- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05803733
Training zur Einschränkung des Blutflusses in der oberen Extremität älterer Menschen
Die Wirkung von Übungen zur Einschränkung des Blutflusses auf die Griffstärke und die Funktionen der oberen Extremität bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Menschen leben heute länger als früher. Die Erfahrung des Alters in modernen Gesellschaften hat mit der Verlängerung der Lebenserwartung an Bedeutung gewonnen. Im Laufe der Jahre führen ältere Menschen zu einer Abnahme der physiologischen Leistungsfähigkeit und einem Anstieg des Risikos für verschiedene Krankheiten, was zu einer Abnahme der funktionellen Leistungsfähigkeit des Individuums führt. Mit fortschreitendem Alter treten viele physiologische Veränderungen im Organismus auf. Muskelkraft ist ein wichtiger Faktor für gesundes Altern. Es ist bekannt, dass die Abnahme von Muskelmasse und Kraft die Körperfunktion beeinträchtigt und erhebliche Folgen für den Einzelnen haben sowie die wirtschaftlichen Kosten erhöhen kann. Die Funktionsbeeinträchtigung führt zunächst zu Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten wie dem Tragen von Haushaltsgegenständen; Wenn die Körperkraft jedoch unter einen klinisch relevanten Schwellenwert fällt, nimmt die Mobilitätseinschränkung zu und kann die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des grundlegenden täglichen Lebens beeinträchtigen. Der Verlust der Unabhängigkeit erfordert die Unterstützung durch die Bezugspersonen; führt häufig zu sozialem Rückzug und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens und der Lebensqualität. Muskelkraft, -funktion und -mobilität sind die wichtigsten Determinanten der Unabhängigkeit. Die Handgriffstärke wird in der klinischen Praxis, in der Rehabilitation und in der öffentlichen Gesundheitsforschung verwendet, um die Muskel-Skelett-Funktion zu bestimmen und Gebrechlichkeit und Behinderung zu beurteilen.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von 6 Wochen lang an der oberen Extremität angewendeter BFRT auf die allgemeine Funktion, die Griffstärke, den Funktionsstatus der oberen Extremität, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Funktionalität für ältere Personen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren zu bestimmen. Unsere Hypothese ist, dass BFR die Funktion der oberen Extremitäten und damit verbundene Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität verbessern wird, indem sie die Griffstärke bei älteren Menschen erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gizem Ergezen, PhD
- Telefonnummer: 2470 +902164448544
- E-Mail: gergezen@medipol.edu.tr
Studienorte
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Beykoz
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Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34810
- Rekrutierung
- Gizem Ergezen
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Hauptermittler:
- Gizem Ergezen, MSc
-
Kontakt:
- Gizem Ergezen, MSc
- Telefonnummer: 2520 05347098414
- E-Mail: gergezen@medipol.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 65 Jahren, die gemäß der Weltgesundheitsorganisation als fortgeschrittenes Alter eingestuft werden
- Freiwillige Basis
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines akuten Traumas an der Hand oder am Handgelenk
- Verschrottete obere Extremität
- Patienten mit Symptomen von Schulter- oder Ellbogenschmerzen und rheumatoider Arthritis,
- Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten an einem Krafttraining der oberen Extremitäten teilgenommen haben,
- Diejenigen, die Beruhigungsmittel nehmen
- Venenthrombose der oberen Extremität,
- Hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Training beeinträchtigen, unerklärliche Brustschmerzen oder Herzerkrankungen, Ohnmacht oder Schwindel während körperlicher Aktivität/Übung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blutflussbeschränkung (BFR) mit Widerstandstraining bei geringer Belastung
Die Teilnehmer erhalten das routinemäßige Rehabilitationsprotokoll und zusätzlich verwenden die Teilnehmer bei Übungen zur Stärkung der oberen Extremitäten eine Manschette, die proximal zum Arm platziert wird.
Die zu verwendende Manschette ist 175 mm breit und 920 mm lang.
Nach dem Anlegen der Manschette wird diese auf den ermittelten arteriellen Verschlussdruck aufgepumpt.
Der Druck wird im Ruhezustand auf 50 % des Blutdrucks im Arm eingestellt und auf 60 % erhöht.
Die Übungen werden mit aufgepumpter Manschette bei etwa 20–30 % des 1 RM durchgeführt.
Der erste Satz umfasst 30 Wiederholungen oder an der Ermüdungsgrenze (maximal 4/10), dann drei Sätze mit 15 Wiederholungen.
Während der 30-sekündigen Pause zwischen den Sätzen wird die Luft aus der Manschette nicht abgelassen.
Unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten findet eine Rehabilitationssitzung statt.
Das Training wird 6 Wochen lang mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt, mit einer Pause von 1–2 Tagen zwischen den Sitzungen.
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Kombination aus Widerstandsübungen mit geringer Belastung in der oberen Extremität.
vielfältige Bewegungsübungen und Krafttraining
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern steht nur das Rehabilitationsprotokoll zur Verfügung, einschließlich allgemeiner physiotherapeutischer Ansätze wie Bewegungsübungen und Krafttraining, das ein täglicher Bestandteil ihrer Pflegeheimdienste ist.
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vielfältige Bewegungsübungen und Krafttraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert.
Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert.
Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Range of Motion-ROM (Schulterflexion)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf dem Tuberculum majus platziert, der feste Arm wird parallel zur Axillarlinie des Patienten platziert und der bewegliche Arm wird parallel zur lateralen Mittellinie des Humerus platziert.
Der Patient wird gebeten, seinen Arm über seinen Kopf zu bewegen, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens.
Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens.
Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Range of Motion - ROM (Schulterabduktion)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage positioniert, die Arme neben dem Rumpf und der Ellenbogen gestreckt.
Der Drehpunkt des Goniometers wird auf das Akromion gelegt, der feste Arm parallel zum Brustbein und zur Columna vertebralis und der bewegliche Arm parallel zur vorderen Mittellinie des Oberarmknochens.
Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm zu bewegen, indem er ihn von der Seite des Körpers öffnet, ohne sich den Ellbogen zu brechen, und der endgültige Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen.
Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen.
Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Range of Motion - ROM (Außenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Der Drehpunkt des Goniometers wird im Olekranon platziert, sein fester Arm parallel zum Boden am Rand des Messbetts und sein beweglicher Arm parallel zum 3. Mittelhandknochen.
Der Patient wird gebeten, den Unterarm in Richtung des Daumens zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert.
Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert.
Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Range of Motion - ROM (Innenrotation der Schulter)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient wird in Rückenlage mit 90° Abduktion der Schulter und 90° Flexion des Ellbogens positioniert.
Drehpunkt, fester Arm und beweglicher Arm des Goniometers sind wie bei der Messung der Schulteraußenrotation positioniert.
Der Patient wird gebeten, seinen Unterarm in Richtung seines kleinen Fingers zum Bett zu bewegen, ohne den Ellbogen vom Bett zu heben, und der letzte Winkel wird in Grad aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Greifkraft Sie wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral.
Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht.
22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität.
Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt.
Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen.
Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral.
Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht.
22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität.
Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt.
Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen.
Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es wird mit dem isometrischen Dynamometer JAMAR™ (National Institute for Health Research, Southampton), einem von der American Association of Hand Therapists (ASTH) empfohlenen Gerät, bewertet.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehne, die Füße flach auf dem Boden, die Schulter ist adduziert mit neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90° Flexion positioniert und der Unterarm ist neutral.
Der JAMAR™-Griff wird in der zweiten Position getragen, was eine ausgewogene Aktivierung der intrinsischen und extrinsischen Beuger der Finger ermöglicht.
22 Führen Sie drei maximale Wiederholungen auf jeder Seite durch, beginnend mit der dominanten oberen Extremität.
Die durchschnittliche Zeit zur Durchführung jedes Versuchs wurde mit 5 Sekunden bestimmt.
Während des Tests wird der Evaluator die Erzeugung und Aufrechterhaltung von Kraft mit einem „stärkeren“ verbalen Befehl anregen.
Abschließend wird der Durchschnitt der drei Messungen berechnet und aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen.
Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet.
Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause.
Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen.
Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
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Grundlinie
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen.
Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet.
Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause.
Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen.
Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
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6 Wochen
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Person sitzt aufrecht auf dem Stuhl, führt die Schulter eng an den Körper an und beugt den Ellbogen.
Für Hand- und Fingergriffstärken werden zwischen jeder Messung Intervalle von einer Minute angegeben, drei Messungen werden durchgeführt und die Mittelwerte werden aufgezeichnet.
Messungen; Wenn sich die Person in einer sitzenden Position befindet, ist die Schulter in Adduktion und neutraler Rotation, der Ellbogen ist in 90 Grad Flexion, der Unterarm ist in neutraler Rotation und gestützt und das Handgelenk ist in neutraler Position, und es wird dreimal mit wiederholt 30 Sekunden Pause.
Als Ergebnismessung wird der Durchschnitt aus 3 Messungen genommen.
Die Key-Pinch-Methode wird bei der Messung der Finger-Pinch-Stärke verwendet, und nach dieser Messung wird der Ellbogen des Patienten vollständig gestreckt und die Griffstärke wird gemessen.
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12 Wochen
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie
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Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst.
Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
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Grundlinie
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Woche
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Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst.
Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
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6 Woche
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 12 Woche
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Die modifizierte Barthel-Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ ist ein Fragebogen, der Ernährung, Bewegung, Selbstversorgung, Sitzen auf der Toilette, Waschen, Gehen auf einer glatten Oberfläche, Treppensteigen, Ankleiden, Darmpflege und Blasenpflege misst.
Die Aktivitäten werden nach dem Fähigkeitsgrad der Person bewertet und die Gesamtpunktzahl bestimmt den Suchtgrad.
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12 Woche
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Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen.
Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
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Grundlinie
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Funktion
Zeitfenster: 6 Woche
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Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen.
Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
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6 Woche
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Funktion
Zeitfenster: 12 Woche
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Timed-up-and-go-Test: Die Teilnehmer führen bestimmte Bewegungsabläufe aus: Aufstehen von einem Stuhl (41 cm Höhe mit Rückenstütze), drei Meter gehen, umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und wieder sitzen.
Der Test wird dreimal durchgeführt und die kürzeste Zeit (in Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
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12 Woche
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Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten.
Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
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Grundlinie
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Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten.
Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
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6 Wochen
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Funktion (obere Extremität)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Er besteht aus 11 Punkten eines DASH-Fragebogens mit 30 Punkten, der entwickelt wurde, um Symptome und körperliche und soziale Funktionen im Zusammenhang mit Beschwerden der oberen Extremitäten zu bewerten.
Jedes Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet; Eine Endpunktzahl zwischen 0 und 100, wobei 1 "keine Schwierigkeiten" und 5 "extreme Schwierigkeiten" anzeigt und eine maximale Punktzahl eine größere Funktionsstörung der oberen Extremitäten anzeigt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
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Grundlinie
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
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Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
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6 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Berg-Balance-Skala: Die Skala umfasst 14 zunehmend schwierigere Aufgaben, u. a. Körperposition ändern, Sitzposition beibehalten, Stehposition mit und ohne Sichtkontrolle beibehalten, Tandem-Stellung, Einbein-Stellung, Schwenken, Vorwärtsgreifen, Heben von Gegenständen .
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gizem Ergezen, PhD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-7706
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fenerbahce UniversityAbgeschlossenSimulationsbasiertes TrainingTruthahn
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University of OxfordAbgeschlossenArthroskopie-TrainingVereinigtes Königreich
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Taipei Medical UniversityAbgeschlossenChemotherapie-TrainingTaiwan
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The University of The West IndiesAbgeschlossen
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ASST Fatebenefratelli SaccoMonash UniversityRekrutierungTraining für KokainkonsumstörungenItalien