- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586793
Repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung resistenter bipolarer Depression
26. Mai 2015 aktualisiert von: MARCELO T. BERLIM, Douglas Mental Health University Institute
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit der repetitiven transkraniellen Hoch- und Niederfrequenz-Magnetstimulation zur Behandlung resistenter bipolarer Depression: Eine explorative Studie
Das Ziel dieser randomisierten, einfach verblindeten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der hochfrequenten oder niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei Patienten mit resistenter bipolarer Depression.
Den Patienten wird zugewiesen, dass sie an 20 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen (4 Wochen) entweder Hoch- oder Niederfrequenz-rTMS erhalten.
rTMS mit 10 Hz (hoher) Frequenz und 1 Hz (niedriges) Frequenz-rTMS werden über den linken bzw. rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) verabreicht.
Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 5 und 9 mit mehreren psychometrischen Instrumenten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Verdun, Quebec, Kanada, H4H1R3
- Neuromodulation Research Clinic, Douglas Mental Health University Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Aktuelle Episode einer Major Depression (MDE) im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung Typ I oder II (gemäß DSM-IV-TR), die sich nach mehr als 2 adäquaten pharmakologischen Versuchen in der aktuellen Episode nicht gebessert hat (Versagen ist definiert). als Fehlen einer signifikanten klinischen Besserung nach der Anwendung von Standard-Stimmungsstabilisatoren, atypischen Antipsychotika und/oder Antidepressiva, verabreicht in der minimalen wirksamen Dosierung oder höher über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen)
- Ausgangswert ≥ 13 im Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician-Administered (QIDS-C), d. h. ein MDE von mindestens mäßiger Intensität
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Züge in der aktuellen Folge
- Lebenslange Vorgeschichte einer nicht stimmungsbedingten psychotischen Störung
- Substanz- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Instabile medizinische Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung)
- Vorhandensein von Stimmungszyklen mit einer Dauer von < 30 Tagen
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Vorliegen einer spezifischen Kontraindikation für rTMS (z. B. persönliche Vorgeschichte von Epilepsie oder Krämpfen, metallisches Kopfimplantat)
- Schwerhörigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochfrequenz-rTMS
10 Hz in 75 Zügen mit einer Dauer von 4 Sekunden, mit 26-sekündigen Intervallen zwischen den Zügen (3.000 Impulse pro Sitzung) bei 120 % der rMT.
|
1 Hz in 1 Zug von 20 Minuten Dauer (1.200 Impulse pro Sitzung) bei 120 % des rMT.
Andere Namen:
10 Hz in 75 Zügen mit einer Dauer von 4 Sekunden, mit 26-sekündigen Intervallen zwischen den Zügen (3.000 Impulse pro Sitzung) bei 120 % der rMT.
Andere Namen:
|
Experimental: Niederfrequenz-rTMS
1 Hz in 1 Zug von 20 Minuten Dauer (1.200 Impulse pro Sitzung) bei 120 % des rMT.
|
1 Hz in 1 Zug von 20 Minuten Dauer (1.200 Impulse pro Sitzung) bei 120 % des rMT.
Andere Namen:
10 Hz in 75 Zügen mit einer Dauer von 4 Sekunden, mit 26-sekündigen Intervallen zwischen den Zügen (3.000 Impulse pro Sitzung) bei 120 % der rMT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Woche 5
|
Reduktion der Neuromodulationsbehandlung vor und nach den Ergebnissen des MADRS
|
Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
21-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HAM-D21)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als eine Verringerung der Schwere der Symptome vor der Behandlung um mehr als 50 % definiert, gemessen anhand des mittleren HAM-D21-Scores.
Als Remission gilt ein HAM-D21-Score ≤ 8.
|
Woche 5
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als eine Verringerung der Schwere der Symptome vor der Behandlung um mehr als 50 % definiert, gemessen anhand des mittleren QIDS-SR-Scores.
Als Remission gilt ein QIDS-SR-Score ≤ 5.
|
Woche 5
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Kliniker (QIDS-C)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als eine Verringerung der Schwere der Symptome vor der Behandlung um mehr als 50 % definiert, gemessen anhand des mittleren QIDS-C-Scores.
Als Remission gilt ein QIDS-C-Score ≤ 5.
|
Woche 5
|
Montogmery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als eine Verringerung der Schwere der Symptome vor der Behandlung um mehr als 50 % definiert, gemessen anhand des mittleren MADRS-Scores.
Eine Remission wird als MADRS-Score ≤ 6 definiert.
|
Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Berlim, MD, MSc, Douglas Mental Health University Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahas Z, Kozel FA, Li X, Anderson B, George MS. Left prefrontal transcranial magnetic stimulation (TMS) treatment of depression in bipolar affective disorder: a pilot study of acute safety and efficacy. Bipolar Disord. 2003 Feb;5(1):40-7. doi: 10.1034/j.1399-5618.2003.00011.x.
- Dell'Osso B, Mundo E, D'Urso N, Pozzoli S, Buoli M, Ciabatti M, Rosanova M, Massimini M, Bellina V, Mariotti M, Altamura AC. Augmentative repetitive navigated transcranial magnetic stimulation (rTMS) in drug-resistant bipolar depression. Bipolar Disord. 2009 Feb;11(1):76-81. doi: 10.1111/j.1399-5618.2008.00651.x.
- Dolberg OT, Dannon PN, Schreiber S, Grunhaus L. Transcranial magnetic stimulation in patients with bipolar depression: a double blind, controlled study. Bipolar Disord. 2002;4 Suppl 1:94-5. doi: 10.1034/j.1399-5618.4.s1.41.x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMS-ERB12/05-2012
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