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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779371
Auswirkungen des integrierten Lachen-Qigong-Programms auf die Resilienz bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben
Auswirkungen des integrierten Lachen-Qigong-Programms auf die Resilienz bei älteren Erwachsenen in Gemeinschaftsunterkünften: Eine erklärende sequentielle Mischmethode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Belastbarkeit kann auch dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Stress abzumildern und die persönliche Anpassung zu fördern. Einer früheren Studie zufolge kann die Resilienzskala verwendet werden, um schlecht angepasste Menschen zu überprüfen und zu identifizieren, bevor sie Probleme verursachen, was die Entwicklung von vorbeugenden Interventionen ermöglicht (Wells, 2012). Einige Forscher haben Cross Talk und Lachtherapie bei Patienten mit Depressionen eingesetzt und berichteten, dass die negativen Symptome ihrer psychischen Gesundheit gelindert wurden (Yoshikawa et al., 2019), und die Lachtherapie für behinderte Jugendliche ihre Belastbarkeit verbesserte (Shinde, & Kotekar, 2022 ). Ein anderer Forscher entdeckte durch Interviews, dass ältere Erwachsene, die lachen, ihre persönliche Gesundheit und ihr Alter erfolgreich erhalten können (Lewis, 2021), aber es gibt derzeit wenig Forschung darüber, wie Lachen die Belastbarkeit älterer Erwachsener beeinflusst.
Frühere Forschungen wandten Lachen als eine Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit an, das so genannte Lach-Qigong-Programm, um die psychische Gesundheit zu fördern und positive Auswirkungen auf das körperliche und geistige Wohlbefinden zu erzielen (Hsieh et al., 2015). Laut Kuru Alc, Zorba Bahceli und Emirolu (2018) ist die Lachintervention risikofrei, kostengünstig und vorteilhaft für die Förderung der psychischen Gesundheit älterer Erwachsener. Es wurde bei diesen Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen erfolgreich eingesetzt (Hsieh et al, 2015). Das IB-LQP wurde zweimal wöchentlich für vier Wochen an ältere Erwachsene verabreicht, die in Einrichtungen lebten. Es wurde festgestellt, dass es einen positiven Einfluss auf den Stress-Cortisolspiegel hat (Hsieh et al., 2015) sowie die Fähigkeit, Todesangst zu verringern und Einsamkeit zu verstärken (Kuru Alc, Zorba Bahceli, & Emirolu, 2018). Die Forschung zu lachbasierten Interventionen für Senioren in der Gemeinde befindet sich noch in den Anfängen, und es bedarf weiterer Forschung, um vollständig zu verstehen, wie Senioren an lokal zugeschnittenen Aktivitäten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei City, Taiwan, 112303
- National Taipei University of Nursing and Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Alter ≧ 65 Jahre, (2) Fähigkeit, selbstständig zum Ort der Aktivitäten zu reisen (selbstständige oder teilweise abhängige Personen mit täglichen Aktivitäten), und (3) Bereitschaft, an dieser Aktivitätsintervention teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
(1) Schwere Hör- oder sensorische Defizite, die Kommunikationsbarrieren verursachen, (2) Diagnose einer Depression und (3) Pläne für einen Krankenhausaufenthalt in den nächsten drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe A nahm das Programm Integriertes Lachendes Qigong (IB-LQP) an. Während der Intervention bildeten die Teilnehmer einen Stehkreis und konnten Blickkontakt herstellen.
Die Zeit wurde in 10 Minuten Aufwärmen (tiefes Atmen, Dehnen der Muskeln, Ausdrücken verschiedener Emotionen im Gesicht, Dehnen der Gliedmaßen) und 30-40 Minuten Hauptübung (Atmungs- und Lach-Qigong-Praxis) unterteilt.
Die Hauptübung bestand darin, den natürlichen Atem des Lachens zu nutzen, um den Körper zu aktivieren, ein falsches Lächeln in ein echtes Lächeln und Lachen zu verwandeln, verschiedene Körperbewegungen gleichzeitig zu verwenden, eine Vielzahl von Arten von Lachen hervorzurufen und selbstemotionale Wahrnehmung zu betreiben emotionale Transformationsübungen zum Abbau des Rückstands.
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Das Protokoll des Integrated-based Laughing Qigong Program (IB-LQP) kombinierte Lachintervention und Kurse zur Förderung der psychischen Gesundheit.
Es war eine zweistündige Gemeinschaftsaktivität, die sechs Wochen lang zweimal pro Woche stattfand.
Der Inhalt bestand aus 50-60 Minuten Lachübungsprogramm und 50 Minuten Vorträgen über psychische Gesundheit, getrennt durch eine 10-minütige Pause.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention und wurde gebeten, ihren aktuellen Lebensstil für 6 Wochen nach dem Ausgangstest beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chinesische Version der Resilienzskala
Zeitfenster: Präintervention (T0)
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Der Inhalt der chinesischen Version der Resilienzskala umfasst fünf Stufen: ein sinnvolles Leben, einen friedlichen Geist, Selbstvertrauen, einen unbezwingbaren Geist und die Akzeptanz der Einsamkeit des Daseins.
Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte (sehr zufrieden), die niedrigste Punktzahl 1 Punkt (sehr unzufrieden).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin (Ahern, Kiehl, Sole und Byers, 2006).
Die psychometrische Bewertung dieser Skala hat ihre interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und gleichzeitige Validität als gut bestätigt, und viele Studien haben bestätigt, dass die Skala auf Stichproben aller Altersgruppen und Rassen anwendbar ist (Ahern, Kiehl, Sole, Byers, 2006).
Cronbachs α für die interne Konsistenz in dieser Studie war 0,91.
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Präintervention (T0)
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Die Gesichtswaage
Zeitfenster: Präintervention (T0)
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Die Gesichtsskala ist eine nonverbale Emotionsskala, die verwendet wird, um die Teilnahme von Schülern an Kursen zu bewerten (Lorish und Maisiak, 1986).
Es hat sieben Gesichter, wobei Nummer eins das glücklichste und Nummer sieben das traurigste darstellt.
Vor und nach dem „IB-LQP“-Kurs wählten die Teilnehmer die Gesichtswaage, die ihre Stimmung am besten widerspiegelte.
Diese Skala eignet sich zur Beurteilung von Emotionen, nachdem ältere Erwachsene an Aktivitäten teilgenommen haben, und weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Hsieh et al., 2015).
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Präintervention (T0)
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Chinesische Version der Resilienzskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach Intervention (T1)
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Der Inhalt der chinesischen Version der Resilienzskala umfasst fünf Stufen: ein sinnvolles Leben, einen friedlichen Geist, Selbstvertrauen, einen unbezwingbaren Geist und die Akzeptanz der Einsamkeit des Daseins.
Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte (sehr zufrieden), die niedrigste Punktzahl 1 Punkt (sehr unzufrieden).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin (Ahern, Kiehl, Sole und Byers, 2006).
Die psychometrische Bewertung dieser Skala hat ihre interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und gleichzeitige Validität als gut bestätigt, und viele Studien haben bestätigt, dass die Skala auf Stichproben aller Altersgruppen und Rassen anwendbar ist (Ahern, Kiehl, Sole, Byers, 2006).
Cronbachs α für die interne Konsistenz in dieser Studie war 0,91
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6 Wochen nach Intervention (T1)
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Die Gesichtswaage
Zeitfenster: 6 Wochen nach Intervention (T1)
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Die Gesichtsskala ist eine nonverbale Emotionsskala, die verwendet wird, um die Teilnahme von Schülern an Kursen zu bewerten (Lorish und Maisiak, 1986).
Es hat sieben Gesichter, wobei Nummer eins das glücklichste und Nummer sieben das traurigste darstellt.
Vor und nach dem „IB-LQP“-Kurs wählten die Teilnehmer die Gesichtswaage, die ihre Stimmung am besten widerspiegelte.
Diese Skala eignet sich zur Beurteilung von Emotionen, nachdem ältere Erwachsene an Aktivitäten teilgenommen haben, und weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Hsieh et al., 2015).
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6 Wochen nach Intervention (T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia Jung Hsieh, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods. 2007 May;39(2):175-91. doi: 10.3758/bf03193146.
- Bath PA, Deeg D. Social engagement and health outcomes among older people: introduction to a special section. Eur J Ageing. 2005 Mar;2(1):24-30. doi: 10.1007/s10433-005-0019-4. Epub 2005 Mar 9. No abstract available.
- Ahern NR, Kiehl EM, Sole ML, Byers J. A review of instruments measuring resilience. Issues Compr Pediatr Nurs. 2006 Apr-Jun;29(2):103-25. doi: 10.1080/01460860600677643.
- Bahari, K., & Lorica, J. D. 2019. The effects of laughter therapy on mental health: An integrative literature review. The Malaysian Journal of Nursing (MJN), 10(3), 55-61. https://doi.org/10.31674/mjn.2019.v10i03.008
- Crane MF, Searle BJ, Kangas M, Nwiran Y. How resilience is strengthened by exposure to stressors: the systematic self-reflection model of resilience strengthening. Anxiety Stress Coping. 2019 Jan;32(1):1-17. doi: 10.1080/10615806.2018.1506640. Epub 2018 Aug 1.
- Dyer JG, McGuinness TM. Resilience: analysis of the concept. Arch Psychiatr Nurs. 1996 Oct;10(5):276-82. doi: 10.1016/s0883-9417(96)80036-7.
- Ellis JM, Ben-Moshe R, Teshuva K. Laughter yoga activities for older people living in residential aged care homes: A feasibility study. Australas J Ageing. 2017 Sep;36(3):E28-E31. doi: 10.1111/ajag.12447. Epub 2017 Jul 12.
- Fetters MD, Curry LA, Creswell JW. Achieving integration in mixed methods designs-principles and practices. Health Serv Res. 2013 Dec;48(6 Pt 2):2134-56. doi: 10.1111/1475-6773.12117. Epub 2013 Oct 23.
- Fontes AP, Neri AL. Resilience in aging: literature review. Cien Saude Colet. 2015 May;20(5):1475-95. doi: 10.1590/1413-81232015205.00502014. English, Portuguese.
- Hsieh CJ, Chang C, Tsai G, Wu HF. Empirical study of the influence of a Laughing Qigong Program on long-term care residents. Geriatr Gerontol Int. 2015 Feb;15(2):165-73. doi: 10.1111/ggi.12244. Epub 2014 Feb 18.
- Ketefian S. Ethical considerations in research. Focus on vulnerable groups. Invest Educ Enferm. 2015;33(1):164-72. doi: 10.17533/udea.iee.v33n1a19.
- Kilpatrick LA, Siddarth P, Milillo MM, Krause-Sorio B, Ercoli L, Narr KL, Lavretsky H. Impact of Tai Chi as an adjunct treatment on brain connectivity in geriatric depression. J Affect Disord. 2022 Oct 15;315:1-6. doi: 10.1016/j.jad.2022.07.049. Epub 2022 Jul 26.
- Kuru Alici N, Zorba Bahceli P, Emiroglu ON. The preliminary effects of laughter therapy on loneliness and death anxiety among older adults living in nursing homes: A nonrandomised pilot study. Int J Older People Nurs. 2018 Dec;13(4):e12206. doi: 10.1111/opn.12206. Epub 2018 Jul 13.
- Kirmayer LJ, Pedersen D. Toward a new architecture for global mental health. Transcult Psychiatry. 2014 Dec;51(6):759-76. doi: 10.1177/1363461514557202. Epub 2014 Oct 30.
- Kuiper, N.A. (2012). Theoretical Contributions Humor and Resiliency: Towards a Process Model of Coping and Growth. Europe's Journal of Psychology, 2012, Vol. 8(3), 475-491, doi:10.5964/ejop. v8i3.464
- Lewis, J. P. 2021. The role of laughter in the resilience and wellbeing of Alaska native elders. In The Routledge International Handbook of Indigenous Resilience (pp. 208-221). Routledge. DOI: 10.4324/9781003048428-18
- Li SYH, Bressington D. The effects of mindfulness-based stress reduction on depression, anxiety, and stress in older adults: A systematic review and meta-analysis. Int J Ment Health Nurs. 2019 Jun;28(3):635-656. doi: 10.1111/inm.12568. Epub 2019 Jan 17.
- Lorish CD, Maisiak R. The Face Scale: a brief, nonverbal method for assessing patient mood. Arthritis Rheum. 1986 Jul;29(7):906-9. doi: 10.1002/art.1780290714.
- Madsen W, Ambrens M, Ohl M. Enhancing Resilience in Community-Dwelling Older Adults: A Rapid Review of the Evidence and Implications for Public Health Practitioners. Front Public Health. 2019 Feb 7;7:14. doi: 10.3389/fpubh.2019.00014. eCollection 2019.
- Mertens, D.M. and Hesse-Biber, S. (2012). Triangulation and Mixed Methods Research: Provocative Positions. Editorial. Journal of Mixed Methods Research 6(2) 75-79 DOI: 10.1177/1558689812437100
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Integriertes Lachendes Qigong-Programm
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