- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757180
Erinnern und Antizipieren spezifischer positiver Ereignisse zur Stärkung der Resilienz bei Jugendlichen (RASPERA)
6. Juli 2023 aktualisiert von: Prof. dr. Filip Raes
Viele junge Menschen leiden unter stressbedingten psychischen Gesundheitsproblemen, wobei einige neuere Studien darauf hindeuten, dass diese Zahl zunimmt.
Gerade jetzt, im Kontext der COVID-19-Pandemie, kommt es zu einer deutlichen Zunahme von Depressionen und Angstzuständen bei Jugendlichen.
Ein wichtiger Weg zur Bewältigung dieser Herausforderung besteht nicht so sehr darin, sich darauf zu konzentrieren, zu versuchen, das zu reparieren, was junge Menschen anfällig macht, sondern sich auf den Aufbau von Resilienz zu konzentrieren.
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, mit belastenden Erfahrungen erfolgreich umzugehen.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Fähigkeit, sich lebhaft an positive Ereignisse zu erinnern und sie sich vorzustellen, die negativen Folgen von Stress abfedern kann, und liefert überzeugende Argumente dafür, dass das Training von Jugendlichen im Erinnern und Antizipieren positiver Ereignisse die Belastbarkeit fördern und dadurch ihr geistiges Wohlbefinden verbessern würde.
Und genau das setzt das aktuelle Projekt zum ersten Mal an.
Jugendliche erhalten in der Schule ein spielerisches Gruppentraining, damit sie sich besser an positive Ereignisse erinnern und diese antizipieren können, was ihnen helfen soll, sich schneller von herausfordernden oder anderweitig belastenden Lebensereignissen zu erholen.
Die Ermittler sagen voraus, dass Jugendliche, die an unserem Positive Event Training teilnehmen, mehr positive Emotionen erleben, eine verbesserte Belastbarkeit zeigen und über ein besseres geistiges Wohlbefinden berichten werden.
Die Forscher werden auch ein kostenloses Online-Schulungsprotokoll für Lehrer entwickeln, damit Schulen dieses Resilienzprogramm selbst anbieten können, ohne dass externe professionelle Trainer benötigt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
191
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Pius X - instituut
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Limburg
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Bilzen, Limburg, Belgien, 3740
- Sint Lambertuscollege
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Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- GO! Next sportschool Hasselt
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Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Scholen Kindsheid Jesu
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Vlaams-Brabant
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Kapelle-op-den-Bos, Vlaams-Brabant, Belgien, 1880
- KOBOS Secundaire Scholen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Jugendlichen der ausgewählten Klassen der teilnehmenden Schulen (12-16 Jahre; 1. und 2. Klasse der Sekundarstufe), die an der Studie teilnehmen wollen und eine informierte Zustimmung (eigene informierte Zustimmung und aktive elterliche informierte Zustimmung) geben möchten, werden dazu zugelassen an der Studie teilnehmen.
- Um das Risiko einer zu großen Heterogenität in unserer endgültigen Stichprobe, beispielsweise aufgrund von Kontextfaktoren in Bezug auf die Art der Ausbildung, zu minimieren, werden die Untersucher zunächst Klassen von Jugendlichen rekrutieren, die der allgemeinbildenden Sekundarstufe folgen. Zukünftige Studien (nachdem die PET in dieser Studie ordnungsgemäß evaluiert wurde) sollten auch an Stichproben von Jugendlichen durchgeführt werden, die andere Arten von Sekundarschulbildung absolvieren.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Kurse, die dem Positive Events Training folgen.
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PET ist ein gruppenbasiertes Trainingsprogramm, das Memory Specificity Training (MEST; Raes, 2007) und Future Event Specificity Training (FEST; niederländische Version von Hallford et al. (2020): Changing the Future: An initial test of Future Specificity Training) kombiniert. .
Es umfasst vier Sitzungen à 50 Minuten.
Das Training wird in standardisierter Weise unter Verwendung des für diese Studie entwickelten Positive Event Training Manual (Inhalt angepasst an unsere MEST- und FEST-Manuals) durchgeführt.
Nach einer kurzen Psychoedukation über die Begründung üben die Teilnehmer, detaillierte spezifische Erinnerungen und zukünftige Ereignisse zu generieren, indem sie neutrale und positive Stichworte verwenden.
Die Teilnehmer werden vom Trainer und den anderen Gruppenmitgliedern maximal unterstützt und herausgefordert, sehr spezifische und sehr detaillierte Erinnerungen und zukünftige Ereignisse zu generieren, indem sie mentale Bilder verwenden und auf visuelle, olfaktorische, auditive und emotionale Elemente der Ereignisse zurückgreifen, einschließlich sowohl kontextbezogener als auch sensorischer -Wahrnehmungsdetails.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Klassen, die dem Bogus Control Training folgen.
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CREAT hat genau das gleiche Format und die gleiche Länge wie das PET-Training (d. h. von einem Trainer in der Gruppe über 4 x 50-minütige Sitzungen, einschließlich Hausaufgaben, durchgeführt).
Nach einer kurzen Psychoedukation über die (falschen*) Gründe hinter PET absolvieren die Teilnehmer eine Reihe kreativer Schreibübungen mit lustigen und zum Nachdenken anregenden Schreibaufforderungen.
Wie beim PET werden die Teilnehmer vom Trainer und den anderen Gruppenmitgliedern maximal unterstützt und gefordert, um in diesem Fall möglichst kreative und witzige Abschlüsse zu generieren.
Die Ermittler verwendeten CREAT zuvor erfolgreich in einem Online-Format als falsches Kontrolltraining für ein Gedächtnisspezifitätstraining.
(*) Die Ermittler sagen den Teilnehmern, dass sich diese kreativen Schreibübungen als vorteilhaft für das geistige Wohlbefinden erwiesen haben, da kreative Schreibübungen die Kreativität fördern und die Vorstellungskraft der Teilnehmer anregen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Resilienz
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC, Kurzversion) zur Beurteilung der Resilienz – Diese Skala besteht aus 10 Items (z. B. „Der Umgang mit Stress macht mich stärker.“)
die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr oft) bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastbarkeit hinweisen.
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1 Woche vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 2 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff; Das SWEMWBS besteht aus sieben Aussagen (z. B. „Ich habe mich entspannt gefühlt“) über Gedanken und Gefühle, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala im Bereich von bewertet werden
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Kurze Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (SWEMWBS; Stewart-Brown et al., 2009) zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens – Die SWEMWBS besteht aus sieben Aussagen (z. B. „Ich fühlte mich entspannt.“)
über Gedanken und Gefühle, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet werden.
Höhere Werte spiegeln ein höheres psychisches Wohlbefinden wider.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff; Das SWEMWBS besteht aus sieben Aussagen (z. B. „Ich habe mich entspannt gefühlt“) über Gedanken und Gefühle, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala im Bereich von bewertet werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Unterskala „Positive Affekte“ der Positive and Negative Affect Schedule Scales (PANAS; Watson et al., 1988) zur Beurteilung positiver Affekte – Die Unterskala „Positive Affekte“ der PANAS besteht aus 10 Items (Wörtern), die positive Gefühle beschreiben (z. B. „aufgeregt“ ).
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (sehr gering oder gar nicht) bis 5 (extrem) reicht, wobei höhere Werte einen stärkeren positiven Einfluss widerspiegeln.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Regulierung des positiven Affekts
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Unterskala „Dämpfen und Genießen“ der Skala „Reaktionen auf positive Affekte“, Kinderversion (RPA-C; Bijttebier et al., 2012) zur Bewertung der Regulierung positiver Affekte – Die RPA-C besteht aus Elementen, die beide dämpfenden Elemente widerspiegeln (z. B. „Als Sie gefühlt haben glücklich, wie oft haben Sie gedacht: „Das habe ich nicht verdient?“
Alle 17 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr oft) bewertet.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung in Anhedonia
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Leuvener Anhedonie-Selbstberichtsskala (LASS, 2. Version; Nelis, Bastin, Raes & Bijttebier 2018) zur Beurteilung der Symptome einer Anhedonie – Die 12 Alle 12 Punkte (z. B. „Es gab wenige Dinge, auf die ich mich gefreut habe.“) werden bewertet eine 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (völlig falsch) bis 5 (völlig wahr), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Anhedonie widerspiegeln.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Dämpfung
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Leuven Exeter Dampening Scale – Allgemein (LEDS, unveröffentlicht) zur Beurteilung der Dämpfung.-
Das LEDS-G besteht aus 13 Items (z. B. „Ich kann nur glücklich sein, wenn andere es auch sind.“)
die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Im Vergleich zur RPA-Dämpfungssubskala zielt die LEDS-G darauf ab, eine größere Vielfalt an dämpfenden Bewertungsstilen abzudecken.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung im Genießen
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Genusselemente für das Vier-Faktoren-Modell der Checkliste „Abridged Ways of Savouring“ als Reaktion auf alltägliche Ereignisse (Originalmaßstab Bryant und Vernoff, 2007; Vier-Faktoren-Modell Chadwick, 2012) zur Bewertung des Genusses.
– Elemente (z. B. „Ich habe nach anderen Leuten gesucht, mit denen ich es teilen kann.“)
werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) reicht, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Genuss widerspiegeln.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der depressiven Symptome und des Stresses
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21; Lovibond & Lovibond, 1995) zur Beurteilung der grundlegenden psychischen Gesundheit, zur Kontrolle von Ausgangsunterschieden in den Trainingsgruppen und zur Untersuchung der allgemeinen Wirkung von PET auf das Ausmaß depressiver Symptome und Stress nach dem Training -Intervention und bei der Nachsorge.
- Das DASS-21 besteht aus 21 Items (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben keinen Sinn hatte.“)
die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 3 (fast immer) bewertet werden.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der episodischen Spezifität des Zukunftsdenkens (Manipulationsprüfung)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Episodischer Zukunftsdenken-Test (EFT-T; Hallford et al., 2019) zur Beurteilung der episodischen Zukunftsdenken-Spezifität.
- Generierte Ereignisse werden von den beteiligten Forschern als 0 oder 1 (spezifisch vs. unspezifisch) kodiert.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der positiven Gedächtnisspezifität (Manipulationsprüfung)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Autobiographischer Gedächtnistest (AMT, Raes et al., 2099) zur Beurteilung der positiven Gedächtnisspezifität.
- Die generierten Erinnerungen werden von den beteiligten Forschern als spezifisch vs. unspezifisch (1 vs. 0) kodiert.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung im Vergnügen
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Zwei Einzelpunktbewertungen der erwarteten/erwartungsvollen (Zukunft) oder erinnerten/gefühlten Freude (Vergangenheit) im Zusammenhang mit den Ereignissen, an die sich die Teilnehmer auf dem AMT und EFT-T erinnern/generieren.
- Antwortbewertungsskala von 1 (überhaupt nicht zutreffend) bis 9 (stark zutreffend) für jedes generierte Ereignis.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung im Detail und in der mentalen Vorstellung
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Zwei Einzelbewertungen des Detaillierungsgrades und der mentalen Bilder im Zusammenhang mit den Ereignissen, an die sich die Teilnehmer auf dem AMT bzw. EFT-T erinnern/erzeugen.
- Antwortbewertungsskala von 1 (überhaupt nicht zutreffend) bis 9 (stark zutreffend) für jedes generierte Ereignis.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Änderung der wahrgenommenen Kontrolle und Wahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Zwei Ein-Item-Bewertungen der wahrgenommenen Kontrolle und der wahrgenommenen Eintrittswahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit den Ereignissen, die die Teilnehmer beim EFT-Test erzeugen (keine parallelen Items für den AMT).
- Antwortbewertungsskala von 1 (überhaupt nicht zutreffend) bis 9 (stark zutreffend) für jedes generierte Ereignis.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Veränderung positiver Gefühle
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Zwei zusätzliche Einzelitembewertungen von erwarteten/erwartungsvollen (Zukunft) oder erinnerten/gefühlten positiven Gefühlen im Allgemeinen (Vergangenheit), die mit den Ereignissen verbunden sind, an die sich die Teilnehmer bei AMT und EFT-T erinnern/erzeugen.
- Antwortbewertungsskala von 1 (überhaupt nicht zutreffend) bis 9 (stark zutreffend) für jedes generierte Ereignis.
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Eine Woche vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und zwei Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Raes, Prof. dr., KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart-Brown S, Tennant A, Tennant R, Platt S, Parkinson J, Weich S. Internal construct validity of the Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS): a Rasch analysis using data from the Scottish Health Education Population Survey. Health Qual Life Outcomes. 2009 Feb 19;7:15. doi: 10.1186/1477-7525-7-15.
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Smith BW, Dalen J, Wiggins K, Tooley E, Christopher P, Bernard J. The brief resilience scale: assessing the ability to bounce back. Int J Behav Med. 2008;15(3):194-200. doi: 10.1080/10705500802222972.
- Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods. 2007 May;39(2):175-91. doi: 10.3758/bf03193146.
- Raes F, Williams JM, Hermans D. Reducing cognitive vulnerability to depression: a preliminary investigation of MEmory Specificity Training (MEST) in inpatients with depressive symptomatology. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2009 Mar;40(1):24-38. doi: 10.1016/j.jbtep.2008.03.001. Epub 2008 Mar 12.
- Fredrickson BL. The role of positive emotions in positive psychology. The broaden-and-build theory of positive emotions. Am Psychol. 2001 Mar;56(3):218-26. doi: 10.1037//0003-066x.56.3.218.
- Nearchou F, Flinn C, Niland R, Subramaniam SS, Hennessy E. Exploring the Impact of COVID-19 on Mental Health Outcomes in Children and Adolescents: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2020 Nov 16;17(22):8479. doi: 10.3390/ijerph17228479.
- Bastin M, Nelis S, Raes F, Vasey MW, Bijttebier P. Party Pooper or Life of the Party: Dampening and Enhancing of Positive Affect in a Peer Context. J Abnorm Child Psychol. 2018 Feb;46(2):399-414. doi: 10.1007/s10802-017-0296-3.
- Feldman GC, Joormann J, Johnson SL. Responses to Positive Affect: A Self-Report Measure of Rumination and Dampening. Cognit Ther Res. 2008 Aug 1;32(4):507-525. doi: 10.1007/s10608-006-9083-0.
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- Simon-Saiz MJ, Fuentes-Chacon RM, Garrido-Abejar M, Serrano-Parra MD, Larranaga-Rubio E, Yubero-Jimenez S. Influence of resilience on health-related quality of life in adolescents. Enferm Clin (Engl Ed). 2018 Sep-Oct;28(5):283-291. doi: 10.1016/j.enfcli.2018.06.003. Epub 2018 Jul 20. English, Spanish.
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- Speer ME, Delgado MR. Reminiscing about positive memories buffers acute stress responses. Nat Hum Behav. 2017 May;1(5):0093. doi: 10.1038/s41562-017-0093. Epub 2017 Apr 24.
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- Hallford DJ, Yeow JJE, Fountas G, Herrick CA, Raes F, D'Argembeau A. Changing the future: An initial test of Future Specificity Training (FeST). Behav Res Ther. 2020 Aug;131:103638. doi: 10.1016/j.brat.2020.103638. Epub 2020 May 7.
- Nelis S, Holmes EA, Raes F. Response Styles to Positive Affect and Depression: Concurrent and Prospective Associations in a Community Sample. Cognit Ther Res. 2015;39(4):480-491. doi: 10.1007/s10608-015-9671-y.
- Nelis S, Bastin M, Raes F, Bijttebier P. When Do Good Things Lift You Up? Dampening, Enhancing, and Uplifts in Relation To Depressive and Anhedonic Symptoms in Early Adolescence. J Youth Adolesc. 2018 Aug;47(8):1712-1730. doi: 10.1007/s10964-018-0880-z. Epub 2018 Jun 20.
- Vinckier F, Gourion D, Mouchabac S. Anhedonia predicts poor psychosocial functioning: Results from a large cohort of patients treated for major depressive disorder by general practitioners. Eur Psychiatry. 2017 Jul;44:1-8. doi: 10.1016/j.eurpsy.2017.02.485. Epub 2017 Mar 8.
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- Reijntjes A, Dekovic M, Vermande M, Telch MJ. Role of depressive symptoms in early adolescents' online emotional responding to a peer evaluation challenge. Depress Anxiety. 2009;26(2):135-46. doi: 10.1002/da.20446.
- Hallford DJ, Austin DW, Takano K, Fuller-Tyszkiewicz M, Raes F. Computerized Memory Specificity Training (c-MeST) for major depression: A randomised controlled trial. Behav Res Ther. 2021 Jan;136:103783. doi: 10.1016/j.brat.2020.103783. Epub 2020 Nov 27.
- Clarke A, Friede T, Putz R, Ashdown J, Martin S, Blake A, Adi Y, Parkinson J, Flynn P, Platt S, Stewart-Brown S. Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS): validated for teenage school students in England and Scotland. A mixed methods assessment. BMC Public Health. 2011 Jun 21;11:487. doi: 10.1186/1471-2458-11-487.
- Hallford DJ, Barry TJ, Austin DW, Raes F, Takano K, Klein B. Impairments in episodic future thinking for positive events and anticipatory pleasure in major depression. J Affect Disord. 2020 Jan 1;260:536-543. doi: 10.1016/j.jad.2019.09.039. Epub 2019 Sep 9.
- Williams JM, Barnhofer T, Crane C, Herman D, Raes F, Watkins E, Dalgleish T. Autobiographical memory specificity and emotional disorder. Psychol Bull. 2007 Jan;133(1):122-48. doi: 10.1037/0033-2909.133.1.122.
- Raes F, Hermans D, Williams JM, Demyttenaere K, Sabbe B, Pieters G, Eelen P. Reduced specificity of autobiographical memory: a mediator between rumination and ineffective social problem-solving in major depression? J Affect Disord. 2005 Aug;87(2-3):331-5. doi: 10.1016/j.jad.2005.05.004.
- Bromberg U, Wiehler A, Peters J. Episodic Future Thinking Is Related to Impulsive Decision Making in Healthy Adolescents. Child Dev. 2015 Sep-Oct;86(5):1458-68. doi: 10.1111/cdev.12390. Epub 2015 Jun 25.
- Bromberg U, Lobatcheva M, Peters J. Episodic future thinking reduces temporal discounting in healthy adolescents. PLoS One. 2017 Nov 22;12(11):e0188079. doi: 10.1371/journal.pone.0188079. eCollection 2017.
- Sherdell L, Waugh CE, Gotlib IH. Anticipatory pleasure predicts motivation for reward in major depression. J Abnorm Psychol. 2012 Feb;121(1):51-60. doi: 10.1037/a0024945. Epub 2011 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der codierte, pseudonomisierte Datensatz wird in einem csv-Format in OSF (in einem Repositorium mit eingeschränktem Zugriff) hochgeladen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Der codierte, pseudonomisierte Datensatz wird nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im csv-Format in OSF (in einem Repositorium mit beschränktem Zugriff) hochgeladen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Verschlüsselte, pseudonomisierte Daten können mit Aufsichtsbehörden, Ethikausschüssen und anderen Parteien geteilt werden, die mit dem Forschungsteam zusammenarbeiten.
Andere Forscher haben nur dann Zugriff auf die verschlüsselten, pseudonomisierten Daten und nur, wenn sie mit den im Rahmen dieser Studie vereinbarten Vertraulichkeitsregeln einverstanden sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Training für positive Ereignisse (PET)
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Großes diffuses B-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Deutschland
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)BeendetSarkom | Nicht resezierbarer bösartiger Neoplasma | Lokal fortgeschrittenes bösartiges Neoplasma | HLA-A*0201 Positive Zellen vorhanden | NY-ESO-1 PositivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Richter-Syndrom | Refraktär transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-LymphomVereinigte Staaten