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Mikrobiom der Darm-oralen Achse bei Autismus-Spektrum-Störungen

13. Juni 2024 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo

Die Rolle des Mikrobioms der Darm-Oral-Achse bei Autismus-Spektrum-Störungen

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion, Kommunikation und des Verhaltens sowie sensorischer Herausforderungen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können Begleiterscheinungen wie Magen-Darm-Störungen auftreten. Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Nährstoffen und Energie aus unserer Ernährung. Es beeinflusst eine Vielzahl von Stoffwechsel-, Entwicklungs- und physiologischen Prozessen wie die Aufrechterhaltung der Darmepithelschicht, die Entwicklung des Immunsystems, den Schutz vor Krankheitserregern, die Entgiftung und den Abbau von Fremdstoffen. Das Ökosystem eines gesunden menschlichen Gastrointestinaltrakts (GI) wird hauptsächlich von Firmicutes- und Bacteroidetes-Phyla besiedelt, in geringerem Maße von Actinobacteria und Proteobacteria, in diesem Fall befindet sich die Mikrobiota in einem Eubiose-Zustand. Unabhängig davon, ob eine Störung des mikrobiellen Ökosystems auftritt, befindet sich die Darmmikrobiota in einem Dysbiosezustand und kann zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen. Die wechselseitige Kommunikation zwischen Darmmikrobiota und Zentralnervensystem (ZNS) beeinflusst Stressreaktion, Schmerzwahrnehmung, Neurochemie und verschiedene Störungen. Die Darmmikrobiota von ASD-Patienten zeigte einige Besonderheiten, wie den hohen Anteil an Propionibacter und Clostridium, die für ihre Produktion von entzündungsfördernden Metaboliten bekannt sind, oder eine Zunahme von Sutterella spp. und Ruminococcus-Torques, die negativ mit der Gesundheit des Darms in Verbindung gebracht werden. Jüngste Studien legen nahe, dass auch die orale Mikrobiota an ASD-Symptomen beteiligt sein kann, wenn man von der Existenz einer „Mikrobiota-Oral-Gehirn-Achse“ ausgeht. ASD-Patienten leiden oft an mehreren Erkrankungen der Mundhöhle wie Karies, Gingivitis und Parodontitis, wahrscheinlich aufgrund der schlechten Mundhygiene. Diese Störungen sind mit einer Dysbiose der oralen Mikrobiota verbunden: Die Charakterisierung der oralen Mikrobiota der ASD-Probanden zeigte eine geringere Artenvielfalt von Bakterienarten und unterschiedliche Konzentrationen spezifischer Bakterien im Vergleich zu den Kontrollen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass einige Bakterienarten die Blut-Hirn-Schranke sowie ihre Metaboliten überwinden und Entzündungsreaktionen und eine Veränderung der Stoffwechselaktivität im ZNS auslösen. Es wurde gezeigt, dass ASD-Patienten einen hohen Gehalt an entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen in der Zerebrospinalflüssigkeit und eine Hochregulierung der Mikroglia aufweisen. Die orale Mikrobiota könnte auch den unteren Gastrointestinaltrakt beeinflussen und eine bedeutende Rolle bei ASD-assoziierten GI-Erkrankungen und ZNS-Entzündungen spielen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion, Kommunikation und des Verhaltens sowie sensorischer Herausforderungen gekennzeichnet ist. Neben den Hauptsymptomen können auch Begleitsymptome wie Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Nährstoffen und Energie aus unserer Ernährung. Darüber hinaus beeinflusst es eine Vielzahl von Stoffwechsel-, Entwicklungs- und physiologischen Prozessen wie die Aufrechterhaltung der Darmepithelschicht, die Entwicklung des Immunsystems, den Schutz vor Krankheitserregern, die Entgiftung und den Fremdstoffabbau. Das Ökosystem eines gesunden menschlichen Gastrointestinaltrakts (GI) wird hauptsächlich von Firmicutes- und Bacteroidetes-Phyla besiedelt, in geringerem Maße von Actinobacteria und Proteobacteria, in diesem Fall befindet sich die Mikrobiota in einem Eubiose-Zustand. Unabhängig davon, ob eine Störung des mikrobiellen Ökosystems auftritt, befindet sich die Darmmikrobiota in einem Dysbiosezustand und kann zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen. Beispielsweise beeinflusst die wechselseitige Kommunikation zwischen der Darmmikrobiota und dem Zentralnervensystem (ZNS) die Stressreaktion, die Schmerzwahrnehmung, die Neurochemie und verschiedene Störungen. Die Darmmikrobiota von ASD-Patienten zeigte einige Besonderheiten, wie den hohen Anteil an Propionibacter und Clostridium, die für ihre Produktion von entzündungsfördernden Metaboliten bekannt sind (wie einige kurzkettige Fettsäuren: Acetat und Propionat) oder eine Zunahme von Sutterella spp. und Ruminococcus Torques im Kot von ASD-Kindern, die negativ mit der Darmgesundheit in Verbindung gebracht werden. In ähnlicher Weise legen jüngste Studien nahe, dass auch die orale Mikrobiota an ASD-Symptomen beteiligt sein kann, wenn man von der Existenz einer „Mikrobiota-Oral-Gehirn-Achse“ ausgeht. ASD-Patienten leiden oft an mehreren Erkrankungen der Mundhöhle wie Karies, Gingivitis und Parodontitis, wahrscheinlich aufgrund der schlechten Mundhygiene. Diese Störungen sind mit einer Dysbiose der oralen Mikrobiota verbunden: Tatsächlich zeigte die Charakterisierung der oralen Mikrobiota der ASD-Probanden eine geringere Artenvielfalt von Bakterienarten und unterschiedliche Konzentrationen spezifischer Bakterien im Vergleich zu den Kontrollen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass einige Bakterienarten die Blut-Hirn-Schranke sowie ihre Metaboliten überwinden und Entzündungsreaktionen und eine Veränderung der Stoffwechselaktivität im ZNS auslösen. Interessanterweise wurde gezeigt, dass ASD-Patienten einen hohen Gehalt an entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen in der Zerebrospinalflüssigkeit und eine Hochregulierung der Mikroglia aufweisen. Die orale Mikrobiota könnte auch den unteren Magen-Darm-Trakt (GI) beeinflussen, da Bakterien von der Mundhöhle in den Darm gelangen, was je nach Bakterienart zu unterschiedlichen Auswirkungen führt. Dies impliziert, dass eine orale Mikrobiota-Dysbiose eine der Hauptursachen für die Darmmikrobiota-Dysbiose sein kann, über die in zahlreichen ASD-Studien berichtet wird, wie Studien des Human Microbiome Project zeigen, dass sich 45 % der Darm- und oralen Mikrobiota-Bakterien überschneiden. Angesichts dieser Tatsachen könnte die orale Mikrobiota eine bedeutende Rolle bei den ASD-assoziierten GI-Erkrankungen und ZNS-Entzündungen spielen. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Identifizierung beschreibender Merkmale in Bezug auf Bakterienarten im Darm und in der oralen Mikrobiota von pädiatrischen Probanden mit ASS-Diagnose. Der Zweck besteht darin, herauszufinden, ob sich diese Arten überschneiden, um beschreibende Merkmale von ASD zu identifizieren, die mittels eines einfachen oralen Abstrichs (eher als einer Stuhlprobe) gesammelt werden können. Diese Arten werden sowohl durch DNA-Sequenzierung, gefolgt von bioinformatischer Analyse, als auch durch einen kulturwissenschaftlichen Ansatz identifiziert. Der innovative Ansatz der "Netzwerkanalyse" wird eingesetzt, um bestimmte Bakterienkonsortien, sogenannte Species Interacting Groups (SIGs), zu finden, die in der Lage sind, die oben genannten Merkmalsarten zu sammeln. Diese Daten könnten für eine bessere ASD-Beschreibung in Bezug auf bakterielle Zusammensetzungsunterschiede nützlich sein, insbesondere innerhalb einer definierten pädiatrischen Gruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Fächer:

  • Kinder, die zur ersten klinischen Untersuchung in die Abteilung für Kinderneurologie und -psychiatrie kommen (1 Jahr bis 5 Jahre)
  • Kinder mit bestätigter ASD-Diagnose (6 Jahre bis 17 Jahre), die zur regelmäßigen Zahnhygienesitzung in die Abteilung für Zahn- und Stomatologie kommen.
  • Kinderkontrollgruppe mit übereinstimmenden demografischen Merkmalen, die zu unterschiedlichen Zwecken auf unser Institut zugreifen

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Fallgruppe

  1. kaukasisch
  2. Diagnostiziert mit ASD oder mit einer neu formulierten Diagnose von ASD
  3. Alter zwischen 1 und 17 Jahren

Kontrollgruppe

  1. kaukasisch
  2. Gesund zum Zeitpunkt der Probenahme
  3. Keine ASD oder andere neurologische Störungen
  4. Alter zwischen 1 und 17 Jahren

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Antibiotikaeinsatz im Monat vor der Probenentnahme
  2. Probiotische Anwendung im Monat vor der Probenentnahme
  3. Andere neurologische Erkrankungen
  4. Chronisch entzündliche Erkrankungen
  5. Die Verwendung von Verstopfungsmedikamenten während der drei Tage vor der Probenentnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Autismusstörungen 1-5 Jahre
Kinder, die zur ersten klinischen Untersuchung in die Abteilung für Kinderneurologie und -psychiatrie kommen (1 Jahr bis 5 Jahre)
Die Mund- und Stuhlproben werden während der regelmäßigen Zahnhygienesitzung in der Abteilung für Odonto-Stomatologie und während der Tagesklinik für jüngere Kinder gesammelt, die zur ersten klinischen Untersuchung in die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes aufgenommen werden. Die Verfahren folgen standardisierten Protokollen.
Kinder mit Autismusstörungen 6-17 Jahre
Kinder mit bestätigter ASD-Diagnose (6 Jahre bis 17 Jahre), die zur regelmäßigen Zahnhygienesitzung in die Abteilung für Zahn- und Stomatologie kommen
Die Mund- und Stuhlproben werden während der regelmäßigen Zahnhygienesitzung in der Abteilung für Odonto-Stomatologie und während der Tagesklinik für jüngere Kinder gesammelt, die zur ersten klinischen Untersuchung in die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes aufgenommen werden. Die Verfahren folgen standardisierten Protokollen.
Kontrollgruppe Kinder
Kinder mit übereinstimmenden demografischen Merkmalen, die zu unterschiedlichen Zwecken auf unser Institut zugreifen
Die Mund- und Stuhlproben werden während der regelmäßigen Zahnhygienesitzung in der Abteilung für Odonto-Stomatologie und während der Tagesklinik für jüngere Kinder gesammelt, die zur ersten klinischen Untersuchung in die Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes aufgenommen werden. Die Verfahren folgen standardisierten Protokollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der oralen und GI-Mikrobiota
Zeitfenster: An der Grundlinie
Orale und GI-Bakterienarten werden in oralen und fäkalen Proben bewertet und durch bioinformatische und statistische Analysen zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen, um die diskriminierenden zu isolieren. Die technische Aktivität konzentriert sich auf die Extraktion und Sequenzierung von DNA-Proben und auf einen kulturwissenschaftlichen Ansatz.
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zusammenhangs zwischen den in ASD-Mikrobiota gefundenen Schlüsselbakterienarten und der löslichen Konzentration von Zytokinen im Speichel
Zeitfenster: An der Grundlinie
Orale und GI-Bakterienspezies werden in oralen und fäkalen Proben bewertet. Die löslichen Konzentrationen (Pikogramm pro Milliliter) einer Reihe von 27 Zytokinen und Chemokinen werden gleichzeitig in Speichelproben bestimmt.
An der Grundlinie
Bewertung der Assoziation zwischen den in ASD-Mikrobiota gefundenen Schlüsselbakterienarten und der löslichen Konzentration von Speichel-Chemokinen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Orale und GI-Bakterienspezies werden in oralen und fäkalen Proben bewertet. Die löslichen Konzentrationen (Pikogramm pro Milliliter) einer Reihe von 27 Zytokinen und Chemokinen werden gleichzeitig in Speichelproben bestimmt.
An der Grundlinie
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Mikrobiota-Struktur und der Schwere der ASD-Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
Orale und GI-Bakterienspezies werden in oralen und fäkalen Proben bewertet. Klinische Daten werden aus Krankenakten erhoben.
An der Grundlinie
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Mikrobiota-Struktur und den Essgewohnheiten von ASS-Kindern
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bei der Einschreibung wird ein Ernährungstagebuch verteilt, um die Essgewohnheiten von ASD-Kindern zu bewerten
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manola Comar, BSc, Institute for Maternal and Child Health IRCCS Burlo Garofolo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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