- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05764720
Stereotaktische adaptive Strahlentherapie von Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ein individualisierter Ansatz (ARTIA-Pancreas)
Eine prospektive Studie zur stereotaktischen adaptiven Strahlentherapie bei grenzwertig resezierbarem/lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ein individualisierter Ansatz zur Minimierung der gastrointestinalen Toxizität (ARTIA-Pankreas)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Kohlmyer
- Telefonnummer: 12628805099
- E-Mail: steve.kohlmyer@varian.com
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Rekrutierung
- Washington University, St. Louis
-
Kontakt:
- Hyun Kim, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes grenzwertig resezierbares (basierend auf NCCN-Kriterien), lokal fortgeschrittenes (basierend auf NCCN-Kriterien) oder medizinisch inoperables Adenokarzinom des Pankreas.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Erhalt von mindestens zwei Monaten Lead-in-Chemotherapie (Schema nach Ermessen des behandelnden Arztes) vor geplanter Einleitung von CT-STAR.
- Begrenzte regionale Lymphadenopathie zulässig. Lymphknoten-positive Patienten sind auf Patienten mit bis zu 3 klinisch betroffenen (größer als 1 cm auf Querschnittsbildgebung oder pathologisch nachgewiesenen) Knoten beschränkt, vorausgesetzt, dass die Lymphknoten an den Primärtumor angrenzen.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Muss in der Lage sein, die systemische Therapie mindestens eine Woche vor dem geplanten Beginn von CT-STAR (zwei Wochen bevorzugt) zu unterbrechen, die für die Dauer von CT-STAR andauert und mindestens eine Woche nach Ende von CT-STAR (zwei Wochen) fortgesetzt wird Wochen bevorzugt).
- Auf mündliche Anweisung zu einem einmaligen Atemanhalten am Ende der Ausatmung von mindestens 20 Sekunden Dauer und zu wiederholtem Atemanhalten am Ende der Ausatmung oder tiefen Einatmung von mindestens 10 Sekunden Dauer fähig.
Anatomie des Ziels und benachbarter OARs, die auf der ETHOS-Simulationsbildgebung angemessen dargestellt werden, wie von behandelnden Ärzten und Studienärzten bestimmt.
Hinweis: Für die ersten beiden Patienten an jeder teilnehmenden Einrichtung ist vor der Bereitstellung der Studienbehandlung eine zentrale Überprüfung der Simulationsbildgebung und der anfänglich geplanten Ziel-/OAR-Konturen durch den leitenden Prüfarzt und den Physikleiter erforderlich. Patienten mit unzureichender anatomischer Visualisierung bei der Simulation werden als Bildschirmfehler betrachtet und gemäß dem institutionellen Behandlungsstandard außerhalb des Protokolls behandelt.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb des geplanten Behandlungsfeldes
- Vorheriger, zwischenzeitlicher oder geplanter Erhalt (innerhalb von 90 Tagen vor oder nach SBRT) von Prüfmitteln im Zusammenhang mit der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Konkurrierende, aktive Krebsdiagnose innerhalb des vorangegangenen Jahres.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Grobe Tumorinvasion des Magens oder Zwölffingerdarms (entweder radiologisch oder endoskopisch definiert).
- Schwanger und/oder Stillzeit. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tägliche adaptive externe Strahlentherapie
Tägliche adaptive Strahlentherapie mit dem Varian Ethos-Behandlungssystem
|
Tägliche adaptive externe Bestrahlungstherapie, die auf dem Varian Ethos-Behandlungssystem durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute behandlungsbedingte GI-Toxizität Grad 3+
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Die Rate akuter behandlungsbedingter gastrointestinaler Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 5.0
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeit-Grad 3+ behandlungsbedingte gastrointestinale Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der externen Bestrahlungsbehandlung
|
Die Rate langfristiger behandlungsbedingter GI-Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 5.0
|
12 Monate nach Abschluss der externen Bestrahlungsbehandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Kaplan-Meier-Schätzungen der Gesamtüberlebensraten
|
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Lokale Feldsteuerung
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Lokale Kontrollraten (im Feld), definiert als stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen nach RECIST-Kriterien
|
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Kaplan-Meier-Schätzungen des Fernprogressions-freien Überlebens
|
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Henke, MD, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR-2021-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .