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Eine erste Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8421 allein oder in Kombination bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (CYCAD-1)

8. Mai 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-I/IIa-Studie zur ersten am Menschen durchgeführten, offenen Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von AZD8421 allein oder in Kombination bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Ziel dieser Studie ist es, AZD8421 allein und in Kombination mit ausgewählten zielgerichteten Krebsmedikamenten bei Patienten mit ER+HER2-erweitertem Brustkrebs und Patienten mit metastasiertem hochgradigem schwerem Eierstockkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Studie am Menschen mit AZD8421, die Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wurde. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8421 allein und in Kombination mit ausgewählten gezielten Krebsmedikamenten bewerten.

Die AZD8421-Monotherapie (M1) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD8421 als Monotherapie bewerten, um eine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bei Teilnehmerinnen mit ER+ HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs zu ermitteln, die zuvor mit einem CDK4/6i (Teile A und B) behandelt wurden Teilnehmerinnen mit metastasiertem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, die zuvor im metastasierten Umfeld mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt wurden (Teil B).

Die AZD8421-Kombinationstherapie (M2) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD8421 in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor (einem oder mehreren von Abemaciclib, Ribociclib und Palbociclib) und Camizestrant (oraler SERD der nächsten Generation; im Folgenden als „Camizestrant“ bezeichnet) bewerten ') bei Teilnehmerinnen mit ER+ HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs, die zuvor mit einem CDK4/6-Inhibitor behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

564

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • East Melbourne, Australien, 3002
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 8035
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Pamplona, Spanien, 31005
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 06351
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 03722
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37201
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0XY
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
  • Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren müssen zuvor eine angemessene Therapie gemäß der örtlichen Praxis für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium erhalten haben, oder eine klinische Studie ist nach Meinung des Prüfarztes die beste Option für ihre nächste Behandlung, basierend auf dem Ansprechen auf und /oder Verträglichkeit der vorherigen Therapie.
  • Metastasierende oder lokoregional wiederkehrende Erkrankung und radiologischer oder objektiver Nachweis einer Progression bei oder nach der letzten systemischen Therapie vor Beginn der IMP.
  • ECOG/WHO-Leistungsstatus 0 bis 1 und eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
  • Mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST v1.1 messbar und/oder nicht messbar ist und zu Studienbeginn genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist.

Ausschlusskriterien:

  • Intervention mit einem der folgenden:
  • Jegliche zytotoxische Chemotherapie, Prüfpräparate oder andere Krebsmedikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der ersten IMP-Dosis (21 Tage für myelosuppressive Therapien) außer GnRHa (z. B. Goserelin) und knochenstabilisierende Mittel (z. B. Zoledronsäure, Denosumab).
  • Alle verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente oder anderen Produkte, einschließlich pflanzlicher Produkte, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4/5 sind und die nicht vor der ersten IMP-Dosis abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis zurückgehalten werden dürfen des Studienmedikaments.
  • Arzneimittel, bei denen ein bekanntes Risiko für Torsades de Pointes besteht.
  • Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb einer Woche nach der ersten IMP-Dosis.
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosis oder eine voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs und/oder einer Operation, die während der Studie eine Vollnarkose erfordert.
  • Alle ungelösten Toxizitäten vom Grad ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie (mit Ausnahme von Alopezie). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit stabiler Neuropathie ≤ Grad 2.
  • Vorliegen einer lebensbedrohlichen metastasierenden viszeralen Erkrankung, nach Einschätzung des Prüfarztes, unkontrollierte ZNS-metastasierende Erkrankung. Teilnehmer mit Rückenmarkskompression und/oder Hirnmetastasen können aufgenommen werden, wenn sie endgültig behandelt wurden (z. B. Operation oder Strahlentherapie) und mindestens 4 Wochen vor Beginn der IMP keine Steroide mehr einnehmen mussten.
  • Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsneigung, oder z. B. eine Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder eine aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV (eine aktive Virusinfektion ist definiert als eine antivirale Therapie erforderlich; Screening). bei chronischen Erkrankungen ist nicht erforderlich).
  • Eines der folgenden Herzkriterien:
  • Mittlerer Ruhe-QTcF > 470 ms, ermittelt aus einem dreifachen EKG
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock zweiten und dritten Grades) oder klinisch bedeutsame Sinuspause. Es können Teilnehmer mit kontrolliertem Vorhofflimmern angemeldet werden.
  • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie symptomatische Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, unmittelbare Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder ungeklärter plötzlicher Tod im Alter von < 40 Jahren. Hypertrophe Kardiomyopathie und klinisch signifikante stenotische Klappenerkrankung.
  • LVEF < 50 % und/oder Erfahrung mit einem der folgenden Eingriffe oder Zustände in den vorangegangenen 6 Monaten: Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Gefäßstent, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz NYHA Grad ≥ 2, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch relevante Laborwerte:
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierte chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder frühere erhebliche Darmresektionen, die eine ausreichende Absorption von IMP(s) ausschließen würden.
  • Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD8421 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD8421 in der Vorgeschichte.
  • Vorherige Behandlung mit AZD8421 oder mit einem CDK2-selektiven Inhibitor oder einem Proteinkinasemembran-assoziierten Tyrosin- und Threonin-spezifischen cdc2-inhibitorischen Kinase-1-Inhibitor (PKMYT1) oder einem WEE1-Inhibitor.
  • Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest), stillend oder planen, schwanger zu werden. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmaßnahme zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modul 1
AZD8421-Monotherapie
CDK2-Inhibitor
Experimental: Modul 2A
AZD8421 mit Camizestrant und CDK4/6-Inhibitor
CDK4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Ibrance
CDK4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Verzenios
CDK2-Inhibitor
SERD
Andere Namen:
  • AZD9833
CDK4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • Kisqali

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des DLT-Zeitraums, geschätzt bis zu 28 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit DLT-Inzidenz.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des DLT-Zeitraums, geschätzt bis zu 28 Tage.
Inzidenz von UEs/SAEs
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.
Prozentsatz der Teilnehmer mit Inzidenz von UEs/SAEs.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.
Klinisch signifikante Veränderungen der klinischen Laborparameter, Vitalfunktionen und EKGs gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborparametern, Vitalfunktionen und EKGs.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.
Einstellung von AZD8421 aufgrund von Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.
Prozentsatz der Teilnehmer, die AZD8421 aufgrund von Toxizität abgesetzt haben.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung etwa 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung oder dem objektiven Fortschreiten der Krankheit, etwa 18 Monate.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder teilweisen Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1, das vor dem Fortschreiten der Krankheit und/oder dem Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie auftritt.
8 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung oder dem objektiven Fortschreiten der Krankheit, etwa 18 Monate.
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 8 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung oder dem objektiven Fortschreiten der Krankheit, etwa 18 Monate.
Die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten objektiven Reaktion (die anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt).
8 Wochen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung oder dem objektiven Fortschreiten der Krankheit, etwa 18 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste objektive Ansprechen einer bestätigten CR oder PR haben oder die seit mindestens 23 Wochen nach Beginn der Behandlung eine SD haben.
24 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum EOT, fortschreitender Erkrankung, Tod (sofern keine Progression vorliegt), Beginn der anschließenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, etwa 18 Monate.
Die größte Abnahme (oder kleinste Zunahme) der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert für einen Teilnehmer unter Verwendung von RECIST v1.1-Bewertungen
Vom Beginn der Behandlung bis zum EOT, fortschreitender Erkrankung, Tod (sofern keine Progression vorliegt), Beginn der anschließenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, etwa 18 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod (sofern keine Progression vorliegt), EOT (letzte auswertbare Krankheitsbeurteilung), je nachdem, was zuerst eintritt, etwa 18 Monate.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht oder zuvor eine andere Krebstherapie erhält zum Fortschritt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod (sofern keine Progression vorliegt), EOT (letzte auswertbare Krankheitsbeurteilung), je nachdem, was zuerst eintritt, etwa 18 Monate.
PK von AZD8421 (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; Cmax; zur Messung der maximalen Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (Tmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; Tmax; um die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (AUCinf)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; AUCinf; um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (AUClast)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; AUClast; zur Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten PK-Probe.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (T1/2λZ)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; T1/2λZ; um die terminale Eliminationshalbwertszeit zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (CL/F)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis; CL/F; um die scheinbare Clearance nach oraler Verabreichung zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (Cssmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen; Cssmax; zur Messung der maximalen Konzentration nach oraler Verabreichung im Steady State.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (Tssmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen; Tssmax; um die Zeit zu messen, die benötigt wird, um die maximale Plasmakonzentration im Steady-State zu erreichen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (AUCsslast)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen; AUCsslast; um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten PK-Probe im stationären Zustand zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (T1/2λssz)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen; T1/2λssz; um die terminale Eliminationshalbwertszeit im Steady-State zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421 (CLss/F)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Charakterisierung der PK-Profile und Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach Monotherapie und auch in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Verabreichung an Teilnehmer mit ER+ HER2-metastasiertem Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen; CLss/F; um die scheinbare orale Clearance im Steady-State zu messen.

Vom Beginn der Behandlung, in vordefinierten Abständen bis zum 6. Zyklus, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (Cmax) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis: Cmax; zur Messung der maximalen Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (Tmax) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis: Tmax; um die Zeit zu messen, die nach oraler Verabreichung benötigt wird, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (AUCinf) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis: AUCinf; zur Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (T1/2λ) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis: T1/2λZ; zur Messung der terminalen Eliminationshalbwertszeit.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (CL/F) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach Einzeldosis: CL/F; um die scheinbare Clearance nach oraler Verabreichung zu messen.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (Cssmax) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen: Cssmax; zur Messung der maximalen Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung im Steady State.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (Tssmax) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen: Tssmax; um die Zeit zu messen, die benötigt wird, um nach oraler Verabreichung im Steady State die maximale Plasmakonzentration zu erreichen.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (AUC0-tau) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen: AUC0-tau; zur Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb des Dosierungsintervalls.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (T1/2λssz) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen: T1/2λssz; um die terminale Eliminationshalbwertszeit im Steady-State zu messen.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i (CLss/F) (nur M2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.

Bewerten Sie die Pharmakokinetikprofile von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i bei kombinierter Verabreichung.

Für AZD8421 und wo möglich CDK4/6i und ihre Metaboliten sowie Camizestrant; Beschreibende Statistik der folgenden PK-Parameter:

Nach mehreren Dosen: CLss/F; zur Messung der scheinbaren Clearance nach oraler Verabreichung im Steady State.

Vom Beginn der Behandlung an, in vordefinierten Abständen bis zu Zyklus 6, etwa 6 Monate (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421, Camizestrant und CDK4/6i.
PK von AZD8421 (Arcmax)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung in vordefinierten Intervallen bis zum Zyklus 6, ungefähr 6 Monate (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Um die PK-Profile und -Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach der Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach mehreren Dosen bei der Verabreichung von ER+ HER2-metastatischen Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren zu charakterisieren.

Beschreibende Statistiken der folgenden PK -Parameter:

Nach mehreren Dosen; Arcmax; Um das Akkumulationsverhältnis von Cmax zu messen.

Von Beginn der Behandlung in vordefinierten Intervallen bis zum Zyklus 6, ungefähr 6 Monate (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
PD von AZD8421 (nur M1B)
Zeitfenster: Grundlinie und Zyklus 1 Tag 15.
Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Aktivität der AZD8421-Monotherapie durch Bewertung des Kandidatenbiomarkers in der Basislinie und bei der Behandlung von Tumor und Blutproben bei Teilnehmern mit ER+ HER2-metastatischen Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen festen Tumoren.
Grundlinie und Zyklus 1 Tag 15.
PK von AZD8421 (ARAUC)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung in vordefinierten Intervallen bis zum Zyklus 6, ungefähr 6 Monate (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.

Um die PK-Profile und -Parameter von AZD8421 und seinen Metaboliten nach der Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten nach mehreren Dosen bei der Verabreichung von ER+ HER2-metastatischen Brustkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren zu charakterisieren.

Beschreibende Statistiken der folgenden PK -Parameter:

Nach mehreren Dosen messen das Akkumulationsverhältnis von AUC.

Von Beginn der Behandlung in vordefinierten Intervallen bis zum Zyklus 6, ungefähr 6 Monate (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) der Verabreichung von AZD8421.
Beste objektive Ansprechrate (BOR)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung oder objektivem Krankheitsfortschritt, etwa 18 Monate.
Die beste Reaktion, die ein Teilnehmer nach Beginn der Dosierung, aber vor Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie und bis einschließlich des Datums des ersten dokumentierten Krankheitsfortschritts, der letzten auswertbaren Bewertung oder des Todes (durch jede Ursache in Abwesenheit von Krankheitsfortschritt) hatte.
8 Wochen ab Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung oder objektivem Krankheitsfortschritt, etwa 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard Baird, MD, PhD, Cambridge University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ER+ HER2- Fortgeschrittener Brustkrebs

  • Filipa Lynce, MD
    AstraZeneca; Daiichi Sankyo
    Rekrutierung
    Brustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Palbociclib

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