- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758233
Die Wirkung peripherer Nervenblockaden auf die postoperative Analgesie bei einem elektiven Kaiserschnitt
Vergleich der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Transversalis-Fascia-Plane-Blockade und einer Transversus-Abdominis-Plane-Blockade bei postoperativen Schmerzen beim Kaiserschnitt: eine prospektive randomisierte Studie
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie war es, die Wirksamkeit der Transversus-Abdominis-Plane-Blockade und der Transversalis-Fascia-Plane-Blockade zur postoperativen Analgesie bei Patienten zu vergleichen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
[Ist die Blockade der Fascia transversalis bei der postoperativen Analgesie effektiver? ]
[Gibt es einen Unterschied zwischen der Dauer der postoperativen ersten Analgesieanforderung? ] Da die Schmerzscores nach dem Block am Ende der Operation während der postoperativen 24 Stunden ausgewertet werden, werden die Teilnehmer gebeten, in bestimmten Zeiträumen einen Wert zwischen 0 und 10 anzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basaksehir
-
Istanbul, Basaksehir, Truthahn, 3268
- Basaksehir Cam and Sakura City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-50 Jahre alte schwangere Frau
- ASAII-III
- Patienten, die eine Spinalanästhesie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >40)
- Patienten, die in einer unerwarteten perioperativen Situation auf Vollnarkose umgestellt werden
- Patienten mit Plazentaanomalie
- Patienten mit Bupivacain-Allergie
- Fötale Notsituationen, die zu dringend sind, um auf eine Spinalanästhesie zu warten, und Patienten, die keine Spinalanästhesie wünschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: Transversalis Fascia Plane Block (TFPB)
Transversalis-Faszien-Ebenenblock (TFPB)
|
Die Forscher wendeten bei der Gruppe der Patienten, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie hatten, einen Transversalis-Faszien-Plane-Block an, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen.
Die Forscher wandten bei der Gruppe der Patienten, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie hatten, einen Transversus-abdominis-Plane-Block an, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen.
|
|
Experimental: Gruppe 2: Transversus Abdominis Plane Block (TAPB)
Transversus Abdominis Plane Block (TAPB)
|
Die Forscher wendeten bei der Gruppe der Patienten, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie hatten, einen Transversalis-Faszien-Plane-Block an, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen.
Die Forscher wandten bei der Gruppe der Patienten, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie hatten, einen Transversus-abdominis-Plane-Block an, um postoperativen Schmerzen vorzubeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des ersten Schmerzmittelbedarfs
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Unser primäres Ziel war es, die anfänglichen analgetischen Bedarfszeiten zu erfüllen.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Unser sekundäres Ziel war es, postoperative Schmerzwerte zu vergleichen.
Die ersten 24 Stunden nach der Operation wurden ausgewertet. Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
12., 24. Stunde VAS-Werte wurden aufgezeichnet. Zum Beispiel 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Duygu Akyol, M.D, Basaksehir Cam & Sakura Şehir Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryu C, Choi GJ, Jung YH, Baek CW, Cho CK, Kang H. Postoperative Analgesic Effectiveness of Peripheral Nerve Blocks in Cesarean Delivery: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. J Pers Med. 2022 Apr 14;12(4):634. doi: 10.3390/jpm12040634.
- Mitchell KD, Smith CT, Mechling C, Wessel CB, Orebaugh S, Lim G. A review of peripheral nerve blocks for cesarean delivery analgesia. Reg Anesth Pain Med. 2019 Oct 25:rapm-2019-100752. doi: 10.1136/rapm-2019-100752. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-74
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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