- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05829265
Durchführbarkeit einer sozialen Online-Intervention bei Asthma
Nicht-randomisierte Machbarkeitsstudie zum Testen einer Primärversorgungsintervention zur Förderung des Engagements in einer Online-Gesundheitsgemeinschaft (OHC) für Erwachsene mit lästigem Asthma
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Online-Intervention für Menschen mit problematischem Asthma in der Primärversorgung zu testen, einschließlich einer Konsultation mit einem Kliniker der Primärversorgung, um eine Online-Peer-Unterstützung einzuführen und zu fördern (d. h. Unterstützung durch andere Patienten mit Asthma innerhalb eines etablierten und sicheren OHC). Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Ist der Eingriff durchführbar und für die Patienten akzeptabel?
- Kann das Forschungsteam Patienten rekrutieren und gesundheitsbezogene Daten sammeln, um die Auswirkungen dieser Intervention auf Patienten zu ermitteln und welche Herausforderungen bestehen, um weitere Forschungen durchzuführen, um diese Intervention in einer Studie zu bewerten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Beobachtungsstudie handelt es sich um eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden, die darauf abzielt, eine digitale soziale Intervention für Menschen mit problematischem Asthma in der Grundversorgung zu testen und zu verfeinern. Die Machbarkeitsstudie wird aus einer Reihe von Schritten bestehen, darunter eine Fragebogenumfrage zur Identifizierung und Rekrutierung geeigneter Patienten, Durchführung von Interventionen, Erfassung von Nachsorgeergebnissen und Einzelgespräche mit einer Stichprobe von Patienten und Hausärzten. Unter der Voraussetzung, dass die Machbarkeitsstudie erfolgreich ist, ist eine vollständige randomisierte kontrollierte Studie geplant.
Die genauen Inhalte der Umfrage werden derzeit gemeinsam mit Stakeholdern entwickelt. Das Forschungsteam sieht jedoch vor, Fragen zu den demografischen und sozioökonomischen Daten der Teilnehmer, Asthmasymptomen, Kontrolle und Selbstmanagement, Lebensqualität, psychischem Wohlbefinden, Gesundheitskompetenz und Interesse an digitalen sozialen Interventionen aufzunehmen. Das Ausfüllen der Umfrage sollte etwa 15 Minuten dauern.
Geeignete Patienten, die durch die Umfrage identifiziert wurden, werden eingeladen, an der Intervention teilzunehmen (siehe Abschnitt „Gruppen und Interventionen“ weiter unten). Der genaue Inhalt der Intervention wird noch gemeinsam mit Patienten und Ärzten entwickelt. Kliniker, die die Intervention durchführen, werden gründlich (durch einen Online-Workshop/eine Online-Sitzung) in den praktischen Aspekten der Anmeldung von Patienten bei einem OHC geschult, einschließlich der Einholung und Aufzeichnung der Einwilligung und der Erhebung von Ausgangsdaten. Die genauen Ausbildungsinhalte werden noch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen entwickelt.
Eine Reihe von Ergebnissen, sowohl von den Patienten selbst gemeldete als auch nicht selbst gemeldete, werden erfasst (siehe Abschnitt „Ergebnismessungen“ weiter unten). Die selbstberichteten Ergebnisvariablen werden über ein Online-Formular, das auf der RedCap-Software entwickelt wurde, zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Intervention erhoben. Für die Baseline-Erfassung fügen Kliniker die Antworten der Patienten zum Zeitpunkt der Durchführung der Intervention in das Online-Formular ein. Für die Nacherhebung erhalten die Teilnehmenden per SMS von der Praxis, bei der die Teilnehmenden angemeldet sind, einen Link zum Online-Formular zur Selbsteinreichung (Ausfüllen des Formulars sollte 10-15 Minuten dauern).
Eine Stichprobe von Patienten und Ärzten wird eingeladen, an einem halbstrukturierten Einzelgespräch teilzunehmen. Kliniker werden kurz nach Bereitstellung der Intervention für alle rekrutierten Patienten befragt, während Patienten am Ende der Machbarkeitsstudie (d. h. nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit) befragt werden. Ein Themenleitfaden für Interviews, der aus offenen Fragen und Aufforderungen besteht, wird verwendet, um Erfahrungen mit der Bereitstellung/Empfang der Intervention zu erheben. Abhängig von den Präferenzen der einzelnen Teilnehmer finden die Interviews entweder persönlich (innerhalb privater Besprechungs- oder Beratungsräume in den Hausarztpraxen) oder virtuell (über die Zoom-Plattform) statt. Die Interviews sollten ungefähr 30-90 Minuten dauern, je nachdem, wie viel jeder Teilnehmer zu teilen hat, und werden über digitale Aufnahmegeräte oder mithilfe der Cloud-Funktion in Zoom aufgezeichnet. Grundlegende demografische Daten werden zum Zeitpunkt des Interviews erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- CRN North Thames
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Förderkriterien für den Erhalt der Intervention in der Machbarkeitsstudie:
- Patienten mit einer Asthma-Diagnose, die in den Online-Krankenakten angegeben ist.
- Ab 16 Jahren.
- Haben in der Fragebogenumfrage Interesse an einer digitalen sozialen Intervention bekundet.
- Leiden Sie an Asthma (z. B. Asthma-Kontrolltest (ACT)-Score von weniger als 20).
- Ausreichende Englischkenntnisse, um an einer Konsultation und anschließenden Datenerhebungsverfahren teilzunehmen.
- Kompetent, für sich selbst zuzustimmen, wie von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in der Grundversorgung festgestellt.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sind
- Palliativ oder Lebensende.
- Inanspruchnahme institutioneller Langzeitpflege (d. h. Vollversorgung in Wohnheimen oder Leben in Pflegeheimen).
- Bereits Mitglied der ALUK OHC oder anderer Asthma-OHCs/Facebook-Gruppen (allgemeine Nutzung von Social Media verhindert die Teilnahme nicht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe in der Machbarkeitsstudie.
Es wird nur eine Gruppe in der Machbarkeitsstudie geben (d.h.
alle 50 rekrutierten Patienten erhalten die Intervention).
|
Die Intervention in dieser Studie umfasst eine strukturierte Konsultation mit einem Hausarzt (z. B. einem Allgemeinmediziner (GP) oder einer Krankenschwester) zur Förderung der Online-Peer-Unterstützung, gefolgt von einer Zusammenarbeit mit dem OHC der Wohltätigkeitsorganisation Asthma + Lung UK (ALUK). Der Eingriff wird entweder persönlich (in den Hausarztpraxen) oder virtuell durchgeführt. Das Ziel ist, dass der Eingriff eine persönliche, einmalige Konsultation umfasst, die ungefähr 30 Minuten dauert und in der ein Hausarzt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Patienten im Asthmaregister in den angeworbenen Praxen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Anzahl der Patienten im Asthmaregister wird in jeder angeworbenen Allgemeinpraxis gemessen, indem diese Informationen aus den Praxisaufzeichnungen extrahiert werden.
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Grundlinie
|
|
Anzahl von: Umfrageteilnehmern, Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Anzahl der Umfrageteilnehmer und Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, wird aus den Umfragedaten berechnet, während die Anzahl der Teilnehmer, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben, aus der Datenbank der Studie abgerufen werden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Merkmale von: Umfrageteilnehmern, Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Merkmale von Umfrageteilnehmern und Patienten, die bereit und nicht bereit sind, die Intervention zu erhalten, werden aus Umfragedaten erhalten, während Merkmale von Teilnehmern, die sich zurückziehen oder fehlende Daten haben, aus der Datenbank der Studie erhalten werden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Rekrutierungsrate (d. h. Anteil der Asthmaregister- und/oder Umfrageteilnehmer, die an der Intervention interessiert und für diese in Frage kommen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Dieser Anteil wird auf Basis der Befragungsdaten und Krankenakten in den als Rekrutierungsstellen genutzten Hausarztpraxen berechnet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Aufnahmerate (d. h. Anteil der geeigneten Patienten, die der Intervention zustimmen und/oder sich für die Dauer der Studie aktiv oder passiv in der Online-Gesundheitsgemeinschaft (OHC) engagieren)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten, die der Studie zustimmen, wird auf der Grundlage von Daten aus der Umfrage und der Datenbank der Studie berechnet, während der Anteil der Patienten, die sich an der OHC beteiligen, auf der Grundlage der OHC-Aktivitätsdaten berechnet wird.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Retentionsrate (d. h. Anteil der Patienten, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums gültige Messungen vorlegen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dieser Anteil basiert auf Daten aus der Datenbank der Studie.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anteil fehlender Daten (nach Ergebnismaß)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dieser Anteil basiert auf Daten aus der Datenbank der Studie.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Erfahrung von Patienten, die die Intervention erhalten
Zeitfenster: Patientenerfahrungen werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt (durchschnittlich 1 Jahr).
|
Erfahrungen von Patienten werden durch qualitative Interviews mit Patienten erhoben.
|
Patientenerfahrungen werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt (durchschnittlich 1 Jahr).
|
|
Erfahrung der Ärzte, die die Intervention durchführen
Zeitfenster: Klinische Erfahrungen werden bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studie gesammelt.
|
Erfahrungen von Klinikern werden durch qualitative Interviews mit Klinikern erhoben.
|
Klinische Erfahrungen werden bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studie gesammelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle von Asthma
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Kontrolle des Asthmas wird von den Patienten anhand eines Fragebogens zum Asthmakontrolltest (ACT) selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Einhaltung der Medikamente wird von den Patienten anhand eines MARS-10-Fragebogens selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Asthma-Exazerbationen werden von den Patienten anhand einer individuellen Frage selbst gemeldet.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird von den Patienten anhand eines EQ-5D-5L-Fragebogens selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Inanspruchnahme der Primär- und Sekundärversorgung in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Inanspruchnahme der Pflege wird von den Patienten anhand einer maßgeschneiderten Frage selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Auszeit von der Arbeit, um Pflege zu suchen und/oder aufgrund von Asthma in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Abwesenheit von der Arbeit wird von den Patienten durch eine maßgeschneiderte Frage selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Depression
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Depressionen werden von den Patienten anhand eines PHQ-8-Fragebogens selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Angst
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Angst wird von den Patienten anhand eines GAD-7-Fragebogens selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
Die Selbstwirksamkeit wird von den Patienten anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala selbst angegeben.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention.
|
|
Höhe des OHC-Engagements
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang.
|
Das Ausmaß des Engagements mit OHC wird von den Patienten durch eine maßgeschneiderte Frage selbst angegeben.
|
Drei Monate nach Interventionseingang.
|
|
Art (passiv versus aktiv) des OHC-Engagements
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang.
|
Die Art des Engagements mit OHC wird von den Patienten anhand einer maßgeschneiderten Frage selbst angegeben.
|
Drei Monate nach Interventionseingang.
|
|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
Exazerbationen werden aus allgemeinen Praxisaufzeichnungen und Daten des britischen Gesundheitsdienstes (NHS) erhalten.
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Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
|
Inanspruchnahme primärer und sekundärer Gesundheitsdienste in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
Die Anzahl der Konsultationen in Allgemeinpraxen sowie die Anzahl der Krankenhausbesuche und -einweisungen werden den Aufzeichnungen der Allgemeinmedizin und den Daten des NHS entnommen.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
|
Kosten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme primärer und sekundärer Gesundheitsdienste in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
Die Kosten im Zusammenhang mit der Grundversorgung und den Krankenhausbesuchen, wie sie aus den Aufzeichnungen der Hausarztpraxis und den NHS-Daten stammen, werden anhand von Wirtschaftsmodellen berechnet.
|
Baseline und drei Monate nach Erhalt der Intervention
|
|
Auf dem OHC verbrachte Zeit
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die für das OHC aufgewendete Zeit wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
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|
Anzahl der beigetretenen Gemeinschaften
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die Anzahl der beigetretenen Gemeinschaften wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC mitgeteilt
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Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Anzahl der Anmeldungen am OHC
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die Anzahl der Logins wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Anzahl der Likes auf Seiten/Beiträgen innerhalb der OHC-Plattform
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die Anzahl der Likes wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Auf Seiten innerhalb des OHC verbrachte Zeit
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die auf den Seiten verbrachte Zeit wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Öffentliche Beiträge der 50 Teilnehmer innerhalb des OHC
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Öffentliche Stellen werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
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|
Uhrzeit jedes öffentlichen Beitrags im OHC durch die 50 Teilnehmer
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Die Zeit der Stellen wird dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC mitgeteilt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Diskussionsthread zu jedem öffentlichen Beitrag im OHC durch die 50 Teilnehmer
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Diskussionsfäden zu jedem Beitrag werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Benutzerdetails in jedem Diskussionsthread im OHC, an dem einer der 50 Teilnehmer beteiligt war
Zeitfenster: Drei Monate nach Interventionseingang
|
Benutzerdetails in jedem Diskussionsthread werden dem Forschungsteam vom Manager des ALUK OHC zur Verfügung gestellt
|
Drei Monate nach Interventionseingang
|
|
Zeit für die Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies wird von den Ärzten zum Zeitpunkt der Durchführung des Eingriffs aufgezeichnet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna De Simoni, PhD, Clinical Reader in Primary Care Research, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karampatakis GD, Wood HE, Griffiths CJ, Taylor SJC, Toffolutti V, Bird VJ, Lea NC, Ashcroft RE, Day B, Coulson NS, Panzarasa P, Li X, Sheikh A, Relton C, Sastry N, Watson JS, Marsh V, Mant J, Mihaylova B, Walker N, De Simoni A. Non-randomised feasibility study testing a primary care intervention to promote engagement in an online health community for adults with troublesome asthma: protocol. BMJ Open. 2023 Jul 11;13(7):e073503. doi: 10.1136/bmjopen-2023-073503.
- Karampatakis GD, Wood HE, Griffiths CJ, Lea NC, Ashcroft RE, Day B, Walker N, Coulson NS, De Simoni A. Ethical and Information Governance Considerations for Promoting Digital Social Interventions in Primary Care. J Med Internet Res. 2023 Sep 27;25:e44886. doi: 10.2196/44886.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 314672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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