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Durchführbarkeit einer sozialen Online-Intervention bei Asthma

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Nicht-randomisierte Machbarkeitsstudie zum Testen einer Primärversorgungsintervention zur Förderung des Engagements in einer Online-Gesundheitsgemeinschaft (OHC) für Erwachsene mit lästigem Asthma

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Online-Intervention für Menschen mit problematischem Asthma in der Primärversorgung zu testen, einschließlich einer Konsultation mit einem Kliniker der Primärversorgung, um eine Online-Peer-Unterstützung einzuführen und zu fördern (d. h. Unterstützung durch andere Patienten mit Asthma innerhalb eines etablierten und sicheren OHC). Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Ist der Eingriff durchführbar und für die Patienten akzeptabel?
  • Kann das Forschungsteam Patienten rekrutieren und gesundheitsbezogene Daten sammeln, um die Auswirkungen dieser Intervention auf Patienten zu ermitteln und welche Herausforderungen bestehen, um weitere Forschungen durchzuführen, um diese Intervention in einer Studie zu bewerten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Beobachtungsstudie handelt es sich um eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden, die darauf abzielt, eine digitale soziale Intervention für Menschen mit problematischem Asthma in der Grundversorgung zu testen und zu verfeinern. Die Machbarkeitsstudie wird aus einer Reihe von Schritten bestehen, darunter eine Fragebogenumfrage zur Identifizierung und Rekrutierung geeigneter Patienten, Durchführung von Interventionen, Erfassung von Nachsorgeergebnissen und Einzelgespräche mit einer Stichprobe von Patienten und Hausärzten. Unter der Voraussetzung, dass die Machbarkeitsstudie erfolgreich ist, ist eine vollständige randomisierte kontrollierte Studie geplant.

Die genauen Inhalte der Umfrage werden derzeit gemeinsam mit Stakeholdern entwickelt. Das Forschungsteam sieht jedoch vor, Fragen zu den demografischen und sozioökonomischen Daten der Teilnehmer, Asthmasymptomen, Kontrolle und Selbstmanagement, Lebensqualität, psychischem Wohlbefinden, Gesundheitskompetenz und Interesse an digitalen sozialen Interventionen aufzunehmen. Das Ausfüllen der Umfrage sollte etwa 15 Minuten dauern.

Geeignete Patienten, die durch die Umfrage identifiziert wurden, werden eingeladen, an der Intervention teilzunehmen (siehe Abschnitt „Gruppen und Interventionen“ weiter unten). Der genaue Inhalt der Intervention wird noch gemeinsam mit Patienten und Ärzten entwickelt. Kliniker, die die Intervention durchführen, werden gründlich (durch einen Online-Workshop/eine Online-Sitzung) in den praktischen Aspekten der Anmeldung von Patienten bei einem OHC geschult, einschließlich der Einholung und Aufzeichnung der Einwilligung und der Erhebung von Ausgangsdaten. Die genauen Ausbildungsinhalte werden noch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen entwickelt.

Eine Reihe von Ergebnissen, sowohl von den Patienten selbst gemeldete als auch nicht selbst gemeldete, werden erfasst (siehe Abschnitt „Ergebnismessungen“ weiter unten). Die selbstberichteten Ergebnisvariablen werden über ein Online-Formular, das auf der RedCap-Software entwickelt wurde, zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Intervention erhoben. Für die Baseline-Erfassung fügen Kliniker die Antworten der Patienten zum Zeitpunkt der Durchführung der Intervention in das Online-Formular ein. Für die Nacherhebung erhalten die Teilnehmenden per SMS von der Praxis, bei der die Teilnehmenden angemeldet sind, einen Link zum Online-Formular zur Selbsteinreichung (Ausfüllen des Formulars sollte 10-15 Minuten dauern).

Eine Stichprobe von Patienten und Ärzten wird eingeladen, an einem halbstrukturierten Einzelgespräch teilzunehmen. Kliniker werden kurz nach Bereitstellung der Intervention für alle rekrutierten Patienten befragt, während Patienten am Ende der Machbarkeitsstudie (d. h. nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit) befragt werden. Ein Themenleitfaden für Interviews, der aus offenen Fragen und Aufforderungen besteht, wird verwendet, um Erfahrungen mit der Bereitstellung/Empfang der Intervention zu erheben. Abhängig von den Präferenzen der einzelnen Teilnehmer finden die Interviews entweder persönlich (innerhalb privater Besprechungs- oder Beratungsräume in den Hausarztpraxen) oder virtuell (über die Zoom-Plattform) statt. Die Interviews sollten ungefähr 30-90 Minuten dauern, je nachdem, wie viel jeder Teilnehmer zu teilen hat, und werden über digitale Aufnahmegeräte oder mithilfe der Cloud-Funktion in Zoom aufgezeichnet. Grundlegende demografische Daten werden zum Zeitpunkt des Interviews erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

526

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Drei bis sechs Allgemeinpraxen in Nord- und Ost-London werden als Rekrutierungsstellen fungieren. In jeder Praxis erstellt ein Hausarzt oder eine Krankenschwester eine Liste aller Erwachsenen mit der Diagnose Asthma, die keine Palliativ-/End-of-Life- oder institutionelle Versorgung erhalten. Diese Erwachsenen erhalten eine SMS, in der sie zur Teilnahme an der Online-Umfrage eingeladen werden. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden über die Umfrage identifiziert und zur Intervention eingeladen. Geeignete Patienten werden gezielt ausgewählt, so dass eine Reihe von ethnischen Gruppen/Altersgruppen, Niveaus der Gesundheitskompetenz, ACT-Score-Bereiche und Begleiterkrankungen in der Kohorte der Patienten, die die Intervention erhalten, vertreten sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Förderkriterien für den Erhalt der Intervention in der Machbarkeitsstudie:

  • Patienten mit einer Asthma-Diagnose, die in den Online-Krankenakten angegeben ist.
  • Ab 16 Jahren.
  • Haben in der Fragebogenumfrage Interesse an einer digitalen sozialen Intervention bekundet.
  • Leiden Sie an Asthma (z. B. Asthma-Kontrolltest (ACT)-Score von weniger als 20).
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um an einer Konsultation und anschließenden Datenerhebungsverfahren teilzunehmen.
  • Kompetent, für sich selbst zuzustimmen, wie von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in der Grundversorgung festgestellt.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sind

  • Palliativ oder Lebensende.
  • Inanspruchnahme institutioneller Langzeitpflege (d. h. Vollversorgung in Wohnheimen oder Leben in Pflegeheimen).
  • Bereits Mitglied der ALUK OHC oder anderer Asthma-OHCs/Facebook-Gruppen (allgemeine Nutzung von Social Media verhindert die Teilnahme nicht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe in der Machbarkeitsstudie.
Es wird nur eine Gruppe in der Machbarkeitsstudie geben (d.h. alle 50 rekrutierten Patienten erhalten die Intervention).

Die Intervention in dieser Studie umfasst eine strukturierte Konsultation mit einem Hausarzt (z. B. einem Allgemeinmediziner (GP) oder einer Krankenschwester) zur Förderung der Online-Peer-Unterstützung, gefolgt von einer Zusammenarbeit mit dem OHC der Wohltätigkeitsorganisation Asthma + Lung UK (ALUK). Der Eingriff wird entweder persönlich (in den Hausarztpraxen) oder virtuell durchgeführt. Das Ziel ist, dass der Eingriff eine persönliche, einmalige Konsultation umfasst, die ungefähr 30 Minuten dauert und in der ein Hausarzt:

  • Weisen Sie Patienten beim ALUK OHC an und melden Sie sie an, indem Sie die Nutzungsbedingungen gründlich erläutern und Anmeldedaten bereitstellen.
  • Führen Sie Normen und Werte für passive (nur lesen) und aktive (OHC-Beiträge schreiben) Partizipation ein.
  • Ermutigen Sie, Informationen und Unterstützung zum Selbstmanagement zu suchen und anzubieten, indem Sie betonen, dass das OHC ad hoc verwendet werden kann (z. B. wenn Sie sich unwohl fühlen oder wenn Informationen oder emotionale Bedürfnisse bestehen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Patienten im Asthmaregister in den angeworbenen Praxen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Patienten im Asthmaregister wird in jeder angeworbenen Allgemeinpraxis gemessen, indem diese Informationen aus den Praxisaufzeichnungen extrahiert werden.
Grundlinie
Anzahl von: Umfrageteilnehmern, Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Umfrageteilnehmer und Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, wird aus den Umfragedaten berechnet, während die Anzahl der Teilnehmer, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben, aus der Datenbank der Studie abgerufen werden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Merkmale von: Umfrageteilnehmern, Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Merkmale von Umfrageteilnehmern und Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, werden aus Umfragedaten erhalten, während Merkmale von Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben, aus der Datenbank der Studie erhalten werden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Rekrutierungsrate (d. h. Anteil der Asthmaregister- und/oder Umfrageteilnehmer, die an der Intervention interessiert und für diese in Frage kommen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieser Anteil wird auf Basis der Befragungsdaten und Krankenakten in den als Rekrutierungsstellen genutzten Hausarztpraxen berechnet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Aufnahmerate (d. h. Anteil der geeigneten Patienten, die der Intervention zustimmen und/oder sich für die Dauer der Studie aktiv oder passiv in der Online-Gesundheitsgemeinschaft (OHC) engagieren)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die der Studie zustimmen, wird auf der Grundlage von Daten aus der Umfrage und der Datenbank der Studie berechnet, während der Anteil der Patienten, die sich an der OHC beteiligen, auf der Grundlage der OHC-Aktivitätsdaten berechnet wird.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Retentionsrate (d. h. Anteil der Patienten, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums gültige Messungen vorlegen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieser Anteil basiert auf Daten aus der Datenbank der Studie.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anteil fehlender Daten (nach Ergebnismaß)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dieser Anteil basiert auf Daten aus der Datenbank der Studie.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Erfahrung von Patienten, die die Intervention erhalten
Zeitfenster: Patientenerfahrungen werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt (durchschnittlich 1 Jahr).
Erfahrungen von Patienten werden durch qualitative Interviews mit Patienten erhoben.
Patientenerfahrungen werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt (durchschnittlich 1 Jahr).
Erfahrung der Ärzte, die die Intervention durchführen
Zeitfenster: Klinische Erfahrungen werden bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studie gesammelt.
Erfahrungen von Klinikern werden durch qualitative Interviews mit Klinikern erhoben.
Klinische Erfahrungen werden bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studie gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle von Asthma
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Kontrolle des Asthmas wird von den Patienten anhand eines Fragebogens zum Asthmakontrolltest (ACT) selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Einhaltung der Medikamente wird von den Patienten anhand eines MARS-10-Fragebogens selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Anzahl der Asthma-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Asthma-Exazerbationen werden von den Patienten anhand einer individuellen Frage selbst gemeldet.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird von den Patienten anhand eines EQ-5D-5L-Fragebogens selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Inanspruchnahme der Primär- und Sekundärversorgung in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Inanspruchnahme der Pflege wird von den Patienten anhand einer maßgeschneiderten Frage selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Auszeit von der Arbeit, um Pflege zu suchen und/oder aufgrund von Asthma in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Abwesenheit von der Arbeit wird von den Patienten durch eine maßgeschneiderte Frage selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Depression
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Depressionen werden von den Patienten anhand eines PHQ-8-Fragebogens selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Angst
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Angst wird von den Patienten anhand eines GAD-7-Fragebogens selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Die Selbstwirksamkeit wird von den Patienten anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala selbst angegeben.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
Höhe des OHC-Engagements
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang.
Das Ausmaß des Engagements mit OHC wird von den Patienten durch eine maßgeschneiderte Frage selbst angegeben.
Drei Monate nach Interventionseingang.
Art (passiv versus aktiv) des OHC-Engagements
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang.
Die Art des Engagements mit OHC wird von den Patienten anhand einer maßgeschneiderten Frage selbst angegeben.
Drei Monate nach Interventionseingang.
Anzahl der Asthma-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Exazerbationen werden aus allgemeinen Praxisaufzeichnungen und Daten des britischen Gesundheitsdienstes (NHS) erhalten.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Inanspruchnahme primärer und sekundärer Gesundheitsdienste in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Die Anzahl der Konsultationen in Allgemeinpraxen sowie die Anzahl der Krankenhausbesuche und -einweisungen werden den Aufzeichnungen der Allgemeinmedizin und den Daten des NHS entnommen.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Kosten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme primärer und sekundärer Gesundheitsdienste in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Die Kosten im Zusammenhang mit der Grundversorgung und den Krankenhausbesuchen, wie sie aus den Aufzeichnungen der Hausarztpraxis und den NHS-Daten stammen, werden anhand von Wirtschaftsmodellen berechnet.
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
Auf dem OHC verbrachte Zeit
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die für das OHC aufgewendete Zeit wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Anzahl der beigetretenen Gemeinschaften
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die Anzahl der beigetretenen Gemeinschaften wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC mitgeteilt
Drei Monate nach Interventionseingang
Anzahl der Anmeldungen am OHC
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die Anzahl der Logins wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Anzahl der Likes auf Seiten/Beiträgen innerhalb der OHC-Plattform
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die Anzahl der Likes wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Auf Seiten innerhalb des OHC verbrachte Zeit
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die auf den Seiten verbrachte Zeit wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Öffentliche Beiträge der 50 Teilnehmer innerhalb des OHC
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Öffentliche Stellen werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Uhrzeit jedes öffentlichen Beitrags im OHC durch die 50 Teilnehmer
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Die Zeit der Stellen wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC mitgeteilt
Drei Monate nach Interventionseingang
Diskussionsthread zu jedem öffentlichen Beitrag im OHC durch die 50 Teilnehmer
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Diskussionsfäden zu jedem Beitrag werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Benutzerdetails in jedem Diskussionsthread im OHC, an dem einer der 50 Teilnehmer beteiligt war
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
Benutzerdetails in jedem Diskussionsthread werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
Drei Monate nach Interventionseingang
Zeit für die Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird von den Ärzten zum Zeitpunkt der Durchführung des Eingriffs aufgezeichnet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben. Die Teilnehmer sind anhand von Forschungsergebnissen nicht individuell identifizierbar. Die „Pseudonymisierung von Daten“ wird die Richtlinie zur Wahrung der Vertraulichkeit sein. Alle Teilnehmer werden codiert, indem ihnen eindeutige Teilnahmecodes zugewiesen werden. Die Zuordnung zwischen Teilnahmecodes und Namen wird in einem Word/Excel-Dokument enthalten sein und auf einem passwortgeschützten Computer an der Queen Mary University of London gespeichert. Alle elektronischen Dokumente oder Papierkopien der von den Teilnehmern gesammelten Daten sind nur für das Forschungsteam zugänglich. Nur Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf Zuordnungen zwischen Namen und Teilnahmecodes. Bei der Verbreitung von Forschungsergebnissen wird jeder Versuch unternommen, potenziell identifizierbare Informationen zu bündeln/zu aggregieren oder grob zu kategorisieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma intermittierend, unkontrolliert

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