- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05766969
Diabetische neuropathische Schmerzlinderung, 6-Wochen-Dosierung Sublinguales wasserlösliches CBD/PEA
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Cannabidiol und Palmitoylethanolamid zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie der Füße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden für maximal 63 Tage in die Studie aufgenommen, einschließlich einer optionalen 14-tägigen Screening-Periode, 42 Tage aktiver Produktverabreichung, gefolgt von Blutuntersuchungen, EKG und Fragebögen nach der Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach der Studienbehandlung Abschluss und eine psychiatrische und primärmedizinische Bewertung innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Studie.
Das primäre Ziel dieser Studie ist:
- Bewertung der Auswirkungen von PGP-010-50-1 auf die schmerzhaften Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (pDNP), Angst und Schlafqualität im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
- Bewertung der Auswirkung von PGP-010-50-1 auf den Eindruck des Probanden hinsichtlich seines Ansprechens auf die Behandlung im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit von PGP-010-50-1 zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) der Füße im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle
- Bewertung von PGP-010-50-1 auf die Leberfunktion.
- Bewertung von PGP-010-50-1 auf Hbg A1C
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Kimless, MD
- Telefonnummer: 248-920-8761
- E-Mail: dkimlessmd@pgpharma.co
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Donna McLean
- Telefonnummer: 248-800-6126
- E-Mail: dmclean@pgpharma.com
Studienorte
-
-
Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Pure Green Pharmaceuticals Inc.
-
Kontakt:
- Debra Kimless, MD
- Telefonnummer: 248-920-8761
- E-Mail: dkimlessmd@pgpharma.co
-
Kontakt:
- Donna McLean
- Telefonnummer: 248-800-6126
- E-Mail: dmclean@pgpharma.co
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 21 Jahre alt.
- Das Subjekt ist oder jünger als 65 Jahre.
- Der Proband hat einen primären Gesundheitsdienstleister und erteilt PG Pharma die Erlaubnis, den primären Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren.
- Das Subjekt hat eine Diagnose von diabetischen neuropathischen Schmerzen der Füße.
- Das Subjekt hat einen mittleren Schmerzskalenwert von ≥ 4 und ≤ 8, der in den 7 Tagen vor der Randomisierung am Fuß lokalisiert aufgezeichnet wurde.
- Wenn weiblich, ist das Subjekt postmenopausal (> 1 Jahr), chirurgisch steril (> 3 Monate), hatte eine Hysterektomie oder verwendet derzeit 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung.
- Das Subjekt hat mindestens 14 Tage lang kein Marihuana (Cannabis) in irgendeiner Form, Chemikalien oder Extrakte oder Lebensmittel oder Getränke oder topische Cremes, Lotionen, Gele, Pflaster, die Marihuana (Cannabinoide oder Cannabisderivate) enthalten, einschließlich synthetisches Marihuana und/oder CBD, eingenommen vor dieser Studie und stimmt zu, Marihuana (Cannabis) in keiner Form, Chemikalien oder Extrakte oder Lebensmittel oder Getränke oder topische Cremes, Lotionen, Gele, Pflaster, die Marihuana (Cannabinoide oder Cannabisderivate) enthalten, einschließlich synthetisches Marihuana und/oder, einzunehmen CBD während der Teilnahme an dieser Studie.
- Der Proband ist bereit, seine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, wie im Einverständniserklärungsdokument angegeben.
- Der Proband hat ein Smartphone, weiß, wie man es benutzt, und ist bereit, es für den Zugriff auf und die Interaktion mit einem elektronischen Tagebuch zu verwenden, um für die Dauer der Studie – 57 Tage – Versuchsinformationen einzugeben. (bis zu 14 Tage Screeningzeitraum und 42 Tage aktive Dosierung und 1 Tag nach der Dosierung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt ist nicht bereit, zwei Formen der Empfängnisverhütung mit dem Partner zu verwenden.
- Der männliche Proband ist nicht bereit zuzustimmen, ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Das Subjekt hat eine Allergie gegen Cannabis, die Pflanzenfamilie der Cannabaceae (z. B. Hanf, Hopfen), Palmitoylethanolamid oder Terpene.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen aktive oder inerte Inhaltsstoffe des Prüfprodukts.
- Der Proband nimmt eine begleitende Medikation oder Behandlung ein, die die Anwendung oder Interpretation der Wirkungen des Studienmedikaments erschweren würde (Beispiele umfassen: Cannabis oder andere Cannabinoidprodukte; alle Medikamente oder pflanzlichen Produkte, die das Endocannabinoidsystem (ECS) beeinflussen). Die Probanden dürfen jedoch weiterhin Gabapentin- und Pregabalin-Medikamente einnehmen, wenn die Probanden immer noch die Einschlusskriterien der Schmerzskala erfüllen und einen Mangel an Wirksamkeit ihrer begleitenden Schmerzmedikation belegen.
- Themen auf SNRIs oder SSRIs.
- Das Subjekt nimmt Marihuana (Cannabis) in irgendeiner Form, Chemikalien oder Extrakte oder Lebensmittel oder Getränke oder topische Cremes, Lotionen, Gele, Pflaster, die Marihuana (Cannabinoide oder Cannabisderivate) enthalten, einschließlich synthetischem Marihuana und/oder CBD, mindestens 14 Tage zuvor ein zu dieser Studie und verspricht nicht, dass sie Marihuana (Cannabis) in keiner Form, Chemikalien oder Extrakte oder Lebensmittel oder Getränke oder topische Cremes, Lotionen, Gele, Pflaster, die Marihuana (Cannabinoide oder Cannabisderivate) enthalten, einschließlich synthetisches Marihuana, einnehmen werden und/oder CBD während der Teilnahme an dieser Studie;
- Das Subjekt hat Kurzatmigkeit.
- Das Subjekt hat unkontrolliertes Asthma.
- Das Subjekt hat Fieber und/oder produktiven Husten.
- Das Subjekt hat instabile Angina pectoris, unkontrollierten Bluthochdruck.
- Das Subjekt hat derzeit oder in der Vorgeschichte kongestive Herzinsuffizienz.
- Das Subjekt erfüllt alle DSM-V-Kriterien für eine aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: bipolare Störung, schwere depressive Störung, Psychose oder Störung durch Drogenmissbrauch.
- Das Subjekt hat eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schizophrenie.
- Das Subjekt hat eine persönliche Vorgeschichte oder hat derzeit Selbstmordgedanken oder einen Selbstmordversuch.
- Das Subjekt hat eine schwere neurologische Störung, wie Demenz, Parkinson-Krankheit, kognitive Beeinträchtigung, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung/Kopfverletzung in der Vorgeschichte und Krampfanfälle.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Multipler Sklerose.
- Das Subjekt nimmt derzeit jede Form von Opioiden ein.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Krankheit, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Das Subjekt hat einen Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass es die Daten der Studie verfälschen oder das Subjekt einem Schadensrisiko aussetzen könnte.
- Das Subjekt hat keinen Zugang zu einem Smartphone oder weiß nicht, wie man eine Smartphone-Anwendung verwendet.
- Das Subjekt befindet sich nicht innerhalb von 30 Meilen von einem Labor von Quest Diagnostics.
- Die Haut unter der Zunge oder irgendwo in der Mundhöhle ist nicht intakt.
- Das Subjekt hat abnormale Leberfunktionstestergebnisse.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von abnormaler Leberfunktionsstörung oder Leberpathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBD/PEA
Der Proband erhält eine 42-Tage-Versorgung mit 10/50 mg CBD/PEA-Sublingualtabletten, die 42 Tage lang dreimal täglich eingenommen werden.
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Eine wasserlösliche sublinguale Tablette mit 10/50 mg CBD/PEA.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Eine Placebo-Sublingualtablette, die 42 Tage lang dreimal täglich eingenommen wird.
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Eine inaktive Verbindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen, bewertet anhand der Numerical Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von DIA/NPR-6 auf die neuropathischen Schmerzen des Probanden, wie sie anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet wurden.
NPRS reicht von 0–10, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Schmerzen anzeigen und niedrigere Punktzahlen weniger vom Patienten berichtete Schmerzen anzeigen.
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Sechs Wochen
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Schmerzen gemessen am Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Bewertung der Auswirkungen von DIA/NPR-6 auf die neuropathischen Schmerzen des Probanden, wie sie anhand eines Brief Pain Inventory (BPI) bewertet wurden, bei dem die Patienten 15 Fragen zu ihren Schmerzen beantworten.
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Sechs Wochen
|
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Angst gemessen mit der Self-Rating Anxiety Scale (SAS)
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Bewertung der Auswirkungen von DIA/NPR-6 auf die Angst des Probanden, wie von der Self-Rating Anxiety Scale (SAS) bewertet.
Die Probanden werden SAS vor der ersten Dosis und während der Nachbehandlung absolvieren.
|
Sechs Wochen
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Schlaf gemessen am Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von DIA/NPR-6 auf den Schlaf des Probanden, wie durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Die Probanden werden vor und nach der Behandlung bewertet.
Der PSQI erzeugt einen globalen Score und 6 Subskalen, Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Dysfunktion am Tag.
|
Sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Sechs Wochen
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Bewertung der Sicherheit von DIA/NPR-6 zur Behandlung von schmerzhaftem DPN der Füße im Vergleich zu einer Placebokontrolle, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0.
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Sechs Wochen
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Ansprechen des Probanden auf die Behandlung, bewertet anhand des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC)
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Bewertung der Auswirkung von DIA/NPR-6 auf den Eindruck des Probanden von seiner Reaktion auf die Behandlung im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle, wie anhand des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) bewertet.
Die Probanden geben ihren Gesamteindruck ihrer Reaktion auf die Behandlung auf einer Skala von 0–10 an, wobei eine höhere Zahl bedeutet, dass sich die Probanden schlechter fühlen als vor der Intervention, und eine niedrigere Zahl bedeutet, dass sich die Probanden besser fühlen als vor der Intervention.
|
Sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Kimless, MD, Pure Green Pharmaceuticals Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilsey B, Marcotte T, Tsodikov A, Millman J, Bentley H, Gouaux B, Fishman S. A randomized, placebo-controlled, crossover trial of cannabis cigarettes in neuropathic pain. J Pain. 2008 Jun;9(6):506-21. doi: 10.1016/j.jpain.2007.12.010. Epub 2008 Apr 10.
- Quattrini C, Tesfaye S. Understanding the impact of painful diabetic neuropathy. Diabetes Metab Res Rev. 2003 Jan-Feb;19 Suppl 1:S2-8. doi: 10.1002/dmrr.360.
- Callaghan BC, Cheng HT, Stables CL, Smith AL, Feldman EL. Diabetic neuropathy: clinical manifestations and current treatments. Lancet Neurol. 2012 Jun;11(6):521-34. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70065-0. Epub 2012 May 16.
- Argoff CE, Cole BE, Fishbain DA, Irving GA. Diabetic peripheral neuropathic pain: clinical and quality-of-life issues. Mayo Clin Proc. 2006 Apr;81(4 Suppl):S3-11. doi: 10.1016/s0025-6196(11)61474-2.
- Sadosky A, Mardekian J, Parsons B, Hopps M, Bienen EJ, Markman J. Healthcare utilization and costs in diabetes relative to the clinical spectrum of painful diabetic peripheral neuropathy. J Diabetes Complications. 2015 Mar;29(2):212-7. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2014.10.013. Epub 2014 Nov 8.
- Gordois A, Scuffham P, Shearer A, Oglesby A, Tobian JA. The health care costs of diabetic peripheral neuropathy in the US. Diabetes Care. 2003 Jun;26(6):1790-5. doi: 10.2337/diacare.26.6.1790.
- Singh R, Kishore L, Kaur N. Diabetic peripheral neuropathy: current perspective and future directions. Pharmacol Res. 2014 Feb;80:21-35. doi: 10.1016/j.phrs.2013.12.005. Epub 2013 Dec 25.
- Wallace MS, Marcotte TD, Umlauf A, Gouaux B, Atkinson JH. Efficacy of Inhaled Cannabis on Painful Diabetic Neuropathy. J Pain. 2015 Jul;16(7):616-27. doi: 10.1016/j.jpain.2015.03.008. Epub 2015 Apr 3.
- Bridges D, Ahmad K, Rice AS. The synthetic cannabinoid WIN55,212-2 attenuates hyperalgesia and allodynia in a rat model of neuropathic pain. Br J Pharmacol. 2001 Jun;133(4):586-94. doi: 10.1038/sj.bjp.0704110.
- De Vry J, Denzer D, Reissmueller E, Eijckenboom M, Heil M, Meier H, Mauler F. 3-[2-cyano-3-(trifluoromethyl)phenoxy]phenyl-4,4,4-trifluoro-1-butanesulfonate (BAY 59-3074): a novel cannabinoid Cb1/Cb2 receptor partial agonist with antihyperalgesic and antiallodynic effects. J Pharmacol Exp Ther. 2004 Aug;310(2):620-32. doi: 10.1124/jpet.103.062836. Epub 2004 May 12.
- Abrams DI, Jay CA, Shade SB, Vizoso H, Reda H, Press S, Kelly ME, Rowbotham MC, Petersen KL. Cannabis in painful HIV-associated sensory neuropathy: a randomized placebo-controlled trial. Neurology. 2007 Feb 13;68(7):515-21. doi: 10.1212/01.wnl.0000253187.66183.9c.
- Ware MA, Wang T, Shapiro S, Robinson A, Ducruet T, Huynh T, Gamsa A, Bennett GJ, Collet JP. Smoked cannabis for chronic neuropathic pain: a randomized controlled trial. CMAJ. 2010 Oct 5;182(14):E694-701. doi: 10.1503/cmaj.091414. Epub 2010 Aug 30.
- Wilsey B, Marcotte T, Deutsch R, Gouaux B, Sakai S, Donaghe H. Low-dose vaporized cannabis significantly improves neuropathic pain. J Pain. 2013 Feb;14(2):136-48. doi: 10.1016/j.jpain.2012.10.009. Epub 2012 Dec 11.
- Johnson JR, Burnell-Nugent M, Lossignol D, Ganae-Motan ED, Potts R, Fallon MT. Multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel-group study of the efficacy, safety, and tolerability of THC:CBD extract and THC extract in patients with intractable cancer-related pain. J Pain Symptom Manage. 2010 Feb;39(2):167-79. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.06.008. Epub 2009 Nov 5.
- De Gregorio D, McLaughlin RJ, Posa L, Ochoa-Sanchez R, Enns J, Lopez-Canul M, Aboud M, Maione S, Comai S, Gobbi G. Cannabidiol modulates serotonergic transmission and reverses both allodynia and anxiety-like behavior in a model of neuropathic pain. Pain. 2019 Jan;160(1):136-150. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001386.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The DIA/NPR-6 Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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