- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06692764
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von AZD0780 auf den ambulanten Blutdruck (AZD0780-ABPM)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von AZD0780 auf den ambulanten Blutdruck bei Teilnehmern mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikoäquivalenten und erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirkung von AZD0780 Dosis 1 im Vergleich zu Placebo auf den systolischen Blutdruck (SBP) in Woche 4, gemessen durch 24-Stunden-Ambulanz Blutdrucküberwachung (ABPM) bei Teilnehmern mit ASCVD oder Risikoäquivalenten und LDL-C ≥ 70 mg/dl unter stabiler Medikation.
Ungefähr 30 Standorte in den Vereinigten Staaten werden erwachsene Teilnehmer mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikoäquivalenten und erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin aufnehmen.
Berechtigte Teilnehmer werden in Periode Eins (1) Tag Eins (1) bis Eins (1) von Zwei (2) Behandlungssequenzen randomisiert (1:1).
Potenzielle Teilnehmer werden bis zu 7 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention überprüft, um ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie zu beurteilen. Berechtigte Teilnehmer werden in der ersten Periode (1) am ersten Tag (1) randomisiert der Behandlungssequenz AB oder BA zugeteilt. Zwischen der letzten Dosis in Periode eins (1) und dem Beginn des ABPM-Ausgangswerts in Periode zwei (2) ist eine 14-tägige Auswaschphase erforderlich.
In den Perioden eins (1) und zwei (2) kehren die Teilnehmer am Tag -1 zu einem ambulanten Besuch (OPV) zum Studienort zurück, um mit dem Baseline-ABPM zu beginnen. Das ABPM-Gerät wird 25 Stunden lang getragen. Die Teilnehmer kehren am folgenden Tag (Tag 1) für eine OPV zum Studienort zurück, um das ABPM-Gerät zu entfernen und mit der Selbstverabreichung von AZD0780 oder Placebo für 28 ± 2 Tage gemäß dem Randomisierungsschema zu beginnen. Die erste Dosis der Studienintervention wird eingenommen, nachdem das ABPM-Gerät am ersten Tag am Studienort entfernt wurde, nachdem der Basis-ABPM qualifiziert wurde (d. h. festgestellt wurde, dass keine Wiederholung erforderlich ist). An den Tagen 14 (± 2 Tage), 28 (± 2 Tage) und 29 (Tag nach Tag 28 [± 2 Tage]) sind zusätzliche OPVs erforderlich. An den Tagen 28 und 29 jeder Periode wird das ABPM-Gerät 25 Stunden lang getragen. Die Teilnehmer kehren 14 (± 2) Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention in Periode zwei (2) für einen Nachuntersuchungsbesuch zum Studienort zurück.
Serielle pharmakokinetische Blutproben werden vor der Dosierung und bis zu 7 Stunden nach der Dosierung am 14. Tag und vor der Dosierung am 28. Tag in jedem Zeitraum entnommen. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit werden Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme, klinische Labortests und körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
- Research Site
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Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
- Research Site
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Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Research Site
-
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Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Research Site
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Research Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33122
- Research Site
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Research Site
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Research Site
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Research Site
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60621
- Research Site
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Maryland
-
Potomac, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
- Research Site
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Massachusetts
-
New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
- Research Site
-
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New York
-
New Windsor, New York, Vereinigte Staaten, 12553
- Research Site
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Ohio
-
Beavercreek, Ohio, Vereinigte Staaten, 45431
- Research Site
-
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Pennsylvania
-
Horsham, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19044
- Research Site
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South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Research Site
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Research Site
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Research Site
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Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
- Research Site
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Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75149
- Research Site
-
Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75462
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von ASCVD, definiert als Myokardinfarkt, Schlaganfall oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit, oder mit entsprechenden Risikofaktoren.
- Teilnehmer mit einem Nüchtern-Serum-LDL-C ≥ 70 mg/dl (1,8 mmol/l) beim Screening.
- Sollten vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang eine stabile SoC-Therapie wegen ihrer Komorbiditäten erhalten. Während der Studienteilnahme sollten keine Medikamenten- oder Dosisänderungen geplant sein.
- Body-Mass-Index ≥ 19,0 kg/m2.
- Geschlecht: Männer und Frauen (Frauen im nicht gebärfähigen Alter).
Ausschlusskriterien
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 Verwendung der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (2021) beim Screening.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
4. Schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 10 % beim Screening.
5. Teilnehmer mit einer Koronararterien-Bypass-Operation in der Vorgeschichte ≤ 6 Monate vor dem Screening oder einer perkutanen Koronarintervention ≤ 3 Monate vor dem Screening.
6. Herzinsuffizienz mit Klasse III bis IV der New York Heart Association. 9. Protein- oder Plasmaapherese niedriger Dichte innerhalb von 12 Monaten vor Periode 1 Tag -1.
10. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Durchschnitt von dreifach sitzendem SBP > 160 mmHg oder DBP > 90 mmHg beim Screening.
11. Pulsfrequenz nach 10 Minuten Sitzruhe < 50 oder > 100 Schläge pro Minute beim Screening. 12. Alle Laborwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening; Der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden, wenn Folgendes ungewöhnlich ist:
(a) Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV; (b) ALT > 1,5 × ULN; (c) AST > 1,5 × ULN; (d) TBL > ULN; (e) Hämoglobin < 12 g/dl bei Männern oder < 11 g/dl bei Frauen; (f) Kalium < untere Normgrenze. 13. Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch wichtigen Anomalien im 12-Kanal-EKG nach Beurteilung durch den Prüfer, einschließlich:
- Familiengeschichte des langen QT-Syndroms;
- Verlängerung des PR-Intervalls > 240 ms;
- QTcF > 450 ms; (> 470 ms bei Teilnehmern mit Schenkelblock)
jede intermittierende oder anhaltende hochgradige atrioventrikuläre Blockade Grad II-III und Sinusknotendysfunktion mit erheblicher Sinuspause, die nicht mit einem Herzschrittmacher behandelt wird; und behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen.
18. Lomitapid innerhalb von 12 Monaten vor Periode 1 Tag -1. 19. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten zur Reduktion oder Hemmung von PCSK9 (zugelassen oder in der Prüfphase, z. B. Evolocumab, Alirocumab oder Inclisiran) innerhalb von 12 Monaten vor Periode 1 Tag -1.
20. Fibrattherapie und Derivate sind verboten. 21. Sie erhalten oder haben innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening Medikamente erhalten, die eine Black-Box-Warnung für eine erhebliche QT-Verlängerung enthalten. Eine Liste der verbotenen Medikamente finden Sie im Anhang G.
22. Nutrazeutika oder homöopathische Behandlungen, die sich auf den Blutdruck auswirken können. 26. Teilnehmer arbeiten in der 3. Schicht oder in der Nachtschicht, basierend auf möglichen Veränderungen im zirkadianen Rhythmus.
27. Teilnehmer mit Schlafstörungen, die sich nach Ansicht des Untersuchers auf die ABPM-Messungen auswirken würden.
28. Der Armumfang des Teilnehmers ist nicht für den verfügbaren ABPM-Manschettenumfang geeignet, oder der Teilnehmer verfügt über ein medizinisches Gerät (z. B. ein kontinuierliches Glukosemessgerät), das die Verwendung des ABPM-Geräts verhindert, nach Ansicht des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD0780
Nach der Randomisierung der Behandlungsreihenfolge erhalten die Teilnehmer während der Periode 1 oder 2 AZD0780.
|
Dosis 1: Teilnehmer erhalten drei Flaschen mit jeweils 35 Tabletten:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Randomisierung der Behandlungsreihenfolge erhalten die Teilnehmer während der Periode 1 oder 2 ein Placebo.
|
0 mg (Placebo). Die Teilnehmer erhalten drei Flaschen, die jeweils 35 Tabletten mit Placebo -Tabletten enthalten. Die Teilnehmer nehmen an jedem geplanten Studienintervention 1 Tablette aus jeder Flasche, wodurch die Placebo -Dosis bereitgestellt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante 24-Stunden-Durchschnitts-SBP in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert im ambulanten 24-Stunden-durchschnittlichen systolischen Blutdruck (SBP)
|
Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante 24-Stunden-Durchschnittsdbp in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert im ambulanten 24-Stunden-durchschnittlichen diastolischen Blutdruck (DBP)
|
Woche 4
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Bewertung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante Nachtdurchschnitts -SBP in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert des ambulanten Nachtdurchschnitts systolischen Blutdruck (SBP)
|
4 Wochen
|
|
Bewertung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante Tagesdurchschnitts -SBP in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert des ambulanten Tagesdurchschnittsdurchschnitts systolischen Blutdruck (SBP)
|
4 Wochen
|
|
Beurteilung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante Nacht durchschnittliche DBP in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert im ambulanten Nachtdurchschnittsdurchschnitt (DBP)
|
4 Wochen
|
|
Bewertung der Behandlung mit AZD0780 Dosis 1 gegen Placebo auf die ambulante Tagesdurchschnittliche DBP in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wechseln Sie in Woche 4 vom Ausgangswert im ambulanten Tag durchschnittlichen diastolischen Blutdruck (DBP)
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- D7960C00009
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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