- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793372
Hyperhomocysteinämie bei Alzheimer-Krankheit (Hcy-MA)
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung. Das Alter ist der Hauptrisikofaktor. AD ist eine multifaktorielle Erkrankung, die genetische und umweltbedingte Risikofaktoren kombiniert. Es wurden autosomal dominante Mutationen identifiziert (PSEN1, PSEN2, APP), die zu früheren und schwereren Formen der Krankheit führen. Andere genetische Risikofaktoren wurden identifiziert, wie das ε4-Allel des APOE-Gens. . Auch die Umwelt spielt eine große Rolle, da mehrere Risikofaktoren wie Luftverschmutzung oder Mangelernährung identifiziert werden.
AD-Patienten weisen häufig eine Hyperhomocysteinämie auf, eine Folge einer Dysfunktion des Monokohlenstoffstoffwechsels. Homocystein ist eine Aminosäure, die am Metabolismus von Methionin und Cystein beteiligt ist. Hohe Konzentrationen von Homocystein können für das Zentralnervensystem schädlich sein.
Die meisten prospektiven Studien haben gezeigt, dass erhöhtes Homocystein ein Prädiktor für eine undefinierte kognitive Beeinträchtigung oder AD ist. Andere Studien konzentrierten sich auf klinische Daten und insbesondere auf kognitive Funktionen. Beispielsweise fand eine Metaanalyse eine umgekehrte Korrelation zwischen dem MMSE-Score und dem Homocysteinspiegel.
Daher versucht unsere Studie, die Auswirkungen von Hyperhomocysteinämie auf die Schwere und den frühen Beginn von AD zu bewerten, während das Vorhandensein oder Fehlen genetischer Risikofaktoren im Zusammenhang mit AD bekannt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Alzheimer-Krankheit mit positiven CSF-Biomarkern, Erkrankungsalter < 75 Jahre und die bereits von einer früheren Untersuchung der genetischen Merkmale der Alzheimer-Krankheit (PSEN1, PSEN2, APP, APOE) und des Homocysteinzyklus (Monokohlenstoff-Stoffwechsel) durch vollständiges Exom/ klinisches Exom oder Panel
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Alzheimer-Krankheit
|
Retrospektive Untersuchung der klinischen Merkmale
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Homocysteinspiegeln und dem Schweregrad/frühen Beginn der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des Homocysteinspiegels Messung der MiniMental State Evaluation (MMSE), Alter bei Auftreten der Symptome
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der genetischen Eigenschaften der Alzheimer-Krankheit Bewertung der genetischen Eigenschaften des Homocysteinmonokohlenstoff-Stoffwechsels.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Suche nach einer autosomal-dominanten Mutation (APP, PSEN1 oder PSEN2) oder einer Risikofaktor-Mutation für die Alzheimer-Krankheit (TREM2, SORL1, ABCA7) und APOE-Status Suche nach einer Mutation in den Genen des Monokohlenstoff-Stoffwechsels
|
Grundlinie
|
|
Bewertung der Häufigkeit von Hyperhomocysteinämie in einer homogenen Population von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung des Homocysteinspiegels in unserer Kohorte (µmol/L)
|
Grundlinie
|
|
Bewertung der Häufigkeit von Vitamin-B-Mangel bei einer homogenen Population von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der B1-, B6-, B9- und B12-Spiegel in unserer Kohorte (nmol/L)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Demenz
- Tauopathien
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Alzheimer Erkrankung
- Hyperhomocysteinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023PI049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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