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Klinische Studie zur Gentherapie zur Behandlung der Leberschen hereditären Optikusneuropathie in Verbindung mit ND1-Mutationen

18. September 2024 aktualisiert von: Neurophth Therapeutics Inc

Eine multiregionale, einarmige, offene, klinische Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Gentherapie für Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) im Zusammenhang mit ND1-Mutation

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von NFS-02 bei der Behandlung von LHON, das durch eine mitochondriale ND1-Genmutation verursacht wird. In diese Studie werden Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren aufgenommen, die eine einzelne unilaterale intravitreale (IVT) Injektion von NFS-02 erhalten, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten. Die klinischen Manifestationen aller Probanden sind eine reduzierte Sehschärfe, verursacht durch LHON in Verbindung mit einer ND1-Mutation, wobei ein Labortest eine G3460A-Mutation zeigt (ein CLIA-zertifiziertes Labor) und eine reduzierte Sehschärfe, die > 6 Monate und < 10 Jahre anhielt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Dosisfindungsphase entscheidet grundsätzlich das Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage der Sicherheitsdaten der Anfangsdosis, ob eine Dosisanpassung vorgenommen wird. Die Anfangsdosis beträgt 1,5 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis. Die Sicherheit der Anfangsdosis wird vom SRC überprüft, und die Dosissteigerung oder Deeskalation erfolgt auf Empfehlung des SRC. Die Sicherheit der Anfangsdosis wird zunächst an 6 auswertbaren Probanden durchgeführt.

Kriterien für Dosismodifikation:

Dosissteigerung:

Wenn bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 108 vg, 0,05 ml, eskaliert werden Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.

Wenn arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung von NFS-02 mit 5,0 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis beobachtet werden, kann die Dosis eskaliert werden bis 1,5×109 vg, 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.

Dosis-Deeskalation:

Wenn bei ≥ 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 107 vg deeskaliert werden. 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.

Anmeldereihenfolge:

  • Die Einschreibungsreihenfolge jeder Dosisgruppe (6 Probanden) ist, dass der 2. Proband und der 3. Proband mindestens 7 Tage nach der Einschreibung des 1. Probanden eingeschrieben werden.
  • Die Immatrikulation des 4., 5. und 6. Faches erfolgt frühestens 7 Tage nach der Immatrikulation des 2. und 3. Faches.

Das 7-Tage-Intervall soll akute Sicherheitsereignisse weitestgehend vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • The First Medical Center of the General Hospital of the Chinese People's Liberation Army
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China
        • Optometry Affiliated to Wenzhou Medical University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado- Dept of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter

  1. Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung: Das Alter der Probanden muss ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein Art des Probanden und Krankheitsmerkmale
  2. Der klinisch manifestierte Sehverlust aufgrund von LHON und jeder Augen-BCVA ≥ 0,5 LogMAR
  3. Das Ergebnis des Genotyptests zeigt das Vorhandensein einer G3460A-Mutation im ND1-Gen und das Fehlen der anderen primären LHON-assoziierten Mutationen in der mitochondrialen DNA (mtDNA) (ND4 [G11778A] oder ND6 [T14484C]) (bestätigt durch einen CLIA-zertifizierten Internationales Labor)
  4. Der Visusverlust im Auge mit schlechterer Sehschärfe dauerte zum Zeitpunkt des Screenings > 6 Monate und < 10 Jahre
  5. Die Pupillen können für eine gründliche Augenuntersuchung und einen Sehschärfetest ausreichend erweitert werden
  6. Jedes Auge des Probanden muss mindestens die Sehschärfe bei Handbewegung (VA) (≤ 2,3 LogMAR) aufrechterhalten, wie im Okular-/Sehtesthandbuch (Bedienungsanleitung für Refraktions- und VA-Untersuchungen) in dieser Studie definiert
  7. Bereitschaft zur Einhaltung des klinischen Studienprotokolls und 5 Jahre Langzeit-Follow-up nach Verabreichung Sex
  8. Männlich oder weiblich

    1. Männliche Probanden:

      Ein männlicher Proband muss sich bereit erklären, Verhütungsmaßnahmen mindestens 6 Monate nach dem Behandlungsbesuch zu ergreifen, siehe Anhang 5 für Einzelheiten

    2. Weibliche Probanden:

    Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 5), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    i) Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang 5 ii) Eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 5 für mindestens 6 Monate nach dem Behandlungsbesuch zu befolgen Einverständniserklärung

  9. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss vom Probanden oder seinen Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden (siehe Abschnitt 10.2).
  10. Wenn der Proband legal blind ist (> 1,0 LogMAR oder die Messwerte der dezimalen Sehschärfekarte < 0,1), muss während des gesamten Prozesses der Einwilligungserklärung und des Diskussionsprozesses ein unparteiischer Zeuge anwesend sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
  2. Kontraindikation für die IVT-Injektion in jedem Auge
  3. IVT-Medikamentenabgabe an jedes Auge innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  4. Geschichte der Vitrektomie in beiden Augen
  5. Enger Vorderkammerwinkel in jedem Auge kontraindiziert für Pupillenerweiterung
  6. Vorhandensein von Störungen oder Erkrankungen des Auges oder der Adnexe, ausgenommen LHON, die visuelle oder okulare Beurteilungen, einschließlich optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), während der Studie beeinträchtigen können
  7. Vorhandensein bekannter/dokumentierter Mutationen außer der LHON-Mutation, die bekanntermaßen eine Pathologie des Sehnervs, der Netzhaut oder des afferenten visuellen Systems verursachen
  8. Vorhandensein von anderen systemischen oder Augen-/Seherkrankungen, Störungen oder Pathologien als LHON, von denen bekannt ist, dass sie Sehverlust verursachen oder damit in Verbindung stehen, oder deren assoziierte(n) Behandlung(en) oder Therapie(n) bekanntermaßen verursachen oder damit in Verbindung stehen Sehkraftverlust
  9. Vorhandensein einer Optikusneuropathie anderer Ursache als LHON
  10. Vorhandensein einer Krankheit oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfers Symptome und/oder die damit verbundenen Behandlungen umfassen, die die Sehfunktion verändern können, z muss auf den Überarbeitungen der McDonald-Kriterien von 2010 basieren) (Polman CH et al., 2011) und/oder Krankheiten oder Zustände, die die Sicherheit der an der Studie teilnehmenden Probanden beeinträchtigen
  11. Vorgeschichte einer rezidivierenden Uveitis (idiopathisch oder immunvermittelt) oder aktiver Augenentzündung
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines IMP innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch

    a) Ausnahmen: Probanden, die die klinische Studie mit Idebenon als IMP > 90 Tage vor dem Screening-Besuch abgeschlossen und Idebenon mindestens 7 Tage vor der Verabreichung vollständig abgesetzt haben, sind weiterhin zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

  13. Jedes Auge hat zuvor eine okulare Gentherapie erhalten
  14. Probanden, die sich weigerten, die Anwendung von Idebenon einzustellen
  15. sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch einer klinisch bedingten Augenoperation unterzogen haben (gemäß Einschätzung des Prüfarztes).
  16. Weibliche Probanden, die stillen oder innerhalb der ersten 6 Monate nach der Verabreichung von NFS-02-Injektion stillen möchten
  17. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (einschließlich starkes Rauchen, d. h. > 20 Zigaretten pro Tag oder > 20 Packungsjahre [entspricht einer Packung pro Tag für 20 Jahre oder 2 Packungen pro Tag für 10 Jahre])
  18. Positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Antikörper und HCV-Antikörper sind ausgeschlossen; Hepatitis-B-Test, der eine klinisch signifikante aktive Infektion zeigt, die eine Behandlung erfordert (definiert als das Vorhandensein von positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA]) > 1000 Kopien/ml oder gemäß lokaler Labormethode über der unteren quantitativen Nachweisgrenze) sind ausgeschlossen
  19. Unfähig, alle Protokollanforderungen zu erfüllen oder nicht in der Lage oder nicht bereit zu sein, diese einzuhalten
  20. Die Probanden des Studienzentrums halten sich nicht an die lokalen und institutionellen Richtlinien für den Verdacht auf eine Infektion/Testung mit dem neuartigen Coronavirus (COVID-19) von 2019 oder stimmen nicht zu, diese einzuhalten
  21. Alle anderen vom Ermittler festgelegten Ausschlüsse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NFS-02-Injektion

Mögliche Dosen in der Dosisfindungsphase:

5,0 × 107 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (niedrige Dosis) 1,5 × 108 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (Anfangsdosis) 5,0 × 108 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (mittlere Dosis) 1,5 × 109 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (hohe Dosis)

Die Anfangsdosis beträgt 1,5 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis. Wenn bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 108 vg, 0,05 ml, eskaliert werden Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC. Wenn arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung von NFS-02 mit 5,0 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis beobachtet werden, kann die Dosis eskaliert werden bis 1,5×109 vg, 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC. Wenn bei ≥ 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 107 vg deeskaliert werden. 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
52 Wochen
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
52 Wochen
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 52 Wochen
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (okular und nicht okular) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil (%) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,3 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert der BCVA im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um den Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,3 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert bei der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) zu bewerten.
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) gegenüber dem Ausgangswert im Auge mit Injektion und im Auge ohne Injektion
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um die mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) vom Ausgangswert zu beurteilen
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) im Vergleich zum Nadir im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um die mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) im Vergleich zum Nadir zu beurteilen
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Änderung des Parameters der Mikroperimetrie gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Mikroperimetrieparameter werden Veränderungen in Funktion verschiedener Regionen der Netzhaut bewerten. Der wichtigste zu dokumentierende Parameter ist die mittlere Empfindlichkeit
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Anteil (%) der Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des injizierten Auges gegenüber dem Ausgangswert in der Mikroperimetrie im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Mikroperimetrieparameter werden Veränderungen in Funktion verschiedener Regionen der Netzhaut bewerten. Der wichtigste zu dokumentierende Parameter ist die mittlere Empfindlichkeit. Eine klinisch bedeutsame Verbesserung ist definiert als eine Verbesserung von 7 Dezibel (dB) oder mehr nach der Behandlung von einer Grundlinie in einem vordefinierten Bereich, der aus 5 oder mehr Punkten in der zentralen 20°-Sicht auf der Mikroperimetrie besteht (ein vordefinierter Bereich wird festgelegt als zentrale 36 Loci unter 68 Loci des gesamten Gitters)
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Änderung der Kontrastempfindlichkeit im Vergleich zum Ausgangswert im Auge mit Injektion und im Auge ohne Injektion
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung misst die Fähigkeit des Probanden, Ziele zu erkennen, die bei unterschiedlichen räumlichen Frequenzen oder Größen bei unterschiedlichen Kontrastpegeln präsentiert werden. Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung misst den gesamten Bereich der visuellen Empfindlichkeit, einschließlich Helligkeit und Kontrast, und kann als umfassende Beurteilung der Sehfunktion verwendet werden
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Veränderung der visuell evozierten Potential (VEP)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
VEP ist eine visuelle elektrophysiologische Untersuchung zur Identifizierung einer möglichen ischämischen Optikusneuropathie, einschließlich P100-Latenz, P100-Amplitude, P2-Latenz, P2-Amplitude
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Zur Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Ein zentrales Labor wird verwendet, um neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper in den Serumproben aller Probanden zu bewerten. Diese Proben werden vom Sponsor oder seinem Beauftragten getestet, um neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper in den Proben nachzuweisen und den Titer bestätigter positiver Proben anzugeben. Proben, die als positiv für neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper bestätigt wurden, werden auch auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern untersucht
In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Zur Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Der Interferon-Gamma-Enzyme-Linked-Immunospot (ELISpot)-Assay wird durchgeführt, um die proliferative Reaktion von Lymphozyten auf das AAV2-Antigen und das ND1-Peptid zu messen. Die Anzahl der aktivierten Zellen in der Probe wurde berechnet
In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Vektorablösung zu bewerten
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Beurteilung der Ausscheidung von Vektor-DNA in Tränen (beide Augen). Proben wurden analysiert, um das Vorhandensein viraler DNA in Tränen zu bestimmen
In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Zur Bewertung der Bioverteilung
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Bewertung der Bioverteilung im Vollblut. Die Proben wurden analysiert, um das Vorhandensein viraler DNA im Vollblut zu bestimmen
In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
Bewertung der Verbesserung der BCVA im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge (< 0,3 LogMAR)
Zeitfenster: In den Wochen 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um den Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,2 LogMAR und ≥ 0,1 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert in BCVA zu bewerten. Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Sehschärfe von > 1,0 LogMAR vor und nach der Behandlung
In den Wochen 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Änderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) im Vergleich zum Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
OCT ist ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Augenhintergrundes nach dem Grundprinzip der niederkohärenten Lichtinterferometrie. Es erkennt die Reflexions- oder Diffusionssignale von biologischen Gewebeschichten unterschiedlicher Tiefe, indem es Licht mit geringer Kohärenz eingibt, und erhält die Bilder und quantitativen Ergebnisse der mikroskopischen Struktur der Netzhaut
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Änderung der Dicke des retinalen Ganglienzellkomplexes gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
OCT ist ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Augenhintergrundes nach dem Grundprinzip der niederkohärenten Lichtinterferometrie. Es erkennt die Reflexions- oder Diffusionssignale von biologischen Gewebeschichten unterschiedlicher Tiefe, indem es Licht mit geringer Kohärenz eingibt, und erhält die Bilder und quantitativen Ergebnisse der mikroskopischen Struktur der Netzhaut
In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Bewertung der Qualitätsänderung von SF-36 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Der SF-36-Fragebogen ist ein universelles Instrument zur Bewertung der von Patienten berichteten QoL-Ergebnisse. SF-36 umfasst 36 Fragen, die acht Bereiche der Gesundheit abdecken: 1) Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 3) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 4) körperliche Schmerzen; 5) allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden); 6) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; 7) Vitalität (Energie und Müdigkeit); und 8) allgemeine Gesundheitswahrnehmungen. Die Skalenpunktzahl jeder Domäne wird basierend auf der Gesamtpunktzahl der in der besagten Domäne enthaltenen Items berechnet und auf 0-100 angepasst, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
Um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in VFQ-25 zu bewerten
Zeitfenster: In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
VFQ-25 ist eine 25-Punkte-Kurzversion des 51 Punkte umfassenden National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ), mit dem von Patienten berichtete Ergebnisse (einschließlich Lebensqualität, Lebensqualität) effektiv gemessen werden können. Alle Elemente werden bewertet, sodass eine hohe Punktzahl eine bessere Funktionsweise bedeutet. Anschließend wird jedes Item in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl bei 0 bzw. 100 Punkten liegt.
In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NFS-02-Injektion

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