- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763537
Verständnis der Rolle von Doulas bei der Unterstützung von Menschen mit PMADs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung Die Doula-geführte Intervention, die in der ersten Phase dieses Projekts entwickelt wurde, wird in Pilotversuchen auf Machbarkeit getestet. Nach den im Rekrutierungs- und Bindungsplan beschriebenen Rekrutierungsverfahren werden etwa 75 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Fünfundzwanzig der Teilnehmerinnen erhalten regelmäßige Doula-Betreuung und 25 der Teilnehmerinnen werden während ihrer Schwangerschaft, Geburt und Zeit nach der Geburt von einer Doula betreut, die im PMAD-Doula-Training geschult wurde, gemäß den in Ziel 2 dieser Studie entwickelten Interventionsverfahren . 25 Frauen werden nicht von einer Doula betreut, sondern wie gewohnt perinatal versorgt. Frauen in allen Gruppen nehmen während ihrer Einschreibung in die Intervention, 1 Monat nach der Geburt, 3 Monate und 6 Monate nach der Geburt (nach Abschluss der Intervention) an Umfragen über REDCap teil. Alle Teilnehmer, die die PMAD-Doula-Intervention erhalten, füllen nach jeder Sitzung mit ihrer Doula Checklisten aus, um die Treue zur Intervention zu bewerten. Die Kommunikation der Teilnehmer mit ihrer Doula über das Patienten-Notebook wird ebenfalls auf Übereinstimmung mit der Intervention bewertet. Eine Untergruppe von 20 Teilnehmern, die im PMAD-Training von Doulas betreut werden, ist ebenfalls berechtigt, 6 Monate nach der Geburt an einem qualitativen Interview teilzunehmen. Der Interviewleitfaden wird auf der Grundlage früherer Untersuchungen mit Doulas, der aktuellen Forschung des PI zur Untersuchung der Doula-Betreuung in Montana und des Feedbacks des CAB entwickelt. Als Beispielfragen werden erwartet: „Welche Erfahrungen haben Sie mit einer Doula gemacht?“ "Was hätte Ihre Erfahrung besser gemacht?" und "Was hat funktioniert und was hat nicht funktioniert?"
Die Interviewer sind alle Doktoranden, die Kurse zu Forschungsmethoden absolviert haben und vom PI geschult werden, der über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung qualitativer Forschung und in der Durchführung qualitativer Interviews verfügt.
Die folgenden Verfahren werden befolgt:
- Sobald die Teilnehmer angegeben haben, dass sie an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, wird der PI sie kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren, um die Studie mit ihnen zu besprechen, und wenn sie interessiert sind und die Zulassungskriterien erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Standardversorgung durch eine Doula, der Doula-PMAD-Intervention oder der perinatalen Betreuung wie gewohnt zugeteilt.
- Vor der Aufnahme in die Studie erhalten die Teilnehmer eine Kopie der Einverständniserklärung und die Informationen auf der Einverständniserklärung werden den Teilnehmern vorgelesen.
- Sobald die Teilnehmerinnen ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, erhalten sie die Pre-Test-Umfrage über REDCap und werden die Umfrage 1 Monat nach der Geburt und 3 Monate nach der Geburt wiederholen.
- Alle Teilnehmerinnen werden an eine Doula angeschlossen und erhalten entweder die gewohnte Betreuung durch eine Doula oder eine Doula, die in der Intervention durch den PI geschult ist, und werden sie während der gesamten Schwangerschaft, während der Geburt und für 3 Monate nach der Geburt betreuen. Die genauen Bestandteile der Doula-Betreuung werden in Ziel 2 auf Basis der Erkenntnisse aus Studie 1 entwickelt.
- Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jeder Umfrage (Vortest, 1 Monat nach der Geburt, 3 und 6 Monate nach der Geburt) eine Vergütung (in Form eines Geschenkgutscheins).
- Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern für ihre Zeit und Teilnahme gedankt. Für diejenigen, die zugestimmt haben, Mitglieder-Checks durchzuführen, werden die Teilnehmer nach der Analyse für Mitglieder-Checks erneut kontaktiert.
Teilnehmer, die in den Interventionsarm der Studie randomisiert werden, werden ebenfalls nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an halbstrukturierten Querschnittsinterviews teilzunehmen.
Die Teilnehmerrekrutierung ist im Rekrutierungs- und Bindungsplan beschrieben. Die Teilnehmer werden über ihre Erfahrungen mit der Intervention befragt.
Folgende Schritte werden befolgt:
- Sobald die Teilnehmer ihr Interesse an der Teilnahme am Interviewteil der Studie bekundet haben, wird der PI mit ihnen Kontakt aufnehmen, um einen Termin für ein Interview und ihren bevorzugten Interviewort zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, ein Telefoninterview zu führen, wenn sie für ein persönliches Interview nicht verfügbar sind oder wenn sie aus Datenschutzgründen mit einem persönlichen Interview nicht einverstanden sind. Das erste Gespräch findet vor Beginn der Betreuung durch die Doula statt.
- Interviewsitzungen werden zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt an den von den Teilnehmern gewünschten Orten angesetzt. Wenn das Interview persönlich stattfindet, werden die Covid-19-Protokolle befolgt und umfassen das Ausfüllen eines Covid-19-Symptomfragebogens durch den Teilnehmer und den Interviewer, das Tragen von Gesichtsmasken während des Interviews und soziale Distanzierung.
- Vor Beginn des Interviews erhalten die Teilnehmer eine Kopie der Einverständniserklärung und die Informationen auf der Einverständniserklärung werden den Teilnehmern vorgelesen. Dieser Prozess wird im Dokument zum Schutz menschlicher Subjekte näher beschrieben.
- Sobald die Teilnehmer ihre Einverständniserklärung und ihre Zustimmung zur Audioaufzeichnung des Interviews gegeben haben, beginnt der Interviewer mit der Aufzeichnung des Interviews. Als Leitfaden für das Interview wird ein halbstrukturierter Interviewleitfaden verwendet.
- Auf Ton aufgezeichnete Interviews folgen halbstrukturierten Interviewleitfäden und dauern 60-90 Minuten.
- Nach dem Interview werden die Teilnehmerinnen gefragt, ob sie bereit sind, kontaktiert zu werden, um 3 Monate nach der Geburt ein Folgeinterview zu führen.
- Die Teilnehmer erhalten ihre Entschädigung.
- Den Teilnehmern wird für ihre Zeit und Teilnahme gedankt.
- Für diejenigen, die zugestimmt haben, ein zweites und drittes Interview 3 und 6 Monate nach der Geburt zu führen, wird der gleiche Prozess befolgt, um ihr zweites Interview zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica L Liddell, PhD
- Telefonnummer: 4357576780
- E-Mail: jessica.liddell@mso.umt.edu
Studienorte
-
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Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59812
- Rekrutierung
- University of Montana
-
Kontakt:
- Jessica L Liddell, PhD
- Telefonnummer: 435-757-6780
- E-Mail: jessica.liddell@mso.umt.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein
- Derzeit schwanger und zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 13 und 26 Schwangerschaftswochen
- Lebe in einem von der HRSA ausgewiesenen ländlichen Gebiet von Montana
Ausschlusskriterien:
- Sie sind unter 18 Jahre alt
- Derzeit nicht schwanger
- Nicht zwischen 13 und 26 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Wenn sie nicht in einem von der HRSA ausgewiesenen ländlichen Gebiet von Montana leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standard Doula Care Plus die PMAD-Intervention
Teilnehmer an diesem Arm erhalten neben der PMAD-spezifischen Betreuung durch ihre Doulas eine standardmäßige perinatale Doula-Betreuung, die von Doulas durchgeführt wird, die im Doula-Training von DONA International geschult wurden.
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Doulas, die im DONA-Training ausgebildet wurden, und das PMAD-fokussierte Training werden Perinatalpatienten betreuen.
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Aktiver Komparator: Standard-Doula-Betreuung
Die Teilnehmer an diesem Zweig erhalten eine standardmäßige perinatale Doula-Betreuung, die von Doulas durchgeführt wird, die im Doula-Training von DONA International geschult wurden.
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In der DONA-Ausbildung ausgebildete Doulas betreuen perinatale Menschen.
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Kein Eingriff: Standardmütterliche Fürsorge
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine standardmäßige perinatale medizinische Versorgung und keine Betreuung durch eine Doula.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Das Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 60 Punkten, das die Selbstwirksamkeitserwartungen zur Bewältigung der Geburt misst.
Bei der Beschreibung der Entwicklung der CBSEI berichtet Lowe (1993), dass die CBSEI-Skalen eine ausgezeichnete interne Konsistenzzuverlässigkeit (0,86 bis 0,96) aufweisen und die Faktorenanalyse darauf hindeutet, dass jede CBSEI-Skala eindimensional ist.
Die Validität des CBSEI wurde durch signifikante positive Korrelationen mit den Kriteriumsvariablen der generalisierten Selbstwirksamkeit, des Selbstwertgefühls und der Kontrollüberzeugung der inneren Gesundheit gestützt; und signifikante negative Korrelationen mit externer Gesundheitskontrollüberzeugung und erlernter Hilflosigkeit.
Die Validität wurde auch durch signifikant höhere Selbstwirksamkeits-Scores für Mehrgebärende im Vergleich zu Nulliparae-Schwangeren gestützt.
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Bei Studieneinschreibung
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Veränderung im Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Das Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 60 Punkten, das die Selbstwirksamkeitserwartungen zur Bewältigung der Geburt misst.
Bei der Beschreibung der Entwicklung der CBSEI berichtet Lowe (1993), dass die CBSEI-Skalen eine ausgezeichnete interne Konsistenzzuverlässigkeit (0,86 bis 0,96) aufweisen und die Faktorenanalyse darauf hindeutet, dass jede CBSEI-Skala eindimensional ist.
Die Validität des CBSEI wurde durch signifikante positive Korrelationen mit den Kriteriumsvariablen der generalisierten Selbstwirksamkeit, des Selbstwertgefühls und der Kontrollüberzeugung der inneren Gesundheit gestützt; und signifikante negative Korrelationen mit externer Gesundheitskontrollüberzeugung und erlernter Hilflosigkeit.
Die Validität wurde auch durch signifikant höhere Selbstwirksamkeits-Scores für Mehrgebärende im Vergleich zu Nulliparae-Schwangeren gestützt.
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung im Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Das Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 60 Punkten, das die Selbstwirksamkeitserwartungen zur Bewältigung der Geburt misst.
Bei der Beschreibung der Entwicklung der CBSEI berichtet Lowe (1993), dass die CBSEI-Skalen eine ausgezeichnete interne Konsistenzzuverlässigkeit (0,86 bis 0,96) aufweisen und die Faktorenanalyse darauf hindeutet, dass jede CBSEI-Skala eindimensional ist.
Die Validität des CBSEI wurde durch signifikante positive Korrelationen mit den Kriteriumsvariablen der generalisierten Selbstwirksamkeit, des Selbstwertgefühls und der Kontrollüberzeugung der inneren Gesundheit gestützt; und signifikante negative Korrelationen mit externer Gesundheitskontrollüberzeugung und erlernter Hilflosigkeit.
Die Validität wurde auch durch signifikant höhere Selbstwirksamkeits-Scores für Mehrgebärende im Vergleich zu Nulliparae-Schwangeren gestützt.
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Mit 3 Monaten
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Veränderung im Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Das Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 60 Punkten, das die Selbstwirksamkeitserwartungen zur Bewältigung der Geburt misst.
Bei der Beschreibung der Entwicklung der CBSEI berichtet Lowe (1993), dass die CBSEI-Skalen eine ausgezeichnete interne Konsistenzzuverlässigkeit (0,86 bis 0,96) aufweisen und die Faktorenanalyse darauf hindeutet, dass jede CBSEI-Skala eindimensional ist.
Die Validität des CBSEI wurde durch signifikante positive Korrelationen mit den Kriteriumsvariablen der generalisierten Selbstwirksamkeit, des Selbstwertgefühls und der Kontrollüberzeugung der inneren Gesundheit gestützt; und signifikante negative Korrelationen mit externer Gesundheitskontrollüberzeugung und erlernter Hilflosigkeit.
Die Validität wurde auch durch signifikant höhere Selbstwirksamkeits-Scores für Mehrgebärende im Vergleich zu Nulliparae-Schwangeren gestützt.
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6 Monate nach der Geburt.
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (SGSE)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Die General Self-Efficacy Scale (SGSE) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die wahrgenommene Selbstwirksamkeit misst.
Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz für die SGSE-Skala in der Organisationsforschung war moderat bis hoch (Alpha = 0,76
bis .89)
(z. B. Cable & Judge, 1994; Earley & Lituchy, 1991; Gardner & Pierce, 1998; Riggs & Knight, 1994; Schaubroeck & Merritt, 1997; Smith & Foti, 1998).
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Bei Studieneinschreibung
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Veränderung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (SGSE) 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Die General Self-Efficacy Scale (SGSE) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die wahrgenommene Selbstwirksamkeit misst.
Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz für die SGSE-Skala in der Organisationsforschung war moderat bis hoch (Alpha = 0,76
bis .89)
(z. B. Cable & Judge, 1994; Earley & Lituchy, 1991; Gardner & Pierce, 1998; Riggs & Knight, 1994; Schaubroeck & Merritt, 1997; Smith & Foti, 1998).
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (SGSE) 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Die General Self-Efficacy Scale (SGSE) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die wahrgenommene Selbstwirksamkeit misst.
Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz für die SGSE-Skala in der Organisationsforschung war moderat bis hoch (Alpha = 0,76
bis .89)
(z. B. Cable & Judge, 1994; Earley & Lituchy, 1991; Gardner & Pierce, 1998; Riggs & Knight, 1994; Schaubroeck & Merritt, 1997; Smith & Foti, 1998).
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3 Monate nach der Geburt
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Veränderung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (SGSE) 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Die General Self-Efficacy Scale (SGSE) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die wahrgenommene Selbstwirksamkeit misst.
Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz für die SGSE-Skala in der Organisationsforschung war moderat bis hoch (Alpha = 0,76
bis .89)
(z. B. Cable & Judge, 1994; Earley & Lituchy, 1991; Gardner & Pierce, 1998; Riggs & Knight, 1994; Schaubroeck & Merritt, 1997; Smith & Foti, 1998).
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6 Monate nach der Geburt.
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Depressionsskala von Edinburgh
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das postnatale Depressionen misst.
Eine Überprüfung der Validierungsstudien der Edinburgh Depression Scale legt nahe, dass die EPDS eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist (Eberhard-Gran et al., 2001).
Andere Forschungsergebnisse unterstützen seine gleichzeitige und prädiktive Validität und Cronbachs Alpha zwischen 0,82 und 0,84 (Bergink et al., 2011).
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Bei Studieneinschreibung
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Veränderung der Edinburgh-Depressionsskala 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das postnatale Depressionen misst.
Eine Überprüfung der Validierungsstudien der Edinburgh Depression Scale legt nahe, dass die EPDS eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist (Eberhard-Gran et al., 2001).
Andere Forschungsergebnisse unterstützen seine gleichzeitige und prädiktive Validität und Cronbachs Alpha zwischen 0,82 und 0,84 (Bergink et al., 2011).
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der Edinburgh Depression Scale 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das postnatale Depressionen misst.
Eine Überprüfung der Validierungsstudien der Edinburgh Depression Scale legt nahe, dass die EPDS eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist (Eberhard-Gran et al., 2001).
Andere Forschungsergebnisse unterstützen seine gleichzeitige und prädiktive Validität und Cronbachs Alpha zwischen 0,82 und 0,84 (Bergink et al., 2011).
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3 Monate nach der Geburt.
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Veränderung der Edinburgh-Depressionsskala 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein 10-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das postnatale Depressionen misst.
Eine Überprüfung der Validierungsstudien der Edinburgh Depression Scale legt nahe, dass die EPDS eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist (Eberhard-Gran et al., 2001).
Andere Forschungsergebnisse unterstützen seine gleichzeitige und prädiktive Validität und Cronbachs Alpha zwischen 0,82 und 0,84 (Bergink et al., 2011).
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6 Monate nach der Geburt.
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)-9
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Depressionen misst.
Der PHQ-9 hat eine hohe Kriteriumsvalidität (.88 Sensitivität, .88
Spezifität) und Zuverlässigkeit von .86-.89 (Kroenke et al., 2021).
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Bei Studieneinschreibung
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Änderung des Gesundheitsfragebogens der Patientin nach 1 Monat nach der Geburt (PHQ)-9
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Depressionen misst.
Der PHQ-9 hat eine hohe Kriteriumsvalidität (.88 Sensitivität, .88
Spezifität) und Zuverlässigkeit von .86-.89 (Kroenke et al., 2021).
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1 Monat nach der Geburt
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Änderung des Gesundheitsfragebogens der Patientin 3 Monate nach der Geburt (PHQ)-9
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Depressionen misst.
Der PHQ-9 hat eine hohe Kriteriumsvalidität (.88 Sensitivität, .88
Spezifität) und Zuverlässigkeit von .86-.89 (Kroenke et al., 2021).
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3 Monate nach der Geburt.
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Änderung des Gesundheitsfragebogens der Patientin 6 Monate nach der Geburt (PHQ)-9
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Depressionen misst.
Der PHQ-9 hat eine hohe Kriteriumsvalidität (.88 Sensitivität, .88
Spezifität) und Zuverlässigkeit von .86-.89 (Kroenke et al., 2021).
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6 Monate nach der Geburt.
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Generalisierte Angststörung (GAD)-7
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Der GAD-7-Screening und ist ein Symptomschweremaß für vier der häufigsten Angststörungen.
Spitzer et al., (2006) beschreiben eine starke Unterstützung der GAD-7: „Studien mit der GAD weisen darauf hin, dass die interne Konsistenz der GAD-7 ausgezeichnet ist (Cronbach α = .92).
Die Test-Retest-Reliabilität ist ebenfalls gut (Intraklassenkorrelation = 0,83).
Der Vergleich der von den Selbstberichtsskalen abgeleiteten Werte mit denen, die von den MHP-verwalteten Versionen derselben Skalen abgeleitet wurden, ergab ähnliche Ergebnisse (Korrelation innerhalb der Klasse = 0,83), was auf eine gute Verfahrensvalidität hinweist.
Mit steigendem Schnittpunkt nimmt die Empfindlichkeit ab und die Spezifität nimmt kontinuierlich zu.
Bei einem Schnittpunkt von 10 oder höher übersteigen Sensitivität und Spezifität 0,80, und die Sensitivität ist nahezu maximiert.
Die GAD-7 hat auch eine starke Konstruktvalidität.
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen steigenden GAD-7-Schweregradwerten und einer Verschlechterung der Funktion auf allen 6 SF-20-Skalen."
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Bei Studieneinschreibung
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Veränderung der generalisierten Angststörung (GAD)-7 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der GAD-7-Screening und ist ein Symptomschweremaß für vier der häufigsten Angststörungen.
Spitzer et al., (2006) beschreiben eine starke Unterstützung der GAD-7: „Studien mit der GAD weisen darauf hin, dass die interne Konsistenz der GAD-7 ausgezeichnet ist (Cronbach α = .92).
Die Test-Retest-Reliabilität ist ebenfalls gut (Intraklassenkorrelation = 0,83).
Der Vergleich der von den Selbstberichtsskalen abgeleiteten Werte mit denen, die von den MHP-verwalteten Versionen derselben Skalen abgeleitet wurden, ergab ähnliche Ergebnisse (Korrelation innerhalb der Klasse = 0,83), was auf eine gute Verfahrensvalidität hinweist.
Mit steigendem Schnittpunkt nimmt die Empfindlichkeit ab und die Spezifität nimmt kontinuierlich zu.
Bei einem Schnittpunkt von 10 oder höher übersteigen Sensitivität und Spezifität 0,80, und die Sensitivität ist nahezu maximiert.
Die GAD-7 hat auch eine starke Konstruktvalidität.
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen steigenden GAD-7-Schweregradwerten und einer Verschlechterung der Funktion auf allen 6 SF-20-Skalen."
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der generalisierten Angststörung (GAD)-7 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Der GAD-7-Screening und ist ein Symptomschweremaß für vier der häufigsten Angststörungen.
Spitzer et al., (2006) beschreiben eine starke Unterstützung der GAD-7: „Studien mit der GAD weisen darauf hin, dass die interne Konsistenz der GAD-7 ausgezeichnet ist (Cronbach α = .92).
Die Test-Retest-Reliabilität ist ebenfalls gut (Intraklassenkorrelation = 0,83).
Der Vergleich der von den Selbstberichtsskalen abgeleiteten Werte mit denen, die von den MHP-verwalteten Versionen derselben Skalen abgeleitet wurden, ergab ähnliche Ergebnisse (Korrelation innerhalb der Klasse = 0,83), was auf eine gute Verfahrensvalidität hinweist.
Mit steigendem Schnittpunkt nimmt die Empfindlichkeit ab und die Spezifität nimmt kontinuierlich zu.
Bei einem Schnittpunkt von 10 oder höher übersteigen Sensitivität und Spezifität 0,80, und die Sensitivität ist nahezu maximiert.
Die GAD-7 hat auch eine starke Konstruktvalidität.
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen steigenden GAD-7-Schweregradwerten und einer Verschlechterung der Funktion auf allen 6 SF-20-Skalen."
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3 Monate nach der Geburt.
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Veränderung der generalisierten Angststörung (GAD)-7 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Der GAD-7-Screening und ist ein Symptomschweremaß für vier der häufigsten Angststörungen.
Spitzer et al., (2006) beschreiben eine starke Unterstützung der GAD-7: „Studien mit der GAD weisen darauf hin, dass die interne Konsistenz der GAD-7 ausgezeichnet ist (Cronbach α = .92).
Die Test-Retest-Reliabilität ist ebenfalls gut (Intraklassenkorrelation = 0,83).
Der Vergleich der von den Selbstberichtsskalen abgeleiteten Werte mit denen, die von den MHP-verwalteten Versionen derselben Skalen abgeleitet wurden, ergab ähnliche Ergebnisse (Korrelation innerhalb der Klasse = 0,83), was auf eine gute Verfahrensvalidität hinweist.
Mit steigendem Schnittpunkt nimmt die Empfindlichkeit ab und die Spezifität nimmt kontinuierlich zu.
Bei einem Schnittpunkt von 10 oder höher übersteigen Sensitivität und Spezifität 0,80, und die Sensitivität ist nahezu maximiert.
Die GAD-7 hat auch eine starke Konstruktvalidität.
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen steigenden GAD-7-Schweregradwerten und einer Verschlechterung der Funktion auf allen 6 SF-20-Skalen."
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6 Monate nach der Geburt.
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Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Der MSPSS ist ein 12-Punkte-Maß der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen.
Die interne Zuverlässigkeit des MSPSS ist stark, wenn Cronbachs Koeffizient Alphas (0,91) verwendet wird (Dahlem et al., 1991).
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Bei Studieneinschreibung
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Änderung der multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der MSPSS ist ein 12-Punkte-Maß der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen.
Die interne Zuverlässigkeit des MSPSS ist stark, wenn Cronbachs Koeffizient Alphas (0,91) verwendet wird (Dahlem et al., 1991).
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1 Monat nach der Geburt
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Änderung der multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Der MSPSS ist ein 12-Punkte-Maß der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen.
Die interne Zuverlässigkeit des MSPSS ist stark, wenn Cronbachs Koeffizient Alphas (0,91) verwendet wird (Dahlem et al., 1991).
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3 Monate nach der Geburt.
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Änderung der multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Der MSPSS ist ein 12-Punkte-Maß der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen.
Die interne Zuverlässigkeit des MSPSS ist stark, wenn Cronbachs Koeffizient Alphas (0,91) verwendet wird (Dahlem et al., 1991).
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6 Monate nach der Geburt.
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Fragebogen zur sozialen Unterstützung (SSQ) – Kurzform
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Das SSQ-Kurzformular ist ein 6-Punkte-Maß für soziale Unterstützung, das die Anzahl der Personen misst, die zur Verfügung stehen, um Unterstützung in 6 verschiedenen Bereichen zu leisten.
Die interne Zuverlässigkeit der Kurzversion ist hoch (.97-.98) (Sarason et al., 1987).
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Bei Studieneinschreibung
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Change in Social Support Questionnaire (SSQ) – Kurzform 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Das SSQ-Kurzformular ist ein 6-Punkte-Maß für soziale Unterstützung, das die Anzahl der Personen misst, die zur Verfügung stehen, um Unterstützung in 6 verschiedenen Bereichen zu leisten.
Die interne Zuverlässigkeit der Kurzversion ist hoch (.97-.98) (Sarason et al., 1987).
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1 Monat nach der Geburt
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Change in Social Support Questionnaire (SSQ) – Kurzform 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Das SSQ-Kurzformular ist ein 6-Punkte-Maß für soziale Unterstützung, das die Anzahl der Personen misst, die zur Verfügung stehen, um Unterstützung in 6 verschiedenen Bereichen zu leisten.
Die interne Zuverlässigkeit der Kurzversion ist hoch (.97-.98) (Sarason et al., 1987).
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3 Monate nach der Geburt.
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Change in Social Support Questionnaire (SSQ) – Kurzform 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Das SSQ-Kurzformular ist ein 6-Punkte-Maß für soziale Unterstützung, das die Anzahl der Personen misst, die zur Verfügung stehen, um Unterstützung in 6 verschiedenen Bereichen zu leisten.
Die interne Zuverlässigkeit der Kurzversion ist hoch (.97-.98) (Sarason et al., 1987).
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6 Monate nach der Geburt.
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Fragebogen zur Unterstützung der Geburtsgefährtin
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der BCSQ besteht aus 17 Items, um die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen hinsichtlich der Unterstützung durch die Laiengeburt während der Wehen zu messen.
Die Forschung von Dunne et al. (2014) stellt die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha liegt zwischen .66-.76) und die Inhalts- und Konstruktvalidität des Fragebogens fest (Dunne et al., 2014).
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1 Monat nach der Geburt
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Änderung des Fragebogens zur Unterstützung der Geburtsgefährtin 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Der BCSQ besteht aus 17 Items, um die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen hinsichtlich der Unterstützung durch die Laiengeburt während der Wehen zu messen.
Die Forschung von Dunne et al. (2014) stellt die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha liegt zwischen .66-.76) und die Inhalts- und Konstruktvalidität des Fragebogens fest (Dunne et al., 2014).
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Mit 3 Monaten
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Änderung des Fragebogens zur Unterstützung der Geburtsgefährtin 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Der BCSQ besteht aus 17 Items, um die Wahrnehmung der Teilnehmerinnen hinsichtlich der Unterstützung durch die Laiengeburt während der Wehen zu messen.
Die Forschung von Dunne et al. (2014) stellt die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha liegt zwischen .66-.76) und die Inhalts- und Konstruktvalidität des Fragebogens fest (Dunne et al., 2014).
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6 Monate nach der Geburt
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Die wahrgenommene Wellness-Skala
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Die Skala des wahrgenommenen Wohlbefindens ist ein 36-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um die eigene Wahrnehmung eines Individuums von seinem Wohlbefinden durch physische, spirituelle, intellektuelle, psychologische, soziale und emotionale Dimensionen zu bewerten.
Untersuchungen von Adams (1995) zeigen, dass die Skala eine hohe Faktor-, Diskriminanz-, Konvergenz- und Gesichtsvalidität aufweist.
Es hatte auch eine hohe Konsistenz (a = 0,91),
und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,73
bis .81)
(Adams, 1995).
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Bei Studieneinschreibung
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Änderung der wahrgenommenen Wellness-Skala 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Die Skala des wahrgenommenen Wohlbefindens ist ein 36-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um die eigene Wahrnehmung eines Individuums von seinem Wohlbefinden durch physische, spirituelle, intellektuelle, psychologische, soziale und emotionale Dimensionen zu bewerten.
Untersuchungen von Adams (1995) zeigen, dass die Skala eine hohe Faktor-, Diskriminanz-, Konvergenz- und Gesichtsvalidität aufweist.
Es hatte auch eine hohe Konsistenz (a = 0,91),
und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,73
bis .81)
(Adams, 1995).
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der wahrgenommenen Wellness-Skala 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Die Skala des wahrgenommenen Wohlbefindens ist ein 36-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um die eigene Wahrnehmung eines Individuums von seinem Wohlbefinden durch physische, spirituelle, intellektuelle, psychologische, soziale und emotionale Dimensionen zu bewerten.
Untersuchungen von Adams (1995) zeigen, dass die Skala eine hohe Faktor-, Diskriminanz-, Konvergenz- und Gesichtsvalidität aufweist.
Es hatte auch eine hohe Konsistenz (a = 0,91),
und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,73
bis .81)
(Adams, 1995).
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3 Monate nach der Geburt
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Veränderung der wahrgenommenen Wellness-Skala 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Die Skala des wahrgenommenen Wohlbefindens ist ein 36-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um die eigene Wahrnehmung eines Individuums von seinem Wohlbefinden durch physische, spirituelle, intellektuelle, psychologische, soziale und emotionale Dimensionen zu bewerten.
Untersuchungen von Adams (1995) zeigen, dass die Skala eine hohe Faktor-, Diskriminanz-, Konvergenz- und Gesichtsvalidität aufweist.
Es hatte auch eine hohe Konsistenz (a = 0,91),
und Test-Retest-Reliabilität (r = 0,73
bis .81)
(Adams, 1995).
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6 Monate nach der Geburt.
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Geburtstrauma-Skala der Stadt Geburtstrauma-Skala der Stadt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Die City Birth Trauma Scale ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um geburtsbedingte PTBS gemäß den DSM-5-Kriterien zu messen: Stressor-Kriterien (A), Symptome des Wiedererlebens (B), Vermeidung (C), negative Kognitionen und Stimmung (D) und Übererregung (E) sowie Dauer der Symptome (F), erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung (E) und Ausschlusskriterien oder andere Ursachen (H).
Es hat ein hohes Alpha von 0,92
(Ayers et al., 2018).
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der City Birth Trauma Scale 3 Monate nach der Geburt City Birth Trauma Scale
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Die City Birth Trauma Scale ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um geburtsbedingte PTBS gemäß den DSM-5-Kriterien zu messen: Stressor-Kriterien (A), Symptome des Wiedererlebens (B), Vermeidung (C), negative Kognitionen und Stimmung (D) und Übererregung (E) sowie Dauer der Symptome (F), erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung (E) und Ausschlusskriterien oder andere Ursachen (H).
Es hat ein hohes Alpha von 0,92
(Ayers et al., 2018).
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3 Monate nach der Geburt
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Veränderung der City Birth Trauma Scale 6 Monate nach der Geburt City Birth Trauma Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Die City Birth Trauma Scale ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um geburtsbedingte PTBS gemäß den DSM-5-Kriterien zu messen: Stressor-Kriterien (A), Symptome des Wiedererlebens (B), Vermeidung (C), negative Kognitionen und Stimmung (D) und Übererregung (E) sowie Dauer der Symptome (F), erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung (E) und Ausschlusskriterien oder andere Ursachen (H).
Es hat ein hohes Alpha von 0,92
(Ayers et al., 2018).
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6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme bei Erwachsenen identifiziert.
Wie in einer Übersicht von Reinert und Allen (2007) beschrieben: Über eine breite Palette unterschiedlicher Stichproben und Einstellungen hinweg hat das AUDIT ein hohes Maß an interner Konsistenz gezeigt.
In einer Zuverlässigkeits-Generalisierungsanalyse von Studien, die im Jahr 2000 oder früher erschienen sind, berechneten Shields und Caruso (2003) eine mittlere Zuverlässigkeit von 0,81 mit einem Bereich von 0,59 bis 0,91.
Psychometrische Eigenschaften des AUDIT, wie Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz, sind hoch.
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Bei Studieneinschreibung
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Änderung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) nach 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme bei Erwachsenen identifiziert.
Wie in einer Übersicht von Reinert und Allen (2007) beschrieben: Über eine breite Palette unterschiedlicher Stichproben und Einstellungen hinweg hat das AUDIT ein hohes Maß an interner Konsistenz gezeigt.
In einer Zuverlässigkeits-Generalisierungsanalyse von Studien, die im Jahr 2000 oder früher erschienen sind, berechneten Shields und Caruso (2003) eine mittlere Zuverlässigkeit von 0,81 mit einem Bereich von 0,59 bis 0,91.
Psychometrische Eigenschaften des AUDIT, wie Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz, sind hoch.
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1 Monat nach der Geburt
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Änderung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme bei Erwachsenen identifiziert.
Wie in einer Übersicht von Reinert und Allen (2007) beschrieben: Über eine breite Palette unterschiedlicher Stichproben und Einstellungen hinweg hat das AUDIT ein hohes Maß an interner Konsistenz gezeigt.
In einer Zuverlässigkeits-Generalisierungsanalyse von Studien, die im Jahr 2000 oder früher erschienen sind, berechneten Shields und Caruso (2003) eine mittlere Zuverlässigkeit von 0,81 mit einem Bereich von 0,59 bis 0,91.
Psychometrische Eigenschaften des AUDIT, wie Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz, sind hoch.
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3 Monate nach der Geburt
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Änderung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme bei Erwachsenen identifiziert.
Wie in einer Übersicht von Reinert und Allen (2007) beschrieben: Über eine breite Palette unterschiedlicher Stichproben und Einstellungen hinweg hat das AUDIT ein hohes Maß an interner Konsistenz gezeigt.
In einer Zuverlässigkeits-Generalisierungsanalyse von Studien, die im Jahr 2000 oder früher erschienen sind, berechneten Shields und Caruso (2003) eine mittlere Zuverlässigkeit von 0,81 mit einem Bereich von 0,59 bis 0,91.
Psychometrische Eigenschaften des AUDIT, wie Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz, sind hoch.
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6 Monate nach der Geburt
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Suchtest auf Drogenmissbrauch (DAST)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Der Drug Abuse Screening Test (DAST) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsformular, das zur Beurteilung des Drogenkonsums bei Erwachsenen verwendet wird.
Die folgende Bewertung der Skala wird von Skinner (1982) bereitgestellt: Die Zuverlässigkeitsschätzung der internen Konsistenz war mit 0,92 beträchtlich, und eine Faktorenanalyse der Item-Interkorrelationen legte eine eindimensionale Skala nahe.
In Bezug auf Verzerrungen des Antwortstils korrelierte der DAST nur mäßig mit sozialer Erwünschtheit und Verleugnung.
Die Concurrent Validity wurde untersucht, indem der DAST mit Hintergrundvariablen, der Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten 12 Monaten und psychopathologischen Indizes korreliert wurde.
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Bei Studieneinschreibung
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Änderung im Drug Abuse Screening Test (DAST) 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Der Drug Abuse Screening Test (DAST) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsformular, das zur Beurteilung des Drogenkonsums bei Erwachsenen verwendet wird.
Die folgende Bewertung der Skala wird von Skinner (1982) bereitgestellt: Die Zuverlässigkeitsschätzung der internen Konsistenz war mit 0,92 beträchtlich, und eine Faktorenanalyse der Item-Interkorrelationen legte eine eindimensionale Skala nahe.
In Bezug auf Verzerrungen des Antwortstils korrelierte der DAST nur mäßig mit sozialer Erwünschtheit und Verleugnung.
Die Concurrent Validity wurde untersucht, indem der DAST mit Hintergrundvariablen, der Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten 12 Monaten und psychopathologischen Indizes korreliert wurde.
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1 Monat nach der Geburt
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Änderung im Drug Abuse Screening Test (DAST) 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Der Drug Abuse Screening Test (DAST) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsformular, das zur Beurteilung des Drogenkonsums bei Erwachsenen verwendet wird.
Die folgende Bewertung der Skala wird von Skinner (1982) bereitgestellt: Die Zuverlässigkeitsschätzung der internen Konsistenz war mit 0,92 beträchtlich, und eine Faktorenanalyse der Item-Interkorrelationen legte eine eindimensionale Skala nahe.
In Bezug auf Verzerrungen des Antwortstils korrelierte der DAST nur mäßig mit sozialer Erwünschtheit und Verleugnung.
Die Concurrent Validity wurde untersucht, indem der DAST mit Hintergrundvariablen, der Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten 12 Monaten und psychopathologischen Indizes korreliert wurde.
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3 Monate nach der Geburt
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Änderung im Drug Abuse Screening Test (DAST) 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt.
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Der Drug Abuse Screening Test (DAST) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsformular, das zur Beurteilung des Drogenkonsums bei Erwachsenen verwendet wird.
Die folgende Bewertung der Skala wird von Skinner (1982) bereitgestellt: Die Zuverlässigkeitsschätzung der internen Konsistenz war mit 0,92 beträchtlich, und eine Faktorenanalyse der Item-Interkorrelationen legte eine eindimensionale Skala nahe.
In Bezug auf Verzerrungen des Antwortstils korrelierte der DAST nur mäßig mit sozialer Erwünschtheit und Verleugnung.
Die Concurrent Validity wurde untersucht, indem der DAST mit Hintergrundvariablen, der Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten 12 Monaten und psychopathologischen Indizes korreliert wurde.
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6 Monate nach der Geburt.
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CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL) – 4-Skala
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung
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Die CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4 ist ein 4-Punkte-Selbstberichtsmaß für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden.
Zahlreiche Forschungsarbeiten weisen auf die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität der HRQOL (CDC, 2000) und die hohe Retest-Reliabilität (0,75 oder höher) hin (Andresen et al., 2003).
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Bei Studieneinschreibung
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Veränderung der CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4-Skala 1 Monat nach der Geburt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Die CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4 ist ein 4-Punkte-Selbstberichtsmaß für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden.
Zahlreiche Forschungsarbeiten weisen auf die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität der HRQOL (CDC, 2000) und die hohe Retest-Reliabilität (0,75 oder höher) hin (Andresen et al., 2003).
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1 Monat nach der Geburt
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Veränderung der CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4-Skala 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt.
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Die CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4 ist ein 4-Punkte-Selbstberichtsmaß für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden.
Zahlreiche Forschungsarbeiten weisen auf die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität der HRQOL (CDC, 2000) und die hohe Retest-Reliabilität (0,75 oder höher) hin (Andresen et al., 2003).
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3 Monate nach der Geburt.
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Veränderung der CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4-Skala 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Die CDC Health-Related Quality of Life (HRQOL)-4 ist ein 4-Punkte-Selbstberichtsmaß für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden.
Zahlreiche Forschungsarbeiten weisen auf die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität der HRQOL (CDC, 2000) und die hohe Retest-Reliabilität (0,75 oder höher) hin (Andresen et al., 2003).
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6 Monate nach der Geburt
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Überwachung der Schwangerschaftsrisikobewertung (PRAMS)
Zeitfenster: 1 Mal während des Studienzeitraums, 1 Monat nach der Geburt.
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Der zentrale PRAMS-Fragebogen ist eine 52-Punkte-Umfrage, die Fragen zu Verhaltensweisen und Erfahrungen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt stellt.
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1 Mal während des Studienzeitraums, 1 Monat nach der Geburt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Verhaltenssymptome
- Chemisch induzierte Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Verhalten
- Persönliche Zufriedenheit
- Depression
- Substanzbezogene Störungen
- Depressionen, nach der Geburt
- Geistiges Wohlergehen
Andere Studien-ID-Nummern
- 162-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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