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Stereotaktische adaptive Strahlentherapie von Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ein individualisierter Ansatz (ARTIA-Pancreas)

5. September 2023 aktualisiert von: Varian, a Siemens Healthineers Company

Eine prospektive Studie zur stereotaktischen adaptiven Strahlentherapie bei grenzwertig resezierbarem/lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ein individualisierter Ansatz zur Minimierung der gastrointestinalen Toxizität (ARTIA-Pankreas)

Diese Studie ist eine einarmige, prospektive, multizentrische klinische Studie, die demonstrieren soll, dass eine stereotaktische adaptive Strahlentherapie mit einem ablativ dosierten (50Gy,5fx) zur Behandlung von grenzwertig resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder medizinisch inoperablem Adenokarzinom des Pankreas übertragbar ist eine verminderte Toxizität. Die Studie wird die GI-Toxizität, das Gesamtüberleben, die lokale Kontrolle, die Lebensqualität und die Arbeitsablaufmetriken bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Rekrutierung
        • Washington University, St. Louis
        • Kontakt:
          • Hyun Kim, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes grenzwertig resezierbares (basierend auf NCCN-Kriterien), lokal fortgeschrittenes (basierend auf NCCN-Kriterien) oder medizinisch inoperables Adenokarzinom des Pankreas.
  2. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  3. Erhalt von mindestens zwei Monaten Lead-in-Chemotherapie (Schema nach Ermessen des behandelnden Arztes) vor geplanter Einleitung von CT-STAR.
  4. Begrenzte regionale Lymphadenopathie zulässig. Lymphknoten-positive Patienten sind auf Patienten mit bis zu 3 klinisch betroffenen (größer als 1 cm auf Querschnittsbildgebung oder pathologisch nachgewiesenen) Knoten beschränkt, vorausgesetzt, dass die Lymphknoten an den Primärtumor angrenzen.
  5. Mindestens 18 Jahre alt.
  6. Muss in der Lage sein, die systemische Therapie mindestens eine Woche vor dem geplanten Beginn von CT-STAR (zwei Wochen bevorzugt) zu unterbrechen, die für die Dauer von CT-STAR andauert und mindestens eine Woche nach Ende von CT-STAR (zwei Wochen) fortgesetzt wird Wochen bevorzugt).
  7. Auf mündliche Anweisung zu einem einmaligen Atemanhalten am Ende der Ausatmung von mindestens 20 Sekunden Dauer und zu wiederholtem Atemanhalten am Ende der Ausatmung oder tiefen Einatmung von mindestens 10 Sekunden Dauer fähig.
  8. Anatomie des Ziels und benachbarter OARs, die auf der ETHOS-Simulationsbildgebung angemessen dargestellt werden, wie von behandelnden Ärzten und Studienärzten bestimmt.

    Hinweis: Für die ersten beiden Patienten an jeder teilnehmenden Einrichtung ist vor der Bereitstellung der Studienbehandlung eine zentrale Überprüfung der Simulationsbildgebung und der anfänglich geplanten Ziel-/OAR-Konturen durch den leitenden Prüfarzt und den Physikleiter erforderlich. Patienten mit unzureichender anatomischer Visualisierung bei der Simulation werden als Bildschirmfehler betrachtet und gemäß dem institutionellen Behandlungsstandard außerhalb des Protokolls behandelt.

  9. Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb des geplanten Behandlungsfeldes
  2. Vorheriger, zwischenzeitlicher oder geplanter Erhalt (innerhalb von 90 Tagen vor oder nach SBRT) von Prüfmitteln im Zusammenhang mit der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Konkurrierende, aktive Krebsdiagnose innerhalb des vorangegangenen Jahres.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Grobe Tumorinvasion des Magens oder Zwölffingerdarms (entweder radiologisch oder endoskopisch definiert).
  6. Schwanger und/oder Stillzeit. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliche adaptive externe Strahlentherapie
Tägliche adaptive Strahlentherapie mit dem Varian Ethos-Behandlungssystem
Tägliche adaptive externe Bestrahlungstherapie, die auf dem Varian Ethos-Behandlungssystem durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute behandlungsbedingte GI-Toxizität Grad 3+
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung
Die Rate akuter behandlungsbedingter gastrointestinaler Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 5.0
Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeit-Grad 3+ behandlungsbedingte gastrointestinale Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der externen Bestrahlungsbehandlung
Die Rate langfristiger behandlungsbedingter GI-Toxizitäten Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der CTCAE-Version 5.0
12 Monate nach Abschluss der externen Bestrahlungsbehandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
Kaplan-Meier-Schätzungen der Gesamtüberlebensraten
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
Lokale Feldsteuerung
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
Lokale Kontrollraten (im Feld), definiert als stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen nach RECIST-Kriterien
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung
Kaplan-Meier-Schätzungen des Fernprogressions-freien Überlebens
Ein und zwei Jahre nach Abschluss der externen Strahlenbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Henke, MD, Case Western Reserve University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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