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Die Wirkung von Selbstwirksamkeit und Beziehung durch Verhaltensänderung durch Hybridmodus

15. April 2024 aktualisiert von: Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Die Wirkung von Selbstwirksamkeit und Beziehung durch Verhaltensänderung durch Hybridmodus bei Betreuern mit Kleinkindern, die eine Frühförderung erhalten

Die bisherige Literatur unterstützt die Nutzung digitaler Medien als Medium, um Familien, die Kinder mit Schwierigkeiten betreuen, kontinuierliche Interventionen und die Möglichkeit zu bieten, direkt durch Betreuer einzugreifen, und um die Vorteile hybrider physischer und Online-Interventionen unter Anwendung verschiedener Lehrmethoden zu kombinieren und Interaktion, Befriedigung des Bedarfs an hochfrequenter Überwachung und Feedback für den Aufbau von Gewohnheiten, Reaktion auf Schwierigkeiten und Anpassung von Einstellungen angemessen und sofort, zusätzlich zur Bereitstellung rechtzeitiger Hilfe, durch Änderung der Verhaltensmuster und Fähigkeiten der Eltern, zusätzlich zur Bereitstellung rechtzeitiger Hilfe kann das Umsetzungsniveau der Pflegeperson erhöhen, wodurch subtile Veränderungen und Lernen im täglichen Leben erreicht werden, die Qualität der Interaktion und des Beziehungsaufbaus gefördert wird und somit eine Intervention bereitgestellt wird.

Die Studie zielt darauf ab, das neue spezifische Modell der Verhaltensänderung „Atomic Habit“ als Grundlage für Interventionen zur Verhaltensänderung zu verwenden, die elterliche Selbstidentifikation und kindliche Spielbeteiligung kombinieren, um gute Denk- und Verhaltensmuster von Bezugspersonen zu etablieren, die Selbstidentifikation zu erhöhen und Stress abbauen, Beziehungen verbessern und Konflikte reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die COVID-19-Pandemie hatte den Zugang zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Teilhabe am Leben für Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung eingeschränkt, was zu einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit der Eltern, der Kinder und der Arbeitslosigkeit der Eltern führte. Die Literatur unterstützt, dass von Angesicht zu Angesicht oder online durch Betreuer vermittelte Interventionen die kindliche Entwicklung und Selbstwirksamkeit fördern und elterlichen Stress reduzieren könnten. Der klinischen Praxis des Frühpflegezentrums in unserem Krankenhaus fehlte ein multidisziplinäres integriertes Beziehungserleichterungsprogramm für Betreuer von Kindern mit Entwicklungsverzögerung.

Zweck: Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen und Untersuchung der Verhaltensmodifikation durch Hybride in Bezug auf Stress, Selbstwirksamkeit, Beziehungen und Konflikte für Bezugspersonen. Methode: Bezugspersonen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung wurden rekrutiert und zufällig der „Hybridgruppe“ zugeteilt ( n=20) und „Selbstlerngruppe“ (n=19). Nach 8-wöchigem Training (Online-Sessions und Einzelberatungen) wurde die Leistung von einem verblindeten Assessor bewertet. Die Ergebnismessungen umfassten Interventionstreue, elterliches Selbstvertrauen, elterlicher Stressindex: Kurzform, The Conflict Tactics Scales: Parent Version, Gewohnheitsplanaufzeichnung, Zufriedenheitsfragebogen.

Datumsanalyse: Die gesammelten Daten werden mit dem Mann-Whinney-U-Test, dem Wilcoxon-Vorzeichen-Ranglistentest und der Spearman-Korrelationsanalyse durch SPSS Version 20.0 analysiert, und das Alpha-Niveau wurde auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuell betreute Kinder in der Frühbetreuung;
  • Betreuer mit dem Bedürfnis, Eltern-Kind-Beziehungen aufzubauen oder die Selbstwirksamkeit zu verbessern;
  • diejenigen, die in der Lage waren, den Pilotprozess zu nutzen und die Hausaufgaben zu erledigen, wobei sie mindestens 10/12 Schulungen absolvieren;
  • die mit internetzugang..

Ausschlusskriterien:

  • aktuell betreute Kinder in der Frühbetreuung;
  • Betreuer mit dem Bedürfnis, Eltern-Kind-Beziehungen aufzubauen oder die Selbstwirksamkeit zu verbessern;
  • diejenigen, die in der Lage waren, den Pilotprozess zu nutzen und die Hausaufgaben zu erledigen, wobei sie mindestens 10/12 Schulungen absolvieren;
  • die mit Internetzugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppen/Kohorten
Die "Selbstlerngruppe" wurde entwickelt, um eine Beschreibung der Ziele des Kurses und eine Lektüre des Atomic Habits-Buches bereitzustellen. In der ersten Sitzung wurden die Ziele der Studie erklärt, die grundlegenden Fähigkeiten der Bezugsperson und der Fall, die Spiele, die Beziehung, die Hauptprobleme, die die Bezugsperson ändern wollte, die „Elternproblem-Checkliste“, um die Beurteilung der Bezugsperson zu erleichtern Richtung bei der Identifizierung ihrer eigenen Erwartungen und der wahrgenommenen Barrieren und Schwierigkeiten der Pflegekraft. Die nächsten 8 Wochen des Kurses basieren auf dem Selbstlernfortschritt der Eltern, und die Studie bietet eine Online-Plattform oder ein Papierblatt, um den Selbstlernprozess zu verfolgen und den Forscher jederzeit zu kontaktieren, falls vorhanden unerwartete Situationen oder Probleme. Am Ende der 8-Wochen-Periode wurden die Erfassungsbögen zurückgegeben, und die Selbstlerngruppe erhielt am Ende des Nachtests ein persönliches Beratungsgespräch.
Experimental: Eingriffe
Die Hybridgruppe verwendete Atomic Habits (20-minütiges Hörbuchformat), eine Rollenstruktur und eine Spielstruktur, mehr als zweimal pro Woche Online-Terminerinnerungen und individuelle Beratungssitzungen (online und physisch) für insgesamt ein bis zwei Interventionen. Die Online-Terminerinnerungen bestanden aus vier Hauptgewohnheiten mit jeweils vier Konzepten, um die Online-Hörbuchinterventionen an die Beziehungsaufbaugewohnheiten der Betreuer zu den Kindern anzupassen. Insgesamt werden 16 Sitzungen durchgeführt. Eltern erhalten den Kurs einfach über digitale Medien und füllen die Online-Terminerinnerung innerhalb des Kursfortschritts aus, um die Indikatoren für Gewohnheitsänderungen einzugrenzen und durch mehrere Ausführungen eine Verhaltensänderung zu erreichen.
Atomic Habits (20-minütiges Hörbuchformat), eine Rollenstruktur und eine Spielstruktur, mehr als zweimal pro Woche Online-Terminerinnerungen und individuelle Beratungssitzungen (online und physisch) mit insgesamt ein bis zwei Interventionen. Der Inhalt der Online-Terminerinnerungen bestand aus insgesamt vier Konzepten für jede der vier Hauptgewohnheiten, und insgesamt 16 Sitzungen der Online-Hörbuchinterventionen wurden an die Beziehungsaufbaugewohnheiten der Bezugspersonen mit den Kindern angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionstreue
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen
Eine 4-Punkte-Skala wurde verwendet, um die Leistung der Eltern in Bezug auf Wissen, Praxis, Teilnahme, Zeit und Ressourceneinsatz bei der Umsetzung des Lehrplans zu verstehen. Die Skala ist „1“ für „stimme überhaupt nicht zu“, „2“ für „stimme eher zu“, „3“ für „stimme weitgehend zu“ und „4“ bedeutet „stimme voll und ganz zu“.
bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen
Elternschaft Vertrauen
Zeitfenster: Änderung des elterlichen Selbstvertrauens zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Eltern mit ihrer Rolle als Eltern zu beurteilen, wurden 17 Fragen auf einer 6-Punkte-Skala gestellt, die von „1“ für starke Zustimmung bis „6“ für starke Ablehnung reichte, wobei höhere Werte ein höheres Maß an elterlichem Vertrauen anzeigen. Je höher die Punktzahl, desto höher das Selbstvertrauen der Eltern. Die Skala ist in zwei Komponenten unterteilt, PSOC-E und PSOC-S, die elterliche Frustration, Angst bzw. Motivation widerspiegeln, und letztere spiegelt Kompetenz, Problemlösung und Fähigkeit wider, die Rolle eines Elternteils zu übernehmen. Die Parental Effectiveness Scale (PSOC-E), die die allgemeine elterliche Effektivität misst, hat eine gute interne Reliabilität (Cronbachs Alpha) von 0,76, während die Parental Satisfaction Scale (PSOC-S) eine gute interne Reliabilität (Cronbachs Alpha) von 0,75 hat; und kann mit Betreuern von Kindern jeden Alters verwendet werden.
Änderung des elterlichen Selbstvertrauens zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parenting Stress Index: Kurzform
Zeitfenster: Wechsel vom Erziehungsstress nach 8 Wochen
Die interne Konsistenz jeder Subskala reichte von 0,856 bis 0,908, und die Gesamtskala erreichte 0,947. was ein hohes Maß an Konsistenz im Inhalt dieser Skala darstellt.
Wechsel vom Erziehungsstress nach 8 Wochen
Die Konflikttaktik-Skalen: Elternversion
Zeitfenster: Wechsel von Conflict Tactics Scales nach 8 Wochen
Der zweite Teil der Eltern-Kind-Beziehung wurde verwendet, um die Erziehungsstrategien zu bewerten, die von Eltern/Betreuern angewendet wurden, wenn Kinder sich schlecht benahmen, einschließlich „nicht aggressiver Disziplin“ und „aggressiver Disziplin“.
Wechsel von Conflict Tactics Scales nach 8 Wochen
Zufriedenheitsfragebogen:
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen
Basierend auf den Kursinhalten wurde ein Fragebogen mit 12 Fragen entwickelt, wobei eine 4-Punkte-Skala verwendet wurde, um Informationen über die Akzeptanz des Kurses durch die Pflegekräfte und die Lernvorteile zu sammeln und um zu verstehen, wie sich die Pflegekräfte verändert fühlen.
bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FenLing Kuo, Master, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMU-JIRB N202212060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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