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Klinikbasierte und teleüberwachte häusliche Intervention bei Patienten mit Knie-OA (CB&HMInKOA)

28. April 2023 aktualisiert von: Adesola Ojo Ojoawo, Obafemi Awolowo University

Wirkung von klinisch-basierter und teleüberwachter häuslicher Intervention auf Schmerzintensität, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis

Diese Studie bewertete und verglich die Auswirkungen von klinisch-basierten und teleüberwachten häuslichen Interventionen auf Schmerzintensität, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis (KOA). Dies geschah im Hinblick auf die Bereitstellung von Nachweisen für die Validierung der Wirksamkeit der häuslichen Intervention bei Knie-Osteoarthritis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war ein Quasi-Experiment, an dem 42 Patienten mit KOA teilnahmen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen eingeteilt; klinikbasierte Gruppe (CBG) und teleüberwachte häusliche Gruppe (THG).

Die CBG erhielt Übungen zur Kräftigung des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur mit einem Theraband, während die THG das gleiche Behandlungsschema erhielten, jedoch zu Hause, und vom Forscher telefonisch überwacht wurden. Die Probanden führten acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche vier Sätze mit acht Wiederholungen für jede der Übungen durch. Die Schmerzintensität wurde mit der Quadruple Visual Analog Scale, die Funktion mit dem Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index und die Lebensqualität mit dem WHO Quality of Life-BREF vor der Behandlung, in der 3. Woche, 6. Woche und 8. Woche der Intervention bewertet. Die Daten wurden mit deskriptiven und inferenziellen Statistiken analysiert. ANOVA mit wiederholter Messung wurde verwendet, um den Mittelwert von Variablen innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichen. Das Alpha-Niveau wurde auf 0,05 eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Osun
      • Ile Ife, Osun, Nigeria, 220005
        • Obafemi Awolowo University,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

i Patienten, bei denen Osteoarthritis des Knies seit mindestens sechs Wochen diagnostiziert wurde.

ii. Patienten, die über Mobiltelefone kommunizieren können. iii. Patienten, die Englisch oder die Yoruba-Sprache verstehen.

-

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit anderen Kniegelenkserkrankungen. ii. Teilnehmer mit einem Kniegelenktrauma in der Vorgeschichte. iii. Teilnehmer mit Vorgeschichte von Knieoperationen oder Endoprothetik

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinisch basierte isometrische Kontraktionsstärkungsübungen mit Thera Band" CBG
Die Teilnehmer unterzogen sich im Krankenhaus Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Harmstrings mit einem Theraband. Das Band wurde um den Knöchel herum befestigt, um die Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln unter Verwendung einer isometrischen Muskelkontraktion unter Verwendung eines Standardprotokolls zu stärken. Der Patient führte für jede der Übungen vier Sätze mit acht Wiederholungen durch.
Die Patienten machten physisch isometrische Kontraktionsübungen mit dem Theraband in der Klinik. Sie mussten nicht per Telefon überwacht werden
Andere Namen:
  • Klinisch basierte Intervention
Die Patienten führten zu Hause isometrische Kontraktionsübungen mit dem Theraband durch und wurden 8 Wochen lang dreimal pro Woche telefonisch überwacht
Andere Namen:
  • Telemonitore Home Based Intervention
Experimental: Fernüberwachte Übungen zur Stärkung der isometrischen Kontraktion zu Hause mit dem Thera-Band "THB
Die Teilnehmer machten Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und die Harstrings mit einem Theraband, führten die Intervention jedoch zu Hause durch, wurden jedoch telefonisch überwacht. Das Band wurde um den Knöchel herum befestigt, um die Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln unter Verwendung einer isometrischen Muskelkontraktion unter Verwendung eines Standardprotokolls zu stärken. Der Patient führte für jede der Übungen vier Sätze mit acht Wiederholungen durch.
Die Patienten machten physisch isometrische Kontraktionsübungen mit dem Theraband in der Klinik. Sie mussten nicht per Telefon überwacht werden
Andere Namen:
  • Klinisch basierte Intervention
Die Patienten führten zu Hause isometrische Kontraktionsübungen mit dem Theraband durch und wurden 8 Wochen lang dreimal pro Woche telefonisch überwacht
Andere Namen:
  • Telemonitore Home Based Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vierfache visuelle Analogskala (QVAS)
Zeitfenster: 1-8 Wochen
Dies wurde verwendet, um die von den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Bewertung empfundene Schmerzintensität, typische oder durchschnittliche Schmerzen, Schmerzen am besten bzw. am schlimmsten zu bewerten (Von Korff et al., 1993). Es besteht aus jeweils 4 Items Artikel mit den Nummern 0 bis 10. Dabei bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 größtmögliche Schmerzen. Eine Yoruba-übersetzte Version des QVAS wurde für Teilnehmer verwendet, die die Yoruba-Sprache bevorzugten
1-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: 1-8 Wochen
WOMAC ist ein selbstverabreichtes Gesundheitsstatus-Instrument für Patienten mit KOA und besteht aus 24 Items in drei Subskalen: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items). Für Teilnehmer, die kein Englisch verstehen, wurde die übersetzte Yoruba-Version von WOMAC verwendet. Minimum ist 0 und Maximum ist 4
1-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan, das IPD später zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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