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Eine Phase-I-II-2ccPA-Studie bei Patienten mit symptomatischem Knie

19. März 2024 aktualisiert von: Orient Europharma Co., Ltd.

Eine Phase-I-II-Dosiseskalations-, doppelblinde, placebokontrollierte und Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 2ccPA bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies

Diese Phase-I/II-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von Einzeldosen von 4.800 μg und 7.200 μg 2ccPA (Phase I) sowie die Sicherheit und Wirksamkeit von Mehrfachdosen von 2ccPA (Phase II) bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) zu bewerten das Knie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine degenerative Erkrankung, die häufig mit Symptomen wie Entzündungen, Steifheit, Muskelschwäche, geschwollenen Gelenken und Gelenkschmerzen einhergeht. 2-carbacyclische Phosphatidsäure (2ccPA) ist das Derivat des natürlich vorkommenden Phospholipid-Mediators, der cyclischen Phosphatidsäure (cPA). Frühere Studien legten nahe, dass 2ccPA Entzündungen hemmt und die durch Osteoarthritis verursachten Schmerzen lindern kann. Diese Phase-I/II-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von Einzeldosen von 2ccPA 4.800 μg und 7.200 μg (Phase I) sowie die Sicherheit und Wirksamkeit von Mehrfachdosen von 2ccPA (Phase II) bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) zu bewerten. des Knies.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

136

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung jedes einwilligungsfähigen Patienten.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren.
  • Dokumentierte klinische Diagnose einer symptomatischen Arthrose, die mindestens ein Knie betrifft, mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  • Das Studienknie weist basierend auf der Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala eine Arthrose der Schweregrade 2 bis 3 auf.
  • Eine Punktzahl > 6 und < 16 von 20 auf der WOMAC-Schmerz-Subskala für das Studienknie.
  • Schmerzen im Studienknie für die meisten der 30 Tage (d. h. mehr als die Hälfte der Tage) vor der Randomisierung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch bis mindestens 1 Monat nach der Studienbehandlung ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema zu praktizieren und dürfen frühestens 72 Stunden vor der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening-Besuch bis mindestens 1 Monat nach der Studienbehandlung ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema (d. h. Sterilisationsoperation, Barrieremethode, Enthaltung) zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen 2ccPA oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Verwendung von intraartikulären Kortikosteroiden, Hyaluronsäure oder anderen IA-Injektionen in das Studienknie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt (Randomisierung).
  • Anwendung von Chondroitin und/oder Glucosamin innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt (Randomisierung).
  • Verabreicht oder erfordert eine systemische oder topische Behandlung des Zielkniegelenks, einschließlich Immunsuppressiva, entzündungshemmende Medikamente, Steroide, Analgetika oder Opioide für Knie-OA innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Paracetamol (orale Tagesdosis ≤ 3000 mg oder topische Anwendung bei jede Dosis). Bei lang wirkenden Steroiden (d. h. Dexamethason, Betamethason) werden Patienten ausgeschlossen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erhalten haben.
  • Vorgeschichte einer posttraumatischen Kniearthritis oder Hinweise auf intraartikuläre Blutungen des Studienknies.
  • Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer aktiven Knieinfektion (Entzündung) oder Behandlung einer Knieinfektion beim Screening.
  • Arthroskopische oder offene Operation am Studienknie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt (Randomisierung).
  • Vorheriger Kniegelenkersatz am Studienknie oder geplanter Kniegelenkersatz während des Studienzeitraums.
  • Personen mit Meniskusrissen, die eine Reparaturoperation erforderten, oder bekannter vorderer Kreuzbandriss.
  • Probanden mit bekannter schwerer Synovitis, Synoviumnekrose im Zielkniegelenk.
  • Patienten mit bekannter Malignität.
  • Verwendung von Chemotherapeutika oder systemischen Immunsuppressiva bei entzündlichen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt (Randomisierung).
  • Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Dabigatran oder Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban und Betrixaban). Personen, die routinemäßig niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung von Thrombosen (≤ 100 mg/Tag) benötigen, werden nicht ausgeschlossen.
  • Anomalien der Laborparameter, wie unten beschrieben, qualifizieren zum Ausschluss: Hämoglobin < 8 g/dl Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 4000/μl Serumbilirubin/ Alanin-Aminotransferase (ALT)/ Aspartat-Aminotransferase AST > 2-fache Obergrenze des normalen (ULN) Serums Kreatinin > 2 mal ULN
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 3 Jahren.
  • Nach bekannter Infektion mit HIV-1, aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Patienten, die inaktive Träger von HBV oder HCV sind, können aufgenommen werden, wenn die Probanden während des Screening-Zeitraums einen stabilen Ausgangszustand haben.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt (Randomisierung).
  • Probanden, die die Studienverfahren nicht einhalten wollen oder können.
  • Jeder klinische Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes zu interpretieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Phase I: 2 Dosiskohorten (4800 μg, 7200 μg) Einzeldosis an Tag 1

Phase II: 3 Dosiskohorten (2400 μg, 4800 μg, 7200 μg) Mehrfachdosis an Tag 1, 15, 29

Experimental: 2ccPA
IP-Name: 2-carbacyclische Phosphatidsäure (2ccPA)

2-carbacyclische Phosphatidsäure (2ccPA) ist ein erstklassiger Phospholipase-Autotaxin (ATX)-Hemmer, der als krankheitsmodifizierendes Medikament wirken und OA-assoziierte Symptome lindern kann.

Phase I: 2 Dosiskohorten (4800 μg, 7200 μg) Einzeldosis an Tag 1

Phase II: 3 Dosiskohorten (2400 μg, 4800 μg, 7200 μg) Mehrfachdosis an Tag 1, 15, 29

Andere Namen:
  • 2-carbacyclische Phosphatidsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) nach intraartikulärer (IA) Verabreichung einer einzelnen aufsteigenden Dosis (SAD) 2ccPA bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies.
Zeitfenster: 85 Tage
85 Tage
Bewertung der Sicherheit von 2ccPA, einschließlich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: 85 Tage
85 Tage
Bewertung der Wirksamkeit von Mehrfachdosen von 2ccPA im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf Veränderungen des Arthritis-Index (WOMAC) von Western Ontario und der McMaster Universities an Tag 85
Zeitfenster: 85 Tage
Das Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) ist ein weit verbreitetes, proprietäres Instrument zur Ergebnismessung, das zur Bewertung des Zustands von Probanden mit Osteoarthritis (OA) des Knies und der Hüfte verwendet wird, einschließlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen) der Gelenke. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die folgenden Punkten entspricht: Keine (0), Leicht (1), Moderat (2), Schwer (3) und Extrem (4).
85 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von 2ccPA gegenüber Placebo in Bezug auf Schmerzen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS) an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 168.
Zeitfenster: 168 Tage
NRS ist eine numerische 11-Punkte-Skala, die von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für „extreme Schmerzen“ reicht.
168 Tage
Bewertung der Wirksamkeit von 2ccPA gegenüber Placebo in Bezug auf Veränderungen der Gelenkspaltverengung (JSN), gemessen durch Röntgenaufnahmen an Tag 168
Zeitfenster: 168 Tage
168 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-unendlich und AUC0-t) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von 2ccPA
Zeitfenster: 168 Tage
Pharmakokinetisches Profil von 2ccPA
168 Tage
Bewertung der Wirksamkeit von 2ccPA im Vergleich zu Placebo in Bezug auf Veränderungen bei Westontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) an Tag 15, 29, 57 und 168
Zeitfenster: 85 Tage
Der WOMAC-Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items), Körperliche Funktion (17 Items). Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
85 Tage
Um die Wirksamkeit von 2ccPA im Vergleich zu Placebo in Bezug auf den Anteil der Probanden mit einer Verbesserung von 20 % (WOMAC20), 50 % (WOMAC50) und 70 % (WOMAC70) bei Osteoarthritis (WOMAC) der westlichen Ontario- und McMaster-Universitäten an Tag 15 zu bewerten, 29, 57, 85 und 168
Zeitfenster: 168 Tage
168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang-Cheng Chen, Tri-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OEP-2PM102-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur 2ccPA

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