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Multiparametrische Bewertung von peripherem Blut und myeloischen Gewebezellen. Phänotyp für die Präzisionsmedizin bei Patienten mit SARS-Cov-2-Infektion

2. März 2023 aktualisiert von: Alivernini Stefano, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Multiparametrische Bewertung des Phänotyps peripherer myeloischer Blut- und Gewebezellen im Zusammenhang mit schweren Lungenmanifestationen und Zytokin-Sturm für die Präzisionsmedizin bei Patienten mit SARS-Cov-2-Infektion.

Wir gehen davon aus, dass Patienten mit SARS-Cov-2-Infektion durch fortschreitende Veränderungen in der Verteilung verschiedener Lungenmakrophagenpopulationen gekennzeichnet sind, die durch den Einstrom zirkulierender Monozyten in die Lunge vermittelt werden. Darüber hinaus stellen wir auch die Hypothese auf, dass Patienten mit einer höheren Rate von MerTKpos-Alveolarmakrophagen in der Lungenspülung die niedrigste Rate an Lungenkomplikationen und das beste Genesungsergebnis in Bezug auf das klinische Ergebnis und die Notwendigkeit einer assistierten Beatmung aufweisen, was die Verwendung der Makrophagen-Phänotypisierung als neuartige Prognose unterstützt Biomarker bei Patienten mit SARS-Cov-2-Infektion. Schließlich wird die Definition der Transkriptom-Signatur von peripherem Blut und von Gewebe abgeleiteten myeloischen Zellsubtypen ein neues therapeutisches Ziel dieser unheilbaren, neu entdeckten Infektion bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten wegen Covid-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit COVID-19-Pneumonie

Ausschlusskriterien:

  • Andere Infektionen statt Covid-19
  • Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Prednison ≥ 10 mg täglich
  • Patienten unter Therapie mit Immunsuppressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SARS-Cov-2pos-Pneumonie mit mittelschweren/schweren Lungenmanifestationen mit klinischer Verschlechterung
(PaO2/FiO2<200)

Periphere Blutentnahme und bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeitsentnahme basierend auf der klinischen Indikation zu Studienbeginn (T0) und periphere Blutentnahme zum Zeitpunkt der klinischen Verschlechterung/Verbesserung während der Nachsorge (T1). Darüber hinaus wird nach vollständiger Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus eine periphere Blutentnahme in der ambulanten klinischen Begutachtung durchgeführt (T2).

BALF und peripheres Blut werden für die Immunphänotypisierung des myeloiden Kompartiments unter Verwendung von Einzelzell-RAN-Sequenzierungsanalyse verarbeitet.

SARS-Cov-2pos-Pneumonie mit mittelschweren/schweren Lungenmanifestationen mit klinischer Besserung
(PaO2/FiO2>200)

Periphere Blutentnahme und bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeitsentnahme basierend auf der klinischen Indikation zu Studienbeginn (T0) und periphere Blutentnahme zum Zeitpunkt der klinischen Verschlechterung/Verbesserung während der Nachsorge (T1). Darüber hinaus wird nach vollständiger Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus eine periphere Blutentnahme in der ambulanten klinischen Begutachtung durchgeführt (T2).

BALF und peripheres Blut werden für die Immunphänotypisierung des myeloiden Kompartiments unter Verwendung von Einzelzell-RAN-Sequenzierungsanalyse verarbeitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Verbesserung, wie durch PaO2/FiO2>200 gezeigt
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

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