- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757856
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von NDX-3315 bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen diagnostischen Leistung eines radioaktiven Bildgebungsmittels, NDX-3315, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern und Patienten mit eosinophiler Ösophagitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie der Phase 1b an mehreren Standorten mit oral verabreichtem NDX-3315 und Ösophagus-Bildgebung bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit EoE.
Zu den Studiendetails gehören:
- Die Studiendauer bzw. der Studienzeitraum beträgt bis zu ca. 10 Wochen.
- Die Teilnehmer erhalten je nach zugewiesenem Behandlungsarm entweder eine oder zwei Dosen NDX-3315. EoE-Teilnehmer erhalten zwei Dosen; Gesunde Teilnehmer erhalten eine Dosis.
- Die Besuchshäufigkeit beträgt drei Besuche vor Ort für gesunde Teilnehmer und vier Besuche vor Ort für EoE-Teilnehmer, gefolgt von einem anschließenden Telefonbesuch innerhalb des Studienzeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NDX-3315-1001 Study Team
- Telefonnummer: (484) 267-3909
- E-Mail: clinicaltrials.gov@nexeosdx.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Research Manager
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Rekrutierung
- University of Utah
-
Kontakt:
- Research Manager
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer:
• Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung gesund sind, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Elektrokardiogramm (EKG)-Beurteilung.
EoE-Teilnehmer:
- Dokumentierte Diagnose von EoE (basierend auf einer vorherigen Endoskopie mit Biopsien, die Eosinophile ≥15 / HPF zeigen); UND
- Anamnese (laut Patientenbericht) von wiederkehrender Dysphagie und/oder anderen verwandten EoE-Symptomen (mit Einnahme von fester Nahrung aus entzündungshemmender Therapie) vor dem Screening; Dysphagie ist laut Patientenbericht definiert als Probleme beim Schlucken fester Nahrung oder Feststecken.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Teilnehmer mit einer anderen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Krebs, Autoimmunerkrankung der Speiseröhre, GERD, Barrett-Ösophagus, eosinophile Gastritis, Enteritis, Kolitis oder Proktitis; entzündliche Darmerkrankung; oder Zöliakie. Bekannte Motilitätsstörung der Speiseröhre; Achalasie oder Verdacht darauf.
- Schlafapnoe, wenn der Prüfarzt dies als bedenklich für das endoskopische Verfahren betrachtet.
- Geschichte der rezidivierenden Aspirationspneumonie.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Leberzirrhose oder Ösophagusvarizen.
- Eine aktuelle Malignität oder Krebs in der Vorgeschichte in Remission für weniger als 5 Jahre vor dem Screening (Teilnehmer werden nicht ausgeschlossen, wenn sie ein lokalisiertes Karzinom der Haut hatten, das zur Heilung reseziert wurde).
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index >40 m2/kg oder aufgrund von Gewichtsbeschränkungen nicht in der Lage, sich einem CT (oder SPECT-Scan) zu unterziehen.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
Vor-/Begleittherapie:
- Teilnehmer, der sich einer Antikoagulationstherapie unterzieht, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors nicht sicher von der Medikation abgesetzt werden kann.
- Verwendung von chronischem Aspirin, nichtsteroidalen Mitteln oder Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten oder geschluckte topische Kortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Der Teilnehmer wird innerhalb von weniger als 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening-Besuch mit systemischer Immunsuppression, Carafat (Sucralfat) oder Prüfsubstanz behandelt (dies schließt auch Prüfformulierungen von vermarkteten Produkten ein).
Diagnostische Beurteilungen:
- Nachweis einer klinisch signifikanten Anomalie bei den hämatologischen und biochemischen Untersuchungen beim Screening-Besuch, insbesondere: International Normalized Ratio (INR) >1,4; Thrombozytenzahl < 80.000/μl und Kreatininspiegel > 2 mg/dl.
- EKG: QTcF ≥450 ms bei Männern und QTcF ≥470 ms bei Frauen zum Zeitpunkt des Screenings.
Weitere Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der keine adäquaten Biopsien des Ösophagus zulässt (z. B. Ösophagusvarizen, signifikante Striktur, die den Durchgang eines 9-mm-Endoskops ausschließt).
- Nur gesunde Teilnehmer: Anamnese oder aktuelle Diagnose von allergischen Erkrankungen (z. B. allergische Rhinitis/Sinusitis, Asthma, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien) oder Serum-Immunglobulin E (IgE)-Spiegel ≥ 100 kU/L.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regime 5
NDX-3315 oder NDX-3324 werden über eine orale Spritze mit einer Geschwindigkeit von ca. 3 ml pro Minute verabreicht.
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Mündliche Lösung
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Experimental: Regime 10
NDX-3315 oder NDX-3324 wird über eine orale Spritze mit ca. 1,5 ml pro Minute verabreicht.
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Mündliche Lösung
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Experimental: Regime 1
NDX-3315 oder NDX-3324 werden über eine Einzeldosis von ca. 15 ml mit einer oralen Spritze verabreicht.
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Mündliche Lösung
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Experimental: Regime 10 (zurückgelehnt)
NDX-3315 oder NDX-3324 wird über eine orale Spritze mit ca. 1,5 ml pro Minute im zurückgelehnten Sitzen verabreicht.
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Mündliche Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil aller Teilnehmer mit Nebenwirkungen nach der Verabreichung von NDX-3315 und NDX-3324
Zeitfenster: Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Studie (EOS) (bis zu 3 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Studie (EOS) (bis zu 3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Sammlung von EoE-Symptomen
Zeitfenster: Baseline (alle Teilnehmer), Tag 1 (nur EoE-Teilnehmer)
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Ein Fragebogen wird verwendet, um die Symptome der Studienteilnehmer wie die Schwere der EoE-Dysphasie sowie Bedenken hinsichtlich Schmerzen zu erfassen.
Die Antworten haben eine entsprechende Punktzahl zwischen 1 und 18, wobei 18 das schlechteste Ergebnis ist.
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Baseline (alle Teilnehmer), Tag 1 (nur EoE-Teilnehmer)
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Partielle Thromboplastinzeit (PTT) als Marker der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu 1 Woche)
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Es werden Blutproben entnommen, um die partielle Thromboplastinzeit (PTT) zu messen. Hierbei handelt es sich um einen Bluttest, der untersucht, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt.
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Ausgangswert, 2 Stunden nach der Einnahme (bis zu 1 Woche)
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Radioaktivität des Blutes von Teilnehmern, die NDX-3315 und NDX-3324 ausgesetzt waren.
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach der Einnahme (bis zu 1 Woche)
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Es werden Blutproben entnommen, um die Radioaktivität als Anzahl pro Minute (cpm) und Zerfall pro Minute (dpm) zu messen.
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2,5 Stunden nach der Einnahme (bis zu 1 Woche)
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Visuelle Bewertungen von SPECT-Bildern
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach der Einnahme
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Ein verblindeter zentraler Prüfer überprüft SPECT-Bilder auf die Aufnahme von NDX-3315 oder NDX-3324 pro Region of Interest (ROI) der Speiseröhre anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = keine Aufnahme bis 4 = Aufnahme ähnlich wie im Darm), mit 4 das schlechteste Ergebnis.
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Bis zu 45 Minuten nach der Einnahme
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Absolute Quantifizierung der SPECT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten nach der Einnahme
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SPECT-Bilder werden pro Region of Interest (ROI) der Speiseröhre auf Radioaktivität analysiert.
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Bis zu 45 Minuten nach der Einnahme
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Spitzenwerte der Eosinophilen pro Hochleistungsfeld (HPF)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Ein verblindeter Pathologe wird die Spitzenwerte der Eosinophilen pro Hochleistungsfeld (HPF) an Biopsieproben der Speiseröhre messen.
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Ablagerung von eMBP1
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Ein verblindeter Immunfärbungsanalytiker führt eine Analyse der Ablagerung von Eosinophil Major Basic Protein 1 (eMBP1) durch Immunfärbung von Biopsieproben der Speiseröhre durch.
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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EoE Endoscopic Reference Score (EREFS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Die EoE-EREFS-Scores (Ödeme, Ringe, Furchen, Exsudate, Strikturen) werden zur Messung der endoskopisch identifizierten EoE-Mukosaeigenschaften der Speiseröhre verwendet.
Die Bewertung umfasst Einschränkungen (falls zutreffend); Exsudate (nicht vorhanden, leicht, stark); Furchen (abwesend, vorhanden); Ödeme (nicht vorhanden, vorhanden); Krepppapier-Ösophagus (nicht vorhanden, vorhanden) und allgemeines Erscheinungsbild unter Einbeziehung aller endoskopisch identifizierten EoE-Befunde (z. B. feste Ringe, Strikturen, weißliche Exsudate, Furchen, Ödeme und Krepppapier-Schleimhaut).
Der in dieser Studie verwendete EoE-EREFS-Score liegt zwischen 0 und 11, wobei 11 das schlechteste Ergebnis darstellt.
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NDX-3315-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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