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Untersuchung der Erfahrung mit hochfrequenter repetitiver transkranieller Behandlung

Erfahrung mit der Hochfrequenz-rTMS-Therapie

Ziel: Verständnis der persönlichen Erfahrung von Schizophreniepatienten nach repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und deren Zusammenhang mit Veränderungen der psychischen Symptome, wodurch das Gesamtverständnis von TMS verbessert wird.

Methode: Die Forscher wählten geeignete Schizophrenie-Patienten für eine rTMS-Behandlung mit festen Parametern aus. Eine Selbsterfahrungs-Checkliste nach der TMS-Behandlung und positive und negative Symptomskalen (PANSS) wurden angewendet, um die Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler rekrutierten zugelassene männliche Probanden, die die Kriterien erfüllten. Sie wurden in eine Kontroll- und eine Behandlungsgruppe eingeteilt. Es wurde ein doppelblinder Ansatz gewählt. Die Probanden waren sich nicht bewusst, ob eine echte/Pseudo-Stimulation angewendet wurde, und die Bewerter kannten die Gruppierungsspezifika nicht. Alle aufgenommenen Fälle wurden auf Stimulationsschwellen im bilateralen präfrontalen Kortex getestet. Das TMS-Behandlungsgerät war ein Magstim RAPID2 neuromagnetischer Stimulator (Magstim) mit einer "8"-Typ-Spule. Der Studiengruppe wurde eine echte Stimulation verabreicht. Die Behandlungsparameter waren wie folgt: Frequenzbereich 20 Hz; 90 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal. Für die Kontrollgruppe wurde eine Bewegungsschwelle von 60 % festgelegt; die restlichen Parameter stimmten mit denen der Studiengruppe überein, jedoch ohne stimulierende Energieabgabe. Das Modell des therapeutischen Instruments, das Aussehen, der Vorgang und die Geräusche bei der Durchführung der Behandlung waren für beide Gruppen gleich. Eine Selbsterfahrungs-Checkliste nach der TMS-Behandlung und positive und negative Symptomskalen (PANSS) wurden angewendet, um die Behandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Baoding, Hebei, China, 071000
        • Rongjun Hospital of Hebei Province Affiliated to North China University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) waren 18-65 Jahre alt;
  • 2) erfüllte die Diagnose Schizophrenie der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Ausgabe 10;
  • 3) vor mehr als fünf Jahren Schizophrenie diagnostiziert worden war;
  • 4) in einem stabilen Zustand waren;
  • 5) deren Medikation während der Behandlung unverändert blieb;
  • 6) die keine Epilepsie in der Vorgeschichte hatten (einschließlich Arzneimittel-abgeleitet);
  • 7) hatte kein Hirntrauma oder keine Operation in der Vorgeschichte;
  • 8) die die Behandlung freiwillig angenommen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • 1) zeigten Kontraindikationen für eine rTMS-Intervention;
  • 2) hatte andere neuropsychiatrische Störungen;
  • 3) erhielten einen Monat vor Beginn der Studie eine nicht-konvulsive Elektroschockbehandlung;
  • 4) zeigte einen Impuls für angreifende Handlungen und war an destruktivem und selbstverletzendem Verhalten beteiligt;
  • 5) erfahrene allgemeine oder elektrizitätsbezogene Wahnvorstellungen von Referenz, Beeinflussung und Verfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
Frequenzbereich 20 Hz; 90 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal
Frequenzbereich, 20 Hz, 60 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal. Aber ohne anregende Energieabgabe.
Experimental: die Studiengruppe
Frequenzbereich 20 Hz; 90 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal
Frequenzbereich, 20 Hz, 60 % Bewegungsschwelle; 3 s Stimulation; ein Intervall von 57 s; 15 Minuten Stimulation für jede Seite, fünf Mal pro Woche für insgesamt 20 Mal. Aber ohne anregende Energieabgabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste zur Selbsterfahrung nach der transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Selbsterfahrungs-Checkliste nach transkranieller Magnetstimulationsbehandlung: In der vorliegenden Studie bezieht sich „Selbsterfahrung“ auf eine Bewertung der Veränderungen in der Selbstwahrnehmung eines Patienten vor und nach einer TMS-Behandlung.
Ein halbe Stunde
positive und negative Symptomskalen (PANSS)
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Sie umfasste 30 Einträge, von denen sieben positiv, sieben negativ und die restlichen 16 Einträge allgemeine Psychopathologieskalen zur Beurteilung des Gesamtschweregrads von Schizophrenie unter Verwendung eines 7-Stufen-Scores waren.
Ein halbe Stunde
Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
Die RBANS-Skala umfasste 12 Testaufgaben, die in fünf Gruppen von neuromentalen Zuständen (fünf Faktoren) zusammengefasst wurden, d. h. unmittelbares Gedächtnis (Vokabular lernen und Wiederholung von Geschichten), visuell-räumliche Struktur (grafische Darstellung und Zeilenpositionierung), Sprache (Bildbenennung und Semantik Geläufigkeit), Aufmerksamkeit (digitale Breite und symbolische Zahlen) und verzögertes Gedächtnis (Vokabularrückruf, Vokabelerkennung, Geschichtenerinnerung und Grafikerinnerung).
Ein halbe Stunde
Der Insight and Treatment Attitudes Questionnaire (ITAQ)
Zeitfenster: Ein halbe Stunde
es umfasst das Krankheitsverständnis des Patienten und seine Einstellung zur Behandlung. Eine höhere Punktzahl zeigte an, dass ein Patient eine bessere Selbsterkenntnis hatte.
Ein halbe Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RongjunHebei001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magstim RAPID2 neuromagnetischer Stimulator (Magstim) mit einer "8"-Spule

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