- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835154
Eine Checkliste (Advanced Care Planning) zur Beurteilung des Mobilitätsbedarfs bei Patienten mit Sarkom
8. Mai 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center
Verbesserung der vorausschauenden Pflegeplanung im Hinblick auf Mobilitätsbedürfnisse bei Patienten mit Sarkom
Diese Studie testet, wie gut das Checklisten-Tool für die erweiterte Pflegeplanung rund um den Mobilitätsbedarf funktioniert, um den zukünftigen Mobilitätsbedarf bei Patienten mit Sarkom zu bewerten.
Das Sammeln von Informationen über Sarkompatienten, die operiert wurden, um ein Glied entweder zu retten oder zu entfernen, kann Ärzten helfen, mehr über die Mobilitätsbedürfnisse eines Patienten zu erfahren.
Die Verwendung einer Mobilitätsbedarfsanalyse im Vorfeld der Pflegeplanung kann dazu beitragen, die Lebensqualität von Patienten mit Sarkom zu verbessern, indem sie ihnen helfen, ihre zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse zu planen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
FELDTEST: Die Teilnehmer füllen während der Studie die Mobilitäts-Checkliste für die Vorausplanung (ACP) aus. Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Checklistenintervention aus und unterziehen sich einem Interview zur Studie. Die Krankenakten der Teilnehmer werden ebenfalls überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN: Alter 18 Jahre oder älter.
- PATIENTEN: Englisch sprechend
- PATIENTEN: In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- PATIENTEN: Zugang zu einem Computer oder einem anderen Gerät haben, um die Online-Checkliste auszufüllen
- PATIENTEN: Hatten innerhalb der letzten 6 Monate entweder eine Extremitätenerhaltung oder eine Amputationsoperation wegen eines Sarkoms ODER haben ein metastasierendes (Stadium IV) Sarkom und befinden sich in aktiver Behandlung.
- BETREUER: Alter 18 Jahre oder älter
- BETREUER: Englisch sprechend
- BETREUER: In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- BETREUER: Zugang zu einem Computer oder einem anderen Gerät haben, um die Online-Checkliste auszufüllen
- PFLEGEPERSONEN: Die Person (Familienmitglied oder Freund), die der Patient als informelle Pflegekraft angibt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (Checkliste für erweiterte Pflegeplanung)
FELDTEST: Die Teilnehmer füllen die Advance Care Planning (ACP) Mobility Checklist während des Studiums aus.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Checklistenintervention aus und unterziehen sich einem Interview zur Studie.
Die Krankenakten der Teilnehmer werden ebenfalls überprüft.
|
Fragebögen ausfüllen
Überprüfung von Krankenakten
Komplette Checkliste
Andere Namen:
Führen Sie ein halbstrukturiertes Feedback-Interview durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit, gemessen an der Anzahl der Studienteilnehmer
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Rekrutierungszeitraums aufgelaufen ist.
|
Bei der Immatrikulation
|
|
Durchführbarkeit, gemessen an der Anzahl der Probanden, um die Intervention abzuschließen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, um die Intervention abzuschließen.
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Wochen
|
|
Akzeptanz der Intervention: Akzeptanz E-Skala
Zeitfenster: Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
Die Acceptability E-Scale ist eine 6-Punkte-Skala, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (z. B. 1 = sehr schwierig; 5 = sehr einfach), mit zuvor nachgewiesener guter interner Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,76),
wobei höhere Werte ein höheres Maß an Akzeptanz anzeigen.
|
Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
|
Benutzerfreundlichkeit: System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
Die Verwendbarkeit der ACP-Mobilitäts-Checkliste wird bei Patienten anhand der System Usability Scale (SUS) bewertet.
Der SUS ist eine 10-Punkte-Skala, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
|
Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
|
Akzeptanz: Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
Die Zufriedenheit mit der Intervention wird mit einem einzigen 10-Punkte-Likert-Skalenelement bewertet, das bewertet, wie zufrieden die Teilnehmer mit der Intervention sind (1 = überhaupt nicht zufrieden, 10 = sehr zufrieden).
Höhere Werte weisen auf höhere Zufriedenheitsbewertungen hin.
|
Nach Abschluss des Eingriffs (+ 1 Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Planung für Mobilitätsbedürfnisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
Wird gemessen, indem die Teilnehmer sieben Fragen zu den Mobilitätsbedürfnissen stellen, die sie geplant haben (z. B. Hilfe bei der häuslichen Umgebung, Toilettengang, Ankleiden usw.) (ja/nein).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 7 liegen, wobei höhere Werte höhere Verständnis- und Bewusstseinsraten anzeigen.
|
Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
|
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
Der Funktionsstatus wird mit dem PROMIS Cancer Function Brief gemessen, einer validierten 12-Punkte-Skala, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
|
Änderung des Engagements der Patienten in klinischen Gesprächen (anwesend/abwesend) mit spezialisierten Anbietern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
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Das Engagement in klinischen Gesprächen (anwesend/abwesend) mit Anbietern wird anhand von vier Fragen gemessen, in denen die Patienten gefragt werden, ob sie eine Interaktion hatten oder sich mit einem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und/oder Rehabilitationsarzt beraten haben (ja/nein).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 4 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Engagement in klinischen Gesprächen mit spezialisierten Anbietern anzeigen.
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Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
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Änderung in der Diskussion über Patientenverfügungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
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Dies wird anhand unseres zuvor verwendeten 8-Punkte-Maßstabs zur Erörterung der Versorgung am Lebensende, Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht und Anordnungen zur Nichtwiederbelebung mit Familie und Arzt gemessen (alles Ja/Nein-Fragen).
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Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
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Änderung beim Ausfüllen von Patientenverfügungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
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Dies wird beurteilt, indem die Patienten gefragt werden, ob sie eine Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung (DNR), eine Patientenverfügung ausgefüllt oder einen Vertreter des Gesundheitswesens (HCP) identifiziert haben.
Alles Ja/Nein-Fragen.
|
Von der Grundlinie bis nach Abschluss der Intervention (+ 1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Megan Shen, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Verhaltenskontrolle
- Immobilisierung
- Interviews als Thema
- Zurückhaltung, physisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1123026
- 11174 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2022-09848 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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