- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05819333
Ergänzung eines Wellness-Programms nach einem Schlaganfall mit Atemmuskeltraining (REPS)
Erweiterung eines Wellness-Programms nach einem Schlaganfall mit Atemmuskeltraining: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Kombination aus Atemmuskeltraining und einem Schlaganfall-Wohlfühlprogramm bei Schlaganfall-Überlebenden mit und ohne Rauchererfahrung wirksamer ist als ein Schlaganfall-Wohlfühlprogramm allein.
Die Teilnehmer nehmen an einem Schlaganfall-Wellnessprogramm teil, das aus einem Kräftigungs-, Herz-Kreislauf- und Flexibilitätstrainingsprogramm sowie Atemübungen für 24 Sitzungen (3x/Woche für 8 Wochen) besteht.
Die Forscher werden die Ergebnisse mit denen vergleichen, die für ein Atemstärkungsprogramm randomisiert wurden, im Vergleich zu einem Entspannungstrainingsprogramm, um festzustellen, ob diejenigen, die eine Atemstärkung erhielten, einen verbesserten maximalen Atemdruck, eine verbesserte körperliche Aktivität und eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu denen hatten, die ein Entspannungstraining erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorian K Rose, PhD
- Telefonnummer: 3522738307
- E-Mail: dkrose@phhp.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barbara Smith, PhD
- E-Mail: bksmith@phhp.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Rekrutierung
- Brooks Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Hannah Johnson, BS
- Telefonnummer: 904-345-8973
- E-Mail: Hannah.johnson@brooksrehab.org
-
Kontakt:
- Hannah Snyder, MS
- Telefonnummer: 9043456910
- E-Mail: hannah.snyder@brooksrehab.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Schlaganfall
- Länger als 6 Monate nach Schlaganfall
- Unterschriebenes ärztliches Genehmigungsschreiben des Hausarztes zur Teilnahme an dieser Forschungsstudie
- Wohngemeinschaft
- Möglichkeit zur Teilnahme am Wellnessprogramm 3x/Woche für acht Wochen
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder Übungen nachzuahmen
- Fähigkeit, Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Müdigkeit oder die Notwendigkeit von Hilfe zu kommunizieren
- Kann 20 Fuß mit nicht mehr als Kontaktschutzunterstützung gehen, mit oder ohne Hilfsgerät oder orthopädisches Gerät
- Kann selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft auf Trainingsgeräte zugreifen
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anderer neurologischer Zustand als Schlaganfall, d.h. Parkinson, Multiple Sklerose
- Schwere, funktionsbeschränkende Arthritis
- Orthopädischer Zustand, der die Mobilität einschränkt
- Starke Belastungsschmerzen
- Aktuelle Teilnahme an anderen körperlichen Rehabilitationsdiensten oder Trainingsprogrammen
- Schwerwiegende Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb des letzten Jahres, dekompensierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, dokumentierte schwere und instabile Herzrhythmusstörungen, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Angina oder Dyspnoe in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens). Jeder, der die Kriterien der New York Heart Association für eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder Klasse 4 erfüllt, wird ausgeschlossen
- Schwere Hypertonie: mit systolisch > 200 mmHg und diastolisch > 110 mmHg in Ruhe, die medizinisch nicht in den Ruhebereich von 180/100 mmHg einregulierbar ist
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff zu Studienbeginn
- Schwere obstruktive Lungenerkrankung (Klassifizierung der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)39 3 oder höher, was auf FEV1<50 % des Sollwerts hinweist)
- Behandlung einer Lungenentzündung oder einer Infektion der unteren Atemwege innerhalb des letzten Monats
- Kann eine Viertelmeile laufen, ohne anzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atemkrafttraining
Zusätzlich zum Übungsprogramm für Flexibilität, Kräftigung und Herz-Kreislauf-Training verwenden Probanden, die der Gruppe Atemkrafttraining zugeordnet sind, ein Schwellentrainingsgerät, um Ein- und Ausatmung zu widerstehen (Orygen Dual Valve, Forumed).
Die Atemöffnungen werden durch Federn mit einstellbarer Spannung geschlossen gehalten, und die Probanden müssen die Spannung überwinden, um Luft aus der Lunge ein- oder auszuatmen.
Die Probanden absolvieren 5 Sätze mit 5 Atemzügen mit maximalem Volumen und maximaler Geschwindigkeit und ruhen zwischen den Sätzen ca. 1 Minute.
Das Training der Inspirationsmuskulatur (5 Sätze à 5 Atemzüge) und das Training der Exspirationsmuskulatur (5 Sätze à 5 Atemzüge) werden getrennt durchgeführt.
Die anfängliche Intensität beträgt 50–70 % des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks, den die Person erzeugen kann.
|
Kraft, Flexibilität, Herz-Kreislauf-Training + Atemkrafttraining
|
Aktiver Komparator: Atementspannungstraining
Zusätzlich zum Übungsprogramm für Flexibilität, Kräftigung und Herz-Kreislauf-Training erhalten Probanden, die der Trainingsgruppe „Atmungsentspannung“ zugeordnet sind, das Trainingsgerät „Threshold Positive Expiratory Pressure“ (Schwellenwert für positiven Ausatmungsdruck), das so modifiziert ist, dass es das Einwegventil teilweise inaktiviert, um den Widerstand zu beseitigen.
Ähnlich wie das Atemkrafttrainingsgerät wurde das RRT-Gerät aufgrund seiner Einfachheit und Anpassungsfähigkeit ausgewählt.
Dieses Gerät wurde in früheren kontrollierten Studien als Placebo-RST-Gerät verwendet.
Die Probanden werden angewiesen, langsam durch das Gerät zu atmen, 5 Sätze mit je 5 Atemzügen, mit ca. 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
Diese „5 Sätze mit je 5 Atemzügen“ werden während der Interventionssitzung zweimal durchgeführt, einer zu Beginn der Sitzung und einer gegen Ende.
Während die Wirkung von Entspannungsatemübungen bei manchen Bluthochdruckpatienten zu einer geringfügigen Senkung des systolischen Blutdrucks führen kann, dient diese Gruppe in erster Linie der aktiven Kontrolle.
|
Kraft-, Beweglichkeits-, Herz-Kreislauf-Training + Atementspannungstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Inspirationsdruckänderung
Zeitfenster: Woche 9
|
Maximaler Inspirationsdruck wird in fünf Sekunden erreicht; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Änderung des Ausatmungsdrucks
Zeitfenster: Woche 9
|
Maximaler Ausatmungsdruck wird in fünf Sekunden erreicht; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Spitzenveränderung des Hustenflusses
Zeitfenster: Woche 9
|
Der maximale Hustenfluss ist der maximale Luftstrom während der Ausatmungsphase eines maximalen, willkürlichen Hustens.; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)/des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: Woche 9
|
FEV1/FVC ist ein aus dem Spirometrietest abgeleiteter Index, der den Schweregrad einer obstruktiven Lungenerkrankung widerspiegelt; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Sechs-Minuten-Gehtestwechsel
Zeitfenster: Woche 9
|
In sechs Minuten zurückgelegte Strecke; Mindestwert: 0; Maximalwert:unbegrenzt; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Fünfmal Wechsel vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Woche 9
|
Erforderliche Zeit zum Aufstehen und Hinsetzen von einem Stuhl mit Standardhöhe und den Armen vor der Brust; Mindestwert: 0; Maximalwert:unbegrenzt; Ein niedrigerer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Stroke Impact Scale (SIS) – Änderung der Teilnahme (P).
Zeitfenster: Woche 9
|
Der SIS-P-Unterabschnitt des SIS kann unabhängig verwendet werden und ist repräsentativ für den Beteiligungsbereich des WHO-ICF-Modells (International Classification of Function) der Weltgesundheitsorganisation. Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten: Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Woche 9
|
Die Probanden füllen das FACIT-D-Kurzformular aus, einen 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad der Atemnot während 10 häufigen funktionellen Aktivitäten misst.; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten: Müdigkeitsveränderung
Zeitfenster: Woche 9
|
Die Probanden füllen das FACIT-F-Kurzformular aus, das ihre Gesamtmüdigkeit auf einer Likert-Skala bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Änderung des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Woche 9
|
Der PHQ-9 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, in dem die Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 3 einschätzen, wie sehr sie sich von verschiedenen Problemen gestört fühlen. Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein niedrigerer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
PROMIS-10 Änderung
Zeitfenster: Woche 9
|
Ein 10-Punkte umfassendes globales Maß für die Lebensqualität, empfohlen vom International Consortium for Health Outcomes Measurement60 zur Beurteilung des Gesundheitszustands nach einem Schlaganfall; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Neuro-QoL-Änderung
Zeitfenster: Woche 9
|
Neuro-QoL ist eine Reihe von Selbstberichtsmaßen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) von Erwachsenen (und Kindern) mit neurologischen Störungen bewerten; Mindestwert: 0; Maximalwert: 100; Ein höherer Wert ist besser.
|
Woche 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20K08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewegungsprogramm + Atemkrafttraining
-
University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
i-Function, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityWorld Bank; United NationsAbgeschlossen