- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809440
Wirksamkeit von 20m-MB bei der KTR-Symptomkontrolle
9. April 2023 aktualisiert von: A/Prof. Dr. Ng Kok Peng, University of Malaya
Die Wirksamkeit einer 20-minütigen Einzelsitzung Achtsames Atmen bei der Symptomkontrolle bei Nierentransplantationsempfängern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirksamkeit einer 20-minütigen achtsamen Einzelsitzung bei der Symptomkontrolle bei Empfängern einer Nierentransplantation untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich in unserem Zentrum einer Nierentransplantation unterziehen, werden auf der Grundlage von Rekrutierungskriterien untersucht.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, werden rekrutiert.
Die Intervention umfasst eine 20-minütige achtsame Atemsitzung mit einheitlichem Skript, die von geschultem Personal durchgeführt wird, während der Kontrollarm eine Standardversorgung ohne Intervention umfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University of Malaya Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Nierentransplantationspatienten ab 18 Jahren
- Mindestens eine Symptombewertung ≥ 4/10 basierend auf der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)
Ausschlusskriterien:
- Dialyseabhängig
- Medizinisch instabil
- Schwere vorbestehende psychische Probleme haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Eine 20-minütige achtsame Atemsitzung, die von einem ausgebildeten Arzt geleitet wird.
Die Sitzung bestand aus vier 5-minütigen Atemübungen, die nacheinander durchgeführt wurden.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Augen zu schließen und ihre Aufmerksamkeit auf ihre Atmung zu lenken und ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihre Atmung zu lenken, sobald sie abgelenkt waren.
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Eine 20-minütige achtsame Atemsitzung, die von einem ausgebildeten Arzt geleitet wird.
Die Sitzung bestand aus vier 5-minütigen Atemübungen, die nacheinander durchgeführt wurden.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Augen zu schließen und ihre Aufmerksamkeit auf ihre Atmung zu lenken und ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihre Atmung zu lenken, sobald sie abgelenkt waren.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wurde keine Intervention bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von den Teilnehmern bewertete Ergebnisse der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) bei 0 Minuten und 20 Minuten
Zeitfenster: 20 Minuten
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ESAS ist eine validierte Skala zur Bewertung von 10 Symptomen, die von Patienten häufig erlebt werden, und zwar: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst, Benommenheit, Kurzatmigkeit, Anorexie, andere Symptome und Wohlbefinden.
Die Schwere jedes Symptoms wurde auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = kein Symptom; 10 = schlimmstmögliches Symptom).
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gruppeninterner Vergleich der Ergebnisse der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) bei 0 Minuten und 20 Minuten
Zeitfenster: 20 Minuten
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Statistische Analyse mit gepaarten t-Tests.
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20 Minuten
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Vergleich der Änderungen der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)-Scores zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 20 Minuten
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Statistische Analyse unter Verwendung unabhängiger Stichproben-t-Tests
|
20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seng Beng Tan, MBBS, University of Malaya
- Hauptermittler: Kok Peng Ng, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afshar M, Rebollo-Mesa I, Murphy E, Murtagh FE, Mamode N. Symptom burden and associated factors in renal transplant patients in the U.K. J Pain Symptom Manage. 2012 Aug;44(2):229-38. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2011.08.005. Epub 2012 May 10.
- Yong DS, Kwok AO, Wong DM, Suen MH, Chen WT, Tse DM. Symptom burden and quality of life in end-stage renal disease: a study of 179 patients on dialysis and palliative care. Palliat Med. 2009 Mar;23(2):111-9. doi: 10.1177/0269216308101099. Epub 2009 Jan 19.
- Taylor K, Chu NM, Chen X, Shi Z, Rosello E, Kunwar S, Butz P, Norman SP, Crews DC, Greenberg KI, Mathur A, Segev DL, Shafi T, McAdams-DeMarco MA. Kidney Disease Symptoms before and after Kidney Transplantation. Clin J Am Soc Nephrol. 2021 Jul;16(7):1083-1093. doi: 10.2215/CJN.19031220. Epub 2021 Jun 18.
- Wang H, Du C, Liu H, Zhang S, Wu S, Fu Y, Zhao J. Exploration of symptom experience in kidney transplant recipients based on symptoms experience model. Qual Life Res. 2020 May;29(5):1281-1290. doi: 10.1007/s11136-019-02404-5. Epub 2020 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020116-9206
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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