- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800145
Studie zur Behandlung von Ernährungsunsicherheit bei Patienten mit Bluthochdruck (SMART-FI) (SMART-FI)
16. Juli 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung einer randomisierten Studie mit sequenzieller Mehrfachzuweisung zur Behandlung von Ernährungsunsicherheit bei Patienten mit Bluthochdruck (Pilot SMART-FI)
In den USA leiden 47 % der Erwachsenen an Bluthochdruck (HTN), und HTN ist für mehr Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verantwortlich als jeder andere CVD-Risikofaktor.
Daher ist das Fehlen einer adaptiven, stufenweisen Intervention zur Behandlung von FI bei Patienten mit HTN ein kritisches Problem, das eine große, gefährdete Bevölkerungsgruppe betrifft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz Fortschritten in der Prävention und Behandlung gibt es häufig Hindernisse für die Adhärenz und HTN-Unterschiede sind nach wie vor allgegenwärtig.
Bevölkerungsgruppen, die sozial und wirtschaftlich benachteiligt waren, haben eine höhere Prävalenz von HTN, eine schlechtere Blutdruckkontrolle und ein höheres Risiko, durch HTN eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln.
Ernährungsunsicherheit (FI), der Mangel an konsequentem Zugang zu ernährungsphysiologisch angemessenen Lebensmitteln, ist ein wichtiges soziales Bedürfnis, das 30 Millionen Menschen in den USA betrifft, die Therapietreue beeinflusst und zu HTN-Disparitäten beiträgt.
Gesundheitssysteme investieren zunehmend in Interventionen zur Behandlung von FI als Teil der Routineversorgung, einschließlich kostengünstiger, geringer Intensität (z.
Bereitstellung von Informationen über kommunale Ressourcen) und kostspieligere Interventionen mit hoher Intensität (z
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre)
- Diagnose von Bluthochdruck (HTN) (definiert durch ICD-10-Code) oder mindestens ein Blutdruckmedikament verschrieben wurde (einschließlich Thiazid-Diuretikum, Kalziumkanalblocker, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker)
- der Blutdruck in ihrer Hausarztpraxis lag bei >130/80
- Erfahrung Ernährungsunsicherheit (FI) basierend auf dem 2-Item-Hunger-Vitalzeichen
- leben in Winston-Salem oder Forsyth County
Ausschlusskriterien:
- kein Englisch oder Spanisch sprechen
- eine schwere kognitive Beeinträchtigung oder eine schwere psychiatrische Erkrankung haben, die eine Einwilligung und Teilnahme verhindert
- Fehlen eines sicheren, stabilen Wohnsitzes und der Möglichkeit, Mahlzeiten aufzubewahren
- schwanger sind, stillen oder planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- fortgeschrittene Nierenerkrankung (geschätzte Kreatin-Clearance < 30 ml/min)
- schwerwiegender medizinischer Zustand, der entweder die Lebenserwartung begrenzt oder eine aktive Behandlung erfordert
- diejenigen, die planen, das geografische Gebiet innerhalb von 12 Monaten zu verlassen
- fehlendes Telefon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ressourcenbezug
erhalten eine maßgeschneiderte Liste mit Informationen über Community-Ressourcen.
Die Liste enthält Informationen über lokale Notfallnahrungsmittel (z.
lokale Lebensmittelvorräte) und staatliche Programme zur Bekämpfung von Ernährungsunsicherheiten (FI) Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).
|
Teilnehmer, die zufällig dem Ressourcenempfehlungsarm zugeteilt wurden, erhalten eine maßgeschneiderte Liste mit Informationen über Community-Ressourcen.
Die Liste enthält Informationen über lokale Notfallnahrungsmittel (z.
lokale Vorratskammern) und Regierungsprogramme zur Bekämpfung von FI (z.
SCHNAPP).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intervention durch Community Health Worker (CHW).
Unterstützen Sie die Teilnehmer bei der Behandlung von FI und unterstützen Sie sie bei ihrem Blutdruckmanagement
|
Teilnehmer, die für die CHW-Intervention randomisiert wurden, haben einen anfänglichen Basisbesuch, der an einem für beide Seiten geeigneten Ort geplant ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten (MTM)
Die Teilnehmer erhalten 3 Monate lang wöchentlich 10 medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten nach Hause geliefert
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Die Teilnehmer erhalten 3 Monate lang wöchentlich 10 medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten nach Hause geliefert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
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Grundlinie
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Machbarkeit des Rekrutierungsprozentsatzes
Zeitfenster: Grundlinie
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Machbarkeit wird anhand des Anteils der untersuchten Patienten gemessen, die zustimmten, Teil der Studie zu sein
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Grundlinie
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Machbarkeit der Aufbewahrung
Zeitfenster: Monat 6
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Die Machbarkeit wird an dem Anteil der Teilnehmer gemessen, die 3 und 6 Monate Follow -ups abgeschlossen haben
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Monat 6
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Diastolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
|
Grundlinie
|
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Systolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Monat 3
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
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Monat 3
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Diastolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Monat 3
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
|
Monat 3
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Systolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Monat 6
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
|
Monat 6
|
|
Diastolische Blutdruckwerte
Zeitfenster: Monat 6
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Blutdruck bewerten (unter Verwendung ambulanter Blutdruckmanschetten)
|
Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak Palakshappa, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00094934
- 5K23HL146902-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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