- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809882
Untersuchung der Erfahrung mit hochfrequenter repetitiver transkranieller Behandlung
Erfahrung mit der Hochfrequenz-rTMS-Therapie
Ziel: Verständnis der persönlichen Erfahrung von Schizophreniepatienten nach repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und deren Zusammenhang mit Veränderungen der psychischen Symptome, wodurch das Gesamtverständnis von TMS verbessert wird.
Methode: Die Forscher wählten geeignete Schizophrenie-Patienten für eine rTMS-Behandlung mit festen Parametern aus. Eine Selbsterfahrungs-Checkliste nach der TMS-Behandlung und positive und negative Symptomskalen (PANSS) wurden angewendet, um die Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Baoding, Hebei, China, 071000
- Rongjun Hospital of Hebei Province Affiliated to North China University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) waren 18-65 Jahre alt;
- 2) erfüllte die Diagnose Schizophrenie der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Ausgabe 10;
- 3) vor mehr als fünf Jahren Schizophrenie diagnostiziert worden war;
- 4) in einem stabilen Zustand waren;
- 5) deren Medikation während der Behandlung unverändert blieb;
- 6) die keine Epilepsie in der Vorgeschichte hatten (einschließlich Arzneimittel-abgeleitet);
- 7) hatte kein Hirntrauma oder keine Operation in der Vorgeschichte;
- 8) die die Behandlung freiwillig angenommen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- 1) zeigten Kontraindikationen für eine rTMS-Intervention;
- 2) hatte andere neuropsychiatrische Störungen;
- 3) erhielten einen Monat vor Beginn der Studie eine nicht-konvulsive Elektroschockbehandlung;
- 4) zeigte einen Impuls für angreifende Handlungen und war an destruktivem und selbstverletzendem Verhalten beteiligt;
- 5) erfahrene allgemeine oder elektrizitätsbezogene Wahnvorstellungen von Referenz, Beeinflussung und Verfolgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
|
Frequenzbereich 20 Hz; 90 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal
Frequenzbereich, 20 Hz, 60 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal.
Aber ohne anregende Energieabgabe.
|
Experimental: die Studiengruppe
|
Frequenzbereich 20 Hz; 90 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal
Frequenzbereich, 20 Hz, 60 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal.
Aber ohne anregende Energieabgabe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Checkliste zur Selbsterfahrung nach der transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
|
Selbsterfahrungs-Checkliste nach transkranieller Magnetstimulationsbehandlung: In der vorliegenden Studie bezieht sich „Selbsterfahrung“ auf eine Bewertung der Veränderungen in der Selbstwahrnehmung eines Patienten vor und nach einer TMS-Behandlung.
|
Ein halbe Stunde
|
positive und negative Symptomskalen (PANSS)
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
|
Sie umfasste 30 Einträge, von denen sieben positiv, sieben negativ und die restlichen 16 Einträge allgemeine Psychopathologieskalen zur Beurteilung des Gesamtschweregrads von Schizophrenie unter Verwendung eines 7-Stufen-Scores waren.
|
Ein halbe Stunde
|
Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
|
Die RBANS-Skala umfasste 12 Testaufgaben, die in fünf Gruppen von neuromentalen Zuständen (fünf Faktoren) zusammengefasst wurden, d. h. unmittelbares Gedächtnis (Vokabular lernen und Wiederholung von Geschichten), visuell-räumliche Struktur (grafische Darstellung und Zeilenpositionierung), Sprache (Bildbenennung und Semantik Geläufigkeit), Aufmerksamkeit (digitale Breite und symbolische Zahlen) und verzögertes Gedächtnis (Vokabularrückruf, Vokabelerkennung, Geschichtenerinnerung und Grafikerinnerung).
|
Ein halbe Stunde
|
Der Insight and Treatment Attitudes Questionnaire (ITAQ)
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
|
es umfasst das Krankheitsverständnis des Patienten und seine Einstellung zur Behandlung.
Eine höhere Punktzahl zeigte an, dass ein Patient eine bessere Selbsterkenntnis hatte.
|
Ein halbe Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RongjunHebei001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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