- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790070
Mögliche synergistische Wirkung eines kombinierten Trainings zur Einschränkung des Blutflusses und einer Betain-Supplementierung auf die Skelettmuskulatur
Die potenzielle synergistische Wirkung eines kombinierten Trainings zur Einschränkung des Blutflusses und einer Betain-Supplementierung auf die mit der Mechanotransduktion assoziierte Zellsignalisierung der Skelettmuskulatur
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Untersuchung besteht darin, festzustellen, ob die Kombination aus Training zur Einschränkung des Blutflusses (BFR) und Betain-Supplementierung phosphorylierte Ziele, die mit Mechanotransduktion und/oder Muskelproteinsynthese assoziiert sind, im Vergleich zu einer der beiden Modalitäten allein synergistisch verstärken kann, und im Vergleich zu Kontrollbedingungen (Standard "high -Intensität" Widerstandstraining und Placebo-Ergänzung) bei gesunden jungen Männern. Zweitens wollen die Forscher feststellen, ob potenzielle synergistische Effekte durch erhöhte intrazelluläre Flüssigkeitsvolumina vermittelt werden, die durch die Änderungen des Wassergehalts zwischen hydratisierten und dehydrierten Muskelproben sowie durch Änderungen sowohl der Muskel- als auch der Serumbetainkonzentration bestimmt werden. Schließlich zielen die Forscher darauf ab, Unterschiede in den oben genannten Eingriffen an spezifischen Genzielen, dem Betain/γ-Aminobuttersäure-Transporter, der Myosin-Schwerkette I, IIa und IIx, Laktatdehydrogenase A, zu bewerten. Daher sollen die spezifischen Ziele dieser Studie bestimmt werden bei gesunden, jungen Männern: 1) ob kombiniertes BFR-Training und Betain-Supplementierung die mit dem mechanotransduktiven Wachstum assoziierten posttranslationalen Proteinmodifikationen durch extra-intrazellulären Flüssigkeitsfluss signifikant steigern, neben 2) möglicherweise veränderter Genexpression, die ansonsten phänotypische/biochemische Veränderungen in charakterisiert Skelettmuskulatur.
Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin festzustellen, ob:
- Die Kombination aus BFR-Training und Betain-Supplementierung zeigt signifikant mehr phosphoryliertes FAK, ERK1/2, IRS1 und p70S6K, entsprechend größeren Nass-zu-Trocken-Hydratationsänderungen, im Vergleich zu allen anderen Kombinationen zwischen BFR-Training und Standard-„Hochbelastungs“-Training , Betainergänzung und/oder Placeboeinnahme.
- Die Kombination aus BFR-Training und Betain-Supplementierung führt zu einer erhöhten MYH2-Genexpression, zusammen mit einer Abnahme der MYH7- und MYH1-Expression. Darüber hinaus führt diese Kombination auch zum höchsten Grad an HIF-1 und Ldha sowie zur niedrigsten BGT-1-Genexpression im Vergleich zu den Ausgangswerten.
- Die Kombination von BFR-Training und Betainergänzung führt zu einem höheren akkumulierten Belastungsvolumen im Vergleich zu BFR allein und unterscheidet sich statistisch nicht von Placebo-Training mit hoher Belastung. Darin wird die hochbeladene Betain-Gruppe das größte Beladungsvolumen unter allen anderen Kombinationen von Bedingungen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76798
- Baylor University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Teilnehmer, die ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Kontraindikationen für körperliche Betätigung, wie vom ACSM beschrieben, einschätzten
- Einen Monat vor der Untersuchung keine Nahrungsergänzungsmittel (außer einem Multivitamin) eingenommen haben
- Blutdruck < 140/90 mmHg
- Ruhepuls <90bpm-
Ausschlusskriterien:
- sesshafte Person im Sinne der ACSM-Richtlinien.
- unzureichende Krafttrainingserfahrung (<12 Monate, <3x/Woche)
- Vegetarier, Veganer oder haben diätetische Einschränkungen oder Nahrungsergänzungsmittel, die möglicherweise den Betainstoffwechsel beeinflussen.
- Allergie gegen topische Anästhetika.
- bekannte Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Arrhythmien, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Hypogonadismus.
- genetische Störungen/Polymorphismen, die als direkte Kontraindikationen für eine Betain-Supplementierung gelten würden (d. h. Methyltetrahydrofolatreduktase, Hyperhomocysteinämie usw.)
- Blutgerinnungsstörung, Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, hepatorenale Erkrankung, Muskel-Skelett-Erkrankungen, neuromuskuläre/neurologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankung, Krebs, Magengeschwüre, Anämie oder chronische Infektion (z. B. HIV).
- systolischer/diastolischer Ruheblutdruck und Herzfrequenz von mehr als 140/90 mmHg bzw. 90 mmHg.
- Einnahme von blutverdünnenden (z. B. Warfarin, Jantoven usw.), Herz-, Lungen-, Schilddrüsen-, Antihyperlipidämie-, Hypoglykämie-, Antihypertonika-, Endokrinologika (z. B. Schilddrüsen-, Insulin usw.), emotionalen/psychotropen (z. B. Prednison, Ritalin, Adderall) oder neuromuskuläre/neurologische Medikamente.
- Einnahme von anabolen androgenen Steroiden innerhalb des letzten Jahres.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
3 g/ zweimal täglich (getrennt durch ~12 Stunden) Zellulose-Placebo für 14 Tage
|
3 g/ zweimal täglich (getrennt durch ~12 Stunden) Zellulose-Placebo
|
|
Experimental: Betain-Supplementierung
3 g/zweimal täglich (getrennt durch ~12 Stunden) wasserfreies Betain für 14 Tage
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3 g/ zweimal täglich (getrennt durch ~12 Stunden) wasserfreies Betain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum/Muskel phosphoryliertes FAK
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
Fokale Adhäsionskinase
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3 Stunden nach Trainingsende
|
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Insulinrezeptorsubstrat 1
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
signalisierendes Adapterprotein
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3 Stunden nach Trainingsende
|
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Genexpression von HIF-1
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
Gene, die mit der Anpassung der Skelettmuskulatur zusammenhängen
|
3 Stunden nach Trainingsende
|
|
Serum- und Muskelbetainkonzentrationen
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
Maßnahme im Zusammenhang mit dem Ergänzungsprotokoll
|
3 Stunden nach Trainingsende
|
|
Genexpression BGT-1
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
Gene, die mit der Anpassung der Skelettmuskulatur zusammenhängen
|
3 Stunden nach Trainingsende
|
|
Genexpression MHC
Zeitfenster: 3 Stunden nach Trainingsende
|
Gene, die mit der Anpassung der Skelettmuskulatur zusammenhängen
|
3 Stunden nach Trainingsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hydratation des Gewebes vor und nach dem Training
Zeitfenster: sowohl vor als auch unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
Hydratationsstatus des Teilnehmers über multifrequente bioelektrische Impedanz
|
sowohl vor als auch unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
|
Laktatkonzentrationen im Kapillarblut
Zeitfenster: sowohl vor als auch unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
Blutlaktatspiegel des Teilnehmers
|
sowohl vor als auch unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
|
Set-to-failure-Wiederholungsnummer
Zeitfenster: unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
in Bezug auf das Übungsprotokoll
|
unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
|
Trainingszustand Gesamtbelastungsvolumen.
Zeitfenster: unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
in Bezug auf das Trainingsprotokoll und berechnet am Ende der Trainingseinheit
|
unmittelbar nach der Trainingseinheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LesLee Funderburk, PhD, Baylor University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1676709-6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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