untertests c) Eine digitale Version des Trail Making Tests (A und B)

Saint-Louis Lille Battery (SSLIB) bestehend aus drei Tests, die die Geschwindigkeit der kognitiven Verarbeitung untersuchen und den Probanden auf einem taktilen Tablett vorgeschlagen werden. Diese drei Aufgaben sind:

(a) Reaktionszeitaufgaben, die speziell für diese Studie entwickelt wurden b) Eine digitale Adaption des WAIS-IV-Code-Untertests c) Eine digitale Version des Trail Making Tests (A und B)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen eine Variation der Reaktionszeit zwischen Beginn und während der onkologischen Behandlung bei M4 auftritt
Zeitfenster: Mit 4 Monaten

Die Variation wird wie folgt definiert:

  • Leicht, wenn die Reaktionszeiten nur für einen der Saint-Louis-Lille-Batterietests (SLLIB) variieren
  • Mäßig, wenn die Abweichung bei zwei der SLLIB-Tests auftritt
  • Schwerwiegend, wenn die Abweichung bei drei der SLLIB-Tests auftritt
Mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen zwischen Beginn und nach Ende der onkologischen Behandlung eine Variation der Reaktionszeit besteht (M12)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten

Die Variation wird wie folgt definiert:

  • Leicht, wenn die Reaktionszeiten nur für einen der Saint-Louis-Lille-Batterietests (SLLIB) variieren
  • Mäßig, wenn die Abweichung bei zwei der SLLIB-Tests auftritt
  • Schwerwiegend, wenn die Abweichung bei drei der SLLIB-Tests auftritt
Mit 12 Monaten
Anteil der Patienten, bei denen es eine Variation der Reaktionszeit zwischen M4 und M12 gibt
Zeitfenster: Mit 12 Monaten

Die Variation wird wie folgt definiert:

  • Leicht, wenn die Reaktionszeiten nur für einen der Saint-Louis-Lille-Batterietests (SLLIB) variieren
  • Mäßig, wenn die Abweichung bei zwei der SLLIB-Tests auftritt
  • Schwerwiegend, wenn die Abweichung bei drei der SLLIB-Tests auftritt
Mit 12 Monaten
Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Bei Inklusion

Das Angst- und Depressionsniveau wird anhand der Hamilton-Angst-Depressionsskala bewertet: Die HAD-Skala ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer medizinischen Ambulanz in einem Krankenhaus.

HADS ist eine selbstverwaltete Skala mit 14 Items, die das Ausmaß von Depression und Angst bewertet, unterteilt in 2 Subskalen mit 7 Items (Angst oder HADS-A, Depression oder HADS-D). Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Für jede der beiden Subskalen wird eine Punktzahl gebildet (Summe der 7 Items, die von 0 bis 21 reicht). Grenzwerte unterscheiden für jeden der Werte: Nicht-Fälle oder asymptomatische Fälle (Wert ≤ 7); wahrscheinliche oder Grenzfälle (Punktzahl 8-10); eindeutig oder klinisch symptomatische Fälle (Score ≥ 11).

Bei Inklusion
Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Mit 4 Monaten

Das Angst- und Depressionsniveau wird anhand der Hamilton-Angst-Depressionsskala bewertet: Die HAD-Skala ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer medizinischen Ambulanz in einem Krankenhaus.

HADS ist eine selbstverwaltete Skala mit 14 Items, die das Ausmaß von Depression und Angst bewertet, unterteilt in 2 Subskalen mit 7 Items (Angst oder HADS-A, Depression oder HADS-D). Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Für jede der beiden Subskalen wird eine Punktzahl gebildet (Summe der 7 Items, die von 0 bis 21 reicht). Grenzwerte unterscheiden für jeden der Werte: Nicht-Fälle oder asymptomatische Fälle (Wert ≤ 7); wahrscheinliche oder Grenzfälle (Punktzahl 8-10); eindeutig oder klinisch symptomatische Fälle (Score ≥ 11).

Mit 4 Monaten
Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Mit 12 Monaten

Das Angst- und Depressionsniveau wird anhand der Hamilton-Angst-Depressionsskala bewertet: Die HAD-Skala ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer medizinischen Ambulanz in einem Krankenhaus.

HADS ist eine selbstverwaltete Skala mit 14 Items, die das Ausmaß von Depression und Angst bewertet, unterteilt in 2 Subskalen mit 7 Items (Angst oder HADS-A, Depression oder HADS-D). Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Für jede der beiden Subskalen wird eine Punktzahl gebildet (Summe der 7 Items, die von 0 bis 21 reicht). Grenzwerte unterscheiden für jeden der Werte: Nicht-Fälle oder asymptomatische Fälle (Wert ≤ 7); wahrscheinliche oder Grenzfälle (Punktzahl 8-10); eindeutig oder klinisch symptomatische Fälle (Score ≥ 11).

Mit 12 Monaten
Kognitive Beschwerde
Zeitfenster: Bei Inklusion
Kognitive Beschwerden werden mit dem FACT-Cog-Fragebogen bewertet
Bei Inklusion
Kognitive Beschwerde
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Kognitive Beschwerden werden mit dem FACT-Cog-Fragebogen bewertet
Mit 4 Monaten
Kognitive Beschwerde
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Kognitive Beschwerden werden mit dem FACT-Cog-Fragebogen bewertet
Mit 12 Monaten
Lebensqualität bewertet mit dem Fragebogen QLQ-C30
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire“ (EORTC QLQ-C30-v3). Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL und eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Punkt steht für ein hohes Maß an Symptomen/Problemen.
Bei Inklusion
Lebensqualität bewertet mit dem Fragebogen QLQ-C30
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire“ (EORTC QLQ-C30-v3). Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL und eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Punkt steht für ein hohes Maß an Symptomen/Problemen.
Mit 4 Monaten
Lebensqualität bewertet mit dem Fragebogen QLQ-C30
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens „European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire“ (EORTC QLQ-C30-v3). Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/QoL steht für eine hohe QoL und eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Punkt steht für ein hohes Maß an Symptomen/Problemen.
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Batterie Saint-Louis Lille (SSLIB)

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