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Diaphragmatische Echographie bei COVID-19-Pneumonie (COVIDUSDIAP)

7. April 2023 aktualisiert von: Javier Lázaro

Prognostischer Wert der transthorakalen Zwerchfell-Echographie bei COVID-19-Pneumonie-Patienten mit akutem Atemversagen

Wir stellten die Hypothese auf, dass die Zwerchfelldicke bei akutem Atemversagen von COVID19-Patienten eine Rolle spielt und ihre Ultraschallmessung zu Beginn des Krankenhausaufenthalts ein guter Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis ist.

Eine prospektive Beobachtungsstudie ohne Intervention wird entworfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um unsere Hypothese zu beantworten, werden wir bei den ersten 24-Stunden-COVID19-Patienten einen Zwerchfell-Ultraschall durchführen.

In der Ultraschalluntersuchung werden wir die Zwerchfellbeweglichkeit und -dicke beurteilen. Wir werden auch andere klinische, biochemische und radiologische Variablen bewerten. Das Hauptergebnis, das wir analysieren möchten, ist das Ziel bei der Entlassung: Zuhause, respiratorische intermediäre kritische Einheit oder Exitus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50001
        • Javier Lázaro Sierra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen, die im Dienst der Lungenheilkunde ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID19 Pneumonie Akute Ateminsuffizienz (PaO2 <60 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • Invasive oder nicht-invasive Beatmung innerhalb der ersten 24 h Neuromuskuläre Erkrankung Zwerchfelllähmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früher Diaphragma-Ultraschall als Prädiktorfaktor für invasive und nicht-invasive Beatmung und Tod
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)
Dies ist das Hauptergebnis unserer Studie, da es wichtige klinische Implikationen hat. Wenn wir unsere Hypothese bestätigen, könnte sich der Diaphragma-Ultraschall als nützliches Prognoseinstrument für COVID19-Patienten erweisen.
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfelldickenrate als Prädiktorfaktor für invasive und nicht-invasive Beatmung und Tod
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)
Die Membranfestigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Dicke. Die Auswirkungen einer COVID19-Infektion auf diese spezifische Maßnahme können die Entwicklung des Patienten vorhersagen.
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)
Zwerchfellbewegungsrate als Prädiktorfaktor für invasive und nicht-invasive Beatmung und Tod
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)
Die Zwerchfellermüdbarkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Beweglichkeit. Die Auswirkungen einer COVID19-Infektion auf diese spezifische Maßnahme können die Entwicklung des Patienten vorhersagen.
Vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum (Krankenhausaufenthaltsdauer)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Ermittler, die diese Daten verwenden können, werden als Mitarbeiter aufgenommen. Die Weitergabe dieser Art von Informationen ist von unserer Ethikkommission verboten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumonie, viral

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