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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Elarekibep bei gesunden japanischen Probanden

17. Juli 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, zentralisierte Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Elarekibep in Einzel- und Mehrfachdosen, die zweimal täglich als Inhalation oder als einzelne IV-Formulierung bei gesunden japanischen Probanden verabreicht werden

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Elarekibep nach zweimal täglicher Einzel- und Mehrfachgabe (BID) durch Inhalation oder intravenös (IV) bei gesunden japanischen Probanden im Vergleich zu Placebo bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, monozentrische Studie der Phase I. Diese Studie umfasst bis zu insgesamt 42 Probanden.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Einzeldosisteil (Teil A1 und Teil A2) und einem Mehrfachdosisteil (Teil B).

Teil A und Teil B umfassen Folgendes:

  • Jeder Proband wird bis zu 9 Wochen an der Studie beteiligt sein, wenn er in Teil A eingeschrieben ist, und bis zu 10 Wochen, wenn er in Teil B eingeschrieben ist.
  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen.
  • Behandlungszeitraum: Teil A: Studienbehandlung Tag 1; Teil B: Studienbehandlung an den Tagen 1 bis 6 und eine inhalierte Einzeldosis an Tag 7.
  • 7 (± 1) Tage nach der Verabreichung von Elarekibep oder Placebo wird ein Sicherheits-Follow-up-Gespräch durchgeführt.
  • 30 (± 2) Tage nach der Verabreichung von Elarekibep oder Placebo wird in jeder Kohorte ein Sicherheits-Follow-up-Besuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss zwischen 20 und 55 Jahre alt sein.
  • Der Proband muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 haben und mindestens 48 kg wiegen.
  • Probanden der ersten Generation, die in Japan geboren wurden und sowohl Eltern als auch Großeltern japanischer Abstammung haben.
  • Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch (Serum) und bei der Aufnahme (Urin) in die klinische Einheit einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen oder planen, schwanger zu werden.
  • Patienten, die Nichtraucher oder Ex-Raucher sind und in den 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht mehr als zweimal geraucht haben.
  • Muss in der Lage sein, die richtige Inhalationstechnik mit dem Monodosis-Trockenpulverinhalator (DPI) zu demonstrieren.
  • Kann akzeptable Lungenfunktionstests für forciertes expiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) gemäß den Akzeptanzkriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) durchführen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer klinisch signifikanten medizinischen Störung, die entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse beeinflussen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, Infektionen, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 oder geplante stationäre Operationen oder Krankenhausaufenthalte während des Studienzeitraums.
  • Diagnose des Sjögren-Syndroms.
  • Alle Laborwerte mit Abweichungen von den Laborparametern der Studie.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) und alle klinisch bedeutsamen Anomalien im 12-Kanal-EKG.
  • Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Bekannter oder vermuteter Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum in den letzten 2 Jahren.
  • Positives Screening auf Drogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie nach einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff und bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der Formulierung des Prüfpräparats (IMP).
  • Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder jede Blutspende/Blutverlust > 450 ml während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen.
  • Teilnahme an mehr als 4 klinischen Studien mit IMPs im letzten Jahr.
  • Einbeziehung von Probanden mit einer signifikanten Vorgeschichte von rezidivierendem oder andauerndem Syndrom des trockenen Auges jeglicher Ursache, die chronisch oder akut sein kann und die die Interpretation von Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit dem Potenzial für ADAs beeinflussen kann, die auf Elarekibep abzielen.
  • Probanden mit einem positiven diagnostischen Nukleinsäuretest (unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) und/oder einem Antigen-Schnelltest für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) beim Screening und bis zur Randomisierung.
  • Diagnose/Verdacht einer COVID-19-Infektion mit assoziierter Lungenentzündung/Pneumonitis.
  • Erhalt des COVID-19-Impfstoffs (Impfstoff oder Auffrischimpfung) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Anamnese einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, die die Verwendung von Epinephrin oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der IMP-Formulierung.
  • Vorgeschichte einer allergischen Konjunktivitis und/oder des Syndroms des trockenen Auges.
  • Klinisch signifikante Infektion der unteren Atemwege, die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist.
  • Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 10 Jahre mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses behandelt und als geheilt angesehen. Eine Vorgeschichte von Lymphomen ist nicht erlaubt.
  • Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind und die sich keiner Vasektomie unterzogen haben und die nicht damit einverstanden sind, hochwirksame Verhütungsmethoden von Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A

Teil A1: Jeder Proband in drei der Kohorten mit inhalativer Einzeldosis erhält eine inhalative Einzeldosis A, B oder C elarekibep und Placebo in der vierten Kohorte.

Teil A2: Jeder Proband erhält eine einzelne intravenöse (IV) Dosis D elarekibep in einer Kohorte.

Die Probanden erhalten eine oder mehrere inhalierte Dosen A, B oder C oder eine IV-Einzeldosis D von Elarekibep.
Andere Namen:
  • AZD1402
Die Probanden erhalten eine einzelne oder mehrere inhalierte Dosen A, B oder C.
Experimental: Teil B
Jeder Proband erhält in der ersten Kohorte über 6 Tage mehrere inhalative Dosen Celarekibep oder Placebo zweimal täglich (BID) und in der zweiten Kohorte eine einzelne inhalative Dosis an Tag 7.
Die Probanden erhalten eine oder mehrere inhalierte Dosen A, B oder C oder eine IV-Einzeldosis D von Elarekibep.
Andere Namen:
  • AZD1402
Die Probanden erhalten eine einzelne oder mehrere inhalierte Dosen A, B oder C.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Follow-up [Teil A: 60 Tage, Teil B: 67 Tage)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Elarekibep nach einmaliger und mehrfacher inhalativer oder einmaliger intravenöser (IV) Dosisverabreichung bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Bis zum Follow-up [Teil A: 60 Tage, Teil B: 67 Tage)
Entnahme von Blutproben zur Messung von Sicherheits-Immunbiomarkern
Zeitfenster: Teil A: Screening (Tag -28) bis Tag 3; Teil B: Screening (Tag -28 bis -2) bis Follow-up ([Tag 37 ± 2)]
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Elarekibep nach einmaliger und mehrfacher inhalativer oder einmaliger intravenöser (IV) Dosisverabreichung bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Teil A: Screening (Tag -28) bis Tag 3; Teil B: Screening (Tag -28 bis -2) bis Follow-up ([Tag 37 ± 2)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration im Serum (Spitzenwert) [Cmax]
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 3, Teil B: Tag 1 bis Tag 9
Die Cmax von Elarekibep nach einmaliger und mehrfacher inhalativer oder einmaliger intravenöser Gabe bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Teil A: Tag 1 bis Tag 3, Teil B: Tag 1 bis Tag 9
Fläche unter der Serumkonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 3, Teil B: Tag 1 bis Tag 9
Die AUClast von Elarekibep nach einmaliger und mehrfacher inhalativer oder einmaliger intravenöser Gabe bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Teil A: Tag 1 bis Tag 3, Teil B: Tag 1 bis Tag 9
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1
Die AUCinf von Elarekibep nach einmaliger und mehrfacher inhalativer oder einmaliger intravenöser Gabe bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Tag 1
Vorhandensein von Elarekibep Antidrug Antibody (ADA)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1; Teil B: Tag 1, Tag 14 bis Follow-up/ETV ([Tag 37 ± 2)
Die Immunogenität von Elarekibep bei gesunden japanischen Probanden wird bewertet.
Teil A: Tag 1; Teil B: Tag 1, Tag 14 bis Follow-up/ETV ([Tag 37 ± 2)
Standardisierte Geschmacksfragebögen
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, Teil B: Tag 1

Die Geschmackseigenschaften werden innerhalb von 5 Minuten nach der Dosierung bewertet. Es gibt 10 Fragen, von denen jede auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet wird, wobei 0 der niedrige Bereich und 10 der extreme Bereich ist.

Die Schmackhaftigkeit wird anhand von Geschmacksbewertungen gemessen.

Teil A: Tag 1, Teil B: Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D2912C00002
  • 2022-000426-22 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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