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Auswirkungen des integrierten Lachen-Qigong-Programms auf die Resilienz bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben

9. März 2023 aktualisiert von: Chia Jung Hsieh, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Auswirkungen des integrierten Lachen-Qigong-Programms auf die Resilienz bei älteren Erwachsenen in Gemeinschaftsunterkünften: Eine erklärende sequentielle Mischmethode

Lachprogramme sind sichere, erschwingliche und altersgerechte Aktivitäten. Nur wenige Studien haben gemischte Studiendesigns verwendet, um die Auswirkungen auf die Resilienz und die Erfahrungen der Teilnehmer an solchen Aktivitäten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine hohe Belastbarkeit kann auch dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Stress abzumildern und die persönliche Anpassung zu fördern. Einer früheren Studie zufolge kann die Resilienzskala verwendet werden, um schlecht angepasste Menschen zu überprüfen und zu identifizieren, bevor sie Probleme verursachen, was die Entwicklung von vorbeugenden Interventionen ermöglicht (Wells, 2012). Einige Forscher haben Cross Talk und Lachtherapie bei Patienten mit Depressionen eingesetzt und berichteten, dass die negativen Symptome ihrer psychischen Gesundheit gelindert wurden (Yoshikawa et al., 2019), und die Lachtherapie für behinderte Jugendliche ihre Belastbarkeit verbesserte (Shinde, & Kotekar, 2022 ). Ein anderer Forscher entdeckte durch Interviews, dass ältere Erwachsene, die lachen, ihre persönliche Gesundheit und ihr Alter erfolgreich erhalten können (Lewis, 2021), aber es gibt derzeit wenig Forschung darüber, wie Lachen die Belastbarkeit älterer Erwachsener beeinflusst.

Frühere Forschungen wandten Lachen als eine Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit an, das so genannte Lach-Qigong-Programm, um die psychische Gesundheit zu fördern und positive Auswirkungen auf das körperliche und geistige Wohlbefinden zu erzielen (Hsieh et al., 2015). Laut Kuru Alc, Zorba Bahceli und Emirolu (2018) ist die Lachintervention risikofrei, kostengünstig und vorteilhaft für die Förderung der psychischen Gesundheit älterer Erwachsener. Es wurde bei diesen Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen erfolgreich eingesetzt (Hsieh et al, 2015). Das IB-LQP wurde zweimal wöchentlich für vier Wochen an ältere Erwachsene verabreicht, die in Einrichtungen lebten. Es wurde festgestellt, dass es einen positiven Einfluss auf den Stress-Cortisolspiegel hat (Hsieh et al., 2015) sowie die Fähigkeit, Todesangst zu verringern und Einsamkeit zu verstärken (Kuru Alc, Zorba Bahceli, & Emirolu, 2018). Die Forschung zu lachbasierten Interventionen für Senioren in der Gemeinde befindet sich noch in den Anfängen, und es bedarf weiterer Forschung, um vollständig zu verstehen, wie Senioren an lokal zugeschnittenen Aktivitäten teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 112303
        • National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Alter ≧ 65 Jahre, (2) Fähigkeit, selbstständig zum Ort der Aktivitäten zu reisen (selbstständige oder teilweise abhängige Personen mit täglichen Aktivitäten), und (3) Bereitschaft, an dieser Aktivitätsintervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

(1) Schwere Hör- oder sensorische Defizite, die Kommunikationsbarrieren verursachen, (2) Diagnose einer Depression und (3) Pläne für einen Krankenhausaufenthalt in den nächsten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe A nahm das Programm Integriertes Lachendes Qigong (IB-LQP) an. Während der Intervention bildeten die Teilnehmer einen Stehkreis und konnten Blickkontakt herstellen. Die Zeit wurde in 10 Minuten Aufwärmen (tiefes Atmen, Dehnen der Muskeln, Ausdrücken verschiedener Emotionen im Gesicht, Dehnen der Gliedmaßen) und 30-40 Minuten Hauptübung (Atmungs- und Lach-Qigong-Praxis) unterteilt. Die Hauptübung bestand darin, den natürlichen Atem des Lachens zu nutzen, um den Körper zu aktivieren, ein falsches Lächeln in ein echtes Lächeln und Lachen zu verwandeln, verschiedene Körperbewegungen gleichzeitig zu verwenden, eine Vielzahl von Arten von Lachen hervorzurufen und selbstemotionale Wahrnehmung zu betreiben emotionale Transformationsübungen zum Abbau des Rückstands.
Das Protokoll des Integrated-based Laughing Qigong Program (IB-LQP) kombinierte Lachintervention und Kurse zur Förderung der psychischen Gesundheit. Es war eine zweistündige Gemeinschaftsaktivität, die sechs Wochen lang zweimal pro Woche stattfand. Der Inhalt bestand aus 50-60 Minuten Lachübungsprogramm und 50 Minuten Vorträgen über psychische Gesundheit, getrennt durch eine 10-minütige Pause.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention und wurde gebeten, ihren aktuellen Lebensstil für 6 Wochen nach dem Ausgangstest beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chinesische Version der Resilienzskala
Zeitfenster: Präintervention (T0)
Der Inhalt der chinesischen Version der Resilienzskala umfasst fünf Stufen: ein sinnvolles Leben, einen friedlichen Geist, Selbstvertrauen, einen unbezwingbaren Geist und die Akzeptanz der Einsamkeit des Daseins. Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte (sehr zufrieden), die niedrigste Punktzahl 1 Punkt (sehr unzufrieden). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin (Ahern, Kiehl, Sole und Byers, 2006). Die psychometrische Bewertung dieser Skala hat ihre interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und gleichzeitige Validität als gut bestätigt, und viele Studien haben bestätigt, dass die Skala auf Stichproben aller Altersgruppen und Rassen anwendbar ist (Ahern, Kiehl, Sole, Byers, 2006). Cronbachs α für die interne Konsistenz in dieser Studie war 0,91.
Präintervention (T0)
Die Gesichtswaage
Zeitfenster: Präintervention (T0)
Die Gesichtsskala ist eine nonverbale Emotionsskala, die verwendet wird, um die Teilnahme von Schülern an Kursen zu bewerten (Lorish und Maisiak, 1986). Es hat sieben Gesichter, wobei Nummer eins das glücklichste und Nummer sieben das traurigste darstellt. Vor und nach dem „IB-LQP“-Kurs wählten die Teilnehmer die Gesichtswaage, die ihre Stimmung am besten widerspiegelte. Diese Skala eignet sich zur Beurteilung von Emotionen, nachdem ältere Erwachsene an Aktivitäten teilgenommen haben, und weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Hsieh et al., 2015).
Präintervention (T0)
Chinesische Version der Resilienzskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach Intervention (T1)
Der Inhalt der chinesischen Version der Resilienzskala umfasst fünf Stufen: ein sinnvolles Leben, einen friedlichen Geist, Selbstvertrauen, einen unbezwingbaren Geist und die Akzeptanz der Einsamkeit des Daseins. Die höchste Punktzahl beträgt 7 Punkte (sehr zufrieden), die niedrigste Punktzahl 1 Punkt (sehr unzufrieden). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin (Ahern, Kiehl, Sole und Byers, 2006). Die psychometrische Bewertung dieser Skala hat ihre interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und gleichzeitige Validität als gut bestätigt, und viele Studien haben bestätigt, dass die Skala auf Stichproben aller Altersgruppen und Rassen anwendbar ist (Ahern, Kiehl, Sole, Byers, 2006). Cronbachs α für die interne Konsistenz in dieser Studie war 0,91
6 Wochen nach Intervention (T1)
Die Gesichtswaage
Zeitfenster: 6 Wochen nach Intervention (T1)
Die Gesichtsskala ist eine nonverbale Emotionsskala, die verwendet wird, um die Teilnahme von Schülern an Kursen zu bewerten (Lorish und Maisiak, 1986). Es hat sieben Gesichter, wobei Nummer eins das glücklichste und Nummer sieben das traurigste darstellt. Vor und nach dem „IB-LQP“-Kurs wählten die Teilnehmer die Gesichtswaage, die ihre Stimmung am besten widerspiegelte. Diese Skala eignet sich zur Beurteilung von Emotionen, nachdem ältere Erwachsene an Aktivitäten teilgenommen haben, und weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Hsieh et al., 2015).
6 Wochen nach Intervention (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia Jung Hsieh, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FJU-IRB C106177

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Integriertes Lachendes Qigong-Programm

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