Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

T-Zell-Mitochondrien-Atmungsreaktion auf Ketonmonoester-Ergänzung bei gesunden Freiwilligen und COVID-19

5. März 2024 aktualisiert von: Duke University

Bioproben- und Datenspeicher der Intensivstation (ICU).

Reaktion der T-Zell-Mitochondrien-Atmung auf Ketonmonoester (Ketoneaid) bei gesunden Freiwilligen und COVID-19

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Christina Barkauskas
        • Kontakt:
          • Christina Barkauskas, MD
          • Telefonnummer: 919-684-8111
        • Hauptermittler:
          • Christina Barkauskas, MD
        • Unterermittler:
          • Zachery Healy, MD
        • Unterermittler:
          • Jeroen Molinger, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit COVID-19 auf der medizinischen und chirurgischen Intensivstation des Duke Hospital aufgenommen wurden, manifestierten sich mit ARDS und am Beatmungsgerät

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COVID-19 mit ARDS und am Beatmungsgerät

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • <18 Jahre
  • Verwendung von Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Der Agilent Seahorse XF Cell Mito Stress Test misst Schlüsselparameter der mitochondrialen Funktion durch direkte Messung der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen auf den extrazellulären Flux-Analysatoren Seahorse XFe und XF. Es handelt sich um einen plattenbasierten Lebendzellassay, der es ermöglicht, die Reserverespirationskapazität (SRC), die Basalatmung, die ATP-produktionsgekoppelte Atmung, die maximale Atmung und die nicht-mitochondriale Atmung in Echtzeit vor und nach Ketonmonoester zu überwachen
Andere Namen:
  • Ketoneaid (Ketonmonoester)
COVID-19-positiv auf der Intensivstation und am Beatmungsgerät aufgenommen
Der Agilent Seahorse XF Cell Mito Stress Test misst Schlüsselparameter der mitochondrialen Funktion durch direkte Messung der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen auf den extrazellulären Flux-Analysatoren Seahorse XFe und XF. Es handelt sich um einen plattenbasierten Lebendzellassay, der es ermöglicht, die Reserverespirationskapazität (SRC), die Basalatmung, die ATP-produktionsgekoppelte Atmung, die maximale Atmung und die nicht-mitochondriale Atmung in Echtzeit vor und nach Ketonmonoester zu überwachen
Andere Namen:
  • Ketoneaid (Ketonmonoester)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemreservekapazität (SRC)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Diese Messung gibt die Fähigkeit der Zelle an, auf einen Energiebedarf zu reagieren, sowie wie nahe die Zelle an ihrem theoretischen Maximum atmet. Die Fähigkeit der Zelle, auf Bedarf zu reagieren, kann ein Indikator für die Fitness oder Flexibilität der Zelle sein
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Basale Atmung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Der Sauerstoffverbrauch wurde verwendet, um den zellulären ATP-Bedarf zu decken, der aus dem mitochondrialen Protonenleck resultiert. Zeigt den Energiebedarf der Zelle unter Ausgangsbedingungen.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
ATP-produktionsgekoppelte Atmung
Zeitfenster: beim Einlass
Die Abnahme der Sauerstoffverbrauchsrate nach Injektion des ATP-Synthase-Inhibitors Oligomycin stellt den Teil der Basalatmung dar, der verwendet wurde, um die ATP-Produktion anzutreiben. Zeigt das von den Mitochondrien produzierte ATP, das zur Deckung des Energiebedarfs der Zelle beiträgt.
beim Einlass
Maximale Atmung
Zeitfenster: beim Einlass
Die maximale Sauerstoffverbrauchsrate, die durch Hinzufügen des Entkopplers FCCP erreicht wird. FCCP ahmt einen physiologischen "Energiebedarf" nach, indem es die Atmungskette dazu anregt, mit maximaler Kapazität zu arbeiten, was eine schnelle Oxidation von Substraten (Zucker, Fette und Aminosäuren) zur Bewältigung dieser metabolischen Herausforderung bewirkt. Zeigt die maximale Atemfrequenz an, die die Zelle erreichen kann.
beim Einlass
Nicht-mitochondriale Atmung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Sauerstoffverbrauch, der aufgrund einer Untergruppe von zellulären Enzymen anhält, die nach Zugabe von Rotenon und Antimycin A weiterhin Sauerstoff verbrauchen. Dies ist wichtig, um eine genaue Messung der mitochondrialen Atmung zu erhalten.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffverbrauchsrate (OCR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Die Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) von Zellen ist ein wichtiger Indikator für eine normale Zellfunktion. Es wird als Parameter zur Untersuchung der mitochondrialen Funktion sowie als Marker für Faktoren verwendet, die den Wechsel von gesunder oxidativer Phosphorylierung zu aerober Glykolyse auslösen
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
extrazelluläre Ansäuerungsrate (ECAR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Die Messung der extrazellulären Ansäuerungsrate (ECAR) stellt ein Verfahren zum Nachweis des glykolytischen Flusses in T-Zellen als Reaktion auf Ketonmonoester bereit
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Barkauskas, MD, Research Director Duke Medical ICU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 akutes Atemnotsyndrom

3
Abonnieren