- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05816980
Re-Bestrahlung für Beckenrezidive bei Patienten mit Rektumkarzinom (Re-RAD-I)
14. April 2023 aktualisiert von: Karen-Lise Garm Spindler, Aarhus University Hospital
Externe Strahlentherapie bei Beckenrezidiven bei Patienten mit Rektumkarzinom, die zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurden
Diese Studie untersucht den potenziellen Nutzen einer erneuten Bestrahlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen rektalen Rezidiven durch eine prospektive klinische, bildgebende und translationale Forschungsstudie der Phase II.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer erneuten Bestrahlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LRRC), die zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten hatten.
Patienten mit potenziell resektablem LRRC werden mit einer hyperfraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie behandelt, die aus 40,8 Gy in 1,2 Fraktionen zweimal täglich mit begleitendem oralem Capecitabin besteht, gefolgt von einer Operation, wenn möglich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal rezidivierendes Rektumkarzinom
- Frühere Becken-RT für Rektumkarzinom und Operation
- Potenziell resezierbar durch MRT und Palpation durch MDT-Bewertung
- Fehlen von nicht resezierbaren Fernmetastasen durch PET-CT
- Alter ≥ 18
- Ausreichende Organfunktion
- Akzeptable Darm- und Blasenfunktion
- Annahme zur TR-Bemusterung
Ausschlusskriterien:
- Zentrale kleine Rezidive gelten als sofort resektabel
- Vorherige Strahlentherapie <12 Monate vor dem Rezidiv
- Nicht resezierbare systemische oder regionale Erkrankung
- Kann sich MRT oder PET-CT nicht unterziehen
- Medizinische Komorbiditäten, die eine radikale Operation ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einzel
Re-Bestrahlung bestehend aus hyperfraktionierter IMRT, 40,8 Gy in 1,2 Fraktionen zweimal täglich an 5/7 Tagen wöchentlich, mit oralem Capecitabin 825 mg/m2 BID an Strahlentherapie-Behandlungstagen.
Re-Staging durchgeführt 4-6 Wochen nach der letzten Dosis, gefolgt von einer Operation, wenn möglich.
|
40,8 Gy/34 Fraktionen (1,2 Gy BID 5/7 Tage mit einem Intervall von mindestens 6 Stunden) Capecitabin gleichzeitig (825 mg/m2 BID 5/7 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Resektionsrate
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Rate der vollständigen pathologischen Resektion R0
|
Bei der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzt berichtete Toxizität
Zeitfenster: Akute und späte Toxizitätsbewertungen während und 6, 12 und 36 Monate nach der Operation
|
Klinische und Labor-UEs (Unerwünschte Ereignisse) werden gemäß NCICTCAE (Version 4.0) eingestuft.
|
Akute und späte Toxizitätsbewertungen während und 6, 12 und 36 Monate nach der Operation
|
|
QoL-Beurteilung nach QLQ-CR29
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 12 Monate nach der Operation
|
Bewertung der QoL gemäß den EORTC-Richtlinien.
Der EORTC QLQ-CR29 ist ein tumorspezifisches gesundheitsbezogenes QoL-Fragebogenmodul für CRC-Patienten.
Die Patienten werden gebeten, ihre Symptome während der letzten Woche(n) anzugeben.
Gemäß den EORTC-Richtlinien können Scores als Häufigkeiten von Rohscores angegeben oder Scores linear transformiert werden, um einen Score von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte repräsentieren eine bessere Funktionsfähigkeit auf den Funktionsskalen und ein höheres Maß an Symptomen auf den Symptomskalen.
|
Vor der Behandlung und 12 Monate nach der Operation
|
|
QoL-Beurteilung gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 12 Monate nach der Operation
|
Bewertung der QoL gemäß den EORTC-Richtlinien.
Der EORTC QLQ-CR30 ist ein allgemeiner gesundheitsbezogener QoL-Fragebogen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Symptome während der letzten Woche(n) anzugeben.
Gemäß den EORTC-Richtlinien können Scores als Häufigkeiten von Rohscores angegeben oder Scores linear transformiert werden, um einen Score von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte repräsentieren eine bessere Funktionsfähigkeit auf den Funktionsskalen und ein höheres Maß an Symptomen auf den Symptomskalen.
|
Vor der Behandlung und 12 Monate nach der Operation
|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Rezidivrate 6, 12 und 36 Monate nach der Operation.
|
Rezidivrate
|
Rezidivrate 6, 12 und 36 Monate nach der Operation.
|
|
Vergleichende Dosisplanungsstudie
Zeitfenster: Die vor Behandlungsbeginn (Baseline) erstellten VMAT-Pläne werden mit IMPT-Plänen verglichen.
|
Potenzielle Schonung von Risikoorganen beim Vergleich von Photonen und Protonen – vergleichende Dosisplanung
|
Die vor Behandlungsbeginn (Baseline) erstellten VMAT-Pläne werden mit IMPT-Plänen verglichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen-Lise G Spindler, MD, Phd, Aarhus University Hospital, Depart. Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE-1506
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPDs werden gemäß den nationalen allgemeinen Datenschutzbestimmungen anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden jedoch gemäß den Richtlinien veröffentlicht.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hyperfraktionierte externe Strahlstrahlung
-
University Medical Center GroningenDutch Cancer SocietyRekrutierungProstatakrebs | Wiederauftreten von KrebsNiederlande
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Endometriumkarzinom | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen