- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05787665
Bewertung der Auswirkungen von Lungenultraschall auf Mortalität und Rehospitalisierung bei Patienten, die mit Dyspnoe in die Notaufnahme aufgenommen wurden: eine prospektive Beobachtungskohorte (HOSPITALUS)
Dyspnoe ist ein häufiger Grund für die Überweisung in die Notaufnahme, was zu einer 30-Tages-Mortalitätsrate von bis zu 10 % und einer 3-Monats-Rehospitalisierungsrate von über 30 % führt.
Mehrere Ätiologien sowie eine schlechte Leistung der klinischen Untersuchung und der Röntgenaufnahme des Brustkorbs führen zu einer diagnostischen Fehlerrate von fast 30 % am Ende der Versorgung in der Notaufnahme. Diese diagnostischen Fehler führen zu Rehospitalisierungen und einer Übersterblichkeitsrate von über 50 % im Vergleich zu Patienten mit korrekter Erstdiagnose, was sich insbesondere durch den Einsatz inadäquater Therapien erklärt.
Lungenultraschall ist ein schneller, nicht bestrahlender, nicht-invasiver, kostengünstiger, reproduzierbarer bildgebender Test, der am Krankenbett verwendet werden kann. Es hat eine bessere diagnostische Leistung als die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die üblicherweise in Notaufnahmen durchgeführt wird. Der unmittelbare Nutzen des Lungenultraschalls für die häufigsten Diagnosen in der Notfallmedizin wurde bereits nachgewiesen.
Aus organisatorischer Sicht haben einige Studien einen Nutzen des Lungenultraschalls gezeigt, indem die Verweildauer in der Notaufnahme und die Anzahl der für die endgültige Diagnose erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen reduziert werden. Allerdings gibt es in der Literatur keine Daten über die längerfristigen Auswirkungen seiner Verwendung in der Notaufnahme.
Primäres Ziel ist es, den Einfluss der Durchführung eines Lungenultraschalls im Hinblick auf die 3-Monats-Mortalität und Rehospitalisierung als Teil des diagnostischen Prozesses für Patienten, die mit Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden, zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard-Herriot - Emergency Department
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aufnahme in die Notaufnahme mit Dyspnoe definiert durch:
Das funktionelle Zeichen der vom Patienten erfahrenen Dyspnoe; Oder ein klinisches Zeichen von Atemnot.
- Nicht-Widerspruch des Patienten oder der Familie des Patienten, wenn der Patient nicht in der Lage ist
Ausschlusskriterien:
- Trauma-induzierte Dyspnoe;
- Patient in Palliativpflege;
- Patient mit Kriterien für eine initiale Reanimation mit Aufnahme in eine Intensivstation;
- Schwangere, Gebärende oder stillende Mütter;
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen wurde;
- Personen in psychiatrischer Behandlung;
- Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden;
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) unterliegen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Lungenultraschall
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und deren Lungen-Ultraschall während ihrer medizinischen Versorgung in der Notaufnahme durchgeführt wurde
|
Die Patienten werden nach 3 Monaten angerufen, um zu erfahren, ob sie am Leben sind und ob sie erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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Ohne Lungenultraschall
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und deren Lungen-Ultraschall während ihrer medizinischen Versorgung in der Notaufnahme nicht durchgeführt wurde.
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Die Patienten werden nach 3 Monaten angerufen, um zu erfahren, ob sie am Leben sind und ob sie erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ziel ist es, den Einfluss der Durchführung von Lungenultraschall auf die 3-Monats-Mortalität als Teil des diagnostischen Prozesses für Patienten, die mit Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden, zu evaluieren.
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Der primäre Endpunkt ist die Sterblichkeitsrate nach 3 Monaten.
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bei 3 Monaten
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Primäres Ziel ist es, den Einfluss der Durchführung eines Lungenultraschalls im Hinblick auf eine 3-monatige Rehospitalisierung als Teil des diagnostischen Prozesses für Patienten zu evaluieren, die mit Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Der primäre Endpunkt ist die Rehospitalisierungsrate nach 3 Monaten
|
bei 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: JULIA MORERE, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0002
- 2023-A00177-38 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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