Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Orale Flüssigkeitsaufnahme nach Extubation

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Durila Miroslav MUDr. Ph.D., University Hospital, Motol

Früher versus verzögerter Beginn der oralen Flüssigkeitsaufnahme (Schlucken) nach der Extubation, Einfluss auf das Durstgefühl, den Patientenkomfort und das Auftreten von Komplikationen.

Gemäß den aktuellen Richtlinien darf der Patient mindestens 2 Stunden nach der Extubation keine Flüssigkeit zu sich nehmen, um Komplikationen zu vermeiden. Allerdings gibt es in der Literatur keine Belege für diesen Ansatz. Da sich Anästhesiemittel und ihre Nebenwirkungen seit ihrer ersten Anwendung erheblich verändert haben, können die Forscher davon ausgehen, dass der bisherige Ansatz veraltet ist und in der modernen Medizin keinen Platz mehr hat. Wenn der Patient n.p.o. (nichts per os) für 2 Stunden nach der Extubation gehalten wird, kann dies zu Durst oder anderen Beschwerden des Patienten führen. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob eine frühzeitige orale Flüssigkeitsaufnahme nach der Extubation zu einer sicheren Durstlöschung und insgesamt zu einem besseren Patientenkomfort führen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alles was in der Kurzzusammenfassung steht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Prague, Czech Republic, Tschechien, 15006
        • University Hospital Motol, Charles University in Prague

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit geplanter Extubation, die der Studie zugewiesen wurden
  • Flüssigkeit schlucken können
  • bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten nach Operationen am oberen Verdauungstrakt
  • Patienten nach einer Luftröhrenoperation
  • Patienten mit möglicher neurologischer Beeinträchtigung
  • Patienten nach VIII. Hirnnervenchirurgie
  • Patienten, die nicht schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühzeitige Flüssigkeitsaufnahme
Der Teilnehmer wird in zwei Arme randomisiert. Nach der Randomisierung erhält ein Arm die per os-Flüssigkeitsaufnahme vor dem Standardzeitrahmen.
Sonstiges: Standard Verzögerte orale Flüssigkeit
Der Teilnehmer wird in zwei Arme randomisiert. Nach der Randomisierung erhält ein Arm die per os-Flüssigkeitsaufnahme vor dem Standardzeitrahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Durst 120 Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: Während des Eingriffs (120 Minuten nach Extubation)
Zwischen beiden Gruppen wird das Vorhandensein eines angenehmen Durstgefühls beurteilt und verglichen
Während des Eingriffs (120 Minuten nach Extubation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK-1381/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubation

Abonnieren