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Intestinale Transglutaminase-Antikörper in der Zöliakie-Diagnose

11. April 2023 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo

Verwendung von intestinalen Transglutaminase-Antikörpern bei der Diagnose von Zöliakie bei Kindern und Erwachsenen: eine multizentrische prospektive Studie

Zöliakie (CD) ist eine systemische autoimmune glutenabhängige Enteropathie bei Personen mit HLA DQ2/8. Die CD-Prävalenz beträgt mehr als 1 % mit einer Progression auf 2 % im Erwachsenenalter. In der Risikogruppe wie Verwandten ersten Grades, Personen mit Autoimmunerkrankungen (z. B. Typ-1-Diabetes) oder mit Syndromen (Morbus Down, Turner) erreicht die Prävalenz 5-8 %. In jüngster Zeit wurden in der Pädiatrie CD-Diagnosekriterien modifiziert und die Darmbiopsie kann bei Vorliegen eines bestimmten klinischen und laborchemischen Bildes entfallen. In den übrigen pädiatrischen Fällen und bei allen erwachsenen Patienten ist die Biopsie grundlegend für die Diagnose. Die klinische Manifestation von MC hängt nicht immer von der Enteropathie und den damit verbundenen Symptomen ab, sondern kann durch extraintestinale Symptome (z. B. chronische Müdigkeit, Anämie, Arthralgie, zerebelläre Ataxie, Veränderungen des Zahnschmelzes) gekennzeichnet sein, die häufig eine schnelle CD behindern Erkennung verzögert die Diagnose, insbesondere bei Erwachsenen. Die Symptome stehen nicht immer im Zusammenhang mit einer Darmverletzung und können auch bei normaler Darmschleimhaut auftreten. Dieser Zustand ist als potenzielle CD bekannt, bei der Serum-IgA-Anti-Transglutaminase-Antikörper (Anti-ttg) im Allgemeinen bei niedrigen Konzentrationen (z. B. 2- bis 3-mal höher als der Schwellenwert) oder gelegentlich positiv sind. In diesem klinischen Kontext ist die glutenfreie Diät eine wirksame Therapie, die das Krankheitsbild verbessern und die Anti-ttg-Produktion stoppen kann. Jüngste Beobachtungen, insbesondere im pädiatrischen Bereich, haben gezeigt, dass bei potenzieller CD die immunologische Analyse von Darmbiopsien durch das Vorhandensein von Anti-ttg-Ablagerungen in der Darmschleimhaut gekennzeichnet ist, die die Entwicklung einer Darmatrophie in einem Zeitraum von 3-5 Jahren vorhersagen . Außerdem verschwinden diese Ablagerungen mit der Diät-Therapie. Im pädiatrischen Bereich liegt die diagnostische Spezifität von Schleimhaut-Anti-ttg (Anti-ttg-m) zwischen 95 und 98 %, während die Sensitivität 100 % beträgt. Bei Erwachsenen zeigt Anti-ttg-m bei typischer Zöliakie (gekennzeichnet durch hohe Serum-anti-ttg-Konzentrationen und Atrophie der Darmschleimhaut) eine 100%ige Sensitivität, während zu einer möglichen Zöliakie keine Ergebnisse vorliegen. Darüber hinaus liegen bei Erwachsenen keine Daten zur Spezifität von Anti-ttg-m bei infektiösen, onkologischen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vor. Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Anti-ttg-m-Sensitivität bei Patienten mit typischer Zöliakie und der Anti-ttg-m-Spezifität bei Patienten mit onkologischen und entzündlichen Darmerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trieste, Italien, 34137
        • IRCCS Materno Infantile Burlo Garofolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrisches und erwachsenes Thema. Probanden mit klinischem Verdacht auf Zöliakie; asymptomatische oder pauci-symptomatische Personen, die während des Screening-Tests positiv auf Anti-ttg-Antikörper im Serum getestet wurden, da ein CD-Risiko besteht; Personen, die sich einer Magen-Darm-Endoskopie wegen infektiöser, onkologischer oder entzündlicher Erkrankungen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische und erwachsene Themen
  • Patienten mit klinischem Verdacht auf Zöliakie, positive Serum-Anti-ttg-Konzentrationen mit beliebigem Wert oder Präsentationstyp (permanent oder schwankend)
  • Asymptomatische oder pauci-symptomatische Probanden wurden während des Screening-Tests positiv auf Anti-ttg-Antikörper im Serum getestet, da ein CD-Risiko besteht (z. B. Familienmitglieder von MC-Patienten, Probanden mit Autoimmunerkrankungen)
  • Patienten, die sich einer Magen-Darm-Endoskopie wegen infektiöser (z. B. Helicobacter-pylori-Gastritis), onkologischer (Tumore des Magen-Darm-Trakts) oder entzündlicher Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, eosinophile Ösophagitis) in der akuten Phase oder in Remission unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen Biopsien entnommen werden sollen, sind während der Magen-Darm-Endoskopie nicht angegeben
  • Patienten mit onkologischer Pathologie, die sich einer Chemotherapiebehandlung unterziehen, da Antiblastika eine hemmende Wirkung auf die Produktion von Immunglobulinen ausüben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Typische Zöliakie
  • symptomatische Probanden (gastrointestinale oder extraintestinale Symptome), die positiv auf Serum-Anti-ttg-Konzentrationen und mit pathologischer Darmbiopsie getestet wurden;
  • symptomatische und asymptomatische Patienten mit CD-Risiko (Verwandte ersten Grades von CD-Patienten oder Patienten mit Autoimmunerkrankungen), die positive CD-Antikörper im Serum getestet haben, und mit atrophischer Darmschleimhaut
Schleimhaut-Anti-ttg, bewertet in Darmbiopsieproben
Mögliche Zöliakie
Symptomatische Probanden wurden sowohl auf Serum-CD-Antikörper als auch auf Anti-ttg-m positiv getestet, jedoch mit normaler Darmschleimhaut
Schleimhaut-Anti-ttg, bewertet in Darmbiopsieproben
Kontrollgruppe
Erwachsene und Kinder mit entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der akuten Phase oder in Remission), onkologischen Erkrankungen (Tumoren des Magen-Darm-Trakts) und Infektionskrankheiten (z. B. Helicobacter pylori Gastritis) wurden negativ auf Serum-Anti-ttg getestet
Schleimhaut-Anti-ttg, bewertet in Darmbiopsieproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sensitivität von Anti-ttg-m für die Diagnose einer typischen Zöliakie bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie
Anti-ttg-m wird unter Verwendung von direkten Immunfluoreszenz- und Biopsiekultur-Assays evaluiert. Für die direkte Immunfluoreszenztechnik: Kryoschnitte von Darmgewebe werden mit einem mit Rhodamin markierten Anti-ttg-Antikörper und anschließend mit einem mit Fluorescein konjugierten Antikörper gegen humanes IgA inkubiert. Die Kryoschnitte werden mit einem Fluoreszenzmikroskop analysiert, das mit einer Software ausgestattet ist, um die Überlappung zwischen roten (Rhodamin) und grünen (Fluorescein) Signalen der beiden Antikörper zu lokalisieren. Für Darmbiopsiekulturen: Biopsien werden 72 Stunden lang bei 37 °C in Kulturmedium in Gegenwart von löslichen Gliadinfragmenten aufbewahrt. Nach 72 Stunden wird die Kulturflüssigkeit zentrifugiert und mittels immunenzymatischer ELISA-Technik bzw. indirektem Immunfluoreszenzassay auf das Vorhandensein von Anti-ttg und Anti-Endomysium analysiert. Die Empfindlichkeit wird bei Patienten mit typischer Zöliakie bewertet
Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie
Bewertung der Spezifität von Anti-ttg-m in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie
Anti-ttg-m wird wie in Ergebnis 1 beschrieben bewertet. Die Bewertung der Spezifität wird bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, in der akuten Phase oder in Remission) oder mit onkologischer Pathologie auf Magen-Darm-Ebene oder durchgeführt mit Infektionskrankheit (Helicobacter pylori) negativ auf Serum-Anti-ttg getestet
Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Immunfluoreszenztechnik und des Biopsiekulturassays bei der Suche nach Anti-ttg-m
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie
Anti-ttg-m wird wie in Ergebnis 1 beschrieben bewertet. Die Ergebnisse der Immunfluoreszenztechnik und des Biopsiekulturassays werden verglichen.
Zum Zeitpunkt der Darmbiopsie
Nachweis der Glutenabhängigkeit von Anti-ttg-m bei potenziellen Zöliakie-Patienten durch Suche nach Anti-ttg-m nach glutenfreier Ernährung
Zeitfenster: Nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung
Anti-ttg-m wird wie in Ergebnis 1 beschrieben in einer zweiten Biopsie nach einem Zeitraum glutenfreier Diät evaluiert
Nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chiara Zanchi, MD, IRCCS Materno Infantile Burlo Garofolo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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