- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807828
VR-Simulation und Grundkenntnisse in THA (MD-VR-THA)
Die Rolle der Virtual-Reality-Simulation beim Erwerb grundlegender chirurgischer Fähigkeiten in der Hüfttotalendoprothetik durch Medizinstudenten – eine prospektive randomisierte klinische Studie
Ziel dieser prospektiven randomisierten klinischen Studie ist es zu testen, ob die Virtual-Reality-Simulation (VR) Medizinstudenten hilft, grundlegende chirurgische Fähigkeiten in der totalen Hüftendoprothetik (HTEP) zu erwerben.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Kann die VR-Simulation die grundlegenden chirurgischen Fähigkeiten und das medizinische Wissen der Medizinstudenten in THA entwickeln?
- Wird die VR-Simulation Teil der orthopädisch-chirurgischen Ausbildung werden?
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert (VR und Kontrolle).
- Sie werden gebeten, sich ein sehr detailliertes Video anzusehen, in dem die Grundregeln und Fertigkeiten bei der Implantation der Hüftgelenkspfanne und des Femurschafts bei einer HTEP erklärt werden
- Die VR-Gruppe führt mindestens drei VR-TEP-Sitzungen zur Implantation von Pfanne (Neigung) und Schaft (Version) durch
- Anschließend werden alle Teilnehmer aufgefordert, eine Pfanne und einen Schaft in einer vordefinierten Neigung bzw. Ausführung in Sägeknochen zu implantieren
- Die mittlere Differenz zwischen der vordefinierten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung und -version des Schafts wird zwischen den Gruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie und wurde von der A.U.Th. Institutionelles Überprüfungsgremium.
Zugelassene Studienteilnehmer sind Studierende der Medizin an unserer Universität.
Ausschlusskriterien sind a. Doktoranden der Medizin b. Vorerfahrung in THA oder allgemeiner Chirurgie.
Eine Woche vor der geplanten VR-THA-Operationssitzung werden alle berechtigten A.U.Th. Medizinstudierende werden zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Studie eingeladen und werden freiwillig immatrikuliert, indem sie ihr Einverständnis geben.
Medizinstudenten wurden ausdrücklich für die Teilnahme ausgewählt, weil sie chirurgisch naiv sind und höchstwahrscheinlich von einem Basistraining in THA profitieren würden.
Unmittelbar nach der Einschreibung werden die Medizinstudenten gebeten, einen Multiple-Choice-Vortest zu absolvieren, um ihre grundlegenden medizinischen und verfahrenstechnischen Kenntnisse über Hüftarthritis und THA zu quantifizieren. Alle Teilnehmer sind sich der Pretest-Bewertung nicht bewusst und können sich nicht darauf vorbereiten, wodurch die Testergebnisse als genaues Maß für das Grundwissen angesehen werden können.
Die Medizinstudenten werden gebeten, sich ein detailliertes Video anzusehen, in dem die Grundregeln und Fertigkeiten für die Implantation der Hüftgelenkspfanne und des Femurschafts bei einer HTEP erklärt werden. Das Video konzentriert sich auf Praktiken und Methoden, um eine spezifische Pfannenneigung und Schaftversion während der Implantation zu erreichen.
Alle Teilnehmer werden der VR-Simulations- oder Kontrollgruppe zur Bewertung der Tassenneigung durch einen computergestützten Zufallszahlengenerator zugeteilt. Die Teilnehmer werden privat per E-Mail über ihre Randomisierung benachrichtigt und gebeten, ihre designierte Kohorte keinem anderen Studienteilnehmer oder Forschungspersonal mitzuteilen. Nur ein Mitglied des Forschungsteams wird die Kohortenzuordnungen während dieser Studie kennen. Die in der VR-Gruppe für Pfannenneigung eingeschriebenen Teilnehmer bilden die Kontrollgruppe für die Gruppe der Schaftversion und umgekehrt.
Vor der VR-THA werden die Teilnehmer gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen, in der ihre bisherigen Erfahrungen mit Videospielen und VR-Technologie bewertet werden.
Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe werden dann gebeten, eine Pfanne oder einen Schaft in einer vordefinierten Neigung und Ausführung in Sägeknochen zu implantieren. Die Pfannenneigung und die Schaftversion werden mit speziellen Goniometern und der Bewertung von Fotos, die während der Implantation aufgenommen wurden, bewertet. Die Auswertung erfolgt durch Studienpersonal, das die Gruppenzugehörigkeit der Teilnehmer nicht kennt.
Alle VR-Gruppenteilnehmer werden dann gebeten, drei aufeinanderfolgende VR-Sitzungen mit dem VR-System (ORama VR, Genf, Schweiz) zu absolvieren und eine Pfannen- oder Schaftimplantation basierend auf ihrer Gruppe durchzuführen. Alle VR-Gruppenteilnehmer werden dann aufgefordert, eine Pfanne oder einen Schaft in einer vordefinierten Neigung und Ausführung in Sägeknochen zu implantieren. Die Pfannenneigung und die Schaftversion werden mit den gleichen spezifischen Goniometern und der Bewertung von Fotos bewertet, die während der Implantation aufgenommen werden. Die Auswertung erfolgt durch das gleiche Studienpersonal ohne Kenntnis der Gruppenzugehörigkeit der Teilnehmer. Dieses Personal zeichnet auch die für die Implantation benötigte Zeit auf.
Während der Implantation in Sägeknochen wird ein Studienassistent anwesend sein, der angewiesen wird, nur dann einzugreifen, wenn die Studienteilnehmer Hilfe anfordern oder die Aufgabe nicht bewältigen können.
Nach Abschluss der VR-THAs werden die Teilnehmer eine Umfrage ausfüllen, die sich auf ihr Interesse an der Verwendung von VR-Simulationen für das Training chirurgischer Fähigkeiten und die Bewertung möglicher negativer Folgen konzentriert. Es wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt, die darauf hinweist, dass mehr als 30 Teilnehmer notwendigerweise in jede Gruppe aufgenommen werden.
Das primäre Ergebnis ist die mittlere Differenz zwischen der abgefragten vordefinierten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung oder Pfannenversion zwischen der Kontroll- und der VR-Gruppe.
Die sekundären Ergebnisse werden sein
- die prozentuale Differenz der Zielannäherung zwischen der erfragten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung oder Pfannenversion für jeden Teilnehmer, der die Implantation durchführt (eine Aufgabe wird als VR und die andere als Kontrollgruppe durchgeführt).
- Unterschiede bei der Bewältigung der Aufgabe zwischen den Gruppen werden ebenfalls aufgezeichnet (Zeit, die benötigt wird, um die Aufgabe zu erledigen und um Hilfe zu bitten).
Zwei Wochen später führen alle Teilnehmer die Implantation auf Sägeknochen erneut durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Aristotle University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Medizinstudenten an der Aristoteles-Universität Thessaloniki
Ausschlusskriterien:
- postgraduale Medizinstudenten
- Vorerfahrung in THA oder allgemeiner Chirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasst Medizinstudenten, die sich vor der tatsächlichen Implantation auf Sägewerksbetrieben nur Unterrichtsvideos zu grundlegenden Fähigkeiten auf der Pokal- oder STEM -Implantation ansehen werden
|
Die VR -Gruppe der Medizinstudenten führt vor der tatsächlichen Implantation drei VR -Simulationssitzungen für grundlegende THA -Fähigkeiten für die Pokal- oder STEM -Implantation durch.
|
|
Sonstiges: VR -Gruppe
Diese Gruppe umfasst Medizinstudenten, die sich Lehrvideos ansehen und drei aufeinanderfolgende VR -Sitzungen zu grundlegenden THA -Fähigkeiten auf der Pokal- oder STEM -Implantation durchführen
|
Die VR -Gruppe der Medizinstudenten führt vor der tatsächlichen Implantation drei VR -Simulationssitzungen für grundlegende THA -Fähigkeiten für die Pokal- oder STEM -Implantation durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medizinstudenten chirurgische Fähigkeiten Unterschiede zwischen VR und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird der mittlere Unterschied zwischen den gefragten vordefinierten und dem tatsächlichen implantierten Becher und der Stammneigung oder -version zwischen den Kontroll- und VR -Gruppen sein. Nach Abschluss des VR-Trainings wurden alle Teilnehmer gebeten, den Pokal in einer 60-Grad-Neigung in Sägebeinen und dem Oberschenkelstamm bei 20 Grad Anteversion zu implantieren. Die Pokalneigung und die STEM -Version wurden unter Verwendung von Goniometern bewertet und durch Studienpersonal durchgeführt, die sich der Gruppenzuordnung des Teilnehmers nicht bewusst waren. Um die Tassenneigung und die femoralen Stammversionswinkel zu bestimmen, verwendeten wir ein Hemipelvis und ein femorale Sägemiss, Klemmen, einen Acetabulus -Tasse und ein femorale Raspe mit einem Insertiongriff und einem Standard -Goniometer. Das primäre Ergebnis war also der mittlere Unterschied zwischen den gefragten vordefinierten (60 Grad Tasse Neigung/ 20 Grad Stammanteversion) und der tatsächlichen implantierten Becher- und Stammneigung oder -version der Schüler auf Sägen zwischen den Kontroll- und VR -Gruppen. |
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der Implantation von chirurgischen Fähigkeiten nach VR -Training im Vergleich zu kein Training
Zeitfenster: 2 Monate
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Dieses sekundäre Ergebnis bewertet den Unterschied zwischen dem Ziel und den tatsächlichen Implantationen, die von Schülern mit oder ohne VR -Training durchgeführt werden.
Jeder Medizinstudent führte zwei Implantationen durch, eine mit und die andere ohne VR -Training.
Die Implantation mit VR -Training wurde in der VR -Gruppe und der anderen in der Kontrollgruppe bewertet.
Alle Implantationen nach VR -Training wurden in die VR -Gruppe aufgenommen, und diejenigen ohne VR -Training wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Für diese Messung wurde die Tasse oder die Stammimplantation nicht bewertet.
Jede Gruppe umfasste sowohl Stamm- als auch Pokalimplantationen, basierend darauf, ob VR für die Implantation verwendet wurde oder nicht.
Wir hatten nur einen Wert für jeden Arm und nicht für mehrere Bewertungen.
Wir werden Abweichungen vom vordefinierten Implantationsziel melden, wobei die Daten individuell in Abweichungsgraden darstellen.
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2 Monate
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Zeit, die für die Ausführung jeder Aufgabe benötigt wird
Zeitfenster: Sekunden
|
Die Zeit, die für die Implantation von jedem Teilnehmer benötigt wurde, wurde sowohl für STEM als auch für Cup aufgezeichnet.
Jeder Teilnehmer führte nach einem früheren VR -Training eine Implantation durch und eine andere ohne Training.
Beide Male wurden aufgezeichnet.
|
Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eleftherios Tsiridis, Professor, Aristotle University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Logishetty K, Rudran B, Cobb JP. Virtual reality training improves trainee performance in total hip arthroplasty: a randomized controlled trial. Bone Joint J. 2019 Dec;101-B(12):1585-1592. doi: 10.1302/0301-620X.101B12.BJJ-2019-0643.R1.
- Hooper J, Tsiridis E, Feng JE, Schwarzkopf R, Waren D, Long WJ, Poultsides L, Macaulay W; NYU Virtual Reality Consortium. Virtual Reality Simulation Facilitates Resident Training in Total Hip Arthroplasty: A Randomized Controlled Trial. J Arthroplasty. 2019 Oct;34(10):2278-2283. doi: 10.1016/j.arth.2019.04.002. Epub 2019 Apr 8.
- Logishetty K, Gofton WT, Rudran B, Beaule PE, Cobb JP. Fully Immersive Virtual Reality for Total Hip Arthroplasty: Objective Measurement of Skills and Transfer of Visuospatial Performance After a Competency-Based Simulation Curriculum. J Bone Joint Surg Am. 2020 Mar 18;102(6):e27. doi: 10.2106/JBJS.19.00629.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 79/2023
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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