- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820152
Klinische Studie zur Gentherapie zur Behandlung der Leberschen hereditären Optikusneuropathie in Verbindung mit ND1-Mutationen
Eine multiregionale, einarmige, offene, klinische Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Gentherapie für Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) im Zusammenhang mit ND1-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Dosisfindungsphase entscheidet grundsätzlich das Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage der Sicherheitsdaten der Anfangsdosis, ob eine Dosisanpassung vorgenommen wird. Die Anfangsdosis beträgt 1,5 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis. Die Sicherheit der Anfangsdosis wird vom SRC überprüft, und die Dosissteigerung oder Deeskalation erfolgt auf Empfehlung des SRC. Die Sicherheit der Anfangsdosis wird zunächst an 6 auswertbaren Probanden durchgeführt.
Kriterien für Dosismodifikation:
Dosissteigerung:
Wenn bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 108 vg, 0,05 ml, eskaliert werden Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
Wenn arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung von NFS-02 mit 5,0 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis beobachtet werden, kann die Dosis eskaliert werden bis 1,5×109 vg, 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
Dosis-Deeskalation:
Wenn bei ≥ 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 107 vg deeskaliert werden. 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
Anmeldereihenfolge:
- Die Einschreibungsreihenfolge jeder Dosisgruppe (6 Probanden) ist, dass der 2. Proband und der 3. Proband mindestens 7 Tage nach der Einschreibung des 1. Probanden eingeschrieben werden.
- Die Immatrikulation des 4., 5. und 6. Faches erfolgt frühestens 7 Tage nach der Immatrikulation des 2. und 3. Faches.
Das 7-Tage-Intervall soll akute Sicherheitsereignisse weitestgehend vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- The First Medical Center of the General Hospital of the Chinese People's Liberation Army
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- Optometry Affiliated to Wenzhou Medical University
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado- Dept of Ophthalmology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter
- Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung: Das Alter der Probanden muss ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein Art des Probanden und Krankheitsmerkmale
- Der klinisch manifestierte Sehverlust aufgrund von LHON und jeder Augen-BCVA ≥ 0,5 LogMAR
- Das Ergebnis des Genotyptests zeigt das Vorhandensein einer G3460A-Mutation im ND1-Gen und das Fehlen der anderen primären LHON-assoziierten Mutationen in der mitochondrialen DNA (mtDNA) (ND4 [G11778A] oder ND6 [T14484C]) (bestätigt durch einen CLIA-zertifizierten Internationales Labor)
- Der Visusverlust im Auge mit schlechterer Sehschärfe dauerte zum Zeitpunkt des Screenings > 6 Monate und < 10 Jahre
- Die Pupillen können für eine gründliche Augenuntersuchung und einen Sehschärfetest ausreichend erweitert werden
- Jedes Auge des Probanden muss mindestens die Sehschärfe bei Handbewegung (VA) (≤ 2,3 LogMAR) aufrechterhalten, wie im Okular-/Sehtesthandbuch (Bedienungsanleitung für Refraktions- und VA-Untersuchungen) in dieser Studie definiert
- Bereitschaft zur Einhaltung des klinischen Studienprotokolls und 5 Jahre Langzeit-Follow-up nach Verabreichung Sex
Männlich oder weiblich
Männliche Probanden:
Ein männlicher Proband muss sich bereit erklären, Verhütungsmaßnahmen mindestens 6 Monate nach dem Behandlungsbesuch zu ergreifen, siehe Anhang 5 für Einzelheiten
- Weibliche Probanden:
Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 5), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
i) Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang 5 ii) Eine WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 5 für mindestens 6 Monate nach dem Behandlungsbesuch zu befolgen Einverständniserklärung
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss vom Probanden oder seinen Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden (siehe Abschnitt 10.2).
- Wenn der Proband legal blind ist (> 1,0 LogMAR oder die Messwerte der dezimalen Sehschärfekarte < 0,1), muss während des gesamten Prozesses der Einwilligungserklärung und des Diskussionsprozesses ein unparteiischer Zeuge anwesend sein.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
- Kontraindikation für die IVT-Injektion in jedem Auge
- IVT-Medikamentenabgabe an jedes Auge innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Geschichte der Vitrektomie in beiden Augen
- Enger Vorderkammerwinkel in jedem Auge kontraindiziert für Pupillenerweiterung
- Vorhandensein von Störungen oder Erkrankungen des Auges oder der Adnexe, ausgenommen LHON, die visuelle oder okulare Beurteilungen, einschließlich optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), während der Studie beeinträchtigen können
- Vorhandensein bekannter/dokumentierter Mutationen außer der LHON-Mutation, die bekanntermaßen eine Pathologie des Sehnervs, der Netzhaut oder des afferenten visuellen Systems verursachen
- Vorhandensein von anderen systemischen oder Augen-/Seherkrankungen, Störungen oder Pathologien als LHON, von denen bekannt ist, dass sie Sehverlust verursachen oder damit in Verbindung stehen, oder deren assoziierte(n) Behandlung(en) oder Therapie(n) bekanntermaßen verursachen oder damit in Verbindung stehen Sehkraftverlust
- Vorhandensein einer Optikusneuropathie anderer Ursache als LHON
- Vorhandensein einer Krankheit oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfers Symptome und/oder die damit verbundenen Behandlungen umfassen, die die Sehfunktion verändern können, z muss auf den Überarbeitungen der McDonald-Kriterien von 2010 basieren) (Polman CH et al., 2011) und/oder Krankheiten oder Zustände, die die Sicherheit der an der Studie teilnehmenden Probanden beeinträchtigen
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Uveitis (idiopathisch oder immunvermittelt) oder aktiver Augenentzündung
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines IMP innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
a) Ausnahmen: Probanden, die die klinische Studie mit Idebenon als IMP > 90 Tage vor dem Screening-Besuch abgeschlossen und Idebenon mindestens 7 Tage vor der Verabreichung vollständig abgesetzt haben, sind weiterhin zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Jedes Auge hat zuvor eine okulare Gentherapie erhalten
- Probanden, die sich weigerten, die Anwendung von Idebenon einzustellen
- sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch einer klinisch bedingten Augenoperation unterzogen haben (gemäß Einschätzung des Prüfarztes).
- Weibliche Probanden, die stillen oder innerhalb der ersten 6 Monate nach der Verabreichung von NFS-02-Injektion stillen möchten
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (einschließlich starkes Rauchen, d. h. > 20 Zigaretten pro Tag oder > 20 Packungsjahre [entspricht einer Packung pro Tag für 20 Jahre oder 2 Packungen pro Tag für 10 Jahre])
- Positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis-Antikörper und HCV-Antikörper sind ausgeschlossen; Hepatitis-B-Test, der eine klinisch signifikante aktive Infektion zeigt, die eine Behandlung erfordert (definiert als das Vorhandensein von positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA]) > 1000 Kopien/ml oder gemäß lokaler Labormethode über der unteren quantitativen Nachweisgrenze) sind ausgeschlossen
- Unfähig, alle Protokollanforderungen zu erfüllen oder nicht in der Lage oder nicht bereit zu sein, diese einzuhalten
- Die Probanden des Studienzentrums halten sich nicht an die lokalen und institutionellen Richtlinien für den Verdacht auf eine Infektion/Testung mit dem neuartigen Coronavirus (COVID-19) von 2019 oder stimmen nicht zu, diese einzuhalten
- Alle anderen vom Ermittler festgelegten Ausschlüsse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NFS-02-Injektion
Mögliche Dosen in der Dosisfindungsphase: 5,0 × 107 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (niedrige Dosis) 1,5 × 108 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (Anfangsdosis) 5,0 × 108 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (mittlere Dosis) 1,5 × 109 vg, 0,05 ml/Auge/Dosis (hohe Dosis) |
Die Anfangsdosis beträgt 1,5 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis.
Wenn bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 108 vg, 0,05 ml, eskaliert werden Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
Wenn arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) bei < 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung von NFS-02 mit 5,0 × 108 vg, 0,05 ml Auge/Dosis beobachtet werden, kann die Dosis eskaliert werden bis 1,5×109 vg, 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
Wenn bei ≥ 2 der 6 auswertbaren Probanden innerhalb von 6 Wochen nach der Gabe von NFS-02 mit der Anfangsdosis arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) beobachtet werden, kann die Dosis auf 5,0 × 107 vg deeskaliert werden. 0,05 ml Auge/Dosis nach Genehmigung durch SRC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
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52 Wochen
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
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52 Wochen
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (okular und nicht okular) innerhalb von 52 Wochen nach intravitrealer Injektion von NFS-02 in verschiedenen Dosen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil (%) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,3 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert der BCVA im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um den Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,3 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert bei der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) zu bewerten.
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) gegenüber dem Ausgangswert im Auge mit Injektion und im Auge ohne Injektion
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um die mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) vom Ausgangswert zu beurteilen
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) im Vergleich zum Nadir im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um die mittlere Veränderung der BCVA (LogMAR) im Vergleich zum Nadir zu beurteilen
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Änderung des Parameters der Mikroperimetrie gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Mikroperimetrieparameter werden Veränderungen in Funktion verschiedener Regionen der Netzhaut bewerten.
Der wichtigste zu dokumentierende Parameter ist die mittlere Empfindlichkeit
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Anteil (%) der Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des injizierten Auges gegenüber dem Ausgangswert in der Mikroperimetrie im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Mikroperimetrieparameter werden Veränderungen in Funktion verschiedener Regionen der Netzhaut bewerten.
Der wichtigste zu dokumentierende Parameter ist die mittlere Empfindlichkeit.
Eine klinisch bedeutsame Verbesserung ist definiert als eine Verbesserung von 7 Dezibel (dB) oder mehr nach der Behandlung von einer Grundlinie in einem vordefinierten Bereich, der aus 5 oder mehr Punkten in der zentralen 20°-Sicht auf der Mikroperimetrie besteht (ein vordefinierter Bereich wird festgelegt als zentrale 36 Loci unter 68 Loci des gesamten Gitters)
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Änderung der Kontrastempfindlichkeit im Vergleich zum Ausgangswert im Auge mit Injektion und im Auge ohne Injektion
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung misst die Fähigkeit des Probanden, Ziele zu erkennen, die bei unterschiedlichen räumlichen Frequenzen oder Größen bei unterschiedlichen Kontrastpegeln präsentiert werden.
Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung misst den gesamten Bereich der visuellen Empfindlichkeit, einschließlich Helligkeit und Kontrast, und kann als umfassende Beurteilung der Sehfunktion verwendet werden
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Veränderung der visuell evozierten Potential (VEP)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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VEP ist eine visuelle elektrophysiologische Untersuchung zur Identifizierung einer möglichen ischämischen Optikusneuropathie, einschließlich P100-Latenz, P100-Amplitude, P2-Latenz, P2-Amplitude
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 40, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Zur Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Ein zentrales Labor wird verwendet, um neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper in den Serumproben aller Probanden zu bewerten.
Diese Proben werden vom Sponsor oder seinem Beauftragten getestet, um neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper in den Proben nachzuweisen und den Titer bestätigter positiver Proben anzugeben.
Proben, die als positiv für neutralisierende Anti-AAV2-Antikörper bestätigt wurden, werden auch auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern untersucht
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In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Zur Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Der Interferon-Gamma-Enzyme-Linked-Immunospot (ELISpot)-Assay wird durchgeführt, um die proliferative Reaktion von Lymphozyten auf das AAV2-Antigen und das ND1-Peptid zu messen.
Die Anzahl der aktivierten Zellen in der Probe wurde berechnet
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In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Vektorablösung zu bewerten
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Beurteilung der Ausscheidung von Vektor-DNA in Tränen (beide Augen). Proben wurden analysiert, um das Vorhandensein viraler DNA in Tränen zu bestimmen
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In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Zur Bewertung der Bioverteilung
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Bewertung der Bioverteilung im Vollblut.
Die Proben wurden analysiert, um das Vorhandensein viraler DNA im Vollblut zu bestimmen
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In den Wochen 1, 2, 6, 12, 26, 40 und 52
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Bewertung der Verbesserung der BCVA im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge (< 0,3 LogMAR)
Zeitfenster: In den Wochen 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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ETDRS-Sehschärfediagramme werden verwendet, um den Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 0,2 LogMAR und ≥ 0,1 LogMAR gegenüber dem Ausgangswert in BCVA zu bewerten. Anteil (Prozent) der Probanden mit einer Sehschärfe von > 1,0 LogMAR vor und nach der Behandlung
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In den Wochen 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Änderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) im Vergleich zum Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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OCT ist ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Augenhintergrundes nach dem Grundprinzip der niederkohärenten Lichtinterferometrie.
Es erkennt die Reflexions- oder Diffusionssignale von biologischen Gewebeschichten unterschiedlicher Tiefe, indem es Licht mit geringer Kohärenz eingibt, und erhält die Bilder und quantitativen Ergebnisse der mikroskopischen Struktur der Netzhaut
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Änderung der Dicke des retinalen Ganglienzellkomplexes gegenüber dem Ausgangswert im injizierten Auge und im nicht injizierten Auge
Zeitfenster: In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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OCT ist ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Augenhintergrundes nach dem Grundprinzip der niederkohärenten Lichtinterferometrie.
Es erkennt die Reflexions- oder Diffusionssignale von biologischen Gewebeschichten unterschiedlicher Tiefe, indem es Licht mit geringer Kohärenz eingibt, und erhält die Bilder und quantitativen Ergebnisse der mikroskopischen Struktur der Netzhaut
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In den Wochen 2, 6, 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Bewertung der Qualitätsänderung von SF-36 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Der SF-36-Fragebogen ist ein universelles Instrument zur Bewertung der von Patienten berichteten QoL-Ergebnisse.
SF-36 umfasst 36 Fragen, die acht Bereiche der Gesundheit abdecken: 1) Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 3) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 4) körperliche Schmerzen; 5) allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden); 6) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; 7) Vitalität (Energie und Müdigkeit); und 8) allgemeine Gesundheitswahrnehmungen.
Die Skalenpunktzahl jeder Domäne wird basierend auf der Gesamtpunktzahl der in der besagten Domäne enthaltenen Items berechnet und auf 0-100 angepasst, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in VFQ-25 zu bewerten
Zeitfenster: In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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VFQ-25 ist eine 25-Punkte-Kurzversion des 51 Punkte umfassenden National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ), mit dem von Patienten berichtete Ergebnisse (einschließlich Lebensqualität, Lebensqualität) effektiv gemessen werden können.
Alle Elemente werden bewertet, sodass eine hohe Punktzahl eine bessere Funktionsweise bedeutet.
Anschließend wird jedes Item in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl bei 0 bzw. 100 Punkten liegt.
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In den Wochen 12, 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182, 208, 234 und 260
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Optikusatrophien, erblich
- Optikusatrophie
- Mitochondriale Erkrankungen
- Sehnervenerkrankungen
- Optikusatrophie, erblich, Leber
Andere Studien-ID-Nummern
- NFS-02-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NFS-02-Injektion
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Cochlearnumerics data GmbHAbgeschlossen
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The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
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University Hospital, LimogesAbgeschlossen
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The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
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Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina