- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05825482
Brustrandstudie: Routinemäßige Rasurränder vs. Selektive Ränder mit Savi Scout®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Über einen Zeitraum von 24 Monaten wird diese Studie 204 Frauen ab 18 Jahren mit Brustkrebs im Stadium I-II oder DCIS im Stadium 0 rekrutieren, die mittels Stanznadelbiopsie diagnostiziert wurden und eine brusterhaltende Operation planen.
Nach Einholung der Zustimmung wird die Patientin gebeten, den Breast-Q®-Fragebogen auszufüllen, was etwa 10-15 Minuten dauern sollte, bis die Patientin sie ausgefüllt hat. Der Patient wird dann 1:1 randomisiert zu:
Arm 1: Partielle Mastektomie mit Savi Scout®-Lokalisation und routinemäßigen Rasurrändern der Kavität
Arm 2: Partielle Mastektomie mit Savi Scout®-Lokalisation und selektiven Rasurrändern.
Patienten der Arme 1 und 2 werden einer präoperativen Savi Scout®-Reflektorplatzierung unter Bildführung gemäß Routinebehandlung unterzogen. Die Chirurgen werden angewiesen, eine partielle Mastektomie mit routinemäßigen Cavity-Shave-Rändern unter Verwendung von Savi Scout® oder eine partielle Mastektomie mit selektiven Rändern unter Verwendung von Savi Scout® durchzuführen. Die Läsion wird routinemäßig entfernt. Bei Patienten in Arm 1 werden die Chirurgen den Savi Scout® verwenden, um routinemäßige Cavity-Shave-Ränder durchzuführen, indem sie obere, seitliche, untere, mediale, vordere und hintere Ränder extrahieren. Bei Patienten in Arm 2 wird der Savi Scout® Localizer verwendet, um selektive Rasurränder zu bestimmen, indem dieselben Ränder auf der exzidierten Gewebeprobe untersucht werden. Der Chirurg erhält selektive Ränder, wenn der Rand der Gewebeprobe innerhalb von 1 mm von invasivem Krebs und 2 mm innerhalb von DCIS liegt. Alle an der Studie teilnehmenden Chirurgen werden einer Schulung unterzogen, um Konsistenz zu gewährleisten.
Gewebeproben werden gemäß den Richtlinien des Krankenhauses verarbeitet und zur groben Auswertung geschnitten. Gewebeproben werden von den Pathologen der Cleveland Clinic Akron General beurteilt. Dies simuliert eine typische pathologische Überprüfung. Die positive Margenrate ist eine kategoriale Variable und wird von vom Pathologierat zertifizierten Ärzten überprüft und sollte daher minimale zwischenmenschliche Schwankungen aufweisen.
Beim postoperativen Besuch wird die Patientin gebeten, einen weiteren Breast-Q®-Fragebogen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wendy Catchpole
- Telefonnummer: 3303446348
- E-Mail: catchpw@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44302
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Akron General, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Michael McNeal, BSN
- Telefonnummer: 330-344-6348
- E-Mail: mcnealm@ccf.org
-
Kontakt:
- Wendy Catchpole, BS
- Telefonnummer: 330-344-6348
- E-Mail: catchpw@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Andrew Fenton, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren und
- Mit invasivem Brustkrebs im Stadium I-II oder DCIS im Stadium 0 und
- die mittels Stanznadelbiopsie für eine brusterhaltende Therapie geeignet diagnostiziert wurden, und
- Geschenk an die Cleveland Clinic Akron General.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten, die sich vorherigen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, wie z. B. einer Exzisionsbiopsie zur Diagnose oder einer vorherigen partiellen Mastektomie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen, außer Nadelbiopsie, an der ipsilateralen Brust
- Patienten mit Brustbestrahlung der ipsilateralen Brust in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder endokrine Therapie erhalten haben
- Patientinnen, bei denen beidseitiger Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Partielle Mastektomie mit Savi Scout®-Lokalisation und routinemäßigen Rasurrändern der Kavität
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Die Patienten werden einer präoperativen Savi Scout®-Reflektorplatzierung unter Bildführung gemäß Routinebehandlung unterzogen.
Die Patienten werden randomisiert.
Bei der Randomisierung von Arm 1 werden die Chirurgen angewiesen, eine partielle Mastektomie mit routinemäßigen Cavity-Shave-Rändern unter Verwendung von Savi Scout®-Lokalisation durchzuführen.
Die Läsion wird routinemäßig entfernt.
Die Chirurgen werden den Savi Scout® verwenden, um routinemäßige Cavity-Shave-Ränder durchzuführen, indem sie obere, seitliche, untere, mediale, vordere und hintere Ränder extrahieren.
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|
Aktiver Komparator: Arm 2
Teilmastektomie mit Savi Scout®-Lokalisation und selektiven Rasurrändern.
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Die Patienten werden einer präoperativen Savi Scout®-Reflektorplatzierung unter Bildführung gemäß Routinebehandlung unterzogen.
Die Patienten werden randomisiert.
Bei der Randomisierung von Arm 2 werden die Chirurgen angewiesen, eine partielle Mastektomie mit selektiven Rändern und rasierten Rändern unter Verwendung von Savi Scout® durchzuführen.
Die Läsion wird routinemäßig entfernt.
Der Savi Scout® Localizer wird verwendet, um selektive Shave-Ränder zu bestimmen, indem dieselben Ränder auf der exzidierten Gewebeprobe untersucht werden.
Der Chirurg erhält selektive Ränder, wenn der Rand der Gewebeprobe innerhalb von 1 mm von invasivem Krebs und 2 mm innerhalb von DCIS liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den Unterschied in der positiven Margenrate zwischen den beiden Methoden.
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Hauptziel besteht darin, den Unterschied in der positiven Margenrate zwischen den beiden Methoden zu bestimmen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Reexzisionsrate zwischen den beiden Methoden.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie den Unterschied in der Rate der Re-Exzision zwischen den beiden Methoden.
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24 Monate
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Unterschied im Volumen des extrahierten Gewebes zwischen den beiden Methoden.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmen Sie den Unterschied im Gewebevolumen, das zwischen den beiden Methoden extrahiert wird.
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24 Monate
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Unterschied in den prä- und postoperativen Skalen des brusterhaltenden Therapiemoduls BREAST-Q® Version 2.0
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie den Unterschied in den Breast-Q®-Ergebnissen zwischen den beiden Methoden.
Die Bewertungen reichen von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Fenton, M.D., Cleveland Clinic Akron General, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE5122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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