- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809518
Einfluss von Sedierungsstrategien auf Krankenhaus-LOS und Intensiv-LOS bei herzchirurgischen Patienten (LOS)
Einfluss von Sedierungsstrategien auf Krankenhaus-LOS und Intensiv-LOS bei Patienten nach Herzoperationen mit Herz-Lungen-Bypass. Vergleich von Propofol-basierten, Dexmedetomidin-basierten Sedierungen oder deren Kombination.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine, 01000
- Medical Network Dobrobut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multivaskuläre Läsionen der Koronararterien nach Koronarangiographie;
- Durch Herzultraschall wurde ein Herzklappenschaden bestätigt, der einer operativen Korrektur unterliegt (Aortenstenose III. Grades mit einem Gradienten an der Aortenklappe von mehr als 42 mmHg, Aorteninsuffizienz III, Mitralklappenstenose II-III, Mitralinsuffizienz II-III )
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie;
- Frauen, die einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie und für 3 Wochen nach Abschluss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, oder Frauen, die keine Kinder bekommen können (Frauen, die sich einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) oder einer Eileiterunterbindung unterzogen haben, Frauen mit a klinische Diagnose einer Unfruchtbarkeit) oder länger als 1 Jahr in den Wechseljahren sind (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate). Angemessene Verhütungsmethoden umfassen: chirurgische Sterilisation, doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, lokale Empfängnisverhütung;
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung;
- Überempfindlichkeit gegen Propofol, Dexmedetomidin;
- Längere mechanische Beatmung bei chirurgischen Komplikationen (Blutungen, unzureichende Durchblutung des Myokards);
- Aufgetretener ischämischer Schlaganfall;
- Geschichte des ischämischen Schlaganfalls;
- Geschichte der neurodegenerativen Erkrankungen;
- Geschichte der psychischen Störungen;
- Verwendung von Neuroleptika, Antidepressiva in den letzten 5 Jahren;
- Geschichte der Herzchirurgie in der Vergangenheit;
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (GOLD 3-4)
- Patienten mit Asthma (mittelschwer oder schwer),
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür mit Blutungsrisiko;
- Chronisches Nierenversagen (ClCr unter 50 ml/h)
- Akute Niereninsuffizienz, die während der Operation aufgetreten ist (ClCr weniger als 50 ml / h oder eine Abnahme der Diureserate auf 0,1 ml / h in den ersten 4 Stunden nach der Operation und spricht nicht auf eine diuretische Therapie an)
- Chronische Leberinsuffizienz bei Laboranzeichen einer Hypokoagulation ohne Antikoagulanzientherapie (INR > 1,5)
- Wenn der Patient die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern in der präoperativen Phase nicht abgesetzt hat: Warfarin 5 Tage vor der Operation, Clopidogrel 5-7 Tage vor der Operation, Xarelto / Pradaxa 3 Tage vor der Operation),
- Geschichte der hämatologischen Erkrankung;
- Alkoholmissbrauch in der Anamnese (3-4 mal pro Woche).
- Zustand nach Chemotherapie; Schwangerschaft, Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol-Gruppe
Patientensedierung nach Herzoperation auf der Intensivstation. Sedierungsgruppe (Pr): kontinuierliche Infusion von Propofol mit einer Spritzenpumpe in einer Dosis von 1-1,5 mg / kg / h |
Sedierung nach Herzoperationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patientensedierung nach Herzoperation auf der Intensivstation. Sedierungsgruppe Dexmedetomidin (Dx): kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin mit einer Spritzenpumpe in einer Dosis von 0,5-1,0 µg/kg/h |
Sedierung nach Herzoperationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexmedetomidin und Propofol-Gruppe
Patientensedierung nach Herzoperation auf der Intensivstation. Sedierungsgruppe DxPr: kontinuierliche Infusion von Propofol mit einer Spritzenpumpe in einer Dosis von 0,5-1,5 mg / kg / h und Dexmedetomidin 0,2-0,7 mcg\kg\h |
Sedierung nach Herzoperationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaus LOS
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 20 Tage)
|
Tage messen
|
von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 20 Tage)
|
|
ICU LOS
Zeitfenster: vor der Entlassung von der Intensivstation auf die Station (bis zu 7 Tage)
|
Tage messen
|
vor der Entlassung von der Intensivstation auf die Station (bis zu 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der LOS der Intensivstation bei Patienten mit Vasopressoren und ohne Vasopressoren
Zeitfenster: vor der Entlassung von der Intensivstation auf die Station (bis zu 7 Tage
|
Tage messen
|
vor der Entlassung von der Intensivstation auf die Station (bis zu 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Krankenhaus-LOS bei Patienten mit Vasopressoren und ohne Vasopressoren
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 20 Tage)
|
Tage messen
|
von der Aufnahme bis zur Entlassung (bis zu 20 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yelyzaveta Plechysta, chief of the anesthesia department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5-08-039.35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin und Propofol
-
Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenGebrechlichkeit | Darmspiegelung | Sedierung | Erkenntnis | Geriatrische AnästhesieTürkei (türkiye)
-
Joseph CraveroAbgeschlossenEpilepsie | Zerebralparese | EntwicklungsverzögerungVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungDexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Pädiatrische Sedierung | Wiederherstellungszeit | MRT-Sedierung | Emergence Delirium, AnästhesieVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityRekrutierungKatarakt | Bradykardie | Tachykardie | Sedierung | Dexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Übelkeit und Erbrechen | Fentanyl | Hämodynamische Veränderungen | HämodynamischLibanon
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAnästhesie | Obere Magen-Darm-EndoskopieÄgypten
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossenTiefe Sedierung | Moderate SedierungRussische Föderation
-
Shiyou WeiShanghai East Hospital of Tongji UniversityAbgeschlossenSprays | Dexmedetomidin induzierte Sedierung | Nasale VerabreichungChina
-
Erasme University HospitalRekrutierungTAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation)Belgien
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenSkolioseVereinigte Staaten