- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804513
Die Wirkung von Lixisenatid auf die Wirkung von Hypophysenhormonen
Die aktuelle Studie hat zwei Ziele:
- um die Hypothese zu testen, dass eine Einzeldosis Lixisenatid als Wachstumshormon-Stimulationstest verwendet werden kann;
- um zu testen, ob die wachstumshormonstimulierende Wirkung durch Veränderungen des Blutzuckerspiegels vermittelt wird.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Überwachung der Wirkung von Lixisenatid auf andere Hypophysenhormone und physiologische Parameter (Blutzucker, Blutdruck, Herzfrequenz, Übelkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte, verblindete, placebokontrollierte klinische Studie wird an 5 gesunden Freiwilligen und 5 Patienten mit Typ-1-Diabetes durchgeführt.
Alle Studienteilnehmer erhalten einmal ein Placebo und einmal 10 Mikrogramm Lixisenatid.
Die Reihenfolge der Verabreichung der Studienmedikation wird per Randomisierung festgelegt. Das Placebo und Lixisenatid werden im Abstand von mindestens 2 Tagen verabreicht.
Blutproben werden 30 Minuten und unmittelbar vor der Verabreichung der Studienmedikation und 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung der Studienmedikation entnommen.
Der primäre Endpunkt ist der Spitzenwert des Wachstumshormons, der innerhalb von 2,5 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vallo Volke, MD, PhD
- Telefonnummer: +372 7374330
- E-Mail: vallo.volke@ut.ee
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ingrid Reppo, MD
- Telefonnummer: +372 53318642
- E-Mail: ingrid.reppo@kliinikum.ee
Studienorte
-
-
-
Tartu, Estland, 50406
- Rekrutierung
- Tartu University Hospital
-
Kontakt:
- Ingrid Reppo
- Telefonnummer: +372 53318642
- E-Mail: ingrid.reppo@kliinikum.ee
-
Kontakt:
- Vallo Volke
- E-Mail: vallo.volke@ut.ee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- männliches Geschlecht
- Alter 18-60 Jahre
- Körpergewicht > 65 kg
Patienten mit Typ-1-Diabetes:
- Diabetes Typ 1
- männliches Geschlecht
- Alter 18-60 Jahre
- Körpergewicht > 65 kg
- c-Peptid in Nüchternblutprobe <0,1 nmol/l
- HbA1c < 8,5 %
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- Verwendung von Aldosteronantagonisten
- Verwendung von Glukokortikosteroiden
- Verwendung anderer Medikamente, die die Hypophysenfunktion möglicherweise erheblich beeinträchtigen.
Patienten mit Typ-1-Diabetes:
- Verwendung von Aldosteronantagonisten
- Verwendung von Glukokortikosteroiden
- Verwendung anderer Medikamente, die die Hypophysenfunktion möglicherweise erheblich beeinträchtigen.
- Der Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn im Studienzentrum eine signifikante Veränderung des Blutzuckers auftritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo, gesunde Freiwillige
Natriumchloridlösung 0,9 %.
Einmalige subkutane Injektion.
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s/c-Injektion
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Lixisenatid 10 Mikrogramm, gesunde Probanden
Lixisenatid 10 Mikrogramm.
Einmalige subkutane Injektion.
|
s/c-Injektion
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo, Typ-1-Diabetiker
Natriumchloridlösung 0,9 %.
Einmalige subkutane Injektion.
|
s/c-Injektion
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Lixisenatid 10 Mikrogramm, Patienten mit Typ-1-Diabetes
Lixisenatid 10 Mikrogramm.
Einmalige subkutane Injektion.
|
s/c-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumshormonbereich unter der Kurve.
Zeitfenster: 0–150 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der Behandlungseffekt (Placebo vs. Lixisenatid) auf die Wachstumshormon-Fläche unter der Kurve (AUC) wird zwischen Patienten mit Typ-1-Diabetes und gesunden Probanden verglichen.
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0–150 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhepunkt des Wachstumshormons
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels.
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Maximale Wachstumshormonkonzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels.
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Glukose-Nadir
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Niedrigste nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessene Glukosekonzentration
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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C-Peptid-Peak
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Maximale C-Peptid-Konzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
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Cortisol-Spitze
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Maximale Cortisolkonzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
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Peak des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Maximale ACTH-Konzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Prolaktin-Peak
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
Maximale Prolaktinkonzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
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Copeptin-Spitze
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
Maximale Copeptin-Konzentration, gemessen nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
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Aldosteron-Gipfel
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
|
Maximale Aldosteronkonzentration, gemessen nach Verabreichung des Studienmedikaments
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brechreiz
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Die Intensität der Übelkeit auf einer visuellen Analogskala von 0–10 Punkten, wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste vorstellbare Übelkeit anzeigt.
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30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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Die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert.
|
30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels
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|
Pulsschlag
Zeitfenster: 30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels.
|
Die Veränderung der Herzfrequenz im Vergleich zum Ausgangswert.
|
30, 60, 90, 120 und 150 Minuten nach der Verabreichung des Studienarzneimittels.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vallo Volke, MD, PhD, University of Tartu, Tartu University Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypothalamische Erkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypophysenerkrankungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Lixisenatid
Andere Studien-ID-Nummern
- Lixi22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung