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Eine ADME-Studie zu [14C]AZD0780 bei gesunden männlichen Probanden

6. Juni 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, zweiteilige sequentielle Studie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, der Absorption, des Metabolismus, der Ausscheidung von [14C]AZD0780 und der absoluten Bioverfügbarkeit von AZD0780 bei gesunden männlichen Probanden

Der Sponsor entwickelt ein neues Testmedikament, AZD0780, mit dem Ziel, den Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C, Fettablagerungen) und das kardiovaskuläre Risiko (Herzerkrankungen) zu senken, wenn es zusätzlich zur Standardbehandlung verabreicht wird.

Diese zweiteilige Studie mit gesunden Freiwilligen wird versuchen herauszufinden, wie das Testarzneimittel aufgenommen, abgebaut und aus dem Körper entfernt wird. Um dies zu untersuchen, ist das Testarzneimittel radioaktiv markiert, was bedeutet, dass das Testarzneimittel eine radioaktive Komponente (Kohlenstoff-14; auch als 14C bezeichnet) enthält, die uns hilft, zu verfolgen, wo sich das Testarzneimittel im Körper befindet. Die Sicherheit und Verträglichkeit des Testarzneimittels wird ebenfalls untersucht.

Diese Studie wird an einem Nicht-NHS-Standort durchgeführt, an dem bis zu 8 männliche Freiwillige im Alter zwischen 30 und 55 Jahren teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Sponsor entwickelt ein neues Testmedikament, AZD0780, mit dem Ziel, den Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C, Fettablagerungen) und das kardiovaskuläre Risiko (Herzerkrankungen) zu senken, wenn es zusätzlich zur Standardbehandlung verabreicht wird. Hohe LDL-C-Spiegel können sich an den Wänden von Blutgefäßen ansammeln und Plaques bilden, die das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erhöhen können.

Diese zweiteilige Studie mit gesunden Freiwilligen wird versuchen herauszufinden, wie das Testarzneimittel aufgenommen, abgebaut und aus dem Körper entfernt wird.

Um dies zu untersuchen, ist das Testarzneimittel radioaktiv markiert, was bedeutet, dass das Testarzneimittel eine radioaktive Komponente (Kohlenstoff-14; auch als 14C bezeichnet) enthält, die uns hilft, zu verfolgen, wo sich das Testarzneimittel im Körper befindet. Die Sicherheit und Verträglichkeit des Testarzneimittels wird ebenfalls untersucht.

Diese Studie wird an einem Nicht-NHS-Standort durchgeführt, an dem bis zu 8 männliche Freiwillige im Alter zwischen 30 und 55 Jahren teilnehmen.

In Teil 1 erhalten Freiwillige an Tag 1 eine orale Einzeldosis von AZD0780. Die Freiwilligen erhalten dann 2,25 Stunden nach der oralen Dosis eine einzelne intravenöse Dosis von [14C]AZD0780. Die Freiwilligen werden am Tag 8 entlassen. Nach einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen werden alle Freiwilligen, die an Teil 1 der Studie teilgenommen haben, in die klinische Abteilung für Teil 2 aufgenommen. In Teil 2 erhalten die Freiwilligen eine orale Einzeldosis von [14C]AZD0780 am 1. Tag. Die Freiwilligen werden am 11. Tag entlassen, wenn jedoch die relevanten Radioaktivitätskriterien nicht erfüllt sind, müssen die Freiwilligen möglicherweise bis zum 13. Tag in der klinischen Abteilung bleiben. Wenn die relevanten Kriterien zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt sind, kann eine Sammlung von Urin und/oder Kot zu Hause erforderlich sein.

Die Freiwilligen erhalten zwischen dem 18. und 21. Tag einen Folgeanruf.

Blut, Urin und Kot der Freiwilligen werden während der gesamten Studie zur Analyse des Testarzneimittels und zu ihrer Sicherheit entnommen.

Es wird erwartet, dass Freiwillige 10 Wochen lang vom Screening bis zum Follow-up-Call an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 30 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Muss zustimmen, die im klinischen Protokoll definierten Verhütungsanforderungen einzuhalten
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 inklusive und wiegen mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.
  • Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (d.h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥1 und ≤3 Stühlen pro Tag).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung (z. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung, Hautanomalien und Anomalien des Glukosestoffwechsels), die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Freiwilligen gefährden können, weil der Teilnahme an der Studie, oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikantem GI, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD0780. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
  • Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden mit Gilbert-Syndrom sind nicht erlaubt.
  • Klinisch signifikante anormale Befunde bei den Vitalfunktionen beim Screening oder bei der Aufnahme, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, beim Screening oder bei der Aufnahme, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2
  • Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung beim Screening, wie durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung angegeben
  • Hat innerhalb der 90 Tage vor Tag 1 oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Tag 1 eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Probanden, die dieser Studie oder einer früheren Phase-I-Studie zugestimmt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Probanden, die angeben, zuvor AZD0780 erhalten zu haben.
  • Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen.
  • Probanden, denen in den letzten 12 Monaten IMP in einer ADME-Studie verabreicht wurde.
  • Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer 4 g Paracetamol/Acetaminophen pro Tag), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffen in den zwei Wochen vor dem erste Gabe von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. COVID-19-Impfstoffe werden als Begleitmedikation akzeptiert. Ausnahmen können nach Feststellung des Prüfarztes gelten, wenn jedes der folgenden Kriterien erfüllt ist: Medikation mit kurzer Halbwertszeit, wenn die Auswaschung so ist, dass zum Zeitpunkt der IMP-Dosierung keine PD-Aktivität zu erwarten ist; und wenn die Einnahme von Medikamenten die Sicherheit der Versuchsperson nicht gefährdet; und wenn davon ausgegangen wird, dass die Einnahme von Medikamenten die Ziele der Studie nicht beeinträchtigt.
  • Anwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 21 Einheiten pro Woche [1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Shot 40% Spiritus, 1,5 bis 2 Einheiten = 125 ml Glas Wein, je nach Art]) oder wie vom Ermittler beurteilt.
  • Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  • Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme.
  • Bestätigtes positives Drogentestergebnis beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers. Übermäßiger Koffeinkonsum definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag (z. >5 Tassen Kaffee) oder wahrscheinlich nicht in der Lage wären, während der Unterbringung am Untersuchungsort auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten.
  • Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
  • Geplanter stationärer chirurgischer Eingriff, zahnärztlicher Eingriff oder Krankenhausaufenthalt während des Studiums.
  • Beteiligung von Astra Zeneca, Quotient oder Mitarbeitern des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Freiwillige nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen , und Anforderungen.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  • Gefährdete Subjekte, z.B. in Haft gehalten, Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft geschützt oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Anstalt eingewiesen.
  • Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD0780
In Teil 1 eine orale Dosis von AZD0780 und eine intravenöse Dosis von [14C]AZD0780. In Teil 2 eine orale Dosis von [14C]AZD0780
oral, nüchtern
Andere Namen:
  • AZD0780
intravenös
Andere Namen:
  • [14C]AZD0780
oral, nüchtern
Andere Namen:
  • [14C]AZD0780

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Bioverfügbarkeit (F) - Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Absolute Bioverfügbarkeit basierend auf AUC0-inf der oralen Formulierung im Vergleich zu dosisbereinigter IV
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert für AZD0780 und Gesamtradioaktivität (AUC0-inf) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für AZD0780 und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für AZD0780 und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration für AZD0780 und Gesamtradioaktivität (AUC0-t) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich in Prozent der Fläche unter der Kurve extrapoliert bis unendlich (AUCextra) und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit für AZD0780 (t1/2) und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung im Zusammenhang mit dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve für AZD0780 (λz) und Gesamtradioaktivität – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Gesamtkörper-Clearance, berechnet nach einer einzelnen IV-Verabreichung (CL) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Gesamtkörper-Clearance, berechnet nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wenn F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (CL/F) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase, berechnet anhand der AUC(0-inf) nach einmaliger intravenöser Verabreichung (Vz) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen im Steady State nach einmaliger intravenöser Verabreichung (Vss) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase, berechnet unter Verwendung der AUC(0-inf) nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (Vz/F) – Teil 1
Zeitfenster: Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
PK von AZD0780 und [14C]AZD0780 im Plasma
Entnahme von Plasmaproben von vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Ausgeschiedene Menge von AZD0780 (Ae) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD0780 in Urin- und Stuhlproben
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Ausgeschiedene Menge von AZD0780, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (%Ae) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD0780 in Urin- und Stuhlproben
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Die kumulierte Menge an ausgeschiedenem AZD0780 (CumAe) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD0780 in Urin- und Stuhlproben
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Kumulative Menge von ausgeschiedenem AZD0780, ausgedrückt als Bruchteil der ausgeschiedenen Dosis (Cum%Ae) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität (TR) von [14C]AZD0780 in Urin- und Stuhlproben
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für AZD0780 und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für AZD0780 und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration für AZD0780 und Gesamtradioaktivität (AUC0-t) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert für AZD0780 und Gesamtradioaktivität (AUC0-inf) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich in Prozent der Fläche unter der Kurve extrapoliert bis unendlich (AUCextra) und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Terminale Eliminationshalbwertszeit für AZD0780 (t1/2) und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung im Zusammenhang mit dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve für AZD0780 (λz) und Gesamtradioaktivität – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Gesamtkörper-Clearance, berechnet nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wenn F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (CL/F) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase, berechnet unter Verwendung der AUC(0-inf) nach einer einzelnen extravaskulären Verabreichung, wobei F (Anteil der bioverfügbaren Dosis) unbekannt ist (Vz/F) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
Renale Clearance berechnet anhand der Plasma-AUC (CLR) – Teil 2
Zeitfenster: Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden
PK von AZD0780 in Urin und Stuhl
Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung gesammelt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen – Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Durch die Studiendauer durchschnittlich 10 Wochen
Bereitstellung zusätzlicher Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen für AZD0780 durch Bewertung der Inzidenz von UE
Durch die Studiendauer durchschnittlich 10 Wochen
Blut:Plasma-Konzentrationsverhältnisse - Teil 2
Zeitfenster: Vollblutproben und Plasmaproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Blut:Plasma-Konzentrationsverhältnisse der Gesamtradioaktivität
Vollblutproben und Plasmaproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Identifizierung der chemischen Struktur jedes Metaboliten, der mehr als 10 % der AUC des zirkulierenden TR (Plasma) ausmacht oder 10 % oder mehr der Dosis in Urin und Stuhl ausmacht – Teil 2
Zeitfenster: Plasma-, Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden

Metabolitenprofilierung und strukturelle Identifizierung aus Plasma-, Urin- und Stuhlproben.

Metaboliten sind nach Abschluss des klinischen Studienberichts in einem separaten Bericht anzugeben.

Plasma-, Urin- und Stuhlproben, die vor der Verabreichung bis 240 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Somasekhara Menakuru, MBBS, MS, MRCS, DPM, MFPM, Quotient Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7960C00004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tablette AZD0780

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