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Glutamat-Emotionsgedächtnisstudie (GEMS)

20. Mai 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Beeinflusst die Modulation der Glutamatübertragung im Gehirn mit einer subanästhetischen Dosis Ketamin das autobiografische Gedächtnis, die emotionale Verarbeitung und die Entscheidungsfindung bei behandlungsresistenter Depression?

Klinische Depressionen beinhalten oft eine pessimistische Sicht auf Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, und eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, Freude zu empfinden oder sich auf Dinge zu freuen. Ein zugelassenes Medikament namens Ketamin beeinflusst die Konzentration von Glutamat, einem chemischen Botenstoff im Gehirn, und wurde zur Behandlung insbesondere von Depressionen eingesetzt, die mit anderen Arten von Medikamenten nicht besser wurden. Glutamat spielt eine Rolle beim Lernen und Gedächtnis, daher sind die Forscher daran interessiert zu verstehen, wie Ketamin beeinflussen kann, wie sich Menschen mit Depressionen an vergangene negative und positive Erinnerungen erinnern und wie sie Belohnung erfahren.

Die Forscher führen eine Studie mit depressiven Teilnehmern durch, die sich durch die Standardbehandlung mit Antidepressiva nicht besserten, um unser Verständnis darüber zu erweitern, wie Ketamin das Gedächtnis beeinflussen kann, wie Menschen Emotionen verstehen und aus Belohnungen und Bestrafungen lernen. Die Studienteilnehmer werden vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments einem medizinischen und psychiatrischen Gesundheitsscreening, einer Medikamentenverabreichung (Ketamin oder Kochsalzlösung), Fragebögen und Computeraufgaben sowie einem MRT-Scan nach der Verabreichung des Medikaments unterzogen. MRT ist eine Art Gehirnscan, der es uns ermöglicht zu sehen, wie das Gehirn reagiert, beispielsweise während Erinnerungen an Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind. Dieses Projekt wird uns helfen zu verstehen, wie NMDA-Antagonisten bei Depressionen wirken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fragen zu den genauen molekularen Mechanismen von Ketamin und seinen Auswirkungen auf die Schaltkreise und Netzwerke des Gehirns zur Behandlung klinischer Depressionen bleiben weitgehend unbeantwortet. Daher zielen die Forscher in der vorliegenden Studie darauf ab, die Wirkung von Ketamin auf 1) die Rückverfestigung autobiografischer Erinnerungen, 2) die Konnektivität von Gehirnschaltkreisen, die an autobiografischen Erinnerungen beteiligt sind, 3) Messungen der emotionalen Verarbeitung, der Belohnungsverarbeitung und des emotionalen Gedächtnisses bei Patienten aufzuklären, die an leiden behandlungsresistente Depression. Das ultimative Ziel dieses Projekts ist es, die antidepressiven Wirkungsmechanismen von Ketamin aufzuklären, um die Entwicklung schnell wirkender Antidepressiva zu erleichtern, die auf das glutamaterge System abzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Ausreichend fließendes Englisch, um die Aufgaben zu verstehen und zu erledigen
  • Bei einem Hausarzt registriert und willigt ein, dass der Hausarzt über die Teilnahme an der Studie informiert wird

Die Teilnehmer müssen eine Reihe gleichzeitiger klinischer Kriterien erfüllen:

  • Aktuelle Kriterien für eine schwere depressive Störung in einer aktuellen schweren depressiven Episode, wie durch SCID-5 bestimmt.
  • Unzureichendes Ansprechen auf mindestens eine und nicht mehr als drei Behandlungen mit Antidepressiva.
  • Derzeitige Einnahme eines zugelassenen Antidepressivums in einer therapeutischen Dosis für mindestens vier Wochen.
  • Frauen und männliche Teilnehmer vor der Menopause, die Sex mit einem Schwangerschaftsrisiko haben, müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode vom Screening-Besuch bis 30 Tage nach Erhalt der Behandlung mit dem Studienmedikament anzuwenden.

Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

  • Kondome
  • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
  • Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, oral, injizierbar oder implantierbar
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
  • Bilateraler Tubenverschluss
  • Vasektomie (oder vasektomierter Partner)
  • Sexuelle Abstinenz. [Periodische Abstinenz (Kalender-, symptothermale, postovulatorische Methoden), Entzug (Coitus interruptus) und nur Spermizide sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.]
  • Männliche Teilnehmer dürfen bis 30 Tage nach Erhalt der Studienmedikation kein Sperma spenden.
  • Teilnehmer, die nicht verschreibungspflichtige/verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, können dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes die erhaltenen Medikamente die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen
  • Bereitschaft, kein Auto zu fahren, Fahrrad zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis der nächste Morgen oder ein erholsamer Schlaf eingetreten ist, je nachdem, was später eintritt.
  • Bereitschaft, 3 Tage vor dem Infusionsbesuch und einen Tag vor einem der anderen Besuche während der Studie keinen Alkohol zu trinken.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
  • Vorgeschichte/aktuelle DSM-5 bipolare Störung, Schizophrenie oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung [komorbide Angststörungen (einschließlich Agoraphobie, generalisierte Angststörung, soziale Angststörung und Panikstörung) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind erlaubt]
  • Teilnehmer, die die aktuellen Kriterien für andere komorbide Erkrankungen erfüllen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, wenn die psychiatrische Diagnose nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit nicht beeinträchtigt oder die Datenqualität beeinträchtigt
  • Diagnose einer schweren kognitiven Störung oder Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Klinisch signifikantes Suizidrisiko
  • Teilnehmer, die sich einer Elektrokrampftherapie zur Behandlung der aktuellen Depressionsepisode unterziehen oder unterzogen haben
  • Substanz- oder Alkoholkonsumstörung in den letzten 6 Monaten
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche oder übermäßiger Alkoholkonsum bis zu drei Tage vor einem der persönlichen Studienbesuche oder Unfähigkeit, länger als 3 Tage auf Alkohol zu verzichten
  • Moderater Zigarettenkonsum (> 10 Zigaretten pro Tag)
  • Vorgeschichte oder aktuelle allgemeine Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen können
  • Aktuelle Schwangerschaft (wie durch Urin-Schwangerschaftstest festgestellt), Stillen, Planung einer Schwangerschaft oder fehlende Bereitschaft zur Empfängnisverhütung im Verlauf der Studie
  • Klinisch signifikante Anomalien bei Labortests, körperlicher Untersuchung oder EKG. Ein Teilnehmer mit einer klinischen Anomalie oder Parametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt
  • Aktuelle oder frühere Herzrhythmusstörungen
  • Klinisch signifikante unbehandelte Hypertonie
  • Jegliche Kontraindikation für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, jedes Trauma oder jede Operation, die möglicherweise magnetisches Material im Körper zurückgelassen hat, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher und die Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde lang still zu liegen
  • Vorherige Teilnahme an einer Studie mit denselben oder ähnlichen emotionalen Verarbeitungsaufgaben in den letzten drei Monaten
  • Frühere lebenslange Einnahme von Ketamin oder Phencyclidin
  • Teilnehmer mit geplanter medizinischer Behandlung innerhalb des Studienzeitraums, die den Studienablauf beeinträchtigen könnte
  • Teilnehmer, der das klinische Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen nach Ansicht des Prüfarztes ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine einzelne intravenöse Injektion, eine antidepressive Dosis von Ketaminhydrochlorid (0,5 mg/kg).
Ketamin ist ein stark einfangender NMDA-Rezeptorantagonist, der schnelle und zuverlässige antidepressive Wirkungen bei Patienten mit Major Depression (MDD) hat, die auf mindestens zwei Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis und Dauer nicht ansprechen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine einzelne intravenöse Injektion eines inaktiven Placebos (0,9 % Natriumchlorid).
Placebo-Injektion (0,9 % Natriumchlorid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Größe negativer und positiver Valenzadjektive in der autobiografischen Gedächtnisaufgabe unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens.
Zeitfenster: -1 und 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- negative emotionale Voreingenommenheit im Zusammenhang mit autobiografischen Erinnerungen bei TRD-Patienten.

Jedes negative (schuldig/beschämt, deprimiert/traurig, wütend/frustriert, verärgert, ängstlich/besorgt, wertlos) und positive (dankbar, energisch/motiviert, hoffnungsvoll, zuversichtlich, geliebt, glücklich) Valenzadjektive. wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Die Größenordnungsänderung wird bewertet, indem der Unterschied in den Bewertungen negativer und positiver Adjektive unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens von der Grundlinie bis nach der Behandlung berechnet wird

-1 und 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung
Gehirnaktivierung, gemessen durch funktionelle Magnetresonanz in einem Netzwerk von Bereichen, die mit autobiografischen Erinnerungen in Verbindung stehen, einschließlich des medialen präfrontalen Kortex und assoziierter Netzwerke während der autobiografischen Gedächtnisaufgabe.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- auf Schaltkreisen im Gehirn, die mit autobiografischen Erinnerungen verbunden sind

1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit bei einer computergestützten Aufgabe der Gesichtsausdruckerkennung (FERT)
Zeitfenster: -1 Tag und bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie emotionale Anerkennung.

-1 Tag und bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Reaktionszeit auf eine computergestützte Aufgabe der Gesichtsausdruckerkennung (FERT)
Zeitfenster: -1 Tag und bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie emotionale Anerkennung.

-1 Tag und bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Genauigkeit bei der Klassifizierung positiver und negativer Beschreibungswörter mit der Emotional Categorization Task (ECAT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie die Klassifizierung positiver und negativer Beschreibungswörter

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Reaktionszeit zur Klassifizierung positiver und negativer Beschreibungswörter mit der Emotional Categorization Task (ECAT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie die Klassifizierung positiver und negativer Beschreibungswörter

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Anzahl der korrekt erinnerten positiven und negativen Wörter (Treffer) und Anzahl der falsch erinnerten Wörter (Fehlalarme) mit der Emotional Recall Task (EREC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie das Abrufen positiver und negativer Beschreibungswörter

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Genauigkeit beim richtigen (Treffer) und falschen (Fehlalarm) Erkennen positiver und negativer Wörter mit der Emotional Recognition Memory Task (EMEM)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie das Erkennen positiver und negativer Beschreibungswörter

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Reaktionszeit zum richtigen (Treffer) und falschen (Fehlalarm) Erkennen positiver und negativer Wörter mithilfe der Emotional Recognition Memory Task (EMEM)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- emotionale Verarbeitung wie das Erkennen positiver und negativer Beschreibungswörter

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung
Änderung der Reaktionswahl während Gewinn und Verlust unter Verwendung der Probabilistic Instrumental Learning Tasks (PILT)
Zeitfenster: 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- Belohnungsverarbeitung

1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung
Gehirnaktivierung, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie während der Probabilistic Instrumental Learning Tasks (PILT) in belohnungsbezogenen Gehirnbereichen, einschließlich des ventralen Striatum und der damit verbundenen Netzwerke
Zeitfenster: 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- auf Gehirnschaltkreisen, die mit der Belohnungsverarbeitung verbunden sind

1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung
Untersuchen Sie die Leistung bei der Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindungsaufgaben für das Reinforcement Learning (RL) für Gewinne/Verluste.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- Wahlverhalten bei Gewinn- und Verlustversuchen

1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung
Untersuchen Sie mithilfe der Pupillometrie die Leistung bei der Informationsverarbeitung und bei Entscheidungsfindungsaufgaben zum monetären Win/Loss Reinforcement Learning (RL).
Zeitfenster: 1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- Pupillenerweiterung im Zusammenhang mit RL-Entscheidungsfindungsaufgaben

1 Tag nach Ketamin/Placebo-Behandlung
Änderung des Auswahlverhaltens (Anstrengungs- und/oder Belohnungsempfindlichkeit) bei akzeptierten Angeboten zwischen Sitzung eins und zwei unter Verwendung der Apples Gathering Task (AGT).
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung und 7 Tage nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Um die Wirkungen von Ketamin zu untersuchen auf:

- Motivationsverarbeitung

Bis zu 2 Stunden nach der Ketamin/Placebo-Behandlung und 7 Tage nach der Ketamin/Placebo-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Harmer, DPhil, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Keine Intervention (Placebo)

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