- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798988
Auswirkungen des Physiotherapieprogramms auf muskuloskelettale Dysfunktionen bei jungen Fußballspielern
Wirkung eines auf Neurophysiologie basierenden Physiotherapieprogramms auf ausgewählte muskuloskelettale Dysfunktionen bei jungen Fußballspielern
Ziel dieser klinischen Studie ist es, das vorgeschlagene physiotherapeutische Trainingsprogramm an jungen Fußballspielern zu testen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
- Funktioniert das vorgeschlagene Physiotherapieprogramm gut bei der Verbesserung der Bewegungsapparatfunktionen junger Fußballspieler?
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen über ihre muskuloskelettale Gesundheit, körperliche Aktivität und Fußbekleidung auszufüllen und das 8-wöchige Gruppenübungsprogramm mit insgesamt 16 Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung) zu absolvieren.
Der Forscher wird trainierende Teilnehmer mit nicht trainierenden Teilnehmern desselben Alters und derselben Fußballkategorie vergleichen, um zu sehen, ob das Trainingsprogramm bei jungen Fußballspielern gut funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jitka Marenčáková, Ph.D.
- Telefonnummer: +420605002633
- E-Mail: marencakova@ftvs.cuni.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: František Zahálka, prof., Ph.D.
- E-Mail: zahalka@ftvs.cuni.cz
Studienorte
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-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Faculty of physical education and sport, Charles University
-
Kontakt:
- František Zahálka, prof., Ph.D.
- E-Mail: zahalka@ftvs.cuni.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Fußball auf Unter- bis Eliteebene spielen
Ausschlusskriterien:
- akute Infektionskrankheit oder Fieber
- alle schweren kardiologischen, neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen
- Akuter Schmerz
- Verletzungen in den letzten 3 Monaten
- sich derzeit einer anderen Art von Physiotherapie oder Behandlung unterziehen
- Fehlen von zwei oder mehr Sitzungen des Interventionsprogramms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird 8 Wochen lang ein auf Neurophysiologie basierendes Übungsprogramm absolvieren.
|
Das auf Neurophysiologie basierende Übungsprogramm kombiniert physiotherapeutische Übungen und neurophysiologische Prinzipien mit Schwerpunkt auf Fuß- und Kernfunktionsstabilisierung und Gleichgewichtstraining.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Sie werden die Bewegungsgewohnheiten nicht ändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des klinischen Fußtyps zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die Fußhaltung wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, wobei sechs Punkte (-2 und -1 für Supination, 0 für neutral und +1 und +2 für Pronation) mit Endwerten für 5 Fußtypen bewertet werden : übersupinierter Fuß (-12 bis -5), supinierter Fuß (-4 bis -1), neutraler Fuß (0 bis +5), pronierter Fuß (+6 bis +9) und überpronierter Fuß (+10 bis +12).
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Änderung der Kalkaneus-Basisposition in der Frontalebene nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die Fersenbeinposition in der Frontalebene wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, der als eines der sechs Elemente durch die Punkte -2 und -1 für Fersenbeininversion, 0 für neutral und +1 und +2 für Fersenbeineversion bewertet wird .
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Veränderung der Höhe des medialen Längsgewölbes (MLA) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die MLA-Höhe wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, der als eines der sechs Elemente durch die Punkte -2 und -1 für Fersenbeininversion, 0 für neutral und +1 und +2 für Fersenbeineversion bewertet wird.
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Veränderung der Fußmorphologie zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die morphologischen Parameter des Fußes werden auf einem 3D-Vollfußscanner (RSscan International, Belgien) untersucht. Ein 3D-Bild (Scan) des Beins wird in zwei Situationen erstellt: sitzend (10 % belastet) und ruhend (50 % belastet). In jeder Situation bleibt der Proband während der gesamten Scanzeit (ca. 20 s) ruhig. Die Messung erfolgt zunächst im Sitzen in einer standardisierten Position (90° Beugung im Knie- und Sprunggelenk, Unterschenkel senkrecht, aufrecht sitzend, Hände an der Hüfte). Der Proband steht aus sitzender Position so auf, dass sich das Körpergewicht idealerweise gleichmäßig auf beide Beine verteilt, aufrechter ruhiger Stand, Hände in die Hüften. Von den gewonnenen 3D-Daten werden Parameter wie Fußlänge, Fußbreite und MLA-Höhe des Fußes abgezogen (mm). |
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Veränderung vom Bogenhöhenindex zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Der Arch Height Index (AHI, %) wird als Verhältnis der dorsalen MLA-Höhe gemessen bei 50 % der verkürzten Fußlänge und der verkürzten Fußlänge in zwei Positionen berechnet: 1) AHI im Sitzen (10 % WB) und 2) AHI im Stehen (50 % WB).
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Änderung der Fußflexibilität nach 2 und 5 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Aus den AHI-Werten für das Sitzen (10 % WB) und für das Stehen (50 % WB) und dem Körpergewicht wird die Bogenhöhenflexibilität (AHF, mm/kN) berechnet.
AHF bewertet die Flexibilität des Längsgewölbes unabhängig vom klinischen Fußtyp.
Die Basisergebnisse bestimmen die Flexibilität des Fußes als normal, starr oder flexibel.
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Posturale Stabilität nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die Messung wird mit einer Druckplatte RS Footscan® (RSscan International, Paal, Belgien) mit den Abmessungen 58x42x1,2 durchgeführt cm bei einer verwendeten Bildfrequenz von 10 Hz. Die Bewertung besteht aus der schmalen Standposition (NS) und der einbeinigen Standposition (SLS).
Ausgewertet werden die Parameter Center of Pressure Path Length (COPP) in Millimetern und die maximal erreichte Abweichung in lateraler und anteroposteriorer Richtung in Millimetern. Die Parameter werden verwendet, um das Niveau der posturalen Stabilität des Individuums zu bewerten. |
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Änderung der Rumpfstabilisierungsfunktion zu Beginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Die Rumpfstabilisierungsuntersuchung wird nach dem Untersuchungsprotokoll des Dynamischen Neuromuskulären Stabilisierungskonzepts (DNS) in der Position aus Entwicklungsontogenese – 3. Monat in Rückenlage (Rückenlagetest) durchgeführt.
Beurteilung der Qualität der Rumpfstabilisierung: normal (0), eingeschränkte Funktion (1), unzureichende Funktion mit Diastase (2).
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zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: František Zahálka, prof., Ph.D., Faculty of physical education and sport, Charles University
- Hauptermittler: Jitka Marenčáková, Ph.D., Faculty of Physical Eduction and Sport, Charles University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKFTVS_LSM_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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