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Auswirkungen des Physiotherapieprogramms auf muskuloskelettale Dysfunktionen bei jungen Fußballspielern

22. März 2023 aktualisiert von: Jitka Marenčáková, Charles University, Czech Republic

Wirkung eines auf Neurophysiologie basierenden Physiotherapieprogramms auf ausgewählte muskuloskelettale Dysfunktionen bei jungen Fußballspielern

Ziel dieser klinischen Studie ist es, das vorgeschlagene physiotherapeutische Trainingsprogramm an jungen Fußballspielern zu testen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

- Funktioniert das vorgeschlagene Physiotherapieprogramm gut bei der Verbesserung der Bewegungsapparatfunktionen junger Fußballspieler?

Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen über ihre muskuloskelettale Gesundheit, körperliche Aktivität und Fußbekleidung auszufüllen und das 8-wöchige Gruppenübungsprogramm mit insgesamt 16 Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung) zu absolvieren.

Der Forscher wird trainierende Teilnehmer mit nicht trainierenden Teilnehmern desselben Alters und derselben Fußballkategorie vergleichen, um zu sehen, ob das Trainingsprogramm bei jungen Fußballspielern gut funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie zielt darauf ab, die Kurz- und Langzeitwirkung des vorgeschlagenen neurophysiologiebasierten Physiotherapieprogramms (NPP) auf ausgewählte funktionelle Variablen des Unterkörpers bei jungen Fußballspielern unter Verwendung klinischer und labordiagnostischer Methoden zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt: Versuchsgruppe (nach 8 Wochen des Interventionsprogramms) und Kontrollgruppe (keine Änderung der Bewegungsgewohnheiten). Das vorgeschlagene NPP kombiniert Techniken und Konzepte, die auf Prinzipien der Neurophysiologie und der Entwicklungskinesiologie basieren: sensomotorische Stimulation und Fußübungen, Gleichgewichtstraining, Rumpfstabilisierungsübungen in Positionen der Entwicklungskinesiologie. Die Teilnehmer werden zweimal pro Woche in Kleingruppen unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten insgesamt 16 Sitzungen zu je 30 Minuten trainieren. NPP ist als schrittweises progressives Trainingsprogramm mit Fokus auf die Qualität der neuromuskulären Kontrolle konzipiert. Das gesamte Programm wird in den Standard-Fußballtrainingsprozess implementiert. Die Daten werden vor (zu Studienbeginn) und nach der Intervention (in 2 Monaten und in 5 Monaten) erhoben und mit der Kontrollgruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Prague, Tschechien
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical education and sport, Charles University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die Fußball auf Unter- bis Eliteebene spielen

Ausschlusskriterien:

  • akute Infektionskrankheit oder Fieber
  • alle schweren kardiologischen, neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen
  • Akuter Schmerz
  • Verletzungen in den letzten 3 Monaten
  • sich derzeit einer anderen Art von Physiotherapie oder Behandlung unterziehen
  • Fehlen von zwei oder mehr Sitzungen des Interventionsprogramms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird 8 Wochen lang ein auf Neurophysiologie basierendes Übungsprogramm absolvieren.
Das auf Neurophysiologie basierende Übungsprogramm kombiniert physiotherapeutische Übungen und neurophysiologische Prinzipien mit Schwerpunkt auf Fuß- und Kernfunktionsstabilisierung und Gleichgewichtstraining.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Sie werden die Bewegungsgewohnheiten nicht ändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Fußtyps zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Die Fußhaltung wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, wobei sechs Punkte (-2 und -1 für Supination, 0 für neutral und +1 und +2 für Pronation) mit Endwerten für 5 Fußtypen bewertet werden : übersupinierter Fuß (-12 bis -5), supinierter Fuß (-4 bis -1), neutraler Fuß (0 bis +5), pronierter Fuß (+6 bis +9) und überpronierter Fuß (+10 bis +12).
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Änderung der Kalkaneus-Basisposition in der Frontalebene nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Die Fersenbeinposition in der Frontalebene wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, der als eines der sechs Elemente durch die Punkte -2 und -1 für Fersenbeininversion, 0 für neutral und +1 und +2 für Fersenbeineversion bewertet wird .
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Veränderung der Höhe des medialen Längsgewölbes (MLA) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Die MLA-Höhe wird anhand des Fußhaltungsindex (6-FPI) bewertet, der als eines der sechs Elemente durch die Punkte -2 und -1 für Fersenbeininversion, 0 für neutral und +1 und +2 für Fersenbeineversion bewertet wird.
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Veränderung der Fußmorphologie zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten

Die morphologischen Parameter des Fußes werden auf einem 3D-Vollfußscanner (RSscan International, Belgien) untersucht. Ein 3D-Bild (Scan) des Beins wird in zwei Situationen erstellt: sitzend (10 % belastet) und ruhend (50 % belastet). In jeder Situation bleibt der Proband während der gesamten Scanzeit (ca. 20 s) ruhig.

Die Messung erfolgt zunächst im Sitzen in einer standardisierten Position (90° Beugung im Knie- und Sprunggelenk, Unterschenkel senkrecht, aufrecht sitzend, Hände an der Hüfte). Der Proband steht aus sitzender Position so auf, dass sich das Körpergewicht idealerweise gleichmäßig auf beide Beine verteilt, aufrechter ruhiger Stand, Hände in die Hüften.

Von den gewonnenen 3D-Daten werden Parameter wie Fußlänge, Fußbreite und MLA-Höhe des Fußes abgezogen (mm).

zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Veränderung vom Bogenhöhenindex zu Studienbeginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Der Arch Height Index (AHI, %) wird als Verhältnis der dorsalen MLA-Höhe gemessen bei 50 % der verkürzten Fußlänge und der verkürzten Fußlänge in zwei Positionen berechnet: 1) AHI im Sitzen (10 % WB) und 2) AHI im Stehen (50 % WB).
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Änderung der Fußflexibilität nach 2 und 5 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Aus den AHI-Werten für das Sitzen (10 % WB) und für das Stehen (50 % WB) und dem Körpergewicht wird die Bogenhöhenflexibilität (AHF, mm/kN) berechnet. AHF bewertet die Flexibilität des Längsgewölbes unabhängig vom klinischen Fußtyp. Die Basisergebnisse bestimmen die Flexibilität des Fußes als normal, starr oder flexibel.
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Posturale Stabilität nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten

Die Messung wird mit einer Druckplatte RS Footscan® (RSscan International, Paal, Belgien) mit den Abmessungen 58x42x1,2 durchgeführt cm bei einer verwendeten Bildfrequenz von 10 Hz.

Die Bewertung besteht aus der schmalen Standposition (NS) und der einbeinigen Standposition (SLS).

  1. Die NS-Untersuchung wird im Stehen auf einer schmalen Basis zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen für 33 Sekunden durchgeführt, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den beiden Zuständen.
  2. Der SLS-Test wird im Stehen auf einem Bein für 60 Sekunden mit Wiederholung auf dem zweiten Bein durchgeführt. Zwischen den einzelnen Messungen wird eine Pause von 30 Sekunden eingelegt.

Ausgewertet werden die Parameter Center of Pressure Path Length (COPP) in Millimetern und die maximal erreichte Abweichung in lateraler und anteroposteriorer Richtung in Millimetern. Die Parameter werden verwendet, um das Niveau der posturalen Stabilität des Individuums zu bewerten.

zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Änderung der Rumpfstabilisierungsfunktion zu Beginn nach 2 und 5 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten
Die Rumpfstabilisierungsuntersuchung wird nach dem Untersuchungsprotokoll des Dynamischen Neuromuskulären Stabilisierungskonzepts (DNS) in der Position aus Entwicklungsontogenese – 3. Monat in Rückenlage (Rückenlagetest) durchgeführt. Beurteilung der Qualität der Rumpfstabilisierung: normal (0), eingeschränkte Funktion (1), unzureichende Funktion mit Diastase (2).
zu Studienbeginn, in 2 Monaten und in 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: František Zahálka, prof., Ph.D., Faculty of physical education and sport, Charles University
  • Hauptermittler: Jitka Marenčáková, Ph.D., Faculty of Physical Eduction and Sport, Charles University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, die anonymisierten Daten in ein Online-Repository zu stellen (wird später spezifiziert).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind nach 6 Monaten nach der ersten Veröffentlichung für 2 Jahre ab der ersten Veröffentlichung verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datensätze können auf Anfrage und nur auf der Grundlage einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zwischen dem neuen Benutzer und dem Forschungsteam geteilt werden. Das Studienteam prüft formell Anträge auf Zugang zu Vorschlägen. Die Nutzung der Datensätze durch Dritte kann von der direkten Bereitstellung von Daten bis hin zur Zusammenarbeit bei der Datenanalyse und/oder wissenschaftlichen Zusammenarbeit reichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurophysiologiebasiertes Trainingsprogramm

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