- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790304
Studie zur Untersuchung der Leberfunktionsstörung auf PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant bei weiblichen Probanden nach der Menopause
Eine Phase-I-Einzeldosis-, nicht randomisierte, multizentrische, offene Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant bei weiblichen Probanden nach der Menopause
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant 75 mg bei weiblichen Teilnehmern nach der Menopause mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung verglichen mit postmenopausalen weiblichen Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Die Teilnehmer werden in die folgenden Gruppen eingeschrieben, basierend auf ihrer CP-Klassifizierungspunktzahl, die beim Screening ermittelt wurde:
- Gruppe 1: Gesunde Teilnehmer der Matched-Control mit normaler Leberfunktion.
- Gruppe 2: Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
- Gruppe 3: Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant 75 mg sein, das oral an weibliche Teilnehmerinnen nach der Menopause mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung verabreicht wird um postmenopausale weibliche Teilnehmer mit normaler Leberfunktion zu kontrollieren. Es ist geplant, insgesamt etwa 14 Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung (8 Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und 6 Teilnehmer mit schwerer Beeinträchtigung pro CP-Klassifikation) und 8 bis 14 gesunde Kontrollteilnehmer mit normaler Leberfunktion aufzunehmen, mit dem Ziel, ungefähr zu haben 8 Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und etwa 6 Teilnehmer mit schwerer Beeinträchtigung sowie ausreichend passende Teilnehmer mit normaler Leberfunktion schließen die Studie ab. Alle Teilnehmer erhalten an Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit eine orale Einzeldosis von 75 mg Camizestrant. Die Studienintervention wird oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.
Die in Tabelle 3 aufgeführte Child-Pugh-Bewertung wird verwendet, um das Ausmaß der Leberfunktionsstörung zu bestimmen. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer beim Screening ermittelten CP-Klassifizierungspunktzahl in die folgenden Gruppen eingeschrieben:
- Gruppe 1: Gesunde Teilnehmer der Matched-Control mit normaler Leberfunktion.
- Gruppe 2: Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
- Gruppe 3: Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Research Site
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Bratislava, Slowakei, 831 01
- Research Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion: Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 50 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.
-. Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Der Teilnehmer muss dem Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion nach Alter zugeordnet werden (±10 Jahre; bestimmt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Der Teilnehmer muss über eine Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und Laborsicherheitstests verfügen, die mit einer Diagnose einer Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wird jedoch ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt, wie vom Prüfarzt beim Screening und Tag -1 festgestellt.
- Der Teilnehmer muss eine Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie beim Screening und Tag -1 haben.
- Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Die Teilnehmer müssen medizinisch gesund sein und dürfen keine klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile (einschließlich Serumamylase und -lipase, Hämatologie und Schilddrüsenfunktion), Vitalfunktionen oder 12-Kanal-EKGs haben, wie von angenommen der Ermittler beim Screening und Tag -1
- Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion: Körpergewicht im Bereich von 50 bis 100 kg und BMI im Bereich von 19,0 bis 35,0 kg/m2 (einschließlich), gemessen beim Screening.
- Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Der Teilnehmer muss dem Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion nach Gewicht in kg zugeordnet werden (±20 %; Daten beim Screening erhalten).
- Weiblich, postmenopausal. (a) Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Datum des Studieneingriffs ohne alternative medizinische oder chirurgische Ursache amenorrhoisch waren, bestätigt durch ein beim Screening erhaltenes FSH-Ergebnis von ≥ 30 IE/l.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Muss zustimmen, während der gesamten Studie und für 2 Wochen nach der Dosis des Studienmedikaments kein Warfarin oder Phenytoin (und andere von Cumarin abgeleitete Vitamin-K-Antagonisten-Antikoagulanzien) aus dem Screening zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder anhaltende, nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante Sehstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, visuelle Halluzinationen, Migräne mit visuellen Symptomen, verschwommenes Sehen und häufige Floater/Blitze in Verbindung mit anderen Symptomen wie Schwindel beim Screening oder Tag 1
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Prüfarztes beim Screening oder Tag -1
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings oder des Besuchs an Tag -1 geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer durch seine Teilnahme an der Studie darstellt, die beim Screening oder Tag -1 festgestellt wurde
- Vorhandensein von klinisch signifikanten, anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, aber ohne lokalisierte Pilzinfektionen der Haut) nach Meinung des Prüfarztes beim Screening oder Tag -1
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der die Resorption von Camizestrant nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, einschließlich Mageneinschränkungen und bariatrischer Chirurgie (z. B. Magenbypass), festgestellt beim Screening oder Tag -1
- Anzeichen oder Bestätigung einer COVID-19-Infektion beim Screening oder Tag -1
Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder Medikamente, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 PK-Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie mit einem bekannten Risiko von Torsades de Pointes verbunden sind.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 14 bzw. 28 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie, es sei denn, sie werden als akzeptabel erachtet nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors und dem Prüfarzt.
- Humaner Immundefizienzvirus-Protease-Inhibitor, Antikoagulans innerhalb von 14 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
- Acetaminophen und Ethacrynsäure innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
- In einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosis des Studienmedikaments verabreicht
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien beim Screening oder Tag -1 im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Camizestrant oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Camizestrant, die beim Screening oder Tag -1 festgestellt wurde
- Spende von Blut > 500 ml oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments
- Plasmaspende innerhalb von 28 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments.
- Arbeitet am Prüfzentrum oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner oder Kinder), das am Prüfzentrum arbeitet, oder ist ein Mitarbeiter des Sponsors, der direkt an dieser Studie beteiligt ist.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)."
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse für den Alkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening oder Tag -1
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf ein hepatorenales Syndrom oder eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute
- Anamnese eines instabilen Diabetes mellitus
- Vorhandensein eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts."
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Schilddrüsenerkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus und / oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse für den Alkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening oder Tag -1
- Bekannte HIV-Vorgeschichte, positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV.
- Der Teilnehmer hat eine Kreatinin-Clearance <80 ml/Minute
- Blutdruck in Rückenlage < 90/40 mmHg oder > 150/95 mmHg beim Screening oder Tag -1.
- Pulsfrequenz in Rückenlage < 50 bpm oder > 99 bpm beim Screening oder Tag -1.
- Hämoglobinspiegel unter der unteren Normgrenze beim Screening oder Tag -1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe 1
Matched-Control-gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion.
|
Camizestrant 75 mg Tabletten.
Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe 2
Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
|
Camizestrant 75 mg Tabletten.
Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe 3
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).
|
Camizestrant 75 mg Tabletten.
Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 5 Tage
|
Cmax: maximale Konzentration
|
5 Tage
|
PK-Parameter tmax
Zeitfenster: 5 Tage
|
tmax: Zeit bis zur maximalen Konzentration
|
5 Tage
|
PK-Parameter AUClast,
Zeitfenster: 5 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
|
5 Tage
|
PK-Parameter AUCinf.;
Zeitfenster: 5 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis unendlich (AUCinf)
|
5 Tage
|
PK-Parameter tlast
Zeitfenster: 5 Tage
|
tlast: Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
5 Tage
|
PK-Parameter t1/2λz
Zeitfenster: 5 Tage
|
t1/2λz: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
|
5 Tage
|
PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: 5 Tage
|
CL/F: scheinbare Freigabe;
|
5 Tage
|
PK-Parameter Vz/F.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 4,5 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) zur Beurteilung der Sicherheit
|
4,5 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer UE, die ursächlich mit IMP zusammenhängt und zum Abbruch der Studie führt
Zeitfenster: 4,5 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer UE, die ursächlich mit IMP zusammenhängt und zum Abbruch der Studie führt, um die Verträglichkeit zu beurteilen
|
4,5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8532C00002
- 2022-502277-41-00 (Andere Kennung: EMA- CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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