- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798260
T-Zell-Mitochondrien-Atmungsreaktion auf Ketonmonoester-Ergänzung bei gesunden Freiwilligen und COVID-19
5. März 2024 aktualisiert von: Duke University
Bioproben- und Datenspeicher der Intensivstation (ICU).
Reaktion der T-Zell-Mitochondrien-Atmung auf Ketonmonoester (Ketoneaid) bei gesunden Freiwilligen und COVID-19
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeroen Molinger, MS
- Telefonnummer: (919) 684-8111
- E-Mail: jeroen.molinger@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zach healy, MD
- Telefonnummer: (919) 684-8111
- E-Mail: zachary.healy@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Christina Barkauskas
-
Kontakt:
- Christina Barkauskas, MD
- Telefonnummer: 919-684-8111
-
Hauptermittler:
- Christina Barkauskas, MD
-
Unterermittler:
- Zachery Healy, MD
-
Unterermittler:
- Jeroen Molinger, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit COVID-19 auf der medizinischen und chirurgischen Intensivstation des Duke Hospital aufgenommen wurden, manifestierten sich mit ARDS und am Beatmungsgerät
Beschreibung
Einschlusskriterien:
COVID-19 mit ARDS und am Beatmungsgerät
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- <18 Jahre
- Verwendung von Steroiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde Freiwillige
|
Der Agilent Seahorse XF Cell Mito Stress Test misst Schlüsselparameter der mitochondrialen Funktion durch direkte Messung der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen auf den extrazellulären Flux-Analysatoren Seahorse XFe und XF.
Es handelt sich um einen plattenbasierten Lebendzellassay, der es ermöglicht, die Reserverespirationskapazität (SRC), die Basalatmung, die ATP-produktionsgekoppelte Atmung, die maximale Atmung und die nicht-mitochondriale Atmung in Echtzeit vor und nach Ketonmonoester zu überwachen
Andere Namen:
|
COVID-19-positiv auf der Intensivstation und am Beatmungsgerät aufgenommen
|
Der Agilent Seahorse XF Cell Mito Stress Test misst Schlüsselparameter der mitochondrialen Funktion durch direkte Messung der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen auf den extrazellulären Flux-Analysatoren Seahorse XFe und XF.
Es handelt sich um einen plattenbasierten Lebendzellassay, der es ermöglicht, die Reserverespirationskapazität (SRC), die Basalatmung, die ATP-produktionsgekoppelte Atmung, die maximale Atmung und die nicht-mitochondriale Atmung in Echtzeit vor und nach Ketonmonoester zu überwachen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemreservekapazität (SRC)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Diese Messung gibt die Fähigkeit der Zelle an, auf einen Energiebedarf zu reagieren, sowie wie nahe die Zelle an ihrem theoretischen Maximum atmet.
Die Fähigkeit der Zelle, auf Bedarf zu reagieren, kann ein Indikator für die Fitness oder Flexibilität der Zelle sein
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Basale Atmung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Der Sauerstoffverbrauch wurde verwendet, um den zellulären ATP-Bedarf zu decken, der aus dem mitochondrialen Protonenleck resultiert.
Zeigt den Energiebedarf der Zelle unter Ausgangsbedingungen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
ATP-produktionsgekoppelte Atmung
Zeitfenster: beim Einlass
|
Die Abnahme der Sauerstoffverbrauchsrate nach Injektion des ATP-Synthase-Inhibitors Oligomycin stellt den Teil der Basalatmung dar, der verwendet wurde, um die ATP-Produktion anzutreiben.
Zeigt das von den Mitochondrien produzierte ATP, das zur Deckung des Energiebedarfs der Zelle beiträgt.
|
beim Einlass
|
Maximale Atmung
Zeitfenster: beim Einlass
|
Die maximale Sauerstoffverbrauchsrate, die durch Hinzufügen des Entkopplers FCCP erreicht wird.
FCCP ahmt einen physiologischen "Energiebedarf" nach, indem es die Atmungskette dazu anregt, mit maximaler Kapazität zu arbeiten, was eine schnelle Oxidation von Substraten (Zucker, Fette und Aminosäuren) zur Bewältigung dieser metabolischen Herausforderung bewirkt.
Zeigt die maximale Atemfrequenz an, die die Zelle erreichen kann.
|
beim Einlass
|
Nicht-mitochondriale Atmung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Sauerstoffverbrauch, der aufgrund einer Untergruppe von zellulären Enzymen anhält, die nach Zugabe von Rotenon und Antimycin A weiterhin Sauerstoff verbrauchen. Dies ist wichtig, um eine genaue Messung der mitochondrialen Atmung zu erhalten.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffverbrauchsrate (OCR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Die Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen ist ein wichtiger Indikator für eine normale Zellfunktion.
Es wird als Parameter zur Untersuchung der mitochondrialen Funktion sowie als Marker für Faktoren verwendet, die den Wechsel von gesunder oxidativer Phosphorylierung zu aerober Glykolyse auslösen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
extrazelluläre Ansäuerungsrate (ECAR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Die Messung der extrazellulären Ansäuerungsrate (ECAR) stellt ein Verfahren zum Nachweis des glykolytischen Flusses in T-Zellen als Reaktion auf Ketonmonoester bereit
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Barkauskas, MD, Research Director Duke Medical ICU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00101196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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