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VR-Simulation und Grundkenntnisse in THA (MD-VR-THA)

25. Mai 2025 aktualisiert von: Eustathios Kenanidis, Aristotle University Of Thessaloniki

Die Rolle der Virtual-Reality-Simulation beim Erwerb grundlegender chirurgischer Fähigkeiten in der Hüfttotalendoprothetik durch Medizinstudenten – eine prospektive randomisierte klinische Studie

Ziel dieser prospektiven randomisierten klinischen Studie ist es zu testen, ob die Virtual-Reality-Simulation (VR) Medizinstudenten hilft, grundlegende chirurgische Fähigkeiten in der totalen Hüftendoprothetik (HTEP) zu erwerben.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  1. Kann die VR-Simulation die grundlegenden chirurgischen Fähigkeiten und das medizinische Wissen der Medizinstudenten in THA entwickeln?
  2. Wird die VR-Simulation Teil der orthopädisch-chirurgischen Ausbildung werden?

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert (VR und Kontrolle).

  1. Sie werden gebeten, sich ein sehr detailliertes Video anzusehen, in dem die Grundregeln und Fertigkeiten bei der Implantation der Hüftgelenkspfanne und des Femurschafts bei einer HTEP erklärt werden
  2. Die VR-Gruppe führt mindestens drei VR-TEP-Sitzungen zur Implantation von Pfanne (Neigung) und Schaft (Version) durch
  3. Anschließend werden alle Teilnehmer aufgefordert, eine Pfanne und einen Schaft in einer vordefinierten Neigung bzw. Ausführung in Sägeknochen zu implantieren
  4. Die mittlere Differenz zwischen der vordefinierten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung und -version des Schafts wird zwischen den Gruppen verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie und wurde von der A.U.Th. Institutionelles Überprüfungsgremium.

Zugelassene Studienteilnehmer sind Studierende der Medizin an unserer Universität.

Ausschlusskriterien sind a. Doktoranden der Medizin b. Vorerfahrung in THA oder allgemeiner Chirurgie.

Eine Woche vor der geplanten VR-THA-Operationssitzung werden alle berechtigten A.U.Th. Medizinstudierende werden zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Studie eingeladen und werden freiwillig immatrikuliert, indem sie ihr Einverständnis geben.

Medizinstudenten wurden ausdrücklich für die Teilnahme ausgewählt, weil sie chirurgisch naiv sind und höchstwahrscheinlich von einem Basistraining in THA profitieren würden.

Unmittelbar nach der Einschreibung werden die Medizinstudenten gebeten, einen Multiple-Choice-Vortest zu absolvieren, um ihre grundlegenden medizinischen und verfahrenstechnischen Kenntnisse über Hüftarthritis und THA zu quantifizieren. Alle Teilnehmer sind sich der Pretest-Bewertung nicht bewusst und können sich nicht darauf vorbereiten, wodurch die Testergebnisse als genaues Maß für das Grundwissen angesehen werden können.

Die Medizinstudenten werden gebeten, sich ein detailliertes Video anzusehen, in dem die Grundregeln und Fertigkeiten für die Implantation der Hüftgelenkspfanne und des Femurschafts bei einer HTEP erklärt werden. Das Video konzentriert sich auf Praktiken und Methoden, um eine spezifische Pfannenneigung und Schaftversion während der Implantation zu erreichen.

Alle Teilnehmer werden der VR-Simulations- oder Kontrollgruppe zur Bewertung der Tassenneigung durch einen computergestützten Zufallszahlengenerator zugeteilt. Die Teilnehmer werden privat per E-Mail über ihre Randomisierung benachrichtigt und gebeten, ihre designierte Kohorte keinem anderen Studienteilnehmer oder Forschungspersonal mitzuteilen. Nur ein Mitglied des Forschungsteams wird die Kohortenzuordnungen während dieser Studie kennen. Die in der VR-Gruppe für Pfannenneigung eingeschriebenen Teilnehmer bilden die Kontrollgruppe für die Gruppe der Schaftversion und umgekehrt.

Vor der VR-THA werden die Teilnehmer gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen, in der ihre bisherigen Erfahrungen mit Videospielen und VR-Technologie bewertet werden.

Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe werden dann gebeten, eine Pfanne oder einen Schaft in einer vordefinierten Neigung und Ausführung in Sägeknochen zu implantieren. Die Pfannenneigung und die Schaftversion werden mit speziellen Goniometern und der Bewertung von Fotos, die während der Implantation aufgenommen wurden, bewertet. Die Auswertung erfolgt durch Studienpersonal, das die Gruppenzugehörigkeit der Teilnehmer nicht kennt.

Alle VR-Gruppenteilnehmer werden dann gebeten, drei aufeinanderfolgende VR-Sitzungen mit dem VR-System (ORama VR, Genf, Schweiz) zu absolvieren und eine Pfannen- oder Schaftimplantation basierend auf ihrer Gruppe durchzuführen. Alle VR-Gruppenteilnehmer werden dann aufgefordert, eine Pfanne oder einen Schaft in einer vordefinierten Neigung und Ausführung in Sägeknochen zu implantieren. Die Pfannenneigung und die Schaftversion werden mit den gleichen spezifischen Goniometern und der Bewertung von Fotos bewertet, die während der Implantation aufgenommen werden. Die Auswertung erfolgt durch das gleiche Studienpersonal ohne Kenntnis der Gruppenzugehörigkeit der Teilnehmer. Dieses Personal zeichnet auch die für die Implantation benötigte Zeit auf.

Während der Implantation in Sägeknochen wird ein Studienassistent anwesend sein, der angewiesen wird, nur dann einzugreifen, wenn die Studienteilnehmer Hilfe anfordern oder die Aufgabe nicht bewältigen können.

Nach Abschluss der VR-THAs werden die Teilnehmer eine Umfrage ausfüllen, die sich auf ihr Interesse an der Verwendung von VR-Simulationen für das Training chirurgischer Fähigkeiten und die Bewertung möglicher negativer Folgen konzentriert. Es wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt, die darauf hinweist, dass mehr als 30 Teilnehmer notwendigerweise in jede Gruppe aufgenommen werden.

Das primäre Ergebnis ist die mittlere Differenz zwischen der abgefragten vordefinierten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung oder Pfannenversion zwischen der Kontroll- und der VR-Gruppe.

Die sekundären Ergebnisse werden sein

  1. die prozentuale Differenz der Zielannäherung zwischen der erfragten und der tatsächlich implantierten Pfannenneigung oder Pfannenversion für jeden Teilnehmer, der die Implantation durchführt (eine Aufgabe wird als VR und die andere als Kontrollgruppe durchgeführt).
  2. Unterschiede bei der Bewältigung der Aufgabe zwischen den Gruppen werden ebenfalls aufgezeichnet (Zeit, die benötigt wird, um die Aufgabe zu erledigen und um Hilfe zu bitten).

Zwei Wochen später führen alle Teilnehmer die Implantation auf Sägeknochen erneut durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland
        • Aristotle University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Medizinstudenten an der Aristoteles-Universität Thessaloniki

Ausschlusskriterien:

  1. postgraduale Medizinstudenten
  2. Vorerfahrung in THA oder allgemeiner Chirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasst Medizinstudenten, die sich vor der tatsächlichen Implantation auf Sägewerksbetrieben nur Unterrichtsvideos zu grundlegenden Fähigkeiten auf der Pokal- oder STEM -Implantation ansehen werden
Die VR -Gruppe der Medizinstudenten führt vor der tatsächlichen Implantation drei VR -Simulationssitzungen für grundlegende THA -Fähigkeiten für die Pokal- oder STEM -Implantation durch.
Sonstiges: VR -Gruppe
Diese Gruppe umfasst Medizinstudenten, die sich Lehrvideos ansehen und drei aufeinanderfolgende VR -Sitzungen zu grundlegenden THA -Fähigkeiten auf der Pokal- oder STEM -Implantation durchführen
Die VR -Gruppe der Medizinstudenten führt vor der tatsächlichen Implantation drei VR -Simulationssitzungen für grundlegende THA -Fähigkeiten für die Pokal- oder STEM -Implantation durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medizinstudenten chirurgische Fähigkeiten Unterschiede zwischen VR und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 2 Monate

Das primäre Ergebnis wird der mittlere Unterschied zwischen den gefragten vordefinierten und dem tatsächlichen implantierten Becher und der Stammneigung oder -version zwischen den Kontroll- und VR -Gruppen sein.

Nach Abschluss des VR-Trainings wurden alle Teilnehmer gebeten, den Pokal in einer 60-Grad-Neigung in Sägebeinen und dem Oberschenkelstamm bei 20 Grad Anteversion zu implantieren. Die Pokalneigung und die STEM -Version wurden unter Verwendung von Goniometern bewertet und durch Studienpersonal durchgeführt, die sich der Gruppenzuordnung des Teilnehmers nicht bewusst waren. Um die Tassenneigung und die femoralen Stammversionswinkel zu bestimmen, verwendeten wir ein Hemipelvis und ein femorale Sägemiss, Klemmen, einen Acetabulus -Tasse und ein femorale Raspe mit einem Insertiongriff und einem Standard -Goniometer. Das primäre Ergebnis war also der mittlere Unterschied zwischen den gefragten vordefinierten (60 Grad Tasse Neigung/ 20 Grad Stammanteversion) und der tatsächlichen implantierten Becher- und Stammneigung oder -version der Schüler auf Sägen zwischen den Kontroll- und VR -Gruppen.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Implantation von chirurgischen Fähigkeiten nach VR -Training im Vergleich zu kein Training
Zeitfenster: 2 Monate
Dieses sekundäre Ergebnis bewertet den Unterschied zwischen dem Ziel und den tatsächlichen Implantationen, die von Schülern mit oder ohne VR -Training durchgeführt werden. Jeder Medizinstudent führte zwei Implantationen durch, eine mit und die andere ohne VR -Training. Die Implantation mit VR -Training wurde in der VR -Gruppe und der anderen in der Kontrollgruppe bewertet. Alle Implantationen nach VR -Training wurden in die VR -Gruppe aufgenommen, und diejenigen ohne VR -Training wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Für diese Messung wurde die Tasse oder die Stammimplantation nicht bewertet. Jede Gruppe umfasste sowohl Stamm- als auch Pokalimplantationen, basierend darauf, ob VR für die Implantation verwendet wurde oder nicht. Wir hatten nur einen Wert für jeden Arm und nicht für mehrere Bewertungen. Wir werden Abweichungen vom vordefinierten Implantationsziel melden, wobei die Daten individuell in Abweichungsgraden darstellen.
2 Monate
Zeit, die für die Ausführung jeder Aufgabe benötigt wird
Zeitfenster: Sekunden
Die Zeit, die für die Implantation von jedem Teilnehmer benötigt wurde, wurde sowohl für STEM als auch für Cup aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer führte nach einem früheren VR -Training eine Implantation durch und eine andere ohne Training. Beide Male wurden aufgezeichnet.
Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleftherios Tsiridis, Professor, Aristotle University Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach der Veröffentlichung anderen Forschern zur Verfügung stehen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bei Veröffentlichung und für immer

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bei Veröffentlichung und für immer

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte

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