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Studie zur Untersuchung der Leberfunktionsstörung auf PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant bei weiblichen Probanden nach der Menopause

12. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-I-Einzeldosis-, nicht randomisierte, multizentrische, offene Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant bei weiblichen Probanden nach der Menopause

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis der Phase I zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant 75 mg bei weiblichen Teilnehmern nach der Menopause mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung verglichen mit postmenopausalen weiblichen Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Die Teilnehmer werden in die folgenden Gruppen eingeschrieben, basierend auf ihrer CP-Klassifizierungspunktzahl, die beim Screening ermittelt wurde:

  • Gruppe 1: Gesunde Teilnehmer der Matched-Control mit normaler Leberfunktion.
  • Gruppe 2: Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
  • Gruppe 3: Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant 75 mg sein, das oral an weibliche Teilnehmerinnen nach der Menopause mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung verabreicht wird um postmenopausale weibliche Teilnehmer mit normaler Leberfunktion zu kontrollieren. Es ist geplant, insgesamt etwa 14 Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung (8 Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und 6 Teilnehmer mit schwerer Beeinträchtigung pro CP-Klassifikation) und 8 bis 14 gesunde Kontrollteilnehmer mit normaler Leberfunktion aufzunehmen, mit dem Ziel, ungefähr zu haben 8 Teilnehmer mit mittelschwerer Beeinträchtigung und etwa 6 Teilnehmer mit schwerer Beeinträchtigung sowie ausreichend passende Teilnehmer mit normaler Leberfunktion schließen die Studie ab. Alle Teilnehmer erhalten an Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit eine orale Einzeldosis von 75 mg Camizestrant. Die Studienintervention wird oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.

Die in Tabelle 3 aufgeführte Child-Pugh-Bewertung wird verwendet, um das Ausmaß der Leberfunktionsstörung zu bestimmen. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer beim Screening ermittelten CP-Klassifizierungspunktzahl in die folgenden Gruppen eingeschrieben:

  • Gruppe 1: Gesunde Teilnehmer der Matched-Control mit normaler Leberfunktion.
  • Gruppe 2: Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
  • Gruppe 3: Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1612
        • Research Site
      • Bratislava, Slowakei, 831 01
        • Research Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion: Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 50 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.

    -. Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Der Teilnehmer muss dem Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion nach Alter zugeordnet werden (±10 Jahre; bestimmt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).

  • Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

    1. Der Teilnehmer muss über eine Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und Laborsicherheitstests verfügen, die mit einer Diagnose einer Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wird jedoch ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt, wie vom Prüfarzt beim Screening und Tag -1 festgestellt.
    2. Der Teilnehmer muss eine Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie beim Screening und Tag -1 haben.
  • Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Die Teilnehmer müssen medizinisch gesund sein und dürfen keine klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile (einschließlich Serumamylase und -lipase, Hämatologie und Schilddrüsenfunktion), Vitalfunktionen oder 12-Kanal-EKGs haben, wie von angenommen der Ermittler beim Screening und Tag -1
  • Für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion: Körpergewicht im Bereich von 50 bis 100 kg und BMI im Bereich von 19,0 bis 35,0 kg/m2 (einschließlich), gemessen beim Screening.
  • Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Der Teilnehmer muss dem Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion nach Gewicht in kg zugeordnet werden (±20 %; Daten beim Screening erhalten).
  • Weiblich, postmenopausal. (a) Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Datum des Studieneingriffs ohne alternative medizinische oder chirurgische Ursache amenorrhoisch waren, bestätigt durch ein beim Screening erhaltenes FSH-Ergebnis von ≥ 30 IE/l.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Muss zustimmen, während der gesamten Studie und für 2 Wochen nach der Dosis des Studienmedikaments kein Warfarin oder Phenytoin (und andere von Cumarin abgeleitete Vitamin-K-Antagonisten-Antikoagulanzien) aus dem Screening zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder anhaltende, nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikante Sehstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, visuelle Halluzinationen, Migräne mit visuellen Symptomen, verschwommenes Sehen und häufige Floater/Blitze in Verbindung mit anderen Symptomen wie Schwindel beim Screening oder Tag 1
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des Prüfarztes beim Screening oder Tag -1
  • Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings oder des Besuchs an Tag -1 geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer durch seine Teilnahme an der Studie darstellt, die beim Screening oder Tag -1 festgestellt wurde
  • Vorhandensein von klinisch signifikanten, anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, aber ohne lokalisierte Pilzinfektionen der Haut) nach Meinung des Prüfarztes beim Screening oder Tag -1
  • Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments
  • Jeder klinisch signifikante Zustand, der die Resorption von Camizestrant nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, einschließlich Mageneinschränkungen und bariatrischer Chirurgie (z. B. Magenbypass), festgestellt beim Screening oder Tag -1
  • Anzeichen oder Bestätigung einer COVID-19-Infektion beim Screening oder Tag -1
  • Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:

    1. Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder Medikamente, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 PK-Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie mit einem bekannten Risiko von Torsades de Pointes verbunden sind.
    2. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
    3. Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 14 bzw. 28 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie, es sei denn, sie werden als akzeptabel erachtet nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors und dem Prüfarzt.
    4. Humaner Immundefizienzvirus-Protease-Inhibitor, Antikoagulans innerhalb von 14 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
    5. Acetaminophen und Ethacrynsäure innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
  • In einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosis des Studienmedikaments verabreicht
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien beim Screening oder Tag -1 im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Camizestrant oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Camizestrant, die beim Screening oder Tag -1 festgestellt wurde
  • Spende von Blut > 500 ml oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments
  • Plasmaspende innerhalb von 28 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments.
  • Arbeitet am Prüfzentrum oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner oder Kinder), das am Prüfzentrum arbeitet, oder ist ein Mitarbeiter des Sponsors, der direkt an dieser Studie beteiligt ist.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)."
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  • Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
    • Positive Ergebnisse für den Alkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening oder Tag -1
    • Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV
    • Bekannte Vorgeschichte von HIV
    • Der Teilnehmer hat Hinweise auf ein hepatorenales Syndrom oder eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute
    • Anamnese eines instabilen Diabetes mellitus
    • Vorhandensein eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts."
  • Teilnehmer mit normaler Leberfunktion werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Schilddrüsenerkrankung
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus und / oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
    • Positive Ergebnisse für den Alkoholtest und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening oder Tag -1
    • Bekannte HIV-Vorgeschichte, positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV.
    • Der Teilnehmer hat eine Kreatinin-Clearance <80 ml/Minute
    • Blutdruck in Rückenlage < 90/40 mmHg oder > 150/95 mmHg beim Screening oder Tag -1.
    • Pulsfrequenz in Rückenlage < 50 bpm oder > 99 bpm beim Screening oder Tag -1.
    • Hämoglobinspiegel unter der unteren Normgrenze beim Screening oder Tag -1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Matched-Control-gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion.
Camizestrant 75 mg Tabletten. Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
  • AZD9833
Sonstiges: Gruppe 2
Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (CP-Klasse B, Punktzahl von 7 bis 9).
Camizestrant 75 mg Tabletten. Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
  • AZD9833
Sonstiges: Gruppe 3
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung (CP-Klasse C, Punktzahl von 10 bis 15).
Camizestrant 75 mg Tabletten. Experimentelles Medikament.
Andere Namen:
  • AZD9833

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 5 Tage
Cmax: maximale Konzentration
5 Tage
PK-Parameter tmax
Zeitfenster: 5 Tage
tmax: Zeit bis zur maximalen Konzentration
5 Tage
PK-Parameter AUClast,
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
5 Tage
PK-Parameter AUCinf.;
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis unendlich (AUCinf)
5 Tage
PK-Parameter tlast
Zeitfenster: 5 Tage
tlast: Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
5 Tage
PK-Parameter t1/2λz
Zeitfenster: 5 Tage
t1/2λz: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
5 Tage
PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: 5 Tage
CL/F: scheinbare Freigabe;
5 Tage
PK-Parameter Vz/F.
Zeitfenster: 5 Tage
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 4,5 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) zur Beurteilung der Sicherheit
4,5 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer UE, die ursächlich mit IMP zusammenhängt und zum Abbruch der Studie führt
Zeitfenster: 4,5 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer UE, die ursächlich mit IMP zusammenhängt und zum Abbruch der Studie führt, um die Verträglichkeit zu beurteilen
4,5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D8532C00002
  • 2022-502277-41-00 (Andere Kennung: EMA- CTIS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterhemd

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