- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809089
Nasenkanüle mit hohem Durchfluss zur Verhinderung einer erneuten Intubation bei COPD-Hochrisikopatienten
Wirkung einer High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zur nichtinvasiven Beatmung bei der Verhinderung einer erneuten Intubation bei Hochrisikopatienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle COPD-Patienten gemäß den Kriterien der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD), die 48 h oder länger intubiert wurden, die einen Spontanatmungsversuch (SBT) durch ein T-Stück nach der Genesung tolerierten, aber als hohes Risiko für eine erneute Intubation gelten, für diese Studie geeignet waren.
Ein hohes Risiko für eine erneute Intubation wurde definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Faktoren: Alter über 65 Jahre, mittelschwere oder schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, mehrere Entwöhnungsversuche vor Erfolg der SBT und/oder verlängerte mechanische Beatmung für ≥ 7 Tage, Herzinsuffizienz, akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE II-Score ≥ 12), Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2 oder übermäßige Atemwegssekretion.
Die Patienten wurden 72 Stunden nach der Extubation beobachtet. Während dieser Zeit wurden extubationsbedingte Komplikationen, Gründe für eine erneute Intubation und die Zeit bis zur erneuten Intubation in Stunden aufgezeichnet. Alle Patienten wurden bis zu 60 Tage nach Krankenhausaufnahme nachbeobachtet. Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie die Sterblichkeit nach 60 Tagen wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Doaa Magdy Eid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle für 48 h oder länger intubierten COPD-Patienten, die einen spontanen Atemversuch (SBT) durch ein T-Stück nach der Genesung tolerierten, aber als hohes Risiko für eine erneute Intubation gelten.
- Ein hohes Risiko für eine erneute Intubation wurde definiert als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Faktoren: Alter über 65 Jahre, mittelschwere oder schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, mehrere Entwöhnungsversuche vor Erfolg der SBT und/oder verlängerte mechanische Beatmung für ≥ 7 Tage, Herzinsuffizienz, akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE II-Score ≥ 12), Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2 oder übermäßige Atemwegssekretion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Tracheostomien durchgeführt wurden; versehentlich extubiert wurden oder sich selbst extubiert hatten
- Kontraindikationen für NIV
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Diesem Arm sollte die Intervention „Nichtinvasive Beatmung (NIV)“ zugewiesen werden.
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Die Patienten leiteten eine NIV ein; Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) begann bei 10–12 cmH2O und der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) begann bei 4–5 cmH2O.
FIO2 wurde angepasst, um SpO2 ≥ 90 % aufrechtzuerhalten.
Nach dem gleichen Protokoll wie bei HFNC wird der Patient alle 8 Stunden untersucht, das Gerät abgesetzt und innerhalb von 72 Stunden zur erneuten Bewertung an das Gerät zurückgeschickt
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Aktiver Komparator: (High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)
Diesem Arm sollte die Intervention „High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)“ zugewiesen werden.
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Es wurde ein High-Flow-Nasenkanülengerät verwendet. Die Temperatur des Luftbefeuchters wurde über bi-nasale Zinken mit großem Durchmesser auf 37 °C eingestellt und der eingeatmete Sauerstoff (FiO2) wurde angepasst, um die Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) auf ≥ 90 % zu halten. Der Fluss wurde anfänglich auf 10 l/min eingestellt in Schritten von 5 l/min nach oben titriert, bis die Patienten Beschwerden verspürten. Der Patient wird alle 8 Stunden untersucht und das Gerät zum Essen, Trinken und Aushusten von Sekreten abgesetzt und für 72 Stunden wieder an das Gerät zurückgegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intubationsrate unter den Teilnehmern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme
|
Die Kriterien für eine sofortige Intubation waren: Herzstillstand oder offensichtliche hämodynamische Instabilität, refraktäre Hypoxämie (PaO2 < 50 mmHg bei ausreichender Sauerstofftherapie), signifikante Hyperkapnie mit pH ≤ 7,20, Bewusstlosigkeit oder Schnappen nach Luft, psychomotorische Unruhe oder schwere Dyspnoe (Atemfrequenz). > 40/min)
|
innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Atemaustausches im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt bis zum Erreichen der klinischen Stabilität (72 Stunden)
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Bewertung der Oxygenierung (paO2 in mmHg) und der Hyperkapnoe (Pa Co2 in mmHg) anhand des arteriellen Blutgases)
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Krankenhausaufenthalt bis zum Erreichen der klinischen Stabilität (72 Stunden)
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Dyspnoe
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt bis zum Erreichen der klinischen Stabilität (72 Stunden)
|
Borg-Dyspnoe-Skala
|
Krankenhausaufenthalt bis zum Erreichen der klinischen Stabilität (72 Stunden)
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: nach 28 Tagen
|
Patient starb nach Reintubation
|
nach 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ahmed metwaly, dectorate, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04355751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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