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Schulung zur Prävention von Druckverletzungen, die mit einem Blended-Learning-Modell durchgeführt wird. Lernansatz zum Pflegeverhalten von Intensivpflegekräften

29. März 2023 aktualisiert von: Ebru Kiraner, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Graduiertenausbildungsinstitut Cerrahpaşa der Universität Istanbul, Doktorand

Durch die Lebensrettung oder das Hinauszögern des Todes verlängert sich die Verweildauer des Patienten auf der Intensivstation, was dazu führt, dass neben der Erkrankung des Patienten weitere Probleme entstehen. Druckverletzungen sind eines dieser Probleme. Obwohl viele international anerkannte Richtlinien zur Dekubitusprävention verfügbar sind, wird häufig berichtet, dass es keine signifikante Verringerung der Prävalenz von Dekubitus gibt. In der Literatur wurde betont, dass Pflegekräfte nicht genügend Wissen über die Dekubitusprävention haben. "Blended Learning", bei dem Technologien wie webbasiertes, E- und M-Learning zusammen mit Präsenzunterricht eingesetzt werden, ist ein effektiver Ansatz zur Realisierung von Lernergebnissen. Dieser Ansatz erleichtert das Erreichen der Ziele des Bildungsprogramms durch die Integration der positiven Aspekte des webgestützten Lernens und des Präsenzlernens. Im Lichte dieser Erläuterungen soll untersucht werden, wie sich Dekubituspräventionstrainings mit dem Blended-Learning-Ansatz auf das Pflegeverhalten von Intensivpflegekräften auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wurde in einem gemischten Design mit einer qualitativen Dimension in Bezug auf die Bestimmung des experimentellen Bedarfs und des Schulungsbedarfs geplant, wobei die Methode der Fokusgruppeninterviews bei der Evaluierung des Programms verwendet wurde, mit dem Ziel, die Wirkung des mit dem Dekubituspräventionstraining gegebenen zu untersuchen Blended-Learning-Ansatz zum Pflegeverhalten von Intensivpflegekräften. Das Universum der Studie besteht aus insgesamt 100 Pflegekräften, die auf den Intensivstationen der 3. Stufe der Medizinischen Fakultät der Universität Cerrahpaşa Cerrahpaşa in Istanbul arbeiten. Die Stichprobengröße der Studie wurde mithilfe einer Poweranalyse berechnet. Da die Unterschiede zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen vor und nach dem Versuch in der Forschung vergleichend untersucht wurden, wird ANOVA für gemischte Messungen durchgeführt. Dementsprechend wurde die Stichprobengröße berechnet, indem die Effektgröße (Cohen's f) 0,25, also auf einem mittleren Niveau gehalten wurde, basierend auf den erwarteten Mittelwerten und Standardabweichungen der Gruppen. Für die Berechnung wurde die Software G*Power 3.1.9.4 (Faul, Erdfelder, Lang & Buchner, 2007) verwendet. Um eine Entscheidung mit 95 % Konfidenz für Typ I zu treffen, war die erwartete Potenz des α-Fehlers 0,05 und für Typ II-Fehler 1-β war die erwartete Power 0,80. Bei Eingabe der Gruppenanzahl 2 (Experiment, Kontrolle) war die Anzahl der Messungen 2 (Vortest, Nachtest), die erwartete Korrelation zwischen wiederholten Messungen 0,5 und die ε-Korrektur 1, die dafür zu erwartende Gesamtstichprobengröße Studie wurde als 34 Personen berechnet. Dementsprechend wird es insgesamt 44 Personen in der Forschung geben, 17 Personen in den Versuchs- und Kontrollgruppen, unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines Datenverlusts. Um eine Interaktion zwischen den Gruppen bei der Bildung der Versuchs- und Kontrollgruppen zu verhindern, erfolgt die Zuteilung nach dem Zufallsprinzip, indem darauf geachtet wird, dass die Versuchsgruppe aus einer Einheit und die Kontrollgruppe aus der anderen Einheit stammt. Zwischen den Gruppen wird eine Homogenisierung in Bezug auf das Vorhandensein eines Intensivpflegezertifikats, des Alters, der Erfahrungsjahre, der Arbeitsjahre auf der Intensivstation und der Punktzahl der Wissensbewertungsskala in der Prävention von Druckgeschwüren erreicht. Sie werden vom Forscher und der für die Abteilung verantwortlichen Krankenschwester unter Verwendung des Pflegeinformationsformulars, der Informationsbewertungsskala zur Dekubitusprävention, des Dekubituspräventions-Effizienzbewertungsformulars, des Schulungsprogrammbewertungsformulars und des halbstrukturierten Interviews erhoben Formular vor dem Schulungsprogramm und das halbstrukturierte Interviewformular nach dem Schulungsprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpasa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpfleger für Erwachsene, die auf der Intensivstation der dritten Ebene arbeiten,
  • im letzten Jahr kein Dekubitustraining erhalten haben,
  • die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenschwestern, die im letzten Jahr eine Dekubitusschulung erhalten haben
  • Arbeit auf der pädiatrischen Intensivstation und der Neugeborenen-Intensivstation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EXPERIMENTSGRUPPE
BEIDE GRUPPEN ERHALTEN EIN SCHULUNG ZUR VERHÜTUNG VON DEKUTIVVERLETZUNGEN. NUR DIE EXPERIMENTELLE GRUPPE WIRD DAS MOBILE LERNTOOL VERWENDEN
VERHÜTUNG VON DEKULUSION BEI FACE-TO-FACE-TRAINING
Experimental: KONTROLLGRUPPE
BEIDE GRUPPEN ERHALTEN EIN SCHULUNG ZUR VERHÜTUNG VON DEKUTIVVERLETZUNGEN. NUR DIE EXPERIMENTELLE GRUPPE WIRD DAS MOBILE LERNTOOL VERWENDEN
VERHÜTUNG VON DEKULUSION BEI FACE-TO-FACE-TRAINING

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ERHÖHUNG DER VERHALTENSWERTE ZUR VERHÜTUNG VON DEKOPULSVERHÄLTNISSEN
Zeitfenster: 3 MONATE SPÄTER
ERHÖHTE VERHALTENSWERTE SIND DEM QUALIFIKATIONSFORMULAR ZUR VERHÜTUNG VON DRUCKVERLETZUNGEN ZU ENTNEHMEN
3 MONATE SPÄTER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUC Gradu Educ Inst

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Druckverletzung

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