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Training zur Einschränkung des Blutflusses in der oberen Extremität älterer Menschen

25. Juli 2023 aktualisiert von: gizem ergezen, Istanbul Medipol University Hospital

Die Wirkung von Übungen zur Einschränkung des Blutflusses auf die Griffstärke und die Funktionen der oberen Extremität bei älteren Menschen

Unsere Studie zielt darauf ab, die Unabhängigkeit zu verringern, indem die Kraft und Leistung der oberen Extremitäten erhöht wird, indem ein durchblutungsbeschränkendes Training, das als neue Methode in die Literatur eingegangen ist, auf die oberen Extremitäten bei älteren Menschen angewendet wird. Die Anwendung erfolgt nur an der oberen Extremität und dauert 6 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Menschen leben heute länger als früher. Die Erfahrung des Alters in modernen Gesellschaften hat mit der Verlängerung der Lebenserwartung an Bedeutung gewonnen. Im Laufe der Jahre führen ältere Menschen zu einer Abnahme der physiologischen Leistungsfähigkeit und einem Anstieg des Risikos für verschiedene Krankheiten, was zu einer Abnahme der funktionellen Leistungsfähigkeit des Individuums führt. Mit fortschreitendem Alter treten viele physiologische Veränderungen im Organismus auf. Muskelkraft ist ein wichtiger Faktor für gesundes Altern. Es ist bekannt, dass die Abnahme von Muskelmasse und Kraft die Körperfunktion beeinträchtigt und erhebliche Folgen für den Einzelnen haben sowie die wirtschaftlichen Kosten erhöhen kann. Die Funktionsbeeinträchtigung führt zunächst zu Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten wie dem Tragen von Haushaltsgegenständen; Wenn die Körperkraft jedoch unter einen klinisch relevanten Schwellenwert fällt, nimmt die Mobilitätseinschränkung zu und kann die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des grundlegenden täglichen Lebens beeinträchtigen. Der Verlust der Unabhängigkeit erfordert die Unterstützung durch die Bezugspersonen; führt häufig zu sozialem Rückzug und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens und der Lebensqualität. Muskelkraft, -funktion und -mobilität sind die wichtigsten Determinanten der Unabhängigkeit. Die Handgriffstärke wird in der klinischen Praxis, in der Rehabilitation und in der öffentlichen Gesundheitsforschung verwendet, um die Muskel-Skelett-Funktion zu bestimmen und Gebrechlichkeit und Behinderung zu beurteilen.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von 6 Wochen lang an der oberen Extremität angewendeter BFRT auf die allgemeine Funktion, die Griffstärke, den Funktionsstatus der oberen Extremität, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Funktionalität für ältere Personen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren zu bestimmen. Unsere Hypothese ist, dass BFR die Funktion der oberen Extremitäten und damit verbundene Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität verbessern wird, indem sie die Griffstärke bei älteren Menschen erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
        • Rekrutierung
        • Gizem Ergezen
        • Hauptermittler:
          • Gizem Ergezen, MSc
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 65 Jahren, die gemäß der Weltgesundheitsorganisation als fortgeschrittenes Alter eingestuft werden
  • Freiwillige Basis

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines akuten Traumas an der Hand oder am Handgelenk
  • Verschrottete obere Extremität
  • Patienten mit Symptomen von Schulter- oder Ellbogenschmerzen und rheumatoider Arthritis,
  • Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten an einem Krafttraining der oberen Extremitäten teilgenommen haben,
  • Diejenigen, die Beruhigungsmittel nehmen
  • Venenthrombose der oberen Extremität,
  • Hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Training beeinträchtigen, unerklärliche Brustschmerzen oder Herzerkrankungen, Ohnmacht oder Schwindel während körperlicher Aktivität/Übung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutflussbeschränkung (BFR) mit Widerstandstraining bei geringer Belastung
Die Teilnehmer erhalten das routinemäßige Rehabilitationsprotokoll und zusätzlich verwenden die Teilnehmer bei Übungen zur Stärkung der oberen Extremitäten eine Manschette, die proximal zum Arm platziert wird. Die zu verwendende Manschette ist 175 mm breit und 920 mm lang. Nach dem Anlegen der Manschette wird diese auf den ermittelten arteriellen Verschlussdruck aufgepumpt. Der Druck wird im Ruhezustand auf 50 % des Blutdrucks im Arm eingestellt und auf 60 % erhöht. Die Übungen werden mit aufgepumpter Manschette bei etwa 20–30 % des 1 RM durchgeführt. Der erste Satz umfasst 30 Wiederholungen oder an der Ermüdungsgrenze (maximal 4/10), dann drei Sätze mit 15 Wiederholungen. Während der 30-sekündigen Pause zwischen den Sätzen wird die Luft aus der Manschette nicht abgelassen. Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten findet eine Rehabilitationssitzung statt. Das Training wird 6 Wochen lang mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt, mit einer Pause von 1–2 Tagen zwischen den Sitzungen.
Kombination aus Widerstandsübungen mit geringer Belastung in der oberen Extremität.
vielfältige Bewegungsübungen und Krafttraining
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern steht nur das Rehabilitationsprotokoll zur Verfügung, einschließlich allgemeiner physiotherapeutischer Ansätze wie Bewegungsübungen und Krafttraining, das ein täglicher Bestandteil ihrer Pflegeheimdienste ist.
vielfältige Bewegungsübungen und Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert. Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
Grundlinie
Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert. Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
6 Wochen
Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert. Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
12 Wochen
Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens. Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
Grundlinie
Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens. Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
6 Wochen
Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt. Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens. Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
12 Wochen
Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen. Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
Grundlinie
Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen. Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
6 Wochen
Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen. Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
12 Wochen
Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert. Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
Grundlinie
Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert. Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
6 Wochen
Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert. Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert. Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
12 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Greifkraft Sie wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral. Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht. 22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität. Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt. Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen. Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
Grundlinie
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral. Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht. 22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität. Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt. Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen. Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
6 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet. Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral. Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht. 22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität. Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt. Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen. Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
12 Wochen
Pinch-Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen. Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet. Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause. Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen. Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
Grundlinie
Pinch-Stärke
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen. Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet. Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause. Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen. Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
6 Wochen
Pinch-Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen. Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet. Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause. Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen. Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
12 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie
Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst. Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
Grundlinie
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Woche
Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst. Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
6 Woche
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 12 Woche
Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst. Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
12 Woche
Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen. Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
Grundlinie
Funktion
Zeitfenster: 6 Woche
Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen. Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
6 Woche
Funktion
Zeitfenster: 12 Woche
Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen. Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
12 Woche
Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: Grundlinie
Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten. Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
Grundlinie
Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: 6 Wochen
Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten. Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
6 Wochen
Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: 12 Wochen
Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten. Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
Grundlinie
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
6 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gizem Ergezen, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-10840098-772.02-7706

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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